Suchen Menü

Muss Euch was erzählen!!!Unglaublich...

Hallo Ihr Lieben!
Also heute bin ich aus allen Wolken gefallen.Ich war einkaufen und habe dort meine Freundin getroffen, die in dem Geschäft arbeitet-an der Kasse.Sie ist jetzt im 7. Monat Ss.Nun erzählt sie mir das sie beim Fein-US war und das zu ihrem"entsetzen" festgestellt wurde, das sie wohl ein Mädchen,anstatt einen "gewünschten"Jungen zur Welt bringt.Und so ihre Worte das sie das Schei... findet???!!!Ist das zu fassen?Ich habe ihr gesagt das es doch schön sei, egal was es ist ob Mädel oder Bub hauptsache ist doch eigentlich das es gesund ist.nein, meinte sie sie hat sich sooo sehr einen Jungen gewünscht und nun ist sie enttäuscht.Wieso ist es so normal für sie ein gesundes Baby zu bekommen?Also ich fand das ein starkes stück, denn ich sehe das ganz anders und da war ich entsetzt.Bin ich nun zu empfindlich???Und das erzählte sie mir noch vor all den anderen Kunden lautstark-ich fand das nicht schön so über ungeborenes Leben zu sprechen.Viele liebe Grüße , Sandra wohl doch erst 14+2
Bisherige Antworten

Re: Muss Euch was erzählen!!!Unglaublich...

Hi Sandra,
dazu muss ich jetzt doch auch mal meinen Senf geben... hab über dieses Thema in letzter Zeit schon öfter nachgedacht. Also: Ich finde es auch nicht gut, wenn jemand sich dermaßen ablehnend dem Kind gegenüber äußert, nur weil es das "falsche" Geschlecht hat. Aber: Stattdessen dann den Satz zu bringen "Hauptsache gesund!" finde ich ehrlich gesagt genauso bescheuert. Das ist doch dasselbe in grün, außer dass es sich augenscheinlich irgendwie besser anhört. Natürlich wünscht sich jeder ein gesundes Kind. Und es ist auch legitim, dass ich jemand einen Jungen oder eben ein Mädchen wünscht. Das eine mag der hehere Wunsch sein, ok. Aber letztlich hat es immer damit zu tun, dass man etwas Bestimmtes haben möchte. Und der Ausdruck "Hauptsache gesund" ist sogar besonders krass, denn Gesundheit ist zwar wichtig und toll, aber es gibt außer Gesundheit auch noch andere Werte im Leben. Ein Leben kann auch schön und lebenswert sein, wenn man nicht gesund ist. Ich glaube auch, dass der Satz allen Eltern, die ein behindertes Kind erwarten, einen Stich ins Herz gibt - "Hauptsache gesund" trifft bei ihrem Kind ja nicht zu, und damit fällt es durchs Raster.
Ich hoffe, ihr versteht mein Posting nicht falsch. Aber ich finde es irgendwie nicht in Ordnung, andere Leute zu verurteilen, die sich ein bestimmtes Geschlecht wünschen und selbst hinzustehen und zu meinen, man sei viel besser, wenn man den Spruch "Hauptsache gesund" bringt.
Liebe Grüße
Trixie

so hab ich es noch nicht gesehen

Hallo Trixie,
so hab ich den Spruch "Hauptsache gesund" noch gar nicht gesehen, aber ich muss Dir recht geben. Unser Zwerg hat sich einen Bruder gewünscht. Wir haben uns gar nichts gewünscht, weil das Baby nicht geplant war, daher haben wir auch immer gesagt Hauptsache gesund, oder Hauptsache alles dran, ohne uns dabei etwas zu denken. Sicher kann man es so krass sehen, wie Du es beschrieben hast, aber ich glaube die meisten werdenden Eltern denken sich nichts schlimmes dabei und ich glaube auch, dass sie auch ein behindertes Kind willkommen heißen werden. Ich denke wirklich, das es einfach so eine Redensart ist. Natürlich wünscht sich jeder ein gesundes Kind, das ist doch nicht schlimm und wenn es halt nicht so sein soll, dann wird man sich auf die Situation einstellen. Ich denke niemand möchte jemanden absichtlich damit weh tun. Das was Sandra beschrieben hat finde ich dann doch schon krasser.
LG Claudi und Murkelchen 19+0

Re: so hab ich es noch nicht gesehen

Hi Claudi,
ja, ich glaube auch, dass die meisten auf diese Art noch nicht darüber nachgedacht haben und sich auch nichts Böses dabei denken - deswegen dacht' ich, ich mach mal darauf aufmerksam...
Liebe Grüße
Trixie

Aber wie dann?

Hallo Trixie,
aber was wünscht man sich, wenn es einem das Geschlecht egal ist? Wenn ich genau darüber nachdenke komm ich vermutlich selber daruf, ich habe neben dem "Hauptsache gesund" auch schon öfter gesagt, dass ich mir ein gesundes Baby wünsche, denn das ist es ja im Endeffekt. Oder? Hört sich aber nicht so lapidar an.
LG Claudi

Danke Trixie!! Das ist mal schön gewesen zu lesen das jemand gleich denkt wie ich.
Ich kann Euch sagen, dieser Spruch ging mir bei meier 1 ss so auf den Geist.
Wir wussten nie so recht ob Severin wirklich gesund ist. Und ich hatte keinen Stempel auf der Stirn. "Das Baby ist gesund". Diesen Satz hört man tausend mal. Nicht nur auf das Geschlecht bezogen. Auch "wie geht es Dir?" Gut Danke" "ja Hauptsache das Baby ist gesund"
Wir hätten ihn auch willkommen geheissen wenn er nicht gesund gewesen währe.
Aber zum Thema.
Mir selbst ist jetzt beim zweiten auch egal ob Junge oder Mädel.
Aber ich kann schon verstehen das man etwas traurig ist, wenn man nicht das Wunschgeschlecht bekommt. Hört sich krass an. Aber wenn du schon, ich sag mal, zwei Jungen hast... ja und es kommt noch ein 3. und man hätte so geren ein Mädel gehabt... Ich verstehe das schon noch irgend wie.
Ich denke aber, das beinahe alle Eltern (mit wenigen Ausnahmen) iHr Kind lieben wird auch wenn es nicht das gewünschte Geschlecht hat.
GLG
Jeannine die beim US in der 1. ss auch 5 sek enttäuscht gewesen ist das es ein Junge ist

also für mich ist da doch ein großer Unterschied..

denn so sehr man auch bereit ist ein behindertes Kind anzunehmen, zu lieben und großzuziehen, es kann mir keiner erzählen, dass er sich ein behindertes Kind WÜNSCHT.
Gesundheit ist in der Tat einer der wichtigsten, wenn nicht DER wichtigste Faktor im Leben. Ich weiß nicht, ob du schon mal mit wirklichem Krankheitsleid konfrontiert worden bist? Sicher, meine beste Freundin z.B. hatte ein erfülltes Leben, aber es dauerte leider nur knapp 35 Jahre, sie hat immens gelitten als sie an Krebs starb und ihre Kinder waren gerade 3 und 4 Monate. Ist so etwas vergleichbar mit dem Wunsch nach dem "richtigen" Geschlecht?
Oder das Kind meiner Kusine. Es ist jetzt zwei und niemand weiß wie lange es noch zu leben hat. Es hat eine Stoffwechselkrankheit, muss auf jeden Fall bald eine Lebertransplantation haben. Ihre Mutter hat stark Parkinson (erst nach der Geburt von Hannah aufgetreten), hat (außer dem kleinen Mädchen) noch 3 andere Kinder und auch bei meiner Kusine weiß man nicht, wie lange sie noch lebt. Sie ist 38. Ist das vergleichbar mit dem "richtigen" Geschlecht?!
Hauptsache gesund ist in der Tat ein Wunsch, den Eltern ganz legitim haben dürfen. Das heißt ja nicht, dass sie ein krankes Kind nicht annehmen würden, aber ein krankes Kind haben heißt auch das Leiden des Kindes ertragen zu müssen und das ist NICHT vergleichbar damit eventuell einen Jungen statt ein Mädchen "ertragen" zu müssen!
liebe Grüße
Nicole (SSW 21)

@Trixie...

Hallo Trixie,
also ich finde die Aussage hauptsache Gesund nicht bescheuert, denn ich dachte da nicht wie Du an eine Behinderung am Kind, sondern vielmehr eine Krankheit.Ich glaube sehr wohl das ich das beurteilen kann, denn bin vor 3 Jahren an Krebs erkrankt und kann mich glücklich schätzen, das es mir nun so gut geht und das ich ein Kind bekommen kann!Hinzu kommt eine Stoffwechselerkrankung, die ich hoffenentlich nicht dem Kind vererben werde.Das sind für mich wichtige Dinge, mit einer Behinderten Kind kann man sicherlich glücklich leben auch wenn es erstmal hart und sicherlich schwer sein wird.Aber mit einem unheilbar kranken Kind wird es bestimmt schwerer.Ich weiss zu wenig über Behinderungen, kann man jede Behinderung denn überhaupt "krank"nennen???Ich weiss es nicht, ich sagte ja in meinem Posting, es könnte sein, das ich etwas überreagiere und empfindlich bin, aber ist es denn verwunderlich?????Liebe Grüße Sandra

Hallo
das würde ich so nicht sagen. Zum einen finde ich "HAUPTSACHE gesund" immer etwas zweideutig. Wenn nicht, was dann? Dann wäre auch nicht alles verloren...und manche Menschen wünschen sich nun mal ein bestimmtes Geschlecht Oder haben sich schon auf etwas eingestellt...
David hätte ein Mädchen werden sollen laut FA; bei der Geburt war ich ehrlich enttäuscht als es ein Junge war. Dashat sich natürlöich super schnell gegeben, und im Endeffekt ist es egal...aber ich habe eben etwas anderes erwartet. Man sollte solche Sprüche nicht immer auf die Goldwaage legen. Es klingt komisch, war aber sicher viel harmloser gemeint
LG Sabine

Solche Geschichten schockieren mich immer wieder total. Für uns war es nicht einfach ss zu werden, da mein Mann leider zu wenig und zu langsame Spermien hat. Daher waren wir in Kinderwunschbehandlung und hatten zweimal sagenhaftes Glück. Mir sind die künstlichen Befruchtungen erspart geblieben und eine lange Wartezeit hatten wir auch nicht.
Eine Bekannte einer Freundin von mir hat doch tatsächlich gemeint, daß sich bei ihr der "ganze Aufwand gar nicht gelohnt hätte, da es nur ein Mädchen wird". Sie waren 4 Jahre in Kinderwunschbehandlung. Das ist doch der Hammer, oder?
Wir bekommen nun unseren zweiten Jungen und sind total happy. Ich bin einfach nur glücklich, daß ich zwei Kinder haben werde. Das war immer mein Traum. Das Geschlecht ist doch nebensächlich.
LG
Sabine

@Sabine...

Hallo Sabine!
Gut das ich nicht die einzige bin, die so denkt.Man kann dankbar sein, das man ein Kind bekommen darf,so sehe ich das auch.Ob es gesund zur Welt kommt das weiss man nie, es kann auch im letzten Moment was schief gehen, aber das es einem "Wichtiger"ist einen Jungen oder ein Mädchen zu bekommen-ich weiss nicht....Ich denke auch das es auf die Art und Weise ankommt in der man es sagt und wer das sagt und das man so einen Spruch dann einschätzen kann.Ich finde es einfach schade, natürlich bin ich weiterhin mit ihr befreundet, aber ich denke auch das KInd merkt es, wenn es nicht willkommen ist, und so hat es sich angehört.Hoffentlich ändert sich das wenn es geboren wird...GRüße Sandra

@Sandra, Claudi und Nicole

Hallo zusammen,
ich verstehe euch ja schon. Und ich glaube auch, dass wir mit unseren Meinungen gar nicht so weit auseinander sind. Ich finde es eben einfach abstrus, auf den Satz "Ich möchte einen Jungen!" mit "Ist doch egal, Hauptsache gesund!" zu antworten. Wie ihr schon sagt, ist das eine etwas komplett anderes als das andere. Warum bringt ihr es dann miteinaner in Zusammenhang? Diskutiert mit dem Betroffenen darüber, warum er ein bestimmtes Geschlecht will, aber lasst doch dieses "Hauptsache gesund" weg - es hat doch mit dem Geschlechtswunsch gar nicht wirklich etwas zu tun. Im Gegenteil; ich finde halt, es ist ebenso wie "Hauptsache ein Mädchen" ausgrenzend für alles andere - stellt also eine weitere Beschränkung auf, die gar nicht sein müsste. Insofern meinte ich, sind die Sätze "Hauptsache ein Junge" und "Hauptsache gesund" vergleichbar. Dass die Dimension eine ganz andere ist, ist schon klar.
Hm... versteht ihr, wie ich meine? Ich finde den Zusammenhang zwischen dem einen und dem anderen einfach abstrus.. nicht wirklich logisch... und vielleicht auch dem Gegenpart gegenüber nicht wirklich fair? Denn was soll er denn darauf noch antworten? "Hauptsache gesund" ist ein Totschlag-Argument, gegen das natürlich niemand ankommen kann.
Liebe Grüße
Trixie

Re: @Sandra, Claudi und Nicole

Hi Trixie,
ok vielleicht hast Du ja ein klitzekleines bißchen Recht ;-)
ich war trotzdem geschockt, weil ich das nicht erwartet hatte.Es ist ihr erstes Kind, das 2. Kind ihres Freundes und dazu wieder ein Mädchen.Warum man diese Sätze zusammenbringt weiss ich nicht, vielleicht weil ich mir denke, wenn man sich etwas wünscht(oder wünschen könnte),doch dann Gesundheit?!Eben weil es für mich nicht selbstverständlich ist.Aber Du hast schon recht, jeder Mensch ist anders,hat andere Wünsche und man sollte niemanden für seine Wünsche verurteilen.Es war gut nochmal andere Meinungen zu lesen auch, wenn ich bis vor 2 Minuten noch etwas (ehrlicherweise)angesäuert war...GLG und eine schöne komplikationslose Schwangerschaft(das ist doch ein guter Spruch,den man sagen kann, oder!?!) Schwangerschaft Sandra

Re: @Sandra, Claudi und Nicole

Hi Sandra,
klar, danke ;-) Und danke auch noch für das Einlassen auf meine Argumente. Im übrigen finde ich es natürlich auch sehr schade, wenn jemand dermaßen krass darauf reagiert, nicht das Wunschgeschlecht zu bekommen.
Liebe Grüße und auch dir eine gute Schwangerschaft
Trixie

@Trixie

Hallo Trixie,
ich denke jetzt verstehe ich, was Du meinst. Aber wenn Du genau darüber nachdenkst, dann findet ein Gespräch fast immer so statt:
A: Ihr bekommt ein Baby? Was wünscht Ihr Euch?
B: Ist uns egal, Hauptsache gesund.
Die Frage schließt sowohl das Geschlecht, als auch die Gesundheit ein, genau wie die Antwort.
Anders ist es, wenn das Gespräch so läuft (und wenn ich Dich richtig verstanden haben dann meinst Du das):
A: Ihr bekommt ein Baby? Wünscht ihr euch einen Jungen oder ein Mädchen?
In diesem Fall kann man das eine mit dem andern nicht in Verbindung bringen, da muss ich Dir absolut zustimmen.
In dem Fall habe ich aber immer unseren Zwerg vorgeschoben *ggg*, weil uns ist es wirklich egal, aber wünscht sich einen Bruder, damit musste ich nichts weiter dazu sagen, weil auch niemand eine weiterführende Antwort erwartet hat. Denn ich glaube, dass es genau das ist, was der Fragende erwartet. Womit eine These aus unzähligen Kommunikationsseminaren "Kommunikation ist nicht was gesagt wird, sondern was bei dem anderen ankommt." bewiesen wäre. :o)
LG Claudi

Re: @Trixie

Hi Claudi,
ich glaube, meine Kritik setzt da schon ziemlich weit vorne an; also auch schon bei deinem ersten Beispiel. Auch da leuchtet mir nicht ein, warum man mit "Hauptsache gesund" antworten sollte. Aber du hast natürlich insofern recht, als dass es der absolut übliche Ablauf bei solchen Gesprächen ist. Ist schon fast ein "Kulturgut" - aber ich finde es trotzdem nicht gut. Also was ich hier kritisiere, ist wohl etwas sehr allgemeines, das in unserer Gesellschaft einfach so üblich ist.
Liebe Grüße
Trixie

Re: @Trixie

ich denke, wir reden von dem gleichen. Du hats auf alle Fälle eins geschaft, dass ich zukünftig doch noch ein zweites Mal nachdenke, bevor ich eine Antwort gebe :o)
Wünsche Dir und Deinem Baby alles Liebe und hoffe, das sich der eventuellen Herzfehler als nicht richtig rausstellt.
LG Claudi

hmmm....

ich verstehe, was du meinst. Sicher hat das "gesund" mit dem Jungen oder Mädchen überhaupt nichts zu tun. Aber ehrlich gesagt ist für mich der Wunsch danach, dass das Kind "gesund" ist, überhaupt der einzig legitime Wunsch, den Eltern haben dürfen :-).
Denn wenn ich mir vorher schon insgeheim wünsche, es wird ein Junge, ein Mädchen, hat blaue Augen oder braune, wird klug, musikalisch und ganz bestimm später nicht schwul, dann werde ich früher oder später erkennen müssen, dass das alles Kappes ist ;-).
Kinder sind nämlich ganz genauso wie sie sind und richten sich keinen Deut danach wie die Eltern sie sich wünschen. Das ist vor der Geburt so und ganz bestimmt danach. Es ist gut, wenn man sich daran schon in der Schwangerschaft gewöhnt g.
liebe Grüße
Nicole (SSW 21) die gesteht, dass sie sich ihre Tochter immer mit schwarzem Haar und dunklen Augen vorgestellt hatte als sie noch im Bauch war. Jetzt ist sie blond und blauäuig wie der Papa...

Re: hmmm....

Hallo
was ich dazu noch sagen wollte. Ich finde es viel unproblematischer sich ein Mädchen oder einen Jungen zu Wünschen statt ein "gesundes" Kind, weil Kinder mit dem falschen Geschlecht nicht abgetrieben werden. Wenn das Kind das falsche Geschlecht hat, dann ärgert mich sich eben und kurz darauf ist alles wieder gut. Ist es behindert, dann geht das grosse Rätseln los was nun zu tun ist. Deswegen ist diese Aussage einfach folgenreicher und kann (heute) ncht mehr einfach so in den Raum geworfen werden wie früher.
Jeder wünscht sich ein gesundes Kind, aber wenn das nicht so ist lastet doch ein gewisser Druck auf der Mutter.
Sabine
Die ganz offen zugibt das sie sich ein Mädchen mit blonden Locken gewünscht hat. na und?

Also ich verstehe Dich!

Für mich ist es ein totales Wunder, daß wir jetzt ein Kind erwarten. Ich wünsche mir sehr, daß es gesund ist. Daß es dafür keine Garantie gibt, weiß ich sehr wohl.
Aber Gesundheit ist wichtig! Ich habe größte Hochachtung vor denjenigen, die das Schicksal behindertes oder krankes Kind trifft und die damit so großartig umgehen. Man möchte ihnen sicher nicht zu nahe treten, wenn man seinem eigenen Kind Gesundheit wünscht.
Und was man in der Kinderwunschbehandlung lernt, ist echt Demut zu haben. Wenn für jemanden das schwanger werden und Kinder kriegen ein "Kinderspiel" ist, macht derjenige sich darüber natürlich keine Gedanken. Würde mich ja mal interessieren, was Deine Freundin von "Designerbabys" hält.
Und natürlich gibt es einen Unterschied zwischen: "Och, ich hätte mir einen Jungen gewünscht." und: "Scheiße, es wird ein Mädchen!" Daß jeder insgeheim ein bestimmtes Geschlecht favorisiert würde ich echt mal annehmen, auch, daß gesagt wird, Papas dunkle Haare, oder Mamas blaue Augen. Aber richtig enttäuscht darüber zu sein, daß die Natur es anders regelt, ist meiner Meinung nach ignorant.
Ich wünsche mir unendlich, daß mein Baby gesund zur Welt kommt und ein langes und erfülltes Leben vor sich hat. Ich wäre eine schlechte Mutter, wenn es anders wäre.
Und ich finde, seinem Kind Gesundheit zu wünschen hat nichts damit zu tun, es anzunehmen auch wenn es nicht so ist. GGGGLG Tabata

Re: Also ich verstehe Dich!

Hi ihr lieben
ich sehe es genauso wie Tabata. Und jeder der Brigittes Beitrag über das möglicherweise ( daumendrückdasdochnicht )
zweite behinderte Kind gelesen hat, oder der jahrelang vergeblich versucht hat schwanger zu werden und zu bleiben, ballt die Faust und würde gern dieselbe "versenken".
Sorry, ich sonst nicht so radikal veranlagt, aber wenn ich sowas höre, platzt mir der Kragen. . .
GGLG Ines 17.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen