Milchschorf
1. Abends mit Oel (Mandeloel) einreiben und am naechsten Morgen vorsichtig mit der Buerste den Schorf runterkratzen
2. Einmal taeglich mit warmem, feuchten Waschlappen aufweichen und dann ebenfalls wieder vorsichtig mit der Babybuerste ran. Danach Oel drauf.
3. Baden/Waschen mit Balneum Hermal (sauteuer, hilft auch nicht besser)
Weiss einer noch etwas anderes? Wenn ich nichts mache, entwickelt sich auf dem Koepfchen eine richtig dicke Panzerschicht, die auch naesst. Mir ist ueberhaupt nicht klar, ob ich Lorenz einen Gefallen tue, wenn ich die Panzerschicht mit der Babybuerste abarbeite oder ob ich besser ganz die Finger davon lasse.
Vielen Dank im Voraus fuer Eure Antworten!
Gruesse, folke-charlotte
Re: Milchschorf
versuch es mal mit Befelka Öl aus der Apotheke. Kostet um die 6 ? und ist ein Öl speziell gegen Milchschorf.
bei Isabel hat es super geholfen, nach ein paar Anwendungen war der Schorf komplett weg und ist auch nicht wieder gekommen.
Viel Glück
Petra & Isabel 17W3T
Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber uns hat der Kinderarzt "Knochenöl" gegen den Milchschorf verschrieben. ES riecht es wirklich zum weglaufen! Timos Milchschorf ist jetzt fast weg. Nur ein paar kleine Stellen sind noch übrig. Vorher war es auch wie ein Panzer. Allerdings hat es nie genässt! Da würde ich ehrlich gesagt nicht zu viel dran rumkratzen, wenn es nässt!
VLG Kristin + Timo
mir hat man den Tipp gegeben, die Haare regelmäßig mit Babyshampoo zu waschen.
Das mache ich alle 2-3 Tage und Felicia hat keinerlei Milchschorf.
LG sandra
Entfernt man den Milchschorf, bleiben i.d.R. trockene Stellen, sollten die Stellen an denen Du den Milchschorf entfernt hast nicht trocknen, sollte man zum Kinderarzt, da es zu Infektionen in diesem Bereich kommen kann, der Kinderarzt gegebenenfalls eine Therapie einleiten muß.
lieber gruss eve
seit dem wir von Yves Rocher "Baby-Waschgel Hamamelis" nehmen, ist der Milchschorf fast weg.
LG Savi
Also bei uns hilft es super. Kendrick war richtig vom Milchschorf befallen und kratzte sich schon am Kopf. Öl hat nicht geholfen. Von einer Freundin habe ich dann das Waschgel geschenkt bekommen und benutze es seit dem sehr oft, allerdings nicht immer ;o). Kendricks Kopf ist jetzt fast Milchschorf frei. Und auch bei Léan, die mit 3 Jahren immer noch etwas Milchschorf hat, hat das Zeug gewirkt. Bei jedem Kämmen kommen die Schuppen runter, es löst sich alles super und ohne lästiges Ölen.
Aber das Zeug aus der Apotheke hört sich ja auch spannend an *lach*.
LG Savi
hab noch einen Tipp. Sehr natürlich - wenn du sowas machen willst.
Leonie hatte auch Milchschorf - allerdings nicht sooo schlimm. Ich kenne eine gute Homöopathin.
Ich habe Eichenrinde "gesammelt", 2 Eßlöffel in 1/2 l Wasser 15 min. gekocht und das ganze dann abgeseiht und abkühlen lassen. kann man dann mehrmals täglich auf alle entzündeten Hautstellen auftragen (auch bei wundem Po). Bei uns hilft es super - und ist seeeeehr billig *gg*
LG Romy
ich hab bei allen 3 Kindern nichts gemacht und es ging auch von alleine
weg.
Bei Hannah ist es seit ein paar Wochen weg und bei den Jungs weiß ichs
nicht mehr so genau.
glg, Malati
Also ich öle die Kopfhaut morgens ein und kann am Nachmittag mit einem Kamm den Schorf "runterkratzen", danach werden die Haare shampooniert. Hält leider aber nur drei Tage. Auf jeden Fall wird er wenigstens nicht dicker. Leider hat sich mittlerweile aus dem Milchschorf eine Neurodermitis entwickelt, was ganz typisch sein soll. Also auch das Gesicht und die Ohren beobachten!
Lg Kirsten
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen