Suchen Menü

Neurodermitis Babys hier?

Valentina hat jetzt wirklich Neurodermitis. Das war mir ja eigentlich klar, aber gestern waren wir beim Hautarzt und der sagte, dass der Fall ziemlich eindeutig ist.
Das Schlimmste: Der hat mich behandelt wie den Depp vom Dienst. Ich hätte ihm am liebsten gesagt, dass er mit mir normal reden kann, weil ich sicherlich keinen niedrigenren IQ habe als er. Ärzte können ja solche Schnösel sein.
************
Von der Behandlung bin ich auch nicht überzeugt. Ich geht den klassischen Weg: Cortison-Therapie.
Ich denke, ich sollte nach besseren Lösungen suchen.
Allerdings scheint mir das hier in der Schweiz schwerer zu sein als in Deutschland ...
Anna
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis Babys hier?

Teurer aber guter Tip:
Such dir einen guten Homöopaten, der kann sehr effektiv mit Eigenblut behandeln. Hat man vor 30 Jahren schon bei meinem Mann gemacht, und da war ND noch nicht so bekannt wie heute. Später ist da noch mal ne desensibilisierung gelaufen und eine spezielle Diät. Mein Mann hat ND seit er drei Monate alt war.
Heute ist er beschwerdefrei, und hat nur in der kalten Jahreszeit, oder wenn er voll angezogen sehr schwitzt die klassischen Stellen gereizt, die man aber mit Bedan Lotion oder Creme gut behandeln kann.
Für die Kids ist es schwer damit zurecht zu kommen, da es auch heißt auf vieles zu verzichten, aber wenn man früh genug einen vernünftigen Weg geht ist das ganz gut zu händeln.
Bedan bekommt man bei uns in Deutschland frei verkäuflich in der Apotheke. Es basiert auf dem Wirkstoff von Johanniskraut, allerdings so bearbeitet, daß der teil, der die Haut Lichtempfindlich macht wegfällt. Die lotion zieht schnell ein, und der Juckreiz wird schnell unterdrückt. Für die Stellen wie Kniekehlen, Ellenbogen, oder denn der Popo betroffen ist, kannst du besser die creme benutzen, weil sie da länger anhält und mehr fettet, dann kanst du dir die herkömmlihen fettcrems sparen die man meist nehmen soll.
Allerdings muss ich zugeben, daß wenn der Körper sehr stark befallen ist, eine gezielte kurze behandlung mit Kortison die beste methode ist, um den Körper erst zur Ruhe zu bringen, und dann mit den anderen methoden weiter zu arbeiten.
Liebe Grüße
Tanja, die zwar ein ND freies Kind hat, aber dafür ein gnz große Exemplar zu Hause

Re: Neurodermitis Babys hier?

Hallo Tanja,
das sehe ich auch so. Ich mache jetzt drei Wochen Cortison-Therapie und wende mich dann wieder der Homöopathie zu.
Anna

Re: Neurodermitis Babys hier?

Hallo Anna,
sprich doch mal mit Deinem Arzt über "Elidel". Ohne Cortison und sehr gut wirksam. Unterdrückt das Immunsystem, hatte aber bei uns keine Nebenwirkungen. Für Noel nehmen wir "Protopic", das ist etwas stärker. Zeitweise nehmen wir aber auch Cortison, besonders wenn es extrem juckt.
Am Anfang wird man immer von den Ärzten behandelt als wenn man überhaupt keine Ahnung hätte, aber man lernt auch dazu und irgendwann kannst Du denen sicherer gegenübertreten.
Mir fällt gerade noch ein. Du kannst "Bedan" probieren, das hat Tanja Dir ja schon geschrieben. Hat bei uns aber leider nicht so tolle Wirkung gezeigt. Oder versuch mal "Halicar". Das ist eine homöopathische Salbe mit natürlichem Cortisonersatz. Hat nur kurzfristig gewirkt bei uns. Aber jeder ND ist anders, jedem helfen andere Salben. Da muß man vieles ausprobieren. Und ganz wichtig ist, vermeide dass Valentina schwitzt! Und nur reine Baumwolle anziehen. Selten und im Ölbad baden. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
LG Petra mit Noel(3J) und Simon(7M) noch ohne ND aber mit Problemhaut.

Doch noch was...

Laut meinem Kinderarzt spricht man erst ab einem Alter von 1,5Jahren von ND, weil bei 80% aller Kinder die Hautprobleme einfach so verschwinden.
Macht doch etwas Hoffung. Leider gehörte Noel zu den restlichen 20%
LG Petra

Re: Doch noch was...

Ja, das macht Hoffnung.
Mal schauen, wie es bei uns weiter geht.
Anna

Re: Neurodermitis Babys hier?

Hallo Anna,
Leider hat Lennox auch ND. Es war an seiner Haut keine Stelle mehr frei.
Wir müssen zur Zeit auch Cordison cremen. Die Creme heißt "Dermatop" und noch "Linola Gamma".Dann baden wir nur im klaren Wasser.
Meine 2 Großen hatten auch ND und das haben wir sehr gut in den Griff bekommen. Wir essen nicht alles. Ich koche nur selbst, keine Fertigprodukte. Backe selbst Brot und Brötchen mit Dinkelmehl. Nüsse und Zitrusfrüchte meiden wir.
Auch Süßigkeiten sehr selten. Meine Kinder sind so aufgewachsen. Sie kennen es nicht anders.
Angezogen werden nur Baumwollkleidung immer vorm Anziehen gewaschen und nur Pafümfreies Waschmittel.
Es hat sehr lang gedauert, aber mein Sohn war im 3. Schuljahr fast erscheinungsfrei und meine Tochter im 6.Schuljahr. Hinundwieder haben sie mal einen leichten Schub.
Liebe Grüße von Linda+Lennox

Re: Neurodermitis Babys hier?

Hallo Anna!
Niclas hat auch ND. Stark betroffen sind die Kniekehlen der Hals die Armbeugen und der Hinterkopf.
Was gut bei Niclas hilft sind Bäder in Eucerin Lipidduschöl als Bad und Penaten Hautberuhigungscreme. Wir haben auch ne leicht Cortisonhaltige Creme zu Hause wenn es mal ganz ganz schlimm ist. Linola H. Von Eucerin gibt es ein Akutspray wenn es mal ganz stark juckt das ist auch klasse. Ansonsten nur 100% Baumwolle nicht Synthetik und Seide kann man auch nehmen. Keine Cremes von Parfüm oder so was drinne ist. So, vielleicht konnt ich dir ein wenig helfen und wenn du fragen hast kannst du das gerne tun. Bei Niclas wurde die ND schon mit 2 Monaten festgestellt. Lg Nicole

Re: Neurodermitis Babys hier?

Hi, also verstehe ich dich richtig: du möchtest keine Cortisontherapie,falls ja,dann finde ich das richtig,denn wenn man mal mit cortison beginnt ist es ganz schwer davon wieder wegzukommen(auch bei cremes). Eins ist aber auch wichtig,bei Kindern unter einem Jahr kann man noch keine Neurodermitis sicher feststellen,denn oftmals sind da ncoh so viele andere Faktoren und die haut reagiert dann drauf....ich würde ehrlich gesagt einen Heilpraktiker aufsuchen,die haben in diesen Dingen sehr viel mehr Ahnung.
Ich bin immer wieder erstaunt,wie solche Ärzte überhaupt ihr Studium geschafft haben...ha...Cortisonm,das Mittel der Wahl,klar geht davon alles weg,aber sobald dus absetzt ist es genauso wieder da, und die Ursache ist dadurch nicht behoben,ganz zu schweigen von den Nebenwirkungen.
Man muss mal überlegen,wie dünn die Haut von den babys ist und wie empfindlich,noch dazu werden die Wirkstoffe ducrh die haut auch in die inneren Organe weitergeleitet und die Leber wird durch Cortison stark beeinträchtigt.
Würde mich interessieren ,wie der Arzt zu dieser Diagnose gekommen ist?
Grüße
Liro

Re: Neurodermitis Babys hier?

Hallo Liro,
wenn das alles so einfach wäre :-(
Ich war auch zuerst beim Heilpraktiker - genau genommen schon bei zweien. Die erste konnte überhaupt nicht helfen. Die hatte auch gar keine Ahnung von Neurodermits. Der zweite ist Arzt, arbeitet aber nur Homöopathisch. Der scheint mir besser zu sein.
Das Problem ist: Es dauert ja oft lange bis Homöopathie wirkt. Ich weiss aber nicht, was ich in der Zwischenzeit machen soll.
Anna

Re: Neurodermitis Babys hier?

also ich arbeite auch mit homöopathie und so lange dauert das nicht...meist ca. 4-6 Wochen bis eine deutliche Wirkung zu sehenist,amnchaml viel früher.
Man muss schon ein bischen Gedult haben und vor allem es konsequent durchziehen.
Zudem ist halt die Frage ,ob man das schon als ND bezeichnen kann??
Grüße
Liro
P.S. Gibts bei euch kein verzeichnis von heilpraktikern und ihre Fachgebiete(z.B. Heilpraktikervereine im internet oder heilpraktikerschulen,die Auskunft geben?)

Re: Neurodermitis Babys hier?

Ich bin gerade auf der Suche, ich werde schon jemanden finden, der mir hilft.
Danke trotzdem für Deine Tipps.
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen