Milchbrei -"Drama"
Erst das mit dem Gemüsebreit mittags, dann Milchbrei abends und
als dritte Stufe Getreide-Obst-Brei.
Doch nirgends steht geschrieben, was man macht, wenn es nicht
so funktioniert, wie man das so gerne hätte.
Lara mag weder Tee noch Wasser. Nur Milch!
Sie verweigert Obst, ob Gläschen oder selbst gekocht.
Und sie mag weder Hirse- noch Gries-Milchbrei.
Aber was gebe ich ihr denn dann???
Kann ja wohl schlecht 3x am Tag Pastinake/Karotte/Kartoffel
geben. Das isst sie bisher am liebsten.
Wieso stelle ich mich dann Stunden in die Küche und mache mir
Mühe, den Obstbrei, Gemüsebrei und Milchbrei selber zu
kochen?? Und als Dank schreit Lara so lange, bis sie ihre geliebte
Milchflasche wieder hat.
Das ist wirklich sehr deprimierend!
Bin nahe dran, ihr einfach einen fix und fertig Brei zu geben.
Dann fällt es mir auch nicht so schwer, alles wieder
wegzukippen *grummel*.
Gestillte Kinder können ja lange Zeit vollgestillt werden. Aber wie
ist es mit der Fertigmilch?
Und soll ich dann einfach noch etwas abwarten mit dem Milchbrei
oder vielleicht ihn doch anders anrühren (Beba H.A. 1 - Milch und
Flocken von Alnatura + selbstgekochtes Apfelmuß)?
LG Tina
Re: Milchbrei -"Drama"
da sieht man mal wieder dass sich die Kleinen nicht an den viel gelobten und beredeten Plan der Beikosteinführung halten ;)))
Wenn se nicht will, dann lass sie. Trinkt sie halt weiter ihre Milch. Schaden tuts doch nicht ;))
Lg
Sil mit Amelie *13.08.04
bei uns das selbe: ncihts breieiges wird gegessen
nachdem ich mich 3 Wochen verrückt machte, weil meine Kleine das Gemüse mittags nicht essen wollte (ich habe auch extra alles selber gekocht - sogar mit Rindfleisch vorgekocht und eingefrofen, alles Öko-Gemüse und nur das Beste....) habe ich "dumme" Mama entlich geschnallt daß Frederike alles ißt, wenn es denn Brocken zum Beißen sind!!
Beim pürrieren hab ich schon sämtliche Varianten von Kartoffel, Fenchel, Zuchini probiert und nach den ersten 5 Löffeln gegen den größten Hugner hat sie den Mund nicht mehr aufgemacht.
Dann hab ich ihr am letzten Wochenende beim Skifahren selbst gemachte Spätzle von meinem Teller angeboten - und was soll ich sagen - sie riß mir förmlich den Löffel aus der Hand.
Das selbe war es mit Kartoffel und mit Reis!!!
Es lag also nicht am Geschmack sondern an der Konstistenz!!!
Ich koche ihr seit dieser Woche das Gemüse nicht mehr ganz so matschig, schneide es ganz klein, gebe etwas Butter drauf und die kleine Maus mampft.... sie kaut alles als hätte sie den ganzen Mund voller Zähne (hat aber erst 2 vorne unten :-))
Und ich machte mir schon Sorgen ob sie wohl kein Gemüse mag..
Tja und mit Abendbrei wird es wohl das selbe sein: habe jezt 3 mal Getreide/Obst Brei gekocht und dann weg geworfen: Butterbrot ist viel leckerer. Heute hat sie Brot mit Frischkäse gegessen. Nach Brot ist sie ganz wild!!!
Ich habe mich immer noch nicht ganz mit dem Gedanken abgefunden daß mein kleines Baby gar keinen Brei will (alle "anständigen" Babys essen Brei) - aber dann soll sie eben vom Tisch mit essen was geht und bekommt ihr Essen klein geschnitten. Sie ist mittlerweile 8 Monate und da es ihr gut bekommt wird es wohl richtig sein.
Ich verzichte bei ihr aber auf Milch, Karotten, Zucker und Weißmehl.
So viel zum Theme: Beikost nach Plan....
hat bein meinem großen (jetzt 5 Jahre) übrigens bestens geklappt: er hat alle Mittagsbreie bestens gegessen, nur die Abendbreie wollt er auch nur 3 Wochen, ist dann auch mit 8 MOnaten auf Brot umgestiegen...
Also versuch doch einfach mal andere Varianten des Essens. Man sollte sich wirklich nicht so auf bestimmte Vorgaben versteifen. Hast Du schon mal irgend etwas anderes versucht? Frederike bekam seit ein paar Wochen abends oft ein stück Brotrinde zum kauen, da ihr die Zähne so Ärger machten. Anscheind hat sie sich da so an Brot gewöhnt...
Und wenn das alles nicht ihr Ding ist dann geb ich Sil auch recht: Geb ihr doch noch mal eine Zeit lang nur Milch - viellicht will sie in 2 oder 3 Wochen etwas anderes kosten?
Also sei entspannt: nicht alle Baby sind gleich!! Wir haben halt kleine Persönlichkeiten...
GLG Simone mit Frederike *25.7.2004
Re: bei uns das selbe: ncihts breieiges wird geges
"normaler Fertigmilch" anzurühren, denn die H.A. Milch ist wirklich
extrem ekelhaft und bitter. Obwohl sie die wirklich gerne trinkt.
Aber dass ich so ein schnekiges Persönchen habe, hätte ich nicht
gedacht. Sie reißt eigentlich bei allem den Mund auf und isst ihren
Brei mit Begeisterung vom Löffel, wenn er denn nun schmeckt.
Aber er muß:
1. eine leicht flüssige Konsistenz haben
2. darf nicht kalt oder lauwarm sein
3. am besten überall mit Karotten drin
4. nur von einem Löffel isst sie (die schmalen MAM-Löffel)
5. sie isst nur, wenn sie in ihrer Wippe sitzt und nicht auf dem
Schoß)
6. auch wenn sie eigentlich satt ist, wird so lange gemault, bis ich
ihr noch Milch anbiete (und wenn sie nur ein paar Schlücke davon
nimmt)
7. bei jedem Essen, dass sie noch nicht kennt, wird erst mal das
Gesicht verzogen, geschüttelt, und landet mit Würgegeräusche
wieder draußen.
8. jedes Fingerfood, dass ich ihr in die Hand gebe, verschmäht sie
und verbröselt es mit Vorliebe auf dem Boden. Komisch, sonst
steckt sie doch immer alles in den Mund *mich wunder*.
Ich könnte ewig so weiter machen....
Aber Macken machen die Menschen doch erst interessant, oder?
Werd halt weiter ausprobieren was ihr schmeckt und weiter bei
ihrer geliebten Milch bleiben (die natürlich NUR aus der Avent
Flasche sein darf mit einem 3er Sauger, sonst wird auch die
verweigert, und natürlich schön warm) *breitgrins*
LG Tina
Re: Milchbrei -"Drama"
auch ohne Zähne ißt Kilian nur groben Brei, aber dann auch kein Milchbrei. Ich habe als zweiten Brei den Getreide-Obst-Brei mit Vollkornhaberflocken eingeführt. Anfangs habe ich sie noch kurz in heißem Wasser quellen lassen, mittlerweile brauche ich nur noch einen Schluck heißes Wasser um die Butter zu lösen.
De GPB gibt es vormittags und jeden zweiten Abend in Abwechslung mit Brot. Abends stille ich voher!
Vielleicht funktioniert es bei Euch ähnlich.
Liebe Grüße
anna
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen