Nähkästchen und Back-Wahn
Eure leckersten Kuchenrezepte sind gefragt.
Bitte nur 100% erprobte und für gut befundene Rezepte!
Meine 5 Standardrezepte öden mich an, und die Frage nach ner Mirabellentorte hat mich zum Backen animiert. Bei dem Schrottsommer da draußen könnte man ja schon fast über Spekulatius nachdenken....
Mein Lieblings-Rezept kommt gleich.
lg kazita
Aprikosen-Beeren Tarte und Apfel-Tarte
200g Mehl
90g weiche Butter
40g Butterschmalz
2 Eigelb
6 EL Zucker
3EL Orangensaft
1kg Obst (Aprikosen, Beeren aus dem Garten, oder anderes)
50g gemahlene Mandeln
200g Schmand
2 EL Rum
Vanillezucker
2 Eier
60g Puderzucker
2 TL Stärke
1 TL Orangenschale
Mehl, Butter, Schmalz verkneten. Eigelbe, 3 EL Zucker, gute Prise Salz, Orangensaft glatt verkneten, in Folie 1 Std kühlen.
Ausrollen, in gefetteter, bemehlter Tarteform auslegen, mit einer Gabel einpieken. Mit den Mandeln bestreuen, mit Obst belegen, vorgeheizt 200° 15 min backen.
Schmand, Rum, Ei, Vanille, Puderzucker, Stärke, Orangenschalen zu Guß verrühren, drübergießen, nochmal 15min backen, bzw bis Guß gestockt und leicht gebräunte Ecken.
Apfel-Tarte (wenn man viele Aprikosen hat:)
Tarte-Boden zubereiten, einpieken und kurz abgedeckt blind anbacken. Apfelscheiben darüberhobeln (ganz dünne Scheiben), 15 min (bzw nach Sicht) backen und am Schluß kurz den Grill zuschalten, damit die Apfelränder braun werden. Derweil Aprikosen stückeln, mit Zucker zu Mus kochen, passieren, und noch heiß dünn auf den fertigen heißen Kuchen streichen. Das nonplusultra nun noch ein paar Lavendelblüten...
Re: Nähkästchen und Back-Wahn
ich habe so viele Lieblingsrezepte und leckere Kuchen, dass es den Rahmen bzw. das Forum sprengen würde. Ich schreibe Dir vielleicht mal runter, was ich gerne backe, einfach geht und immer super gut ankommt, bei Interesse maile ich Dir das Rezept, OK?
Also let`s go:
Fanta Schnitten mit Pfirsichschmand
Stricknadelkuchen
Eierlikörtorte
Eierlikörkuchen
Rotweinkuchen
Montelino Gebirge
Amicelli-Torte
Maulwurftorte
Mandel-Käsekuchen
Frischkäsetorte (mit Obst der Saison)
Sägespänekuchen
Toffifee-Torte
After Eight Torte
Ja, das waren jetzt mal einige. Mehr fallen mir gerade nicht ein. Bei Interesse maile ich Dir gerne.
GLG Alex
was ist denn ein stricknadelkuchen/sägespänekuchen?
danke
liebe grüße
sandra
@mamivonengeln
war gestern nicht online, darum kann ich Dir erst heute anworten.
Das Rezept Toffifee-Torte maile ich Dir gerne rüber.
Stricknadelkuchen ist ein normaler Mürbeteig, in den man dann nach dem backen sofort mit ner dicken Stricknadel Löcher reinstupft und dann eine Kaffee-/Bailey Mischung reinfüllt. Schmeckt oberlecker. Ich schreibe Dir das Rezept auch ab.
GLG Alex
sag - kannst Du mir übers Profil vielleicht auch das Rezept von der Toffiffee-Torte mailen? Julius hat nämlich morgen Geburtstag und die wäre ideal.
LG und Danke, Luc
also die Toffifee-Torte würde mich auch seeeeeehr interessieren. Willst Du sie nicht mal öffentlich ins Forum stellen? Mein Patenkind liebt Toffifees abgöttisch und die Torte wäre eine tolle Überraschung für sie.
Vielen lieben Dank!
Britta
Zitronen-Pfirsich-Kuchen mit Kokos
frisch an Theresas Geburtstag erprobt und von allen für lecker befunden:
Zitronen-Pfirsich-Kuchen mit Kokos
(Quelle: Schöner Essen 06/2005 - Thema Backmischungen verfeinern)
1 Dose Pfirsiche
1 Pk. Zitronenkuchen (Ruf)
200 g Butter/Margarine
3 Eier
4 EL Milch
100 g Zucker
6 EL ungesüßte Kokosmilch
1 TL abgeriebene Zitronenschale
90 g Kokosraspel
1. Prisiche abtropfen lassen, in dünne Spalten schneiden. Backmischung mit 125 g Fett, Eiern und Milch nach Packung verrühren. Die Hälfte des Teiges in eine Springform geben, mit der Hälfte der Pfirsiche bedecken und den restlichen Teil darauf streichen. Bei 190 Grad vorgeh. 30 Minuten backen.
2. Für die Kokosmasse 75 g Fett, Zucker und Kokosmilch aufkochen. Zitronenschale und 80 g Kokosraspeln dazugeben, noch einmal aufkochen.
3. Nach 30 Minuten restliche Pfirsichspalten auf den Kuchen legen, Kokosmasse punktuell darauf verteilen. Weitere 20 Minuten backen. Abkühlen lassen.
4. Glasurmischung aus der Packung mit Wasser anrühren, den Kuchen damit besprenkeln. Vor dem servieren mit den 10 g Kokosflocken bestreuen.
Sehr lecker, sehr saftig und total einfach zu backen.
LG, Anja
Was für die Muffinbäcker: Nutella-Birnen-Muffins
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Zitronensaft
2 EL Birnenbrand (ersatzweise Zitronensaft)
60 g Nutella
60 g Blockschokolade
180 g Mehl
1 EL Kakaopulver
2 TL Backpulver
2 Eier
60 g Zucker
100 g Joghurt
50 ml Öl
12 Papier-Backförmchen
Zubereitung: 20 Min.
Backzeit: ca. 25 Min.
1. Papier-Backförmchen in die Vertiefungen des Muffinblechs setzen. Die Birnen schälen, vom Kerngehäuse befreien und klein würfeln. Mit Vanillezucker und Zitronensaft, nach Belieben mit Birnenbrand erhitzen und 3 Min. bei schwacher Hitze köcheln lassen. Nutella einrühren, dann etwas abkühlen lassen.
2. Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Die Schokolade in kleine Stücke schneiden.
In einer separaten Schüssel Mehl, Kakao, und Backpulver mischen.
3. In einer anderen Schüssel Eier mit Zucker, Joghurt und Öl verquirlen.
Die Mehlmischung zügig unterrühren.
Die Nutella-Birnen-Creme unterheben.
Die Schokostücke unterziehen.
4. Den Teig in die Förmchen füllen. Im Backofen (Mitte) 20-25 Min. backen. Im Blech 5 Min. ruhen lassen, herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Schmeckt super lecker und wahrscheinlich wegen dem Joghurt gar nicht so extrem süß!
Viel Spass beim Backen
Katrin
Hätte auch noch Mon-Cheri-Muffins *mjam*
50 g Mandeln gemahlen
3 EL Kakaopulver
2 1/2 TL Backpulver
2 Eier
100 g Zucker
80 ml Öl
300 g Buttermilch
12 Mon Cheri
100 g Kuvertüre
12 Papier-Backförmchen
Zubereitung: 20 Min.
Backzeit: ca. 20 Min.
1. Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Papier-Backförmchen in die Form.
2. In einer separaten Schüssel Mehl, Mandeln, Kakaopulver und Backpulver mischen.
In einer anderen Schüssel Eier mit Zucker, Öl und Buttermilch verquirlen.
Die Mehlmischung zügig unterrühren.
3. Den Teig in die Förmchen füllen, jew. 1 Mon Cherie leicht hineindrücken.
Im Backofen (Mitte) 15-20 Min. backen. Im Beck 5 Min. ruhen lassen, herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
4. Kuvertüre schmelzen und auf die Muffins träufeln.
Statt Mon Cheri kann man z.B. auf Toffifee nehmen - schmecktschön karamellig.
LG - Katrin
Buttermilch-Kokos-Kirsch-Kuchen
Zutaten:
3 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
2 Tassen Buttermilch
200 g Kokosraspel oder gehobelte Mandeln
1 Tasse brauner Zucker
125 g Butter
200 ml Schlagsahne
3 Eier
1 P. Backpulver
2 Gläser Kirschen
Zubereitung:
Mehl, Eier, Buttermilch und weißer Zucker verrühren (Teig wird recht dünn - nicht wundern! :-)
Kirschen abtropfen lassen und Mehl wälzen
Backpulver zum Teig zugeben, Teig auf gefettetes Blech gießen und Kirschen darauf verteilen; Kokosraspel und braunen Zucker mischen und auf Kuchen verteilen Im Ofen bei 170 Grad ca. 20 bis 25 min. backen.
Butter in Topf schmelzen und mit Schlagsahne mischen, über heißen Kuchen mit Esslöffel geben.
Gutes Gelingen und guten Hunger!!!
PS: Statt Kokos geht auch Mandel und statt Kirschen kannst du Erdbeeren, Waldbeeren etc. nehmen!
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen