Nackenfaltenmessung?
habe jetzt in mehreren beiträgen von dieser messung gelesen. was genau ist das und wofür ist es gut?
danke.
VLG Kirsten 7+7
Re: Nackenfaltenmessung?
durch ultraschall kann beim kind die dicke der nackenfalte bis zur 13. SSW (glaub ich) festgestellt werden wie groß das risiko ist, ein kind mit cromosomenschäden zu bekommen.
(wir bei frauen über 30 empfohlen)
es ist keine garantie, sondern nur eine wahrscheinlichkeitsberechnung.
bezahlen im übrigen nicht die kassen. meine kostet 80 euro. (am 02.02.04)
wenn die untersuchung unauffällig ist, werden wir aber keine weiteren untersuchungen veranlassen.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Kassen zahlen nicht? Bei mir schon!
bei mir wurde die Nackenfaltenmessung bei 12+2 ganz einfach im Rahmen der Ultraschalluntersuchung gemacht. Gleichzeitig hat meine FÄ das Kopfprofil angeschaut - eine ausgepägt sichtbare Nase ist in Kombination mit einer kleinen Nackenfalte ein gutes Zecihen.
Wie gesagt, meine Krankenkassen (TK) zahlt das - ist ja auch nicht wirklich eine spezielle Extra-Untersuchung.
Viele Grüße
Sandra
Re: Kassen zahlen nicht? Bei mir schon!
ja, genau, ist dann ja keine "spezielle" untersuchung.
ich fahr für die Nackenfaltenmessung in eine privatklinik wo mein doc betten hat. da haben die ein extra gerät womit das geprüft wird. und das ist wahrscheinlich so teuer.
alles gute weiterhin !!
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen