Muss ich, wenn ich stillen will...
Wahrscheinlich leiht man sich erst mal eine aus, oder? Danke für eure Erfahrungsberichte. LG Anja
mal einschleich...
Re: Muss ich, wenn ich stillen will...
Ich habe mich auch gefragt, ob ich mir schon eine Pumpe holen soll.
Ich habe mich erst mal dagegen entschieden. Aus einfachem Grund: ich weiß ja gar nicht ob das stillen klappt. Ich möchte nicht das Geld für eine Pumpe ausgeben, die ich dann anschließend nicht brauche.
Ich warte jetzt ab und wenn das mit dem stillen klappt, werde ich mir die Aventpumpe mit Flaschen kaufen. Meine Nachbarin schwört darauf. Mach es doch auch so. Die ersten Wochen wirst Du Dich wahrschenlich sowieso nicht von Deinem Keks trennen wollen und bis dahin hast Du genug Zeit eine Pumpe zu besorgen!
Viele liebe Grüße
Vanessa + Söhnchen Fips (ET-27)
Frag mal Deine Hebi!
Ich hatte mir damals keine Milchpumpe gekauft, weil ich Zweifel hatte, ob es mit dem Stillen bei mir überhaupt klappt. Letztendlich trank Janine an der Brust sehr schlecht und ich musste abpumpen. Meine Hebi leihte mir für diese Zeit eine Pumpe. Frage doch Deine einfach mal, ob sie Dir bei Bedarf eine leiht. Und wenn es mit dem Pumpen bei Dir prima klappt, kannst Du ja später immer noch eine kaufen.
GLG
Nicole mit Janine und Krümel-Boy 32+0
Re: Muss ich, wenn ich stillen will...
meine Pumpe habe ich damals von der hebamme bekommen und die kann Dir auch genau erklären wie das geht. Also 24h ist Mumilch in der Flasche im Kühlschrank haltbar ansonsten kann man die sehr gut portionsweise einfrieren.
Ich habe das auch oft gemacht und mir so ein wenig Frezeit beschafft.
LG Nina
"erst nach ca 3 Wochen"
Soviel ich weiss, solltest du, wenn es mit dem stillen klappt, erst nach ca 3 Wochen abpumpen.
Erst sollte das alles so richtig in Gang kommen, sich einpendeln - wenns also nicht absolut sein muss, nicht zu früh mit abpumpen beginnen.
Bei uns hats dann super geklappt - mit dem Aventsystem, Milchpumpe Isis - kann ich empfehlen.
Lg
Mia
Re: Muss ich, wenn ich stillen will...
ich brauchte ziemlich direkt eine Milchpumpe, da ich viel zu viel Milch hatte und sonst von einer Brustentzündung zur nächsten gegangen wäre. Man soll zwar eigentlich nicht abpumpen (weil das noch mehr anregt), abe bei mir ging es alleine mit Ausstreichen einfach nicht.
Insofern fand ich die Milchpumpe schon sehr wichtig. Meistens verleihen die Hebammen aber auch welche. Guck' mal ob du von deiner Nachsorge Hebamme eine bekommst und probier sie erst mal in Ruhe aus. Ich hatte drei verschiedene, bis ich dann die Avent Isis gekauft habe. Die war göttlich gut! Ganz sanft und das ist SOOOO angenehm, wenn der ganze Busen soweiso schon tierisch schmerzt!
Mit dem Abpumpen auf Vorrat kannst du eh erst ab der 3. Woche etwa anfangen, denn die Milch der ersten 2 Wochen kannst du später nicht mehr gebrauchen. Die ist ganz anders von der Zusammensetzung her.
Und schließlich und endlich: Warte erst mal ab, ob du mit dem Stillen klarkommst. So viele Frauen nehmen sich fest vor zu stillen und dann klappt es nicht richtig oder sie finden es einfach viel zu stressig (was es am Anfang meistens auch wirklich ist) und lassen es dann doch lieber. Und dann hast du nachher die teure Pumpe gekauft für gar nix.
liebe Grüße
Nicole (SSW 36+4) die ganz sicher wieder stillen wird, aber dem ganzen Stress mit gemischten Gefühlen entgegen sieht...
Re: Muss ich, wenn ich stillen will...
GGGLG Silvi 33 + 3
Re: Muss ich, wenn ich stillen will...
Re: Muss ich, wenn ich stillen will...
Nein, mußt du nicht!
Ich hab damals auch nicht daran gedacht und erstmal so gestillt. Nach 8 Wochen war die Weihnachtsfeier von der Firma und ich wollt da gern hin und meinen Männern mal ein paar Stunden allein gönnen. Also hab ich kurz vorher ne Pumpe gekauft und auch Probegepumpt und ihm die Milch auch gegeben um zu sehen, obs klappt. Nachher hab ich jeden Abend gepumpt und Papa konnte Nico so jeden Abend eine Flasche mit MuMi geben was für die beiden sehr schön war!
Also ich würd schon sagen, das sich die Anschaffung lohnt, wenn man länger stillen will. Aber erstmal alles testen und dann schauen ob du sie wirklich brauchst
lg anke
@all
Also - noch mal danke und lG / Anja (die froh ist, dass Vormilch im Moment nur 'auf Anfrage' kommt)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen