Suchen Menü

Nebenwirkungen MMR-Impfung?

Hallo!
Ich weiß, Impfen wird immer heiß diskutiert, und wir gehören zu
den Nicht-Alles-Sofort-Impfer-Eltern (Meine Hausärztin meinte
vorgestern "Waldorf-Eltern" *tzz*). D.h. wir haben Jennik bisher
nur gegen Polio, Diphterie und Tetanus impfen lassen. Nach jeder
Impfung hat er dann immer ca. 2 Wochen nicht mehr so gut gegessen
wie vorher. Naja.
Jetzt stünde ja nach amtlichem Impfplan, die
Masern-Mumps-Röteln-Impfung an. Könnt ihr ehrlich was zu euren
Erfahrungen/den Nebenwirkungen sagen? Ich find die
Röteln-Impfung bei Jungen spontan relativ überflüssig, aber er geht
ja jetzt vormittags in eine Kindergruppe.
Vielen Dank!
Kerstin (mit Jennik *29.07.2004)
Bisherige Antworten

Re: Nebenwirkungen MMR-Impfung?

Hallo Kerstin! Julius hatte nach der Impfung nur am 10. Tag leicht erhöhte Temperatur und war bis dahin etwas matt (was ich bei dem Wirbelwind aber nicht so schlimm fand). Ähemm... Ich glaube, bei einer von den 3 Krankheiten kann (eventuell - ganz selten) Impotenz auftreten. Röteln war's nicht, ich glaub aber Mumps? *grübel* Und wenn sich die Zwerge die Pusteln aufkratzen, dann kanns auch ganz fiese Narben geben... Auch deshalb laß ich meine gegen alles impfen. Und laß Dich bloß nicht von blöden Bemerkungen ärgern! Eine Ärztin sollte eigentlich bessere Argumente haben :o) LG, Claudia mit Julius, der wegen Krankheit noch immer auf die Folgeimpfung wartet

Re: Nebenwirkungen MMR-Impfung?

Hallo Kerstin,
Maja ist zwar durchgeimpft,aber ich sag Dir trotzdem meine ehrliche Meinung;-).Maja hatte nach den 6-fach Impfungen immer etwas Fieber.Bei der MMR Impfung hatte sie GAR NICHTS.Kein Fieber,keine Appettitlosigkeit,nichts,ausser das sie etwas mehr geschlafen hat,aber das tut sie seitdem immernoch und es ist schon Wochen her,also kam es wohl auch nicht durch die Impfung!
glg sandra mit maja

Re: Nebenwirkungen MMR-Impfung?

Hallo Kerstin, da Johanna auch in die Krippe geht, ist sie komplett geimpft und hatte bei keiner (weder bei der 6-fach noch bei der 1. MMR) irgendwelche Reaktionen. Nach der ersten 6-fach-Impfung war sie recht schläfrig, das wars dann aber auch.
LG Kathi und Johanna *06.09.2004

Re: Nebenwirkungen MMR-Impfung?

Hallo Kerstin!
Finn hat bei der U6 die letzte 6-fach und die erste MMR Impfung zusammen bekommen und das hätten wir besser nicht zulassen sollen, da wir anschließend 3 Tage ein Kind mit über 40 Fieber hier liegen hatten. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen ob es an der MMR oder einfach an der Kombi mit der 6-fachen zusammenhing.
Auf jeden Fall ist Finn seitdem ständig krank und deshalb denke ich, daß viele Mütter gar nicht mal so daneben liegen mit der MMR zu warten. Beim nächsten Kind werde ich so früh nicht MMR impfen lassen.
Viele liebe Grüße
Vanessa + Finn Merlin *05.07.04

Re: Nebenwirkungen MMR-Impfung?

Hallo Kerstin,
Amelie ist auch seit kurzem bei einer Tagesmutter und so mit anderen Kindern in Kontakt. Unser Arzt, der sehr abwartend mit Impfen ist, meinte er würde uns nur die Impfung gegen Masern empfehlen, weil Mumps und Röteln bei so kleinen Kindern harmloser sind als die Impfung. Dann hat man es wenigstens weg und ist nicht als Teenie/Erwachsener wieder anfällig. Mal schauen, ich denk mal wir warten jetzt einfach erstmal noch, Masern sind ja doch ziemlich selten geworden.
Viele Grüße,
Maja & Amelie 08/04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen