Suchen Menü

Nackenfaltenmessung

Mmmhh, ich habe hier schon soviel von NFL messung gelesen und bin mir jetzt so unsicher, weil bei mir das nicht gemacht wurde. ich bin jetzt 14+2 und war beim letzten fa besuch bei 11+3. da wurde ultraschall gemacht und ssl gemessen, aber von einer NFL hat der fa nix gesagt...ich durchsuche jetzt auch meinen mupa, kann aber keine angabe diesbezüglich finden. wird das nicht automatisch bei der untersuchung in der 12. Woche gemacht ? hab nächste woche nächsten fa termin. soll ich da mal nachfragen ? wurde das bei euch automatisch bei der untersuchung gemacht? danke für antworten.
LG jadedancer
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung

hy jadedancer,
es gehört nicht zur standartuntersuchung. Ich hab die ärztin drauf angesprochen und wurde dann zu einer fachärztin weiter überwiesen. frag beim nächsten mal einfach. aber für die 1. messung ist es zu spät. bis 12 woche. also wenn du es machen willst, nimm die 2. messung in anspruch. kostet allerdings ein bisschen was.
gruß anja

Re: Nackenfaltenmessung

Hi,
die NF- Messung wir zwischen der 12-14 SSW gemacht.
Es ist eine Privatleistung und wird weder standardmäßig gemacht noch in den MuPa eingetragen. Manche Ärzte machen es bei der ersten US- untersuchung in der 12 SSW einfach mit und gucken nach der Nackenfalte.
Und bei manchen lehnen die Ärzte solch eine Untersuchung ab.
Mal ehrlich, würdest du dein Baby, wenn es behindert wäre (Down- Syndrom) abtreiben? Wenn nein oder sogar in keinem Fall, dann kannst du dir die NF- Messung sparen. Denn wenn die NF auffällig ist, sollte man eine Fruchtwasseruntersuchung machen und wenn diese eine Behinderung bestätigt, dann steht man vor der Wahl.
Deswgen ist sie eigentlich unsinnig, wenn du auch ein behindertes Kind austragen würdest. Wenn nicht, dann wäre es schon gut gewesen, eine machen zu lassen.
Gruß Sandra 16+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen