Milchmenge beim Abpumpen ausreichend?
unser Sohn ist nun 9 Wochen alt und wird voll gestillt. Er trinkt 5 mal am Tag und schläft nachts zwischen 8 und 10 Stunden durch ohne Mahlzeit. Deshalb habe ich auch nachts gepumpt, da er die Brust ja um diese Zeit nicht braucht.
Ich habe gestern also das erste Mal abgepumpt, da ich mir einen Vorrat einfrieren will.
Aus der einen Brust kamen 60 ml und aus der anderen 100 ml, zusammen habe ich also 160 ml mit der elektrischen Pumpe zusammengekriegt und eingefroren.
Ich habe nun leider gar keine Ahnung, wieviel die Babys in diesem Alter trinken. Sind 160 ml eher viel oder eher wenig, reicht das für eine Mahlzeit wohl aus? Unser Baby ist ein ziemlich Großer, er wiegt mittlerweile fast 7 Kilo und hatte bei der Geburt 4,4 Kilo.
Ich frage auch deshalb, weil ich von Beginn an mit Stillhütchen stille und es heißt ja, dass das die Milchmenge verringern könnte.
Dann habe ich noch eine Frage zum Einfrieren. Da wir noch keine Beutel haben, habe ich ein Avent-Fläschen mit Deckel genommen und die Milch direkt darin eingefroren - ist das auch o.k.?
Und die letzte Frage: ich habe die Milch recht schnell nach dem Abpumpen in den Gefrierschrank gestellt. Kann man das machen, oder sollte man die erst im normalem Kühlschrank abkühlen lassen?
Vielen Dank fürs Lesen, ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße,
luna
Re: Milchmenge beim Abpumpen ausreichend?
also so viel ich weiß, sind 140-160 ml bei einem 2-3 Monate alten Säugling völlig ok. Es gibt aber auch Kinder, die trinken mit 6 Wochen schon 180 ml. Felicia ist 12 Wochen alt und begnügt sich mit 80 ml je Mahlzeit. da du vollsrillst, wirst du es nicht herausbekommen, es sei denn du gibst Flasche!
Aber was hälst du denn davon, verschiedenen mengen einzufrieren? Mal 160 ml, mal 80 ml, mal 40 ml?
So kannst du, wenn du einmal herausgefunden hast, wieviel er trinkt, immer verschiedenen Portionen zusammentun!
Also wenn er 140 ml trinkt, dann kannst du eine Protion mit 80 ml und eine mit 60 ml zusammentun.
Ja, du kannst die Milch auch in den Flaschen einfrieren, jedoch nimmt es eine Menge Platz weg und wenn du nicht so vile Flaschen hast, ist das auch doof. Ich habe inzwischen 100 Beutel im Gefrierschrank! Soviele Flaschen habe ich gar nicht, und so ein großes Eisfach auch nicht :-)
Du darfst aber nicht die Flasche auftauen lassen, in einen Beutel füllen und wieder einfrieren! Das geht nicht! Beutel bekommst du vorsterilisiert von Avent. 40 x 240 ml- Beutel für knapp 4,50 ?.
Du kannst die Milch direkt nach dem Pumpen einfreiern, du musst sie nicht vorkühlen! Du kannst aber auch im Kühlschrank sammeln und dann einfrieren!
LG sandra mit Felicia 12w 1t
Re: Milchmenge beim Abpumpen ausreichend?
Wie lange ist gefrorene Milch im Gefrierfach haltbar ???
LG Dani und Luca 4W
Maximal 3 Monate
Vielen Dank, LG Dani und Luca 4W
@ schnatter80
das stimmt so nicht ganz! MuMi ist im Gefrierschrank bei konstant mindestens -18° C bis zu 6 Monate haltbar!
Also eine ganze Weile. Wenn du sie jedoch nur im Eisfach vom Kühlschrank hast, dann entsprechend weniger.
LG sandra
Re: @ schnatter80
ja leider kann ich sie nur im Eisfach vom Kühli lagern, also dann doch nur 3 Monate.
LG Dani
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen