Suchen Menü

Muss ich mir Sorgen machen? Was meint Ihr???

Hallo!
Zuerst einmal allen einen wunderschönen Tag!
Dann mal zu dem was mir auf dem Herzen liegt.
Also Niclas hat bislang immer gut gegessen doch seit ein paar Tagen, seitdem die Mahlzeiten nicht mehr so püriert sind, isst er weniger! Er nimmt morgens seine Flasche ganz normal und Mittags sein Essen. Doch dann geht es los. Er hat einfach keinen Hunger mehr! Sättigt ihn die Mittagsmahlzeit so sehr?
Er schreit richtig wenn er was essen soll so das ich es dann nach ein paar Minuten aufgebe und es später nochmals versuche. Aber dann das gleiche Theater.
Abends die Flasche ist ein riesen Kampf! Das hat er schon so lange nicht mehr gemacht. Oder liegt es vielleicht daran das er erkältet ist? Nase ist aber frei.
Und er kann dann schlafen wie ein Bär. Er schläft mindestens 13 Stunden was ja auch nicht schlimm ist aber ich mach mir Sorgen da er vorm zu Bett gehen nicht viel trinkt. Meist 150ml vorher waren es zu Spitzenzeiten 300ml. Gut der Appetitt kann ja immer verschieden sein aber so?
Er trinkt morgens 200ml meist gegen 9 oder 10. Zwischendurch isst er dann Zwieback oder nen Fruchtjoguhrt. Mittags dann seine Kartoffeln oder was es gerade gibt und ab da kämpfen wir. Nimmt insgesamt dann noch 6-7 Löffel Obstmus und trinkt dann noch mit abend Flasche ca 250ml.
Mach ich mir nun umsonst Sorgen? Ich hab den Eindruck das es erst so ist seitdem die Zähne da sind!
Was meint ihr???
Lg Nicole
Bisherige Antworten

Re: Muss ich mir Sorgen machen? Was meint Ihr???

Hallo Nicole,
ich finde, eure Essmenge klingt völlig ausreichend, noch dazu wenn der Kleine grad ein bissel krank ist, das schlägt uns doch schließlich auch meistens etwas auf den Appetit. Lass ihn mal ruhig selbst entscheiden, wie viel er momentan verträgt, und biete ihm vor allem viel zu trinken an, denn vielleicht mag er grad mehr Flüssigkeit als Festes. Wenn Du das Gefühl hast, er braucht ein paar Extra-Kalorien und Vitamine, dann gib ihm doch auch ruhig mal etwas Saft statt Wasser und Tee, solange er nicht dauernuckelt schadet das bestimmt nicht. Vielleicht liegt ihm die Milch nachts einfach zu schwer im Magen, ich würd ihm das nicht aufzwingen, auch auf die Gefahr hin, dass er nachts noch mal etwas Hunger kriegt. Das legt sich bestimmt wieder wenn er ganz gesund ist, falls es überhaupt so kommt.
Übrigens, irgendwann im zweiten Lebenshalbjahr verlangsamt sich das Wachstum enorm und damit auch die benötigte Kalorienmenge. Vielleicht ist Dein Kleiner da jetzt grad in der Phase. Ich kann Dir noch das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales empfehlen, da ist das gut erklärt und auch was man bei sonstigem Essverhalten beachten sollte.
Viele Grüße,
Maja & Amelie

Re: Muss ich mir Sorgen machen? Was meint Ihr???

liebe nicole!
zur "sicherheit" täte ich niclas gewicht kontrollieren und ihn jede woche mal abwiegen lassen, dann hast du da einen überblick.
grundsätzlich haben die kleinen eine gute selbstregulation, der man vertrauen kann. auch ist es wichtig, dass er innnerhalb einer woche ! genug isst, wenn er da mal tagweise weniger isst, ist das schon okay. ich täte ihn nicht zum essen zwingen (geht ja eh nicht :-), sondern immer wieder anbieten und dann selbst entscheiden lassen, was und wieviel er mag. vielleicht schieben auch die zähne oder sowas, dass ihm milch grade lieber ist!
robin isst mittag auch seit 3 tagen nicht richtig, nach den ersten löffeln, die ihm noch wunderbar schmecken, macht er den mund nicht mehr richtig auf und fängt an rumzualbern, geschichten zu erzählen, auf den tisch zu klopfen :-) usw. heute hab ich nach 20 min "mmmhh... mund auf, da kommt ein guter löffel... mmmmhh" das handtuch geschmissen und ihn dann halt etwas später noch gestillt... abends hat er gut gegessen.
ganz lieben gruß!
karin mit robin *23.juli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen