Suchen Menü

Na toll, das war ja nicht anders zu erwarten....

Eben hat mir die Hebi gesagt das mein Eisenwert noch mehr gefallen ist und ich muß jetzt 3x2 Eisentabletten nehmen, denn ich muß mindestens 11,2 besser noch 11,5 haben sonst gibt es wohl keine Hausgeburt. Bin völlig gefrustet, weil es immer mein Eisenwert ist der Rumzickt.
Also hat noch wer Tips wo ist viel Eisen drin?!
LG Nina
Bisherige Antworten

Re: Na toll, das war ja nicht anders zu erwarten....

Hi Nina,
kauf dir roten Traubensaft (100%ig) und versuche, deinen Flüssigkeitsbedarf nur darüber zu decken. Ich verdünn mir den immer mit Mineralwasser weil er mir sonst zu süß ist. (3/4 Wasser - 1/4 Saft)
Und wenn du sonst eisenhaltige Sachen ist, achte drauf, das du genügend Vit. C zu dir nimmst.
Ich wünsch dir viel Glück beim Steigern des Wertes! :o)
Viele Grüße
Mona, die ihre Hebis jetzt auch mal fragen muss, ob sie auch nen bestimmten Eisenwert für die HG braucht *glaubichaberehernicht*

Re: Na toll, das war ja nicht anders zu erwarten....

Hallo Nina,
Kräuterblut aus der Apotheke zusammen mit O-Staft einnehmen.
Gruß
Alexandra

Re: Na toll, das war ja nicht anders zu erwarten....

hallo, was hat den der eisengehalt mit der hausgeburt zu tun *staun*, also mich hat noch keiner danach gefragt. ich fahr da sicher am limit, weil ich nehm ja kein eisen ein, da ich es mit meinem darm nicht vertrage. und extra achten tu ich auch nicht. wie solltest den das die ganze zeit prüfen???? also ich bin immer wieder erstaunt was den leuten so alles einfällt. alles liebe isa

Re: Na toll, das war ja nicht anders zu erwarten....

Hallo Nina,
Versuchs mal mit Hirse und Hafer, jeweils verbunden mit Vitamin-C-haltigen Sachen. Also zB Hirse mit Paprika und frischer Petersilie (enthält auch Eisen!) oder Haferflocken mit Organgensaft.
Ansonsten noch Kräuterblut aus dam Reformhaus, und Trauben- oder Rote-Bete-Saft oder auch Frucht&Eisen-Saft, gibt es von Amecke oder bei den Baby-Säften.
Und lass Dich nicht verrückt machen! Ein Absinken des Eisenwerts in der SS ist völlig normal und 11,2 absolut nicht bedenklich, Deine Hebi soll Dir mal nicht so viel Angst machen! Zuviel Eisen ist auch nicht gut, das erhöht die Infektanfälligkeit.
vlg maja (33. Woche)

Re: Na toll, das war ja nicht anders zu erwarten....

...dieser Eisenwert ist doch toll- so einen "guten" hatte ich nicht mal vor der Schwangerschaft! (Meiner liegt z.Z. trotz Eisentabletten und Kräuterblut-Einnahme immer so bei 6,8 bis 7,4) Meine Hebi sagt, das ist noch in Ordnung.
Ansonsten: fast alles, was grün ist (Kräuter, Broccoli, Kresse, Spinat...) enthält viel Eisen, Gemüsesäfte sind gut und Haferflocken... Und nicht so viel Kaffee oder schwarzen Tee trinken, das hemmt die Eisenaufnahme! Vit. C fördert sie dagegen.
lg. Lina (38. SSW.)

2 verschiedene Berechnungsarten für Eisenwert!!!

Hallo Lina,
es gibt zwei verschiedene Einheiten, in denen der Eisenwert angegeben wird! Bei der einen Art sollte er zwischen 10 und 14 liegen, bei der anderen zwischen 6 und 10. In Westdeutschland wird häufiger die erste Angabe verwendet, im Osten eher die zweite. Es kommt irgendwie drauf an, welche Einheit und welche Bezugsgröße verwendet werden, man kann die Werte auch gegenseitig umrechnen, aber das ist wohl mathematisch etwas schwieriger.
Mein Eisenwert wurde nach der zweiten Art angegeben und lag erst bei 8,2, also recht gut, und letztens bei 6,2, was schon wirklich etwas niedrig ist. Aber auch das lässt sich noch mit Ernährung und Kräuterblut in den Griff kriegen, kein Grund für Eisentabletten (werden eh viel zu oft verordnet und schädigen auf lange Sicht die Eisenresorption im Körper, aber das "vergessen" die Ärzte immer dazu zu sagen).
vlg maja (33. Woche)

Wie geht es Dir denn dabei???

Also, erst mal muß ich fragen, meinst Du Deinen Hb-Wert oder wirklich den Eisenwert? Weil, der Hb sagt nicht automatisch aus, daß zu wenig Eisen im Körper ist! Unsere Hebis sagen, wenn man sich gut fühlt, soll man bei absinkendem Hb nicht unbedingt Eisen zuführen, weil, wenn man nicht wirklich einen Eisenmangel hat, blutet man stärker nach der Entbindung, weil sich der Körper auf die Art und Weise das zuviel an Eisen "vom Hals schafft". Es ist völlig okay, daß der Hb-Wert sinkt, ein normaler Hb-Wert würde jetzt heißen, daß Dein Blut zu eingedickt ist. Aber ansonsten, viel rote Früchte und Gemüse, rote Beete (brrrrrr), rote Säfte. LG Tabata ET-17
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen