Milchschorf = Neurodermitis ??
ich bin neu hier und habe eine brennende Frage:
Mein Sohn Jannis ist 12 Wochen alt und hat seit bestimmt 8 wochen Milchschorf auf dem Kopf. Es fing harmlos an. Zuerst in der Mitte von der Kopfhaut dann immer weiter richtung Stirn und mittlerweile schuppen sich auch die Ohrmuscheln und hinter dem Ohr ist die haut auch ganz trocken und schuppt sich. wenn wir den Milchschorf mit öl eingeweicht und vorsichtig mit einem kamm entfernt haben, war dieser binnen 2 tagen wieder vollständig neugebildet! echt nervig! und nun ist auch noch sein gesicht ganz trocken! die haut ist leicht pickelig und leicht gerötet. sie fühlt sich auch ganz rauh an. vorallem an den Wangen und an den Schläfen. Ich creme ihn morgens und abends mit Weleda Kindercreme ein im Gesicht, danach sieht es dann erstmal nicht so schlimm aus. Ich habe angst, daß die ganze Sache in Neurodermitis umschlagen könnte!!! Wie kann ich so etwas feststellen? Hat jemand darin Erfahrung?
LG Kirsten
Re: Milchschorf = Neurodermitis ??
also leider ahbe ich keine Erfahrung mit Nd.
Gegen den Milchschorf hilft regelmäßiges Haarewaschen mit einem milden Babyshampoo! Ich wasche Felicia, 14 Wochen alt, regelmäßig 2 x die Woche dir Haare mit einem Shampoo- sie hat keinen Schorf! Es hilft wirklich. Den Tipp habe ich aus einer Babyzeitschrift, wo sich ein Kinderarzt dazu geäußert hat!
Ich würde das Gesicht immer wieder schön eincremen, aber auf keinen Fall mit einem Öl, weil das die Babyhaut zustätzlich austrocknet!
Ansonsten würde ich einen Kinderarzt zur Haut befragen, die kennen sich beser aus und Ferndiagnosen von uns "Expertinnen" *g* sind immer nicht so präzise ;-)
LG sandra mit Felicia 14w 1t
meine Isabel hat das ganz genauso, und ich weiß auch nicht, was das ist. Der Schorf auf dem Kopf ist nur minimal, aber die trockenen Ohrläppchen, die trockene, stets etwas pickelige Haut etc. hat sie auch. Wenn Du was rausgefunden hast,dann würde mich das sehr interessieren!!!
ND denke ich ist es nicht, daß hat bei uns in der Familie niemand.
Lieben Gruß
Petra & Isabel 11W4T
Hab auch einen Kleinen, den ich seit ca. 2 Wochen gegen Milchschorf behandle. Komischerweise hat sich das bei ihm auch ausgebreitet. Erst Oberkopf, nun auf Höhe der Augenbrauen und leichte Stellen um die Ohren. Wenn ich mal einen Tag nicht kämme, wird es wieder schlimmer.
Ich hab am 22.10. den Termin für die U 4, werde beim Doc mal nachfragen.
Vielleicht hängt es ja doch damit zusammen, was ich esse. Stillen soll zwar nicht ursächlich für Milchschorf sein, könnte ich mir aber doch vorstellen! Neurodermitis hat bei uns auch keiner.
Lieben Gruß, Simone + Kilian (3 Monate)
ich hab mich vor einer woche für 2 wochen mit neurodermitis beschäftigt via internet,kinderarzt,stillberaterin ( sie hat ein kind welches ND hat),drogistin und bücher.
Raphael 16w hat eine ganz trockene haut an knien bauch und brustkorb.fühlt sich an wie schmiergelpapier.nun habe ich am 18.10 ein termin beim dermatologen im kinderspital.
was ich dazu sagen kann;
ND kann vererblich sein,muss aber nicht.sprich auch wenn kein familienmitglied ND hat können es die kleinen bekommen.
baden,nur 1mal pro woche ohne zusatz.
Leinöl für die trockenen stellen verwenden,diese jedoch vorher leicht befeuchten da so dass öl besser einzieht.
falls du nicht stillst,HA produkte geben.
momentan würde ich nur weisse bodys anziehen.
kein weichspüler verwenden.
auf BIO waschmittel umsteigen.
föhnen trocknet wiederum die haut aus.
feststellen kannst du es momentan noch nicht,der verlauf wird zeigen ob es ND ist oder nicht.
geh zu einem dermatologen und zeig es.
von cortison rate ich dir ab,da es erstens sich wunderbar verbessert doch leider im doppelpack zurückkommt.
verwende immer nur ein produkt nicht mehrere gleichzeitig.
mit leinöl habe ich gute erfahrungen gemacht.habs einmal im tag gemacht.wenn man es zu oft macht,kann die haut nicht mehr atmen.
haare waschen würde ich im fall von jannis, momentan nur mit wasser.
hat weledacreme nicht mehrere substanzen aufeinmal?
lg eve
und milchschorf muss nicht unbedingt zu ND werden.
PS: ich verstehe deine angst,die habe ich auch.
alles gute!
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen