Muß mir was von der Seele schreiben... Teil 2
Ich hab dann gesagt, daß egal was passiert, sie immer meine Freundin ist und daß es so schade wäre um unsere Freundschaft.
Inzwischen hab ich einmal mit ihr telefoniert und es war wieder höchst eigenartig.
Ich denke es muß jetzt was von ihr kommen.
ICH fühl mich ausgeschlossen mit bald 2 Kindern! Und ist es wirklich so abartig in der heutigen Gesellschaft Kinder zu kommen und Mama zu sein?
Ich find das alles sehr traurig und an manchen Tagen fühl ich mich sehr alleingelassen ( wie heute).
Danke fürs lesen.
GGGGLG Birgit 10+2
Re: Muß mir was von der Seele schreiben... Teil 2
mir gehts ähnlich wie Dir.
Mein Freundeskreis hat sich sehr gelichtet seitdem Lena auf der Welt ist.
Ich halte immer noch den Kontakt zu den meißten und wir sehen uns auch ab und an mal, ab so richtig Freundschaft ist nicht mehr.
Meine jetzige beste Freundin hat selber schon einen 6-jährigen Sohn und von daher ist das Gesprächsthema Kinder bei uns ganz selbstverständlich. Als ich noch keine Kinder hatte, hat mich ihr ständiges Kindererzähle aber auch genervt.
Ich denke das ist normal.
Abartig ist Kinder zu bekommen und Mama zu sein auf keinen Fall! Aber die meißten Karierrefrauen haben keine Ahnung davon was es heißt einen 24 Std. Job ohne Urlaub oder Bezahlung zu haben. Die meißten denken wir hocken nur zu Hause und drehen Däumchen.
Lass Dich nicht unterkriegen.
LG
Yvonne
Ich sehe jetzt mehr Freundinnen mit Kids,aber wir reden nicht nur über die Kids,dennoch sind meine Kinder immer dabei,denn sie gehören zu unserer familie und nicht ständig zur tagesmnutter oder Oma,nur weil ich Zeit für mich brauche( die hatte ich über 30 Jahre :-) ) Wenn leute sich abwenden,dann lass sie doch...es gibt genügend Leute die sich dir zuwenden werden(Bsp. Krabbelgruppen sind ganz toll um Bekanntschaften zu schließen)
Also es ist ja nunmal leider so das man, wenn Kinder kommen oder schon da sind automatisch andere Interessen hat.Vielleicht träumt Karin ja auch davon verheiratet zu sein, Kinder zu haben, aber kann das alles nicht haben aus welchen Gründen auch immer?!Und dann wendet sie sich ab.Ich kann das ein bißchen verstehen, denn ich saß auch mal zwischen mehreren Frauen die alle schon Kinder hatten und ich war noch nichtmal schwanger und hatte ja somit auch kein "recht" mitzusprechen.Ich kam mir ziemlich blöd vor und habe mir geschworen das mir das nicht noch einmal passieren wird.Vielleicht triffst Du dich mal ab und zu alleine mit ihr?Ohne einer 2. Mama-denn dann läßt sich das Thema KInder nicht vermeiden.Schade ist es in jedem Fall wenn eine Freundschaft zu bruch geht, obwohl Kinder zu haben doch eigentlich das schönste auf der Welt ist, aber eben nicht für jeden!!!Ich bin in unserem Freundeskreis die 1. die ein Baby bekommt und hoffe wirklich sehr das die Freundschaften trotzdem bestehen bleiben,aber ich muss auch sagen nicht mit allen Konsequenzen, denn für mich ist die Familie das allerwichtigste.Wenn ich nur noch Stress und ärger habe-bitteschön-dann lieber nicht-obwohl ich bestimmt sehr traurig sein würde!!!Bin gespannt wie die anderen das sehen...ganz liebe Grüße Sandra
mir kamen eben richtig die Tränen. Alles erinnert mich an meine "damals" beste Freundin.
Auch wie bei Dir mußte ich immer den ersten Schritt machen. Irgendwann fühlt man sich wie verstoßen, weil die Freundin sich nicht von selbst fühlt.
Meine Freundin hat allerdings, im Gegansatz zu Deiner Freundin, auch ein Kind. Dennoch haben wir uns jetzt über 1 Jahr nicht mehr gesehen. Das letzte Mal auf Léans 1. Geburtstag, die letzte SMS von mir im Sommer 2003 (von ihr kam nichts).
Vielleicht kannst Du ja mal allein mit Deiner Freundin etwas unternehmen und einmal in Ruhe mit ihr über alles reden.
LG Savi mit Léan (27 Monate) und 'Urmel' (ssw 14+6 / 16+1 laut US)
danke fürs trösten!!!
Das Komische ist, ich rede eigentlich überhaupt nicht viel über Kinder oder meine Schwangerschaft, bin auch mal froh, ein anderes Thema zu haben ( empfinde ich jedenfalls so *g*). Aber vielleicht hab ich sonst nichts zu erzählen (so ein Babyalltag ist ja oft auch nicht aufregend, und das langweilt sie halt. Find ich aber auch unfair.
Komm mir vor wie in einer Beziehung mit einem Mann, wo der jemand anderes kennengelernt hat und nicht weiß wie er mirs sagen soll, und deshalb gar nix sagt, und hofft daß sich die Sache irgendwann "verlaufen" wird.
Schon komisch irgendwie, wie sich alles ändert.
Durch die ss bin ich sicher auch noch supersensibel.
Naja, jedenfalls danke und ich bin froh, daß es mir nicht allein so geht!
GGGLG Birgit 10+2
ja, das ist eben so eine Sache, ich weiss, wie es ist eine Freundin nach 20 Jahren zu verlieren! Ich war mit meiner von Geburt an bis eben 20 jährig zusammen! Es gab da eine keine sehr schöne Trennung die damals noch nichts mit Babys zu tun hatte! Aber ich weiss, wie's sich anfühlt! Unterdessen habe ich neue Frauen kennengelernt und seit Nando's Geburt auch wieder verloren! Frauen, die keine Kinder haben! Irgendwie harmoniert das einfach nicht! Für uns Hausfrauen sind die Kinder der Lebensinhalt, unser Beruf, was haben wir denn gross anderes zu erzählen? Wir erleben ja das meiste mit unseren Kindern! Aber ich kenne das Thema schon von früher! Ich bin sehr viel gereist, jedes Mal wenn ich nach Hause kam nach 1 Jahr oder so, hab ich wieder eine Freundin verloren! Eine die vielleicht nie gereist ist und meine Leidenschaft nicht verstand, meine Fotos mit desinteresse anschaute, ect! Unterdessen hab ich gelernt, dies zu akzeptieren, wenn's auch weh tut und schade ist! Nun sehe ich meine Freundinnen jeweils nur noch als "Lebensabschnittspartnerinnen"! Ich bin wohl etwas abgehärtet worden, aber ich kann nicht mehr all meine Gefühle einsetzten, um dann wieder entäuscht zu werden! Nun gehts mir viel besser mit dieser Einstellung! Stell Dir vor, kaum sind die Kinder im Kindergarten, lesen sie sich Ihre Freunde selber aus und so lernt man wieder neue Frauen kennen und verliert die Babyzeit-Freundinnen! Ich kann Dich gut verstehen, du bist nicht alleine! LG Meta 14+1 & Nando
ich kann deine Freundin schon etwas verstehen. Sie hat keine Kinder, kann also bei diesem Thema nicht mitreden und als Mama hat man eher das Thema Kind, gerade mit einer anderen Mutter als "normale" Themen. Mir ging es als meine Freundin ihr erstes Kind bekam sehr ähnlich. Man weiss nichts von Schrei-Kindern und die Probleme die junge Mütter haben. Du solltest mit deiner Freundin reden, und zwar nicht über Kinder und SS sondern eben über das worüber ihr früher gesprochen hat. Wenn ich mit 2 meiner besten Freundinnen unterwegs bin dann gilt für uns den Abend nicht über Mama-Themen zu sprechen. Meine eine Freundin hat auch weder Freund noch Kind und sie hat mir auch mal sehr direkt gesagt, kannst du auch über etwas anderes sprechen als nur über deine Saskia? Eure Interessen haben sich grundlegend verändert. Wenn ich mit meiner Freundin weg gehe, erinnert sie mich bestimmt 2 mal am abend daran, nichts über Kinder zu erzählen. Das fällt mir auch schwer aber ich respektiere es. Und wenn ich ehrlich bin tut es mir gut mal etwas über Politik, Gesellschaft und Studentenprobleme zu schwätzen als über die beste Windelmarke ;-))
LG Sabine
und leider stimmt es schon, kinder sind für die meisten ein großer einschnitt, vielleicht hat ja deine freundinn selber einen kinderwunsch, auch wenn sie allein ist, kann das sein. ich würde ein gespräch suchen, lad sie ein, und sprich sie direkt drauf an. sag ihr deine gefühle, vielleicht fühlt sie sich genauso allein wie du. ich drück dich, lg isa
ich dachte auch mal Freundinnen stehen alles durch
Ich kenne das Gefühl allein unter Müttern zu sein, da ich die vorletzte bin, die schwanger wurde. Mein Mann kann das Gedöns der anderen Muttis auch schlecht verkraften. Der schaltet sich dann oft mit einem dummen Spruch ein wie "Aua, da tun mir ja schon die Brustwarzen weh!" Manche Mütter sehen auch nicht, wo die Grenzen liegen. Ich strenge mich unter Nichtschwangeren auch an und wünsche dir gutes Gelingen. Das wird schon wieder! LG Darling
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen