Muss ich, wenn ich stillen will...
Wahrscheinlich leiht man sich erst mal eine aus, oder? Danke für eure Erfahrungsberichte. LG Anja
mal einschleich...
Re: Muss ich, wenn ich stillen will...
Ich habe mich auch gefragt, ob ich mir schon eine Pumpe holen soll.
Ich habe mich erst mal dagegen entschieden. Aus einfachem Grund: ich weiß ja gar nicht ob das stillen klappt. Ich möchte nicht das Geld für eine Pumpe ausgeben, die ich dann anschließend nicht brauche.
Ich warte jetzt ab und wenn das mit dem stillen klappt, werde ich mir die Aventpumpe mit Flaschen kaufen. Meine Nachbarin schwört darauf. Mach es doch auch so. Die ersten Wochen wirst Du Dich wahrschenlich sowieso nicht von Deinem Keks trennen wollen und bis dahin hast Du genug Zeit eine Pumpe zu besorgen!
Viele liebe Grüße
Vanessa + Söhnchen Fips (ET-27)
Frag mal Deine Hebi!
Ich hatte mir damals keine Milchpumpe gekauft, weil ich Zweifel hatte, ob es mit dem Stillen bei mir überhaupt klappt. Letztendlich trank Janine an der Brust sehr schlecht und ich musste abpumpen. Meine Hebi leihte mir für diese Zeit eine Pumpe. Frage doch Deine einfach mal, ob sie Dir bei Bedarf eine leiht. Und wenn es mit dem Pumpen bei Dir prima klappt, kannst Du ja später immer noch eine kaufen.
GLG
Nicole mit Janine und Krümel-Boy 32+0
meine Pumpe habe ich damals von der hebamme bekommen und die kann Dir auch genau erklären wie das geht. Also 24h ist Mumilch in der Flasche im Kühlschrank haltbar ansonsten kann man die sehr gut portionsweise einfrieren.
Ich habe das auch oft gemacht und mir so ein wenig Frezeit beschafft.
LG Nina
"erst nach ca 3 Wochen"
Soviel ich weiss, solltest du, wenn es mit dem stillen klappt, erst nach ca 3 Wochen abpumpen.
Erst sollte das alles so richtig in Gang kommen, sich einpendeln - wenns also nicht absolut sein muss, nicht zu früh mit abpumpen beginnen.
Bei uns hats dann super geklappt - mit dem Aventsystem, Milchpumpe Isis - kann ich empfehlen.
Lg
Mia
ich brauchte ziemlich direkt eine Milchpumpe, da ich viel zu viel Milch hatte und sonst von einer Brustentzündung zur nächsten gegangen wäre. Man soll zwar eigentlich nicht abpumpen (weil das noch mehr anregt), abe bei mir ging es alleine mit Ausstreichen einfach nicht.
Insofern fand ich die Milchpumpe schon sehr wichtig. Meistens verleihen die Hebammen aber auch welche. Guck' mal ob du von deiner Nachsorge Hebamme eine bekommst und probier sie erst mal in Ruhe aus. Ich hatte drei verschiedene, bis ich dann die Avent Isis gekauft habe. Die war göttlich gut! Ganz sanft und das ist SOOOO angenehm, wenn der ganze Busen soweiso schon tierisch schmerzt!
Mit dem Abpumpen auf Vorrat kannst du eh erst ab der 3. Woche etwa anfangen, denn die Milch der ersten 2 Wochen kannst du später nicht mehr gebrauchen. Die ist ganz anders von der Zusammensetzung her.
Und schließlich und endlich: Warte erst mal ab, ob du mit dem Stillen klarkommst. So viele Frauen nehmen sich fest vor zu stillen und dann klappt es nicht richtig oder sie finden es einfach viel zu stressig (was es am Anfang meistens auch wirklich ist) und lassen es dann doch lieber. Und dann hast du nachher die teure Pumpe gekauft für gar nix.
liebe Grüße
Nicole (SSW 36+4) die ganz sicher wieder stillen wird, aber dem ganzen Stress mit gemischten Gefühlen entgegen sieht...
GGGLG Silvi 33 + 3
Nein, mußt du nicht!
Ich hab damals auch nicht daran gedacht und erstmal so gestillt. Nach 8 Wochen war die Weihnachtsfeier von der Firma und ich wollt da gern hin und meinen Männern mal ein paar Stunden allein gönnen. Also hab ich kurz vorher ne Pumpe gekauft und auch Probegepumpt und ihm die Milch auch gegeben um zu sehen, obs klappt. Nachher hab ich jeden Abend gepumpt und Papa konnte Nico so jeden Abend eine Flasche mit MuMi geben was für die beiden sehr schön war!
Also ich würd schon sagen, das sich die Anschaffung lohnt, wenn man länger stillen will. Aber erstmal alles testen und dann schauen ob du sie wirklich brauchst
lg anke
@all
Also - noch mal danke und lG / Anja (die froh ist, dass Vormilch im Moment nur 'auf Anfrage' kommt)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen