Neurodermitis Babys hier?
Das Schlimmste: Der hat mich behandelt wie den Depp vom Dienst. Ich hätte ihm am liebsten gesagt, dass er mit mir normal reden kann, weil ich sicherlich keinen niedrigenren IQ habe als er. Ärzte können ja solche Schnösel sein.
Von der Behandlung bin ich auch nicht überzeugt. Ich geht den klassischen Weg: Cortison-Therapie.
Ich denke, ich sollte nach besseren Lösungen suchen.
Allerdings scheint mir das hier in der Schweiz schwerer zu sein als in Deutschland ...
Anna
Re: Neurodermitis Babys hier?
Such dir einen guten Homöopaten, der kann sehr effektiv mit Eigenblut behandeln. Hat man vor 30 Jahren schon bei meinem Mann gemacht, und da war ND noch nicht so bekannt wie heute. Später ist da noch mal ne desensibilisierung gelaufen und eine spezielle Diät. Mein Mann hat ND seit er drei Monate alt war.
Heute ist er beschwerdefrei, und hat nur in der kalten Jahreszeit, oder wenn er voll angezogen sehr schwitzt die klassischen Stellen gereizt, die man aber mit Bedan Lotion oder Creme gut behandeln kann.
Für die Kids ist es schwer damit zurecht zu kommen, da es auch heißt auf vieles zu verzichten, aber wenn man früh genug einen vernünftigen Weg geht ist das ganz gut zu händeln.
Bedan bekommt man bei uns in Deutschland frei verkäuflich in der Apotheke. Es basiert auf dem Wirkstoff von Johanniskraut, allerdings so bearbeitet, daß der teil, der die Haut Lichtempfindlich macht wegfällt. Die lotion zieht schnell ein, und der Juckreiz wird schnell unterdrückt. Für die Stellen wie Kniekehlen, Ellenbogen, oder denn der Popo betroffen ist, kannst du besser die creme benutzen, weil sie da länger anhält und mehr fettet, dann kanst du dir die herkömmlihen fettcrems sparen die man meist nehmen soll.
Allerdings muss ich zugeben, daß wenn der Körper sehr stark befallen ist, eine gezielte kurze behandlung mit Kortison die beste methode ist, um den Körper erst zur Ruhe zu bringen, und dann mit den anderen methoden weiter zu arbeiten.
Liebe Grüße
Tanja, die zwar ein ND freies Kind hat, aber dafür ein gnz große Exemplar zu Hause
das sehe ich auch so. Ich mache jetzt drei Wochen Cortison-Therapie und wende mich dann wieder der Homöopathie zu.
Anna
sprich doch mal mit Deinem Arzt über "Elidel". Ohne Cortison und sehr gut wirksam. Unterdrückt das Immunsystem, hatte aber bei uns keine Nebenwirkungen. Für Noel nehmen wir "Protopic", das ist etwas stärker. Zeitweise nehmen wir aber auch Cortison, besonders wenn es extrem juckt.
Am Anfang wird man immer von den Ärzten behandelt als wenn man überhaupt keine Ahnung hätte, aber man lernt auch dazu und irgendwann kannst Du denen sicherer gegenübertreten.
Mir fällt gerade noch ein. Du kannst "Bedan" probieren, das hat Tanja Dir ja schon geschrieben. Hat bei uns aber leider nicht so tolle Wirkung gezeigt. Oder versuch mal "Halicar". Das ist eine homöopathische Salbe mit natürlichem Cortisonersatz. Hat nur kurzfristig gewirkt bei uns. Aber jeder ND ist anders, jedem helfen andere Salben. Da muß man vieles ausprobieren. Und ganz wichtig ist, vermeide dass Valentina schwitzt! Und nur reine Baumwolle anziehen. Selten und im Ölbad baden. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
LG Petra mit Noel(3J) und Simon(7M) noch ohne ND aber mit Problemhaut.
Doch noch was...
Macht doch etwas Hoffung. Leider gehörte Noel zu den restlichen 20%
LG Petra
Re: Doch noch was...
Mal schauen, wie es bei uns weiter geht.
Anna
Leider hat Lennox auch ND. Es war an seiner Haut keine Stelle mehr frei.
Wir müssen zur Zeit auch Cordison cremen. Die Creme heißt "Dermatop" und noch "Linola Gamma".Dann baden wir nur im klaren Wasser.
Meine 2 Großen hatten auch ND und das haben wir sehr gut in den Griff bekommen. Wir essen nicht alles. Ich koche nur selbst, keine Fertigprodukte. Backe selbst Brot und Brötchen mit Dinkelmehl. Nüsse und Zitrusfrüchte meiden wir.
Auch Süßigkeiten sehr selten. Meine Kinder sind so aufgewachsen. Sie kennen es nicht anders.
Angezogen werden nur Baumwollkleidung immer vorm Anziehen gewaschen und nur Pafümfreies Waschmittel.
Es hat sehr lang gedauert, aber mein Sohn war im 3. Schuljahr fast erscheinungsfrei und meine Tochter im 6.Schuljahr. Hinundwieder haben sie mal einen leichten Schub.
Liebe Grüße von Linda+Lennox
Niclas hat auch ND. Stark betroffen sind die Kniekehlen der Hals die Armbeugen und der Hinterkopf.
Was gut bei Niclas hilft sind Bäder in Eucerin Lipidduschöl als Bad und Penaten Hautberuhigungscreme. Wir haben auch ne leicht Cortisonhaltige Creme zu Hause wenn es mal ganz ganz schlimm ist. Linola H. Von Eucerin gibt es ein Akutspray wenn es mal ganz stark juckt das ist auch klasse. Ansonsten nur 100% Baumwolle nicht Synthetik und Seide kann man auch nehmen. Keine Cremes von Parfüm oder so was drinne ist. So, vielleicht konnt ich dir ein wenig helfen und wenn du fragen hast kannst du das gerne tun. Bei Niclas wurde die ND schon mit 2 Monaten festgestellt. Lg Nicole
Ich bin immer wieder erstaunt,wie solche Ärzte überhaupt ihr Studium geschafft haben...ha...Cortisonm,das Mittel der Wahl,klar geht davon alles weg,aber sobald dus absetzt ist es genauso wieder da, und die Ursache ist dadurch nicht behoben,ganz zu schweigen von den Nebenwirkungen.
Man muss mal überlegen,wie dünn die Haut von den babys ist und wie empfindlich,noch dazu werden die Wirkstoffe ducrh die haut auch in die inneren Organe weitergeleitet und die Leber wird durch Cortison stark beeinträchtigt.
Würde mich interessieren ,wie der Arzt zu dieser Diagnose gekommen ist?
Grüße
Liro
wenn das alles so einfach wäre :-(
Ich war auch zuerst beim Heilpraktiker - genau genommen schon bei zweien. Die erste konnte überhaupt nicht helfen. Die hatte auch gar keine Ahnung von Neurodermits. Der zweite ist Arzt, arbeitet aber nur Homöopathisch. Der scheint mir besser zu sein.
Das Problem ist: Es dauert ja oft lange bis Homöopathie wirkt. Ich weiss aber nicht, was ich in der Zwischenzeit machen soll.
Anna
Man muss schon ein bischen Gedult haben und vor allem es konsequent durchziehen.
Zudem ist halt die Frage ,ob man das schon als ND bezeichnen kann??
Grüße
Liro
P.S. Gibts bei euch kein verzeichnis von heilpraktikern und ihre Fachgebiete(z.B. Heilpraktikervereine im internet oder heilpraktikerschulen,die Auskunft geben?)
Danke trotzdem für Deine Tipps.
Anna
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen