Mutterschutzgesetz
Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich brauche einen Rat in Sache MuSchuGesetz.
Ich bin Krankenschwester und habe dementsprechend auch Wochenenddienste. Im Gesetz steht ich darf Sonntags und Feiertags arbeiten wenn ich im Laufe der folgenden Woche 24 Stunden im Anschluß an eine Nachtruhe frei habe.
Jetzt soll ich Ende März an meinem eigentlich freien Wochenende Sonntags arbeiten, habe ich der Folgewoche aber keinen freien Tag. Ich habe meine Stationsleitung darauf angesprochen und die meinte zu mir, daß ich sowieso Minus hätte und ich die Woche vorher frei bekäme, dann würde sich das ausgleichen, da ich meine Erholung dann hatte. Hat sie Recht, kommt sie damit durch oder soll ich mich nochmal rechtlich beraten lassen?
Kennt Sich jemand von Euch damit aus? Es wäre echt klasse wenn ich eine Antwort bekommen würde ich bin nämlich stinkesauer.
Viele liebe Grüße und vielen Dank schon mal
Vanessa + Fips (21. SSW der wegen dem Ärger völlig überdreht ist und nur Randale macht.
Re: Mutterschutzgesetz
Ich arbeite in der Altenpflege. Meine chefin wollte auch das ich Sonntags arbeite und sie wollte mir auch in der darauffolgenden Woche keinen freien Tag geben. Der steht uns aber zu!!!! Habt ihr keinen Betriebsrat oder eine Mitarbeitervertretung? Ich habe mich an die gewandt und ich hatte natürlich recht. Meine chefin verzichtet seit dem Sonntags auf mich weil sie mir den Tag in der woche nicht geben will. Mir solls recht sein. Wenn sie Dir nicht glaubt, leg ihr das Mutterschutzgesetz vor, im § 8.4 ist dies geregelt und dann kann sie sich ja selbst davon überzeugen. Deine freie Woche vorher hat ja nicht mit dem Sonntag der nächsten Woche zu tun. Ich wünsche Dir viel Glück und laß dich nicht unterkriegen!
LG Ela und Krümelchen 15. SSW
Frechheit *furchtbarsauerbin*