Suchen Menü

Nackenfaltenmessung????

Hallo bin total verunsichert hatte heute bei meiner frauenärztin eine Nackenfaltenmessung und die Nackenfalte war 3,1 in der 13 SSW . Ist das sehr schlimm denn die hat mich gleich verrückt gemacht und so.wer kann mir helfen und kennt sich damit aus.
Tschaui Purzel
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung????

Hi,
ups, bist du sicher 3,1 cm??? Das ist ja gar nicht gut.
Also ich hatte in der 13 SSW eine NF von 1,6 cm, also alles ok.
Wie alt bist du denn? Wie groß ist dein Risiko, hat die FA was gesagt??? Vielleicht hat sie sich vermessen?
Wenn du über 35 Jahre alt bist, kannst du alle Maßnahmen der Diagnostik wahrnehmen.
Wenn kein Meßfehler vorliegt und du kein behindertes Baby willst, lass eine Fruchtwasseruntersuchung machen.
Und lass dich doch noch mal an einen Spezialisten überweisen, die haben bessere Geräte.
Viel Glück, Sandra und Krümel 13 + 0

Hallo Purzel,
ich kann Dir zwar nicht wirklich helfen, da ich mich mit den Messwerten nicht auskenne, aber wir hatten in der 13. SSW einen Wert von 0,9.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, einen Spezialisten aufzusuchen und mir dort eine zweite Meinung einzuholen. Und vor allem - laß Dich beraten und nicht verrückt machen!
GGLG Frauke mit Mausi 16+3

huhu, lies doch hier mal nach:
http://9monate.qualimedic.de/Nackenoedem.html
ausserdem, so traurig es ist, es KANN etwas bedeuten, muss aber nicht. was hat deine ärztin denn gesagt wie es weitergehen soll?
GGGLG - sunny+keks 12+0-12+4

Purzel und Peepmatz

ich will mal stark hoffen, dass ihr mm meint und nicht cm. Denn das wäre mit Sicherheit fatal.
LG
Silke

Re: Purzel und Peepmatz

Hallo
ich nochmal ich weiß man macht sich echt verrückt aber wir hatten eine künstliche Befruchtung aber zuvor eine genetische Untersuchung die völlig okey war.Ich habe echt so Angst das was ist muß es denn was sein?????
Die Ärztin sagte bloß es liegt an der Grenze und mehr eben nicht.
Ihr könnt mich bestimmt verstehen wie es mir geht
Tschaui ein ganz trauriger Purzel

Re: Purzel und Peepmatz

ich meinte nur, weil eine Nackenfalte in mm gemessen wird. Und die magische Grenze liegt halt bei 2 mm.
Alles kann-nichts muß. Das ist wohl in der Schwangerschaft das hauptsächliche Motto.
LG
Sil

Hallo Purzel,
erst mal ganz ruhig und Kopf hoch. Ist Deine FA ausgebildet und lizensiert, diese Messung zu machen? War das Nasenbein erkennbar? Wurde Dir Blut abgenommen?
Ich würde Dir empfehlen, ganz schnell eine Kontrollmessung mit Blutwerten machen zu lassen. Vielleicht sieht dann die Welt schon wieder ganz anders aus.
Der FA, der mich heute untersucht hat, sprach bei Auffälligkeiten, wenn die NT größer als 3 oder 5 mm ist. Es ist auch nur ein softer Marker. Das hat noch nichts zu sagen.
Weiß eine von Euch, wer vor ein paar Wochen die Chorionzotten-Biopsie wegen des Nackenödems durchführen lassen hat? Wenn ich mich richtig erinnere, war bei ihr dann alles in Ordnung. (Es gab zuvor eine Verwirrung wegen zuvieler oder zuweniger x oder y Chromosomen.)
Ruhig Blut und liebe Grüße
Anna

Das war glaub ich bei babs3010 so. Wenn der FA nicht lizensiert war, hätte er doch die Messung nicht gemacht? Und Nasenbein sieht man meist noch nicht so genau in dieser Zeit. LG Tabata

Du hast recht. Eigentlich dürfen das nur lizensierte Ärzte mit speziellen USGeräten machen.
lg Anna

Hallo,
ich kenn zwar nicht die normalen Werte, aber wie ich so mitbekomme scheint da was nicht zu passen. Stell die Frage doch mal hier im US-Forum. Außerdem mach nochmal einen FA-Termin und hinterfrage das Ganze. So kann es ja nicht sein, dass Dich Dein FA so ins offene Messer rennen läßt.
Sollte sie sich wirklich nicht vermessen haben, dann geh in eine Spezialpraxis. Meine FA überwda viel genauer sind und die Ärzte das tägl. machen und so den Blick dafür haben.
Auch wenn ich ein behindertes Kind austragen würde, finde ich es wichtig sich vorher schon darauf einstellen zu können und mich auch mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben.
Hotte

hallo, lass dich nicht verrückt machen, ich weiß nicht warum man in deutschland von einer magischen grenze von 2mm spricht, bei uns in österreich sind die werte ab 3,5 mm auffällig. und im regelfall wird dann 10 tage spätger noch einmal gemessen. und erst dann wenn immer noch auffällig über weitere pränatale diagnostik entschieden.
also ist es nicht schlimm. lass nochmal messen so mitte der 14. woche. weil es kann auch durchaus sein ,das das baby in einer bewegung vermessen wurde. oder den kopf leicht gebeugt hielt. auf jeden fall, lass dich nicht verrückt machen, nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. lg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen