Milchzucker & Co.
Sorry, jetzt mit Text
Franzi kriegt ja jetzt Möhre und ich wollte mal wissen
a.) Wieviel Milchzucker ich ihr am Anfang (sie kriegt ja gerade mal 1/2 125gr Gläschen) geben soll FALLS sie mal Verstopfung kriegt. Ich selber habe in der SS 2 mal Milchzucker genommen, weil ich nicht aufs Klo konnte und habe ganz bitter mit ÜBELSTEN Schmerzen damit bezahlt. Habe Angst sie könnte es wie ich nicht vertragen.
b.) Was kann ich sonst noch nehmen?? Sie nimmt ja als Vollstillkind die Pulle nicht und daher ist das geben von Tee eher Glücksache (sie nippt ab und zu mal an der Pulle, heute waren das mal so 25ml...)
Gruß Olive
Re: Sorry, jetzt mit Text
Milchzucker ist schon gut. Gibt ihr doch einfach den milchzucker mit den Möhrchen zusammen. Niclas hat ne zeitlang immer eine Messerspitze pro Flasche bekommen (4-5 Flaschen am Tag) auf der Packung steht auch drauf wieviel man darf! Ich würde es mit 1/4 Teelöffel probieren. Lg Nicole
Meine Schwester gibt ihrem 9 Monate alten Sohn bei Verstopfungen einen Löffel voll Pflaumensaft. Das hilft ihm wohl gut, ohne dass er Schmerzen hat.
Liebe Grüße, Steffi
was genau für ein Pflaumensaft ist denn das? Aus´m Reformhaus oder so?
Wir haben nun auch Verstopfungsprobleme. habe extra NICHT mit Möhre begonnen, aber trotzdem. Die arme Maus quält sich total und der Milchzucker, den ich nunmehr nicht nur an den Brei, sondern auch an fast jede Flasche mische, hilft gar nicht. Auch nicht Birnenmuß, dass ich an den Brei mit mische. Mann, sie isst so schön und nun das :-(
LG Katja, mit hartnäckiger blöder Erkältung
Das ist ja blöd, dass du immer noch erkältet bist!!! Ich hoffe, du bist bald wieder auf dem Damm??
Ja, es ist Pflaumensaft aus dem Bioladen oder Reformhaus, natürlich ohne Zuckerzusatz oder so. Soll wohl echt gut helfen!! Bin ja fast neidisch, dass Pauline schon isst! Ich glaub, Lotti hat dazu noch keine Lust! Hab ihr am WE als ich bei meiner Schwester war, mal einen Löffel vom Brei ihres Cousins gegeben und sie fand es eher eklig. Muss sie sich wohl erst noch dran gewöhnen!
Liebe Grüße, Steffi
falls du es nicht schon machst, würde ich an die Gläschen zusätzlich etwas Öl tun. Das hat bei unserem Großen immer geholfen und bei den Kleinen mache ich es jetzt auch. Sie haben trotz Möhren keine Verstopfung.
Die Ölzugabe wird vom Forschungsinstitut für Kinderernährung sowieso empfohlen, weil sonst wohlt der Nährstoffgehalt der Gläschen für die Kleinen nicht stimmt. Genauere Infos dazu bekommst du hier auch im Forum Kinderernährung.
Alles Gute,
Tuffi
danke für den Tip. Aber Öl mache ich schon ran, hilft auch nicht. Naja, man kann nur hoffen, dass sich die Verdauung recht bald eingespielt hat und muss Geduld haben.
Liebe Grüsse!
Würde an deiner Stelle eh nicht mit Möhre anfangen, eben weil die stopft, nimm doch Zuchini, Kürbis, Pastinake, oder eben Birne, ich hab mit Birne angefangen.
LG
Doro
Ich würde dir von Milchzucker abraten, denn Milchzucker macht (kann) auch Blähungen. Da hast zwar deine Windel voll, aber dafür kann sie Blähungen bekommen. Zudem würde ich nie vorbeugend in die Verdauung vom Darnm eingreifen. Wenn du sorgen hast, möhren könnten bei euch eher stopfden wirken, dann versuch es doch mit anderen milden Gemüse. Wie Pastinaken , Kürbis oder ähnliches. Zur Verdauungsförderung wenn es akut ist; Versuch es lieber mit Obst wie Apfelmus (kein geriebener Apfel) oder Birne. Viel Trinken, jetzt noch über das stillen.
Tee oder Wasser einfach immer wieder dran halten, einfach auch jjetzt nur, dass sie den Dreh rausbekommt. Flüssigkeit reicht noch über das stillen aus. Versuch es doch mal mit einem Trinklernbecher. Jakob nimmt den NUK-Magic Cup. Auch nur ml aber er hat den Dreh raus.
Gruß von Sabine mit Charlotte (4,5j.), Paul (2,5J.) Jakob (7Mon.)
Ich schicke dir einen Link über das Profil zum Thema Milchzucker (vielleicht hast du den auch schon :-) )
schade, ich wollte Dir gerade raten dass DU das Zeug zu Dir nimmst. Aber wenn Du es nicht verträgst entfällt das natürlich. Warte doch erstmal ab ob sie überhaupt Verstopfung bekommt, Simon ist auch nicht so der Superkacker und hat keine Probleme bei Banane und Möhrchen.
LG Petra
wenn Du Angst vor Verstopfung hast und WEISST, dass Moehre stopfen kann, warum gibst Du sie dann erst ?
zu a) GAR keinen Milchzucker geben. Ich wuerde mit dieser Zivilisationskrankheit "Taeglicher-Stuhlgang" nicht schon bei den Kleinen anfangen.
zu b) mit zunehmender Beikost wird sie auch mehr trinken.
Was man sonst noch machen kann FALLS Verstopfung (ein sehr relativer Begriff) eintritt:
- Oel ans gemuese (sollte man sowieso machen)
- auf Moehren verzichten und lieber Gemuese wie Zucchini, Brokkoli etc. fuettern. Fast jedes Gemuese wirkt eher stuhlauflockernd.
Ausser Moehren.
LG, Karen
bisher ist Gott Sei Dank alles gut gegangen und sie hatte noch keine Verstopfung. Mit den anderen Gemüsen ist das so eine Sache. Pastinake wurde nämlich sofort verschmäht.
Andere Gemüsesorten für den Start (außer Kürbis) sind mir nicht bekannt (wußte nicht, das man mit Zucchini anfangen kann)
Im übrigen steht auch auf den Gläschen der Hersteller für Pastinake und Kürbis "wirkt Stuhlfestigend".
Gruß Olive
stimmt, Pastinake ist laut Glaesern stuhlfestigend, Kuerbis allerdings - wenn meine Erinnerung mich nicht truebt - nicht.
Andere Gemuesesorten fuer den Start als Monosubstanzen gibt es tatseachlich nicht im Glaeschen.
Ein Argument mehr fuers Selberkochen ;)
Aufwendig ist dies uebrigens nicht: Zucchini schaelen, klein schneiden, in Wasser duensten und danach mit dem Stabmixer puerieren. Oel dran. Fertig.
Kann man auch wunderbar auf Vorrat machen und portionsweise einfrieren.
Mein Sohn hatte in der gesamten Beikostzeit nie Verstopfung :)
Abgesehen davon bekommt man Zucchiniflecke wesentlich besser von der Umgebung entfernt als Moehrenflecken *g*
LG, Karen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen