Nackenfalte 3,5mm-morgen Chorionzottenbiopsie!
UNd dabei kam bei der Nackenfaltenmessung ein Wert von 3,5mm herraus.
Und nun habe ich morgen Chorionzottenbiopsie.
Bin fällig aus den Häuschen...was soll werden? Sind hier vielleicht welche, die das auch machen mussten Aufgrund der Nackenfaltendicke und trotzdem alles ok war?
Bitte drückt mir die Daumen das alles gut geht, sonst werden es traurige Weihnachten :-(
Vielen Dank und lg
Christina
Re: Nackenfalte 3,5mm-morgen Chorionzottenbiopsie!
Viel, viel Glück und alles Gute, Romance
ich hab schon sooo oft gehört, dass die Nackenfaltenmessung auffällig ausgefallen ist und dann die richtige untersuchung v´öllig Befund frei war...Daher haben wir uns ja gleich für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden...
Es wird bestimmt alles gut, sag bescheid sobald du etwas weißt,
drück dir die Daumen
babs
ich habe gelesen, daß bei einer auffälligen Nackenfalte nur in 30 % der Fällen wirklich ein Befund herauskommt. In 70 % der Fällen ist alles in Ordnung, es ist halt nur eine erhöhte Wahrscheinlichkeit.
Also versuche Dich nicht allzu verrückt zu machen. Die Chance, das alles gut geht, ist wesentlich höher, als andersrum.
LG Nicole (10+3)
Ich denke an dich, und werde heute abend ein Kerzlein für dich mit anzünden.
Alles liebe Tanja 8+2
mach' Dich mal nicht verrückt. Ich war gestern bei meiner Freundin, die auch ein Ergebnis von 3,5 mm hatte. Und bei einem weiteren Spezialisten mit einem sehr empfindlichen Gerät wurden nur noch 1,5 mm gemessen. Ihre Tochter ist inzwischen 6 Monate alt und kerngesund!
Ich drücke Dir trotzdem vorsorglich alle Daumen!
Liebe Grüße
Sandra
Wahrscheinlich war es zu früh!!
NOCHMAL WICHTIG!!! Christina
Das Nackendicke-Ultraschall-Screening (nuchal translucency, NT) ist ein Verfahren, bei dem (in einem exakten Sagittalschnitt) die Nackendicke in Zehntelmillimeter genau vermessen wird. Die Nackendicke wird, wenn sie denn auffällig ist, meist erst ab der 11. Schwangerschaftswoche auffällig und kann sich nach der 13. Schwangerschaftswoche aber in vielen Fällen wieder normalisieren, daher liegt der beste Zeitpunkt zur Messung zwischen der 11. und 13. Schwangerschaftswoche.
(Un-)Sicheres Symptom
Wenn die Hautfalte im Nacken dicker als 5 (fünf) Millimeter ist, weist das auf ein erhöhtes Risiko hin, dass der Fötus Chromosomenschäden wie z.B. Down-Syndrom hat oder einen Herzfehler. Allerdings ist bei etwa 30 Prozent der Föten mit Down-Syndrom ein solches Nackenödem nicht erkennbar. Doch man kann davon ausgehen, dass viele Föten, die eine solche (> 5mm ) auffällige Nackenfalte haben, auch ein Down-Syndrom haben. In solchen Fällen wird eine pränatale Diagnostik mit Fruchtwasseruntersuchung empfohlen, damit festgestellt werden kann, ob tatsächlich ein Down-Syndrom vorliegt.
Untersuchung der Nicolaides Gruppe
Von 1.015 Föten, die in der 10-13 Schwangerschaftswoche untersucht worden sind und bei denen die Nackenfalte größer als 3 mm war, konnte folgendes Risiko abgeleitet werden:
3 mm 3 Mal höheres Risiko*
4 mm 18 Mal höheres Risiko*
5 mm 28 Mal höheres Risiko*
6 mm 36 Mal höheres Risiko*
GRUß
Vielen Dank an alle!!!
Bei einer Dicke von 2,5-3,4mm liegt die Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind zu bekommen bei etwa 92%. Ist ja mal nicht so schlecht!
Aber Erst mal sitzt der Schock tief und man denkt, so und nun bekommst du ein behindertes Kind.
Was mich auch noch iritiert ist, das ich wieder fast eine Woche nach vor eingestuft worden bin.
Das erste mal von 6+6 auf 7+5 (habe dann mit 7+5 weitergerechnet) und heute von eigentlich 10+5 auf 11+3.
Habe es inzwischen auch meinen Eltern gesagt und das Gespräch hat mich auch sehr beruhigt.
Werde das morgen machen lassen und hoffen, das alles gut geht und ich doch noch schöne Weihnachten feiern kann.
Breichte Euch wenn ich mehr weiß, vielen Dank für Daumendrücken und Kerzenanzünden (fins ich besonders net :-))
lg
Christina+Steffi(2)+Krümel(11+3) und hoffentlich gesund.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen