Milupa Griessbrei
Meine Tochter (23 W.) bekommt mittags Karottenbrei und seit eine Woche am Abend Griessbrei von milupa. Ich habe mit dem Griessbrei angefangen, weil sie in der Nacht wieder wach wurde so um 4.00 uhr und hunger hatte. Sie wird sonst noch nach bedarf gestillt.
Auf der Packung steht ohne Kristallzuckerzusatz und glutenfrei. Klinkt gut, habe mir keine Gedankten gemacht.
Sie mag es total gerne essen. ABER..
ich habe jetzt gesehen dass es Traubenzucker, Fruchtzucker, Maltodextrin, Zimt und Vanillin enthält.
Ist so ein Brei schon gesund?? Wäre es besser Alnatura Reisschleimflocken zu kaufen und in Folgemilch einzurühren?
Was macht ihr? Was meint ihr?
Seit sie Brei bekommt schläft sie wieder 8 Stunden durch.
Danke!!
Liebe Grüsse Mieke und Daniela
Re: Milupa Griessbrei
meine Tochter (21 W.) soll jetzt in einer Woche abends Milchbrei bekommen. Habe dafür die Reisschleimflocken von Alnatura gekauft, weil die anderen Sachen mit genau diesem Zeugs voll sind, was Du geschrieben hast. Schaden tut es wohl nicht, aber muss ja noch nicht sein und deswegen isst sie das bestimmt auch gerne, ist bestimmt zuckersüß.
Ich werde die Flocken auch mit Folgemilch anrühren.
LG
Moni
aus dem Grund werde ich Felicia (27w) keinen fertigen Milchbrei füttern! Die sind alle viiiel zu süß. Da ist soviel Müll drin, den ein Baby gewiss NICHT braucht!
Habe mir auch schön viel Brei gekauft und muss nun sehen, wie ich die alle allein gegessen kriege :-)
Das ist immer ein Trugschluss, dass Kristallzuckerfreier Brei auch nicht süß ist! Da ist zwar kein Haushaltszucker dran, aber schön viele andre Süßungsmitel, die auch zahnschädigend wirken können! Der einzigste Zucker, der an Babynahrung gehört, ist Milchzucker (Lactose). Das ist natürlich und kommt auch in der MuMi vor. Alles andre ist unnötig.
Wenn nicht, koch doch selber! Rühr dafür einfach Reisflocken in kochendes Wasser, etwas Milch dazu (am besten Pre oder 1er Milch, KEINE Kuhmilch!!!), dazu gibst du ein TL Öl und Lactosepulver und je nach Belieben ein Gemüse- oder Obstgläschen. Du solltest aber solange mit dem abendlichen GOB (Getreide-Obst-Brei) oder GGB (Getreide-Gemüse-Brei) warten, bis deine Tochter mittags mehr als zwei Zuaten bekommt. Sie muss sich ja erstmal an eine Zutat gewöhnen.
LG sandra
wir waren gestern zufällig auf so einer Art Schulung von einer Ernährungswissenschaftlerin zum Thema Beikost. Da wurde uns geraten, mit der 2. Beikostmahlzeit ab ca. dem 7. Monat zu beginnen und möglichst glutenfreie Breie zu wählen (besonders geeignet sind wohl Reis und Hirse). Gluten ist in Weizen, Hafer, Roggen Gerste und Dinkel enthalten. Wg. der Allergiegefahr bei Vollmilchprodukten soll man den Brei lieber mit Wasser anrühren und Obstmus dazugeben. Ich wäre mit dem Brei von Milupa etwas vorsichtig - ich habe mir davon eine Probepackung mitgenommen und mir kam die Zutatenauflistung doch reichlich lang vor. Wozu müssen die Kleinen schon Vanillin bekommen? Außerdem ist da auch noch Saccharose enthalten. Ich würde auch lieber die Reisflocken nehmen und sie mit dieser Folgemilch anrühren. LG und viel Erfolg im "Beikost - Dschungel"!!!
Henrieke
ich hab genau das gleiche wie du gemacht. Habe auch diesen Milupagriesbrei gekauft, weil ich dachte, super ohne Kristallzucker und glutenfrei. Dann hab ich ihn ihr abends gegeben, hab ihn selber probiert und fand ihn sowas von pappsüß. Die Zutatenliste ist echt auch der Hammer. Der Brei steht jetzt wieder im Schrank und wird wohl auch dort bleiben. Ich hab den Abendbrei jetzt wieder ganz gelassen. Ich dachte auch, dann schläft Juliana besser, aber ich beginn jetzt doch ganz klassisch mit Gemüse, Gemüse-Kartoffel, usw. Und dann in 2-4 Wochen werd ich den Abendbrei noch mal in Angriff nehmen. Ich denke ich werde auch auf einen Alnaturebrei zurückgreifen un den mit Folgemilch anrühren, da ich sonst noch stille. Kuhmilch möchte ich der Kleinen auf keinen Fall jetzt schon geben. Ich bin mir nur noch nicht sicher welche Folgemilch ich ihr geben soll. Eine HA-Nahrung, eine Pre, die 1er, die 2er? Was wirst du nun machen?
LG sassa mit juliana 24w3t
wenn du sonst nocht stillst, würde ich eine Pre Mich geben.
H.A. Milch ist nach dem 6. Monat nicht mehr sinnig, schmeckt übrigens auch grausam bitter! Eine 1er und aich 2er Milch sind auch nicht sinnig, da die 1er Milch Stärke enthält und die 2er Milch noch mehr Stärke und auch weniger Vitamine.
Pre ist am muttermilchnähesten, da sie nur Lactose enthält, wie die MuMI auch.
LG sandra
LG,
Tanja mit Louisa (3,5) und Paul (23. Wochen)
erstmal weil die Wirkung von H.A. Nahrung wissenschaftlich nicht 100 %ig nachgewisen werden kann, dass sie auch hypoallergen wirkt (viele KiA´s raten davon ab, weil es rausgeschmissenes Geld ist) und zweitens weil H.A. nahrung und Beikost ein Widerspruch ist! Wenn du beikost fütterst, ist die hypoallergene Wirkung dahin! Deswegen bietet vollstillen und Beikost auch keinen 100%igen Nestschutz!
Wenn du alss Beikost fütterst, dann kannst du zu einer normalen Milch greifen, weil H.A. milch nur sinnig ist, wenn du voll Fläschen gibst.
LG sandra
Ach so...
LG sandra
Re: Ach so...
Komisch. Mensch, bei Louisa habe ich mir da gar keine Gedanken drum gemacht! Habe einfach Dinkelmehl gemahlen, Mandelmus und Banane rein und das wars. Hinterher dann statt Vollmilch von Hipp die Folgemilch.
LG,
Tanja
Re: Ach so...
??? H.A. Gläschen gibt es nicht! Du meinst, weil allergiebewusst drauf steht? Das bedeutet nur, dass das Gläschen weniger Zutaten enthält, sodass du gleich siehgst, auf was dein Kind allergisch wäre! Beikost ist definitiv NICHT H.A.! Höchstens der H.A. Milchbrei, aber weder Obst noch gemüse können H.A. sein, sondern immer nur Milch. Das Eiweiß in der Milch ist stärker gespalten, was eine hypoallerge Wirkung haben soll.
Du sollst doch zu Anfang nur eine Zutat füttern, um das Kind an die Beikost zu gewöhnen. Da ein Frühkarottengkäschen von Hipp und Co nur Möhren enthält, meinen sie, dass es allergiebweusst ist. Aber nicht H.A.
Kompliziert, kompliziert....
LG sandra
blöde frage
man kann auch länger als 6 monate stillen und danch isst er ja sowieso mit.
lg
christina
war für ente gedacht. Lg
Stille ja auch weiter!
LG,
Tanja mit Louisa (3,5) und Paul (23 wochen)
Re: Stille ja auch weiter!
vielleicht willst du ja dann gar nicht abstillen.
abendbrei finde ich persönlich blöd, du hast doch die milch in der brust, da braucht er doch keinen milchbrei.
du kannst genauso gut gob geben und danach stillen.
lg
christina
es waere z.B. sinnvoll, von dem ganzen "Instant" sowiet es geht, Abstand zu nehmen und wie von Dir vorgeschlagen Alnaturaflocken zu nehmen. Empfehelnswert besonders die Hirseflocken, da zum einen glutenfrei und zum anderen mit hohem eisengehalt.
Lass die Folgemilch Folgemilch sein und ruehr stattdessen 'ne PRE-Milch rein. Dann noch einen Klacks Obstmus dazu und fertig ist das leckerchen :)
Ist nicht wirklich zeitaufwendiger als die Fertigbreis anzuruehren und man "fuehlt" sich irgendwie wohler ;)
Zuckersorten sind in allen moeglichen Formen gerne "versteckt" und tarnt das Ganze dann - damit es sich fuer die Muetter gut anhoert - als "kristallzuckerfrei" ;)
LG, Karen
Zucker verbirgt sich hinter vielen Namen und es ist eine "Sauerei",
dass Firmen noch immer einen solchen Mist verkaufen dürfen!!!
Auf der Zutatenliste sind
Saccharose (Haushaltszucker)
Glucose (Traubenzucker)
Glucosesirup
Fructose (Fruchtzucker)
Maltose(Malzzucker)
Maltodextrin (kommt oft vor)
beispielsweise Zuckerarten und am besten zu meiden...
Ich werde - wenn die Zeit gekommen ist (sind erst bei Karotte-
Kartoffel mittags - die ALNATURA Naturreisflocken und dann die
eisenhaltigeren Hirseflocken nehmen (beide glutenfrei).
Das mit dem Durchschlafen ist vielleicht nur Zufall?? Ich glaube,
das ERlernen des Durchschlafens fällt oft einfach mit der Beikost
zusammen!
Frohes Füttern,
GGLG Simone mit Theresa 26W
Vielen Dank für eure Antworten!
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde die Alnaturaflocken besorgen und in PreMilch hineinrühren und ev. noch Obstmuss dazu geben.
Meine Maus hat ab der 8. Woche durchgeschlafen. Da heisst so von 23.00 uhr bis 8.00. Vielleicht ist es zufall. Ich glaube das sie einfach hunger hat.
Liebe Grüsse Mieke
Und es ist ein Sauerei diese Babynahrungverkauf! Man muss sich wirklich informieren.
da kann ich ja nur sagen: Danke für den Tipp! Füttere auch den Griesbrei von Milupa und obwohl ich sonst ziemlich genau auf die Zutaten achte, hab ich das beim Milchbrei irgendwie verschusselt. Lag wohl an dem Vermerk: Ohne Kristallzuckerzusatz. :-(
Bekommt man Reisschleimflocken in jedem Supermarkt, oder nur im Reformhaus? Werde ich dann auch mal ausprobieren.
LG,
Lina
die Marke ist Alnatura. Ich wohne in Österreich, hier bekommt man sie beim DM Drogerie. Heisst bei euch Rosmann vielleicht?
Meine Maus hat sofort geschmeckt, dass etwas nicht stimmt. Sie sind nicht blöd die Kleinen.
Ich habe einfach Apfelmuss durch den Brei gemischt und das hat sie gut gegessen.
Grüsse Mieke
danke, hab gleich mal bei Rossmann geschaut, die das aber leider nicht haben. Schade. Werde es die Tage mal im Reformhaus probieren.
Das stimmt. Alles lassen die Zwerge sich nicht unterjubeln! *g*
Danke nochmal und
LG,
Lina
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen