Milchmenge :-(
ich hab immer noch Probleme mit der Milchmenge, es reicht vorne und hinten nicht. Ich leg schon ganz oft an und pumpe auch noch zusätzlich, trinke Milchbildungstee,Malzbier usw aber trotzdem wird es nicht mehr. Ich bekomme in 3 Stunden höchsten 30ml zusammen, eben waren es sogar nur 15ml. Es heisst doch immer das sich die Menge nach dem Bedarf richtet aber warum weiß das meine Brust nicht?????
Ich würde so gerne voll stillen :-(
Mein Kleiner trinkt pro Mahlzeit etwa 120ml und ich produziere in 24 Stunden nur etwa 200ml :°°-(
Was kann ich denn noch machen???????
Vielleicht habt ihr ja ein paar Milchsprudeltips für mich.
GGGGLG
Chick+Niclas-Kean 3W 4T
Re: Milchmenge :-(
muss dich leider enttäuschen! Bei mir wird es auch immer weniger, trotz Pulsatilla C6, Stilltee, zwischenzeitlich immer wieder anlegen und ganz oft pumpen!
Jedoch habe ich Gott sei Dank doch noch ein bissel mehr Milch als du. Ich habe bei 4- stündigem Pumpen auf jeder Seite ca. 50 ml, bei 3- stündigem Pumpen ein bissel weniger (ca. 40 ml je Brust).
Meine Maus trinkt aber auch nur alle 2-3 Stunden 80 ml.
Leider sagt meine Hebi, dass das Pumpen allein die Milchmenge reduziert. Ich habe festgestellt, dass das anlegen auch nichts bringt (kann gar nicht stillen!), wobei mir soviele sagten, dass ein bissel Rumgetutsche von dem Baby auch hilft- bei mir nicht!
Bin dir leider auch keine Hilfe, aber mir gehts genauso.
LG sandra & Felicia 3w 5t
@Sandra
Das Baby meiner Freundin wurde einige Wochen vor Termin geholt per Kaiserschnitt - der Kleine hat erst mit ca 6 Wochen angefangen an der Brust zu trinken!
Sie hat immer abgepumpt und Fläschchen gegeben.
SIe hat nie was anderes zugefüttert - wobei es tatsächlich selten ist, dass es nach so langer Zeit doch noch mit Vollstillen klappt.
Aber trotzdem, vielleicht macht das Mut!?
Ausserdem sie hat verschiedene Grössen von Stillhütchen ausprobiert und bei einer Grösse hats dann geklappt und der Spatz hat super gut an der Brust getrunken - schnell dann auch ohne die Dinger!
Frag mal deine Hebi nach Stillhütchen!
Und die meisten Babys die früher kommen, beginnen dann um den Termin tatsächlich richtig an der Brust zu trinken...So haben uns das zumindest die Hebammen erzählt!
Liebe Grüsse und alles Gute
Mia mit Lilly und Faye
ich verstehe nicht...
LG
Rola
@Rola
was verstehst du daran nicht?
Wenn ich abpumpe sehe ich ja wohl was raus kommt und das ist nicht gerade viel. Wenn ich meinen Kleinen anlege trinkt er dann noch um die 100ml Pulvermilch nach weil er nicht satt wird. Wenn ich ihn vorher nicht anlege weil ich z.B abgepumpt habe verdrückt er um die 120ml.
Ich mache und verstehe auch nichts falsch, jedes Kind ist anders und meiner trinkt nun mal so viel. Das hat mein 1.Sohn auch. Ausserdem steht auch auf der Packung das er mit 3Wochen 130ml Pulvermilch trinken darf.
LG
Chick
Re: @Rola Zusatz
LG
Chick
Re: @Rola
Viel Erfolg!
LG
Rola
Um die Milchmenge zu steigern kenne ich folgende Fausrregel;
BEIM STILLEN soll man häufig und nur kurz anlegen. Ein paar Minütchen reichen da schon aus und die Kleinen müßen auch nicht wie wild saugen.
BEIM ABPUMPEN gilt ebenfalls lieber kurz und häufig abpumpen, als zum Beispiel 20min. an einer Brust nur pumpen. Dafür gibt es folgenden Pumprhytmus: beginnen an der ersten Brust und pumpe dort 7min. ab und wechsle dann zur zweiten Brust. Ebendfalls 7min. abpumpen. Dann das selbe Spiel mit den zeiten 5min. und dann 3min.. Zwischen dem abpumpen die Brust immer wieder kreisförmig massieren. Du sollst nicht unter Stress oder Zeitdruck abpumpen. Auch frieren sollst du nicht. Das kann den Milchfluss blockieren. Um den Milchspendereflex noch besser auszulösen hilft es auch die Brust vorher warm zu fönen und während dem Abpumpen deinen Kean anzuschauen.
Versuch deinen Kopf frei zu machen von "ich muss", das kann wirklich deine Milchproduktion hemmen. Ich weiss, leichter gesagt als getan. Aber versuch es! Mache es dir während dem Stillen und abpumpen richtig gemütlich und lass dir zeit.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4 Jahre), Paul (22Mon.) & Jakob (5 Wochen)
ja das klingt vernünftig. So genau weiß ich das selbst nicht alles, obwohl ich schon 2 mal nen halbes Jahr gestillt hab.
Zugefüttert hab ich nie. Beide Babys sind gewachsen *lächelt*. Von Stress geht die Milch weg, das weiß ich auch..hm..und was noch....
ja das Abpumpen hab bei mir nie so richtig geklappt. Da kam immer nur bißchen raus. Also kriegt dein Baby beim trinken vermutlich mehr aus der Brust raus.
Trinkst du selbst auch genügend?
Alles Gute Sternenfeder
Hast Du denn eine Hebamme, die Dich vielleicht unterstützen kann?
LG,
Tanja (38.SSW)
@ente
das hab ich doch alles versucht aber er gibt sich nicht, er wird einfach nicht satt. Wenn ich nicht zufüttere schreit er wie am Spieß und meine Brustwarze lässt er dann irgendwann mal los weil nichts mehr kommt. Ich hab auch gedacht die Milchmenge stellt sich dann ein aber nix, auch im Krankenhaus war das schon so obwohl ich dort eine Stillberaterin hatte. Ich muss einfach zufüttern.Meine hebi kommt auch noch alle 3 tage und sie weiß sich auch keinen Rat mehr.
GGGLG
Chick
@ Chickeria
Also meine Hebi meinte, es gibt Kinder, die "wollen nicht gestillt werden".
Die proterstieren heftigst gegen die Brust, schreien, schreien, schreien, bis sie dann endlich die Flasche bekommen (so wie meine Kleine!).
Die Flasche ist nun mal leider auch noch einfacher, weil sich die Kinder nicht anstrengen brauchen, läuft ja aus dem Sauger schon raus *grrr*
Also es timmt wirklich, dass das Kind aus der brust beim Stillen mehr rausbekommt, als die Pumpe, weil das Kind anderes saugt, nicht so mechanisch.
Jedoch hilft ja nun alles nix, wenn dein Knirps nicht satt wird. Dann MUSST du halt zufüttern. Nicht immer helfen die tollen Ratschläge, "du musst, du sollst".
Mir hilft auch nichts, es ist eben so, dass meine Kleine nicht an der Brust trinken will, ich kann sie doch nicht zwingen, da hilft mir auch keine Stillberaterin oder LaLechLiga!!!!! das Kind entscheidet doch, was es will. Wenn es nicht satt wird, weil dein Körper zuwenig produziert oder dein Kind nicht richtig an der brust trinken will, dann musst du zufüttern.
Dadurch bist du keine schlechte Mutter, denn es geht nicht anders! Meine Hebi meinte, jeder Tropfen MuMi, den die Kinder in der ersten Zeit bekommen haben, hat geholfen. Ob nun 6-8 Wochen, 4-6 Monate oder 6-12 Monate stillen- ALLES ist gut!
Mach dich nicht fertig, das hilft am wenigsten und außerdem hat dein Kleiner die "edlen Tropfen" ja schon bekommen. Mehr wäre zwar gut, aber ist nun mal nicht zu ändern.
Kopf hoch und alles Gute!
Sandra
Suche dir professionelle Hilfe :-)
Wenn du wirklich voll stillen willst, dann erkundige dich bitte nach einer guten Stillberaterin.
Und zwar von jemandem empfohlen, der sicher ist, dass diese wirklich gut ist.
Wenn dir die ganze Stillerei gar nicht so wichtig ist - dann ist egal.
Aber - beim abpumpen kommt niemals soviel Milch, wie wenn das Baby trinkt...Es gibt sogar Frauen, die gar nicht abpumpen können, es kommt nix, obwohl sie reichlich Milch haben.
Zusätzlich Premilch zu geben ist sozusagen abstillen, muss ich dir leider sagen.
Ich finde das auch nicht schlimm - solange das für dich ok ist.
Willst du aber sehr, sehr gerne stillen, so solltest du mit einer professionellen Hilfe möglichst schnell wieder von der Premilch weg!!!!
Es gibt selten mal Frauen, welche nicht genug Milch haben.
Vielleicht gehörst du tatsächlich zu diesenè?
Aber warum genau hast du mit der Pulvermilch angefangen?
Hat dein kleiner nicht zugenommen? Zunehmen müssen die Babys aber erst nach einer Woche - davor verlieren die meisten Gewicht!
Wiviel Milch du tatsächlich produzierst wirst du nie herausfinden - schon gar nicht durchs abpumpen.
Und - dass dein Baby an der Brust unzufrieden wird muss absolut nicht an der Milchmenge ligen!
Faye schreit meine Brust regelmässig an, lässt sie immer wieder los etc...Trinkt manchmal nur ein paar Sekunden und dann für stunden nicht mehr....Das ist mühsam, Aber es ligt nicht an der Milchmenge.
Milch ist absolut genug da und sie nimmt zu - obwohl ich ihr rein gar nichts sonst gebe...
Aber sie hat Verdauungsproblem etc...Und dabei hilft uns die Osteopathie.
Ganz liebe Grüsse
Mia mit Lilly Elaine (14.6.02) und Faye Emelie (24.6.04)
Re: Suche dir professionelle Hilfe :-)
Ich kann sehr gut verstehen, dass dich diese Stillgeschichte fertig macht. Aber ich finde Mia und Peepmatz haben recht. Wenn du wirklich den ganz festen Wunsch hast voll zu stillen, dann brauchst du Hilfe von Profis (und dann darfst du auch nix mehr zufüttern....). Und es gibt dann definitiv gute Wege um die Milchmenge zu steigern und es zu schaffen.
Aber laß dich nicht unterdrücken von Frauen die dir einreden, dass du nur dann eine gute Mami bist, wenn du voll stillen willst und kannst. Du musst das nicht tun! Still nicht deshalb weil du glaubst zu müssen, setz dich nicht unter Druck. Wenn es nicht geht, dann ist das auch nicht so schlimm. Du bist so und so eine gute Mutter, egal wie du dein Kind jetzt ernährst. Such dir den Weg aus, der dir für euch der richtige scheint, also so wenig Streß und Unruhe zwischen dir und deinem Kind schafft wie möglich. Ich finde Stillen auch das Beste - aber wenn sich trotz großer Bemühungen einfach keine positive Stillbeziehung einstellen will, dann ist es einfach nicht der richtige Weg.
Also, ich hoffe, dass sich das erfüllt, was DU dir wirklich wünscht. Such dir so schnell wie möglich eine gute Still-Hebamme, besprich alles in Ruhe, und dann kannst du entscheiden was du tatsächlich willst.
Also, alles, alles Liebe
Tiny
Tipps für mehr Milch sind: Viel Ruhe, wechselseitiges und häufiges Anlegen, alkfreies Bier, KArtoffelsuppe, Stilltee und -öl von Weleda, nicht zu viel trinken (vor allem vom Stilltee), nach dem Stillen abpumpen und das BAby wenn es deine Brustwarzen vertragen, auch nur nuckeln lassen- das fördert ebenfalls die Milchbildung. Und ein Gläschen Sekt zwischendurch soll auch helfen(zumindest für die Seele)
Schau mal in den Stillforen hier nach und bei LAlecheliga im Internet, da kann man eine Stilberaterin in der Nähe kontaktieren.
LG Und alles Gute Linneah +Luca (übermorgen 16 Wo alt)
@all
danke für die vielen Postings. Nur leider ist das alles nicht so einfach. Ich musste schon im Krankenhaus zufüttern weil ich die ersten 5 tagen gar keine Milch hatte und dann als der Einschuss kam hatte mein Kleiner eine Trinkschwäche deshalb haben die mir dort die Pumpe neben mein bett gestellt und ich habe alle 3 Stunden wechselgepumpt um die Milch richtig anzuregen. Ums zufüttern kamen wir trotzdem nie drum herum da er nicht satt wurde. Wenn ich ihn nur anlege und ihm nichts mehr gebe schreit er wie am Spieß und nuckelt an allem was ihm in die Quere kommt, ich habe es wirklich sehr oft versucht aber könntet ihr euer Kidn so schreien lassen vor Hunger????
Ich mache es halt weiter so denn jeder Tropfen Mumi ist besser als keiner.
GGGGLG
Chick+Nicki
hab mich mal hier eingeschlichen.
Ich habe es geschafft und stille meine Zwillinge voll. Tips wie Du die Milchmenge erfolgreich erhöhen kannst stehen in meinem Profil. Wenn Du noch genaueres wissen möchtest, kannst Du mir gerne mailen
lg anja+julian+alina *03.03.2004
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen