Milchbrei
ich hab mal eine Frage zum Milchbrei - über das Stadium seid ihr wahrscheinlich alle schon längst hinaus, aber wir haben als zweiten Brei den GOB eingeführt, und außerdem fand ich das Stillen so praktisch, dass ich erst jetzt, wo Annika 8 Monate alt ist, mit dem Milchbrei anfange.
Ich habe ihr heute abend zum ersten Mal Milchbrei gegeben: Wasser, Pre-HA-Pulver, Grieß von Alnatura und ein bisschen Birnenmus. Sie hat es sofort wieder ausgespuckt und geschrieen. Dann hab ich es abgewandelt: statt dem Milchpulver normale Milch genommen und dann noch statt dem Grieß die bereits bekannten Reisflocken. Wurde auch alles sofort wieder ausgespuckt.
Jetzt frage ich mich, was ich ihr morgen geben soll.
Würde es einen Unterschied machen, wenn ich statt der Pre-Milch Folgemilch nehmen würde? Mit welcher Milch macht ihr den Milchbrei, und warum sollte man eigentlich lieber Folgemilch nehmen - wegen der Sättigung? Irgendwie ist mir dieser ganze Milchbrei unsympathisch - egal ob mit Säuglingsmilch (ärgert mich - wozu habe ich so lange gestillt, wenn ich jetzt doch noch mit der blöden Säuglingsmilch anfangen muss?!) oder mit Kuhmilch (soll man bei allergiegefährdeten Kindern ja eigentlich nicht nehmen -> schlechtes Gewissen).
Hattet ihr diese Probleme auch? Kann es sein, dass Annika sich einfach erst mal daran gewöhnen muss, d.h. soll ich es ihr einfach jeden Tag wieder anbieten? Bisher hatten wir den Fall eigentlich noch nicht, dass sie etwas wieder ausgespuckt hat (doch, bei Spinat - aber das kann ich verstehen :-)).
Hmmm...
LG Trixie
Re: Milchbrei
Sie isst jetzt mit großer Begeisterung den Milchbrei Banane von Milupa. Da ist die Folgemilch schon drin, er wird einfach mit Wasser angerührt. Ist übrigens einer von 2 Breien, die ich gefunden habe, in denen kein Zucker ist.
Ich mach noch immer ca. 1/2 Obstgläschen rein. Sie liebt ihn.
LG Anja
P.S. Spinat kam übrigens gut an, dafür hat Theresa Blumenkohl mit Kartoffeln ausgespuckt. Kann ich gut verstehen, das Glas hat schon total streng gerochen, als ich es öffnete.
Re: Milchbrei
ich rühr die Reisflocken immer mit Wasser an?!?! ist das verkehrt???
Ich rühr die mit gekochtem Wasser mitm Schneebesen glatt und geb dann ein Obstklötzchen (ich hab Birnen-Apfle-Kompott gekocht und im Eiswürfeldings eingefroren) drunter.
Solang die Flocken nur richtig glatt gerührt sind isst Amelie die mit Begeisterung. Auch wenn ich nur nen frischgeriebenen Apfel reinrühre.
Lg
sil mit Amelie *13.08.04
Re: Milchbrei
wenn du die Reisflocken mit Wasser anrührst ist es ein Getreide-Obst-Brei und kein Milchbrei. Das ist der kleine Unterschied. Verkehrt ist es sicherlich nicht, sie bekommt halt nur weniger Milch. Aber wenns ihr schmeckt ist es doch völlig ok, finde ich.
LG
Nicole + Kristin *8.7.04
Hallo Sil,
LG Petra und Simon *15.07.04
Re: Milchbrei
bei meiner älteren Tochter haben wir auch erst Gemüsebrei, dann GOB und dann den Milchbrei eingeführt. Da dachte ich noch, der Unterschied wird doch nicht so groß sein, und habe eine ganze Portion angerührt, die ich dann im wesentlichen gegessen habe. Dann haben wir erst mal auch abends einen GOB gegeben, den wir nach und nach zu einem Milchbrei umgebaut haben. Allerdings mit ca. 100g Obst drin, denn sonst fand er keinen Absatz. Also auch beim dritten Brei: In der Ruhe liegt die Kraft...bei der kleineren Tochter sind wir noch nicht so weit. Mal sehen, wie es da so wird.
Gruß
Christina mit Eva (*20.7.04)
Re: Milchbrei
ja, so mache ich es jetzt auch. Hab gestern mal nur gaaaanz wenig Milchpulver dazu getan und heute etwas mehr. Begeistert hat Annika nicht geschaut, aber immerhin hat sie es gegessen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis wir dann einen richtigen "Milch"brei haben :-)
LG Trixie
Re: Milchbrei
vielleicht versuchst Du es mal mit einem Fertigbrei. Simon mag die Flocken, aber sein großer Bruder mochte sie nur im Obstbrei und auf keinen Fall als Milchbrei. Für ihn habe ich immer Fertigbrei gekauft den man mit Wasser anrühren mußte. Vielleicht muß sich Annika aber auch erst an den Geschmack gewöhnen. Oder Du kannst versuchen en bißchen mehr Obst reinzurühren, ich finde der Brei schmeckt nach nichts.
LG Petra und Simon, der Spinat liebt
Re: Milchbrei
Maja brauchte ich auch bis jetzt noch nicht mit Milchbrei kommen.Ich hatte Hirse-Brei genommen,angerührt mit Pre-Milch,nee,den wollte sie nicht und hat ihn immer wieder ausgespuckt.Ich denke sie ist abends zu müde um sich anzustrengen,denn Tagsüber isst sie den Hirsebrei sehr gerne(allerdings mit Früchtemus).Ich werde es aber in den nächsten Tagen wieder versuchen.....wenn sie ihn immernoch nicht will,na gut dann warte ich eben noch.glg sandra mit Maja
Re: Milchbrei
ich hab gestern mal nur gaaanz wenig Milchpulver dazu gemacht - da hat Annika den Brei dann gegessen. Ich werd' jetzt jeden Tag ein bisschen mehr Milchpulver nehmen - so lange, bis wir einen richtigen "Milch"brei haben :-)
LG Trixie
Re: Milchbrei
pump/streich doch einfach ein bischen milch aus, und rühr den brei damit an + etwas wasser und obst.
wenn du eine mahlzeit ersetzt, hast du ja eine portion milch "übrig" :-)
gruß, kazita
Re: Milchbrei
jep, das wär' wohl das Ideale. Nachdem ich meine Pumpe aber genau zweimal benutzt habe (wegen ständig schmerzender Brustwarzen), werd' ich sie jetzt auch nicht mehr rausholen. Ich werd einfach versuchen, Annika nach und nach an die Pre-HA-Milch zu gewöhnen (insofern ist das Pulver ja wenigstens praktisch - man kann es super dosieren und jeden Tag ein bisschen mehr nehmen).
LG Trixie
Re: Milchbrei
unser mochte den Brei auch mit Muttermilch nicht. Ich alsse es einfach, stille und gebe anschließend einen halben GOB. Das sollte in etwa auf das selbe herauskommen. Auf die Premilchpanscherei habe ich überhaupt keine Lust, ist mir zu aufwendig.
Liebe Grüße
anna
Re: Milchbrei
ich stille auch noch und will das ganze 1.jahr auf kuhmilch verzichten und daher auch keine säuglingsmilch nehmen!
auf kuhmilch solltest du aber auch verzichten, die wird nicht empfohlen (ist allergie-auslöser).
ich mach den brei mit wasser an - also dinkel oder reis oder hirse (das haben wir schon eingeführt) mit kochendem wasser und dazu dann selbstgamachtes apfel-birnen-mus. abends stille ich dann sowieso zum bettgehen. idealerweise stillst dann gleich nach, dann wird die milch gemeinsam mit der anderen mantsche verdaut! (und du hast keine arbeit mit ausstreichen usw.)
robin liebt diesen gatsch heiß, mehr als das mittagessen!
viel erfolg und lieben gruß!
karin mit robin *23.juli
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen