Michaela hat Pseudo Krupp :-((((((((((
nachdem wir am Dienstag beim KiA waren zum Impfen, hat sich Michaela dort wohl den Pseudo Krupp Virus eingefangen. Sie hat so mit anderen Kindern keinen Kontakt und deshalb tipp ich mal auf den Arztbesuch!
Die Arme, sie hat eine ganz arge Schnupfennase und bekommt schlecht Luft! Bisher hatte sie noch keinen Anfall, aber wenn sie einen bekommt, müssen wir ihr sofort Zäpfchen geben, die eigens dafür vorgesehen sind! Er meinte es sei ein bellender Husten.
Wer von euch hat den Erfahrungen damit?? Wie lange hat es gedauert, bis die Krankheit verschwunden war???
Vielen Dank schonmal!
GLG
Moni
Re: Michaela hat Pseudo Krupp :-((((((((((
habe keine Erfahrungen mit PK,möchte aber gute Besserung wünschen!
glg sandra mit maja
schau doch mal unter pseudokrupp mit dem üblichen davor und dahinter.
jannik hatte seinen ersten anfall mit 2,5 jahren und hatte bis jetzt (er wird im januar 4) 5 anfälle. beim ersten waren wir bzgl. hilflosigkeit im kh und die anderen haben wir mit hilfe von rectodelt-zäpfchen und kühler nachtluft in griff bekommen. wir inhalieren jetzt immer mit kochsalzlösung sobald eine erkältung im anmarsch ist und hoffen dass es zu keinem anfall kommt. meistens ist eine erkältung bei jannik der vorbote eines krupp anfalles.
lena hatte im herbst auch einen mit erbrechen, dann sind wir ins kh. dort bekam sie auch rectodelt und musste inhalieren. durften dann wieder nachhause.
LG und gute besserung
melli mit jannik 01.01.02 und lena 08.08.04
also einen Pseudo-Krupp Virus gibt es nicht.Es ist ein ganz normaler grippaler Infekt der aber aufgrund der engen Kehlkopfgegend der Mäuse manchmal eben zu einem solchen Pseudo-Krupp Anfall führen kann.Dann schwillt die eh schon enge Kehlkopfregion an und verursacht diesen bellenden Husten.Das passiert hauptsächlich in der Nacht weil dann der natürliche Cortisonhaushalt des Körpers herunter gefahren ist.
Meine beiden Jungs hatten beide schon Pseudo-Krupp Anfälle.Das beste was du vorbeugend tun kannst ist inhalieren,viel frische Luft,keine Heizung.Wenn doch ein Anfall kommen sollte dann rasch mit der Maus ins Bad und die Dusche heiss aufgedreht und das Bad vernebelt.Der Wasserdampf hilft beim abschwellen und lindert ruck zuck die Beschwerden!Ich habe schon eine Anfälle erlebt aber noch nie ein Zäpfchen benötigt.Es kommt auch wirklich selten vor das die Atemnot bedrohlich wird.Wenn du aber merkst das die Atemnot trotz Wasserdampf nicht nachlässt würde ich auf jeden Fall den Notarzt rufen da das Zäpfchen 20-30 Minuten benötigt um zu wirken.Aber wie gesagt,meist klingt es mit dieser maßnahme rasch ab!
Gute Besserung deiner Maus!
GGGGLG
Chick
also soviel ich weiß ist Pseudo-Krupp mehr eine Veranlagung und keine bestimmte Krankheit, die man sich einfangen kann.
Kinder, die dazu neigen können theoretisch bei jedem Husten Pseudo-Krupp kriegen.
Später verwächst sich das.
David hat das auch. Eine Nacht hat er ganz schön gejapst, aber es ging zum Glück ohne grosse Panik. Einen richtig schlimmen Anfall hatten wir noch nicht, ich hab aber auch die Zäpfchen im Kühlschrank griffbereit liegen. Das wichtigste ist cool zu bleiben.
Bei normalem Husten, der sich gut löst hatten wir bisher keine Probleme - eher bei dem trockenen Reizhusten nachts - und wenn er dazu dann noch ne Runde schreit wegen Zahnschmerzen, Halsschmerzen oder so wird´s grenzwertig.
Wir geben David wenn er Husten hat für nachts oft einen Hustenstiller (NeoTussan), das hilft ganz gut.
Wenn sich dann so ein Anfall wirklich ankündigt (Kind atmet schwer) ganz ruhig bleiben - wenn das Kind spürt, dass man selbst auch panisch wird verkrampft es noch mehr. Auf den Arm nehmen und in dieser Jahreszeit am besten raus mit ihr in die kalte Nachtluft oder ins Bad und alle Wasserhähne knallheiss aufdrehen damit es richtig dampft und einatmen lassen. Wenn es nicht besser wird Cortison-Zäpfchen geben. Wenn das Kind schon nach Luft zieht, nicht mehr richtig atmen kann und panisch wird gleich das Zäpfchen geben. Am nächsten Tag würde ich zur Vorsorge den Kia informieren.
Wir meiden in der Zeit auch bei ihm im Zimmer die Heizung anzumachen und lassen so lange wie möglich nachts das Fenster offen. Ansonsten stellen wir oft Töpfe mit heissem Wasser in die Nähe von seinem Bett, die wir immer mal wieder frisch machen.
Ich schalte das Babyphone dann auch immer auf max. Lautstärke und lass die Zimmertüren nachts einen Spalt offen, damit ich alles hör - ich würd ihn ja auch zu uns ins Bett nehmen, aber dann schläft er nicht sondern will spielen;-0
Meine Nichte ist 5 und hat manchmal immer noch Krupp-Husten, also dauert wohl ne Weile bis das entgültig weg ist. Aber das muss nicht so super-schlimm sein. Das haben sehr viele Kinder - bei David wurde es vor ca. 5 Monaten festgestellt und wir hatten seitdem keine Anzeichen eines Anfalls mehr - wahrscheinlich auch, weil wir frühzeitig schon viel dagegen unternehmen, dass es dann gar nicht erst so weit kommt.
Ich hoffe ich hab Dir ein bisschen die Angst genommen.
GLG - Katrin
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen