Suchen Menü

Nackenfaltenmessung?

Hi,
habe jetzt in mehreren beiträgen von dieser messung gelesen. was genau ist das und wofür ist es gut?
danke.
VLG Kirsten 7+7
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung?

hallo kirsen !
durch ultraschall kann beim kind die dicke der nackenfalte bis zur 13. SSW (glaub ich) festgestellt werden wie groß das risiko ist, ein kind mit cromosomenschäden zu bekommen.
(wir bei frauen über 30 empfohlen)
es ist keine garantie, sondern nur eine wahrscheinlichkeitsberechnung.
bezahlen im übrigen nicht die kassen. meine kostet 80 euro. (am 02.02.04)
wenn die untersuchung unauffällig ist, werden wir aber keine weiteren untersuchungen veranlassen.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Kassen zahlen nicht? Bei mir schon!

Hallo Sunshine,
bei mir wurde die Nackenfaltenmessung bei 12+2 ganz einfach im Rahmen der Ultraschalluntersuchung gemacht. Gleichzeitig hat meine FÄ das Kopfprofil angeschaut - eine ausgepägt sichtbare Nase ist in Kombination mit einer kleinen Nackenfalte ein gutes Zecihen.
Wie gesagt, meine Krankenkassen (TK) zahlt das - ist ja auch nicht wirklich eine spezielle Extra-Untersuchung.
Viele Grüße
Sandra

Re: Kassen zahlen nicht? Bei mir schon!

hallo sandra !
ja, genau, ist dann ja keine "spezielle" untersuchung.
ich fahr für die Nackenfaltenmessung in eine privatklinik wo mein doc betten hat. da haben die ein extra gerät womit das geprüft wird. und das ist wahrscheinlich so teuer.
alles gute weiterhin !!
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen