Suchen Menü

Mit dem Kind jetzt schon zum Zahnarzt???

Hallo!
ich wurde von meinem Zahnarzt angesprochen, das die erste Vorsorge mit 6-9 Monaten wäre (habe ich leider verpennt...)
WAR jemand von Euch schon beim Zahnarzt??? MUSS man da hin??
Franzi ist privat versichert, also eine gute Gelegenheit, Geld zu verdienen, bin mir da nicht so ganz sicher - Probleme hat sie nämlich keine.
Kann einer helfen??
Gruß Olive
Bisherige Antworten

Re: Mit dem Kind jetzt schon zum Zahnarzt???

Ich war mit meinen immer so um den 2 Geburtag, wenn alle Zähne da sind, rum das erste mal, hab sie zu meinem Termin mitgenommen und halt mal reinschauen lassen, aber jetzt schon hab ich noch nie gehört ????
GLG Silvi

Hallo!
ich habe einen Vorsorgepass von meinem Zahnarzt bekommen (weiß nicht, ob das generell überall so ist oder nur von der Arbeitsgemeinschaft der Bochumer Zahnärzte...)
Dort steht als 1. Vorsorge der 6.-9. Lebensmonat drin. Dann erst wieder der 2. Geburtstag...
Gruß Olive

Hallo Olive,
ich war beim ZA als Marja so 7 Monate alt war, allerdings zu meiner Kontrolle, sie hatte ich nur so mit ;-)
Habe den ZA gefragt, wann ich mit ihr kommen soll und er hat gemeint, wenn sie so 2-3 Jahre alt ist, damit sie sich langsam daran gewöhnen kann, sprich beim 1. Mal wird er dann mit den Fingern untersuchen (ich hoffe, sie beißt dann nicht mehr alles, der ihrem Mund zu nahe kommt ;-)) und beim nächsten Mal dann mit Spiegel ...
LG tina

Hallo!
es gibt einen Vorsorgepass vom Zahnarzt (den habe ich von meinem Zahnarzt bekommen ich weiß aber nicht ob das eine generelle Geschichte ist oder nur von der Arbeitsgemeinschaft der Bochumer Zahnärzte...)
Dort steht als 1. Vorsorge der 6.-9. Lebensmonat drin. Dann erst wieder der 2. Geburtstag...
Gruß Olive

Hi Olive!Ich hab noch nie was davon gehört,dass man mit so kleinen Kindern schon zum Zahnarzt soll ??? Bei uns in der Ch ist die erste Vorsorgeuntersuchung im Kindergarten angesagt,da kommt der Zahnarzt direkt in den Kiga und sieht sich alle Kinder an.Find ich persönlich früh genug.Bei Säuglingen ist das doch völlig übertrieben oder nicht?
Lg von der sich wundernden Susi

Hallo!
es gibt einen Vorsorgepass vom Zahnarzt (bei uns, weiß nicht, ob das generell überall so ist oder nur von der Arbeitsgemeinschaft der Bochumer Zahnärzte...)
Gruß Olive

ich halte das für absolut blödsinnig. Ich war mit den zwillingen mit 3 Jahren das erste mal,habe aber immer selbst kontroliiert,so dass sie es auch gewohnt sind den Mund aufzumachen:-)
Das wäre in dem Alter absolute geldverschwendung und übrigens: bei uns schaut da auch der Kinderarzt nach:-)
Gruß
Liro
P.S. in solchen Pässen steht viel,pflicht ist es nicht...

Hallo Olive!
Was macht dein Zahnarzt denn wenn das Kind noch keinen Zahn im Mund hat? Niclas hatte mit 12 Monaten gerade mal 2 Zähne!!!!
Also ich bin gelernte Zmf und normalerweise ist die erste Kontrolle des Kindes so mit 2,5 Jahren wenn vorher nichts gravierendes ist (wie Sturz oder man kann die Karies selber sehen) Wie möchte man einen Kind mit 6 Monaten sagen einmal weit aufmachen?
Zumindest nehme ich NIclas zu den halbjährlichen Kontrollen mit er darf dann bei mir aufm Schoss sitzen das letzte Mal zumindest davor war er noch zu klein. Und mit 2,5 wird er hoffentlich auch verstehen was das alles soll!
GGLG Nicole, Niclas und Lena inside 28+4

Deswegen will ich ja wissen ob man das machen muss/soll!!
Franzi hat zwar schon 9 Zähne, aber da sie privat versichert ist bin ich mir nicht immer so sicher, ob das alles wirklich auch sein muss.
Und nur "weil es die Versicherung zahlt" möchte ich eigentlich NICHT extra zum Zahnarzt...
Gruß Olive

Hallo Olive!
Also wir haben einen orangen Vorsorgepass scheint ein anderer zu sein wie bei euch! Du brauchst es nicht machen lassen! Es reicht vollkommen ab 2 Jahre. Niclas nehme ich zwar jetzt immer weiter mit zum nachschauen oder mein Mann, aber bei ihm wird noch nichts gemacht!
Gruß Nicole

Hab ich auch gehört.... Schwachsinn...

... angeblich soll man jetzt schon mit den Kleinen zum ZA, damit sie sich daran gewöhnen und später keine Angst mehr haben. Was für ein Schwachsinn. Sobald das erste Mal gebohrt oder ein Zahn gezogen wird kommt die Angst automatisch, egal wie oft man vorher da war.
Ich finde man kann schon übertreiben.
David hat gerademal 4 Zähne, was soll denn der ZA da schon sehen können. Ausserdem glaube ich kaum, dass er den Mund freiwillig aufmacht.
Ich werde gehen wenn er 2 oder 3 Jahre alt ist, vorher nur, wenn es Probleme gibt.
LG - Katrin

Hi Olive,
schaden kann´s bestimmt nicht zum dran gewühnen,aber eine richtige Untersuchung dafür zu berechnen ist sicher nicht so o.k.
Mein(e) Chef(in) hat jedenfalls bis zum 2 LB nie was abgerechnet-egal ob Privat oder Kassenpatient-und hat trotzdem mal nachgeschaut,wenn eine Mami es wollte.
Empfohlen hat er ab dem 2.Lebensjahr eine Kontrolluntersuchung halbjährlich.
Ps. wenn was auffällt gehst Du ja eh hin...
glg sandra mit maja

Hi !!
Da hätte der Zahnarzt aber bei Luca ein Problem gehabt, denn der erste Zahn kam erst mit 9 1/2 Monaten.
Meine Zahnärztin meinte ich solle Ihn immer mitbringen wenn ich gehe, aber bei Ihm wird erst mit 2 jahren eine Behandlung bzw. Kontrolle durchgeführt.
LG dani und Luca mit einem Zahn
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen