Nackenfaltenmessung
ich bekomme Anfang Juli 2004 mein 2. Kind, ich bin 34 und war heute beim Frauenarzt. Es wurde mir gesagt, daß die Nackenfaltenmessung nicht mehr von der GKV gezahlt wird, da es jetzt etwas neues gibt (Nackentransparenzmessung?), das kostet aber 200 ?. Eine Fruchtwasseruntersuchung möchte ich wegen des Fehlgeburtsrisikos nicht machen lassen. Stimmt das mit den Kosten? Die 14. SSW wäre nämlich noch 2003. Aber meiner Meinung nach hat die Ärztin die Gesundheitsreform vorgezogen, da sie mir meine SS-Medikamente (Jod, Folsäure) heute auch schon nur auf Privatrezept gegeben hat, was ja auch erst ab 2004 eintritt.
Viele Grüße, Martina
Re: Nackenfaltenmessung
also ich musste nix zahlen. Ich habe dann wohl noch zusätzlich meine Blutwerte in Verbindung mit der Nackenfaltenmessung untersuchen lassen (Blut ist in ein Labor geschickt worden!) Und dafür (also nur für die Blutuntersuchung) habe ich 49 ? zahlen müssen!
LG
Sarah (28+2)
auch ich müsste übernächste Woche, da wäre ich dann in der 12.Woche, die Nackenfaltenmessung selbst bezahlen. Auch die dazugehörigen Blutuntersuchungen. Zusätzlich darf ich den Bluttest mit der Untersuchung auf Toxoplasmose selber zahlen, und für Folio habe ich von meinem Arzt ein Privatrezept bekommen, und durfte 7Euro und etwas zahlen.
Wenn ich mehr als die vorgeschriebenen 3 Ultraschalluntersuchungen haben möchte, dann muss ich selber zahlen.
Und ich möchte nicht wissen, was nächstes Jahr kommt. Weiss einer von euch, ob wir für die Vorsorge ab nächstes Jahr auch die 10 Euro mitbringen müssen?
Gruß
Alexandra
soviel ich weiß, muß für Vorsorgeuntersuchungen (SS und Zahnarzt) kein Geld gezahlt werden. Aber wer weiß, das ändert sich bestimmt auch noch :-(
Ich mußte mein Folio bis jetzt immer selbst bezahlen, weil es frei verkäuflich ist. Das gibts gar nicht auf Rezept. leider auch nicht in der SS.
Gruß Sandra + Pünktchen 0,5 cm groß
LG KArina
zum Thema Nackenfaltenmessung kann ich Dir (noch) nichts sagen. Jod und Folsäure dürfen aber normalerweise nicht über Rezept verschrieben werden, genauso wie Nasivin oder Aspirin. Das sind frei verkäufliche Medikamente, die in der Regel nicht mehr kosten als die entspechende Rezeptgebühr. Wenn Du finanziell aber so schlecht dastehst, dass diese geringen Summen ein Problem darstellen, dann kannst Du Dich wahrscheinlich bei Deiner Krankenkasse von der Rezeptgebühr befreien lassen (Einkommensnachweis).
Gruß
Sandra
also ich muß die untersuchung der nackenfalte auch selbst bezahlen. allerdings kostet sie bei uns knapp 160? mit blutentnahme. die folsäure kaufe ich schon immer so in der apotheke, gibts bei uns nicht auf rezept. ich habe festgestellt das der preis für die untersuchngen sehr variiert. einige müssen gar nix bezahlen .....alle anderen medikamente (Schilddrüsenhormone) bekomme ich aber auf normalem rezept ohne die medikamentengebühren! aber wer weiß wie lange noch!
lieben gruß
Beee
lg marigro
als ich letzte Woche den Termin im Krankehnhaus gemacht habe, wurde mir gesagt, dass das komplette Ersttrimesterscreening (Nackenfaltentransparenz, beta-HCG und PAPP o.s.ä.)nicht von der GKV bezahlt wird und um die 150Euro kosten wird.
Sie ersetzt allerdings nicht die FU, sondern gibt Dir nur ein individuell berechnetes statistisches Risiko an (Down-Erkennungsrate >80%). Gewissheit bekommst Du für chromosomale Abnweichungen sowieso nur über FU.
Liebe Grüße
Eli
leider hat die Gesundheitsreform bei vielen Ärzten schon ganz lange eingesetzt. Ich habe schon in meiner ersten Schwangerschaft (2001) Folsäure, Mittel gegen Übelkeit etc. nur auf Privatrezept verordnet bekommen. Ich habe damals in der Schwangerschaft den Doc gewechselt und das war bei beiden Ärzten so.. Was die Nackenfaltenmessung betrifft, kenne ich mich mit den Kosten gar nicht aus, aber die Nackenfaltenmessung war ganz bestimmt auch schon 2001 kostenpflichtig.
Lieben Gruss von Sophie
Zu Folio habe ich fogende Info bekommen. Jod darf er verschreiben, Folsäure nicht, da das Kombipordukt Folio günstiger ist, als jede einzelne Geschichte zahle ich lieber selber ohne Rezept.
Ich denke es kommt immer drauf an wo man ist, ob Stadt oder Land, Ob Klinik, oder Praxis.
Lg Tanja und Projekt Mikey 7+1
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen