Mensch Mädels :-(
sooo, nun muss ich mich mal aufregen! Ich trete bestimmt einigen auf die Füße, aber das nehme ich in kauf!
Ich habe mitbekommen, dass einige Mamis der Meinung sind und das auch weiterempfehlen, keine Flaschenhygiene mehr betreiben zu müssen.
Da seit ihr auf dem Holzweg! Ich bin entsetzt, dass viele Flaschnmamis, die sich bewusst für ein "Leben" mit Flasche entschieden haben, sich so wenig Gedanken darüber machen, wie man lange man Flaschen sterilisiert bzw. auskocht.
Ich lese ständig, dass entweder noch nie eine Flasche, Schnuller oder Sauger sterilisiert wurde oder Mamis der Meinung sind, dies bei einem 3, 4 oder 5 Monate alten Säugling nicht mehr tun zu müssen!
Flaschen und alles nötige Zubehör sowie Nuckel SOLLEN bis zum 1. Geburtstag ausgekocht werden. Es wäre fahrlässig, dies nicht zu tun. In der Milch bilden sich Keime, die für einen Säugling ganz großer Mist sind.
Es ist ein Irrtum, dass es unnsinnig ist, einem Baby, was sich eh alles in den Mund schiebt, sterilisierte Flaschen zu bieten.
Ein Baby hat genug zu tun mit Impfungen, Haushaltskeimen, Bakterien und Schnupfen, gerade um diese Jahreszeit. Muss man noch absichtlich Milchrestkeime dazu geben?
Macht es euch etwa zu viel Arbeit, einmal am Tag Flaschen zu sterilisieren? Gereinigt werden müssen sie doch sowieso, wo liegt das Problem, die Flaschen schnell zu sterilisieren?
Neee, kann ich nicht verstehen, dass einige das so sorglos abtun und andren noch dazu raten, es auch sein zu lassen.
In meinem Profil ist ganz unten ein interessanter Text, Erfahrungen und Sichtweise einer Kinderkrankenschwester, mit Link!
So, einige werden sich bestimmt wieder angeriffen fühlen- nur zu. Wenn ich mir für MEINE Meinung oder einen wirklich gut gemeinten Ratschlag anhören darf, ich sei oberlehrerhaft oder will bevormunden, dann frage ich mich echt, wozu es Foren dieser Art gibt!?!
Und hiermit möchte ich mich offiziell aus dem "geboren im ..."- Foren zuürckziehen. Habe keine Lust auf wüste Beschimpfungen, sinnlose Diskussionen und Vorwürfe dieser Art!
Bin selbstverständlich weiter durch private Nachrichten erreichbar, falls es interessiert!
Sandra
Re: Mensch Mädels :-(
Gott Sei Dank habe ich damit kein Problem, denn ich stille noch voll ( Beikost ist ja minimal).
Aber da Du Dich auszukennen scheinst:
Ich gebe ihr versuchsweise Fencheltee, (sie nimmt ja die Flasche eigentlich nicht aber so spielerisch...) die Fläschchen und Sauger koche ich immer aus, allerdings lasse ich sie dann auch mal stehen (wenn ich den Steri z.B. abends angeschmissen habe). Ist das eigentlich soooooo tragisch?? Denn steril sind sie ja eh nach kürzester Zeit nicht mehr und Milchkeime können sich ja nicht bilden.
Und wenn ich ihr Tee mit dem Fläschchen gebe, wie lange darf ich den aufbewahren?? Den ganzen Tag lang oder muss ich nach ein paar Stunden wechseln und neuen Tee geben?? Sie trinkt soooooooooooooo minnimal (beißt meistens nur auf dem Schnulli rum) das ich mir da echt nicht sicher bin.
Wie sieht es mit den Sachen für die Beikost aus?? Muss da auch der Löffel etc. und das Gläschen aus dem ich füttere (fülle noch um) sterilisiert sein??
Schnuller packe ich *schäm* alle 2-3 Tage in den Steri.
Du hast damit sicher nicht ganz unrecht, allerdings kenne ich kaum jemand der ein Jahr lang noch die Sachen auskocht... vielleicht haben viele einfach nur Glück???
Gruß Olive
@ Olive
ich sterilisiere ALLES, sogar Beikostgläschen- Löffel (wenns geht), Sauger, Flaschen und Nuckel.
Bei mir läuft der Mirowellen-Steri einmal abends, da packe ich alles zu, was ich kann.
Ich werde auch weiterhin alles sterilisieren, was geht. Auch Flaschen, in denen nur Wasser war.
Auf den Teepackungen steht drauf, wie lange er stehen daf. Meist sollten es nicht mehr als 4 Stunden betragen. Wobei ich Tee und Wasser auch länger stehen lasse.
Wenn du stillst und nur Tee-Flaschen anbietest, dann brauchst du auch nicht ständig sterilisieren. Aber bei Milchflaschen schon.
LG sandra
Re: @ Olive
also da muss ich aber jetzt schonmal fragen: Wenn Du nur einmal am Tag sterilisierst sind doch die Klamotten am nächsten Tag auch schon wieder "verkeimt"...
Oder geht es Dir "nur" bzw. vorwiegend um die Milchkeime??
Gruß Olive
Re: @ Olive
Hast du den Text in meinem Profil gelesen? Es geht überhaupt nicht um Sterilität! Rein theoretisch könntest du aufs abkochen der Flaschen verzichten, wenn du nur abgekochtes Wasser einfüllst.
LG sandra
Re: @ Olive
LG Tina, die der Meinung ist, dass man auch andere Ansichten tolerieren soll; und es kommt immer darauf an, wie man seine Meinung kundtut - auch kritisieren kann man verletzend oder konstruktiv
Re: @ Olive
kennst du die mirowellen-steris?
die werden nur mit wasser "betrieben". das heißt, die flaschen werden mit wasserdampf sterilisiert.
da bleiben keine partikel drauf, welche denn auch?
die mirkrowellen-strahlen erhiten ja nur das wasser, welches dann mit dem enstehenden dampf die flaschen sterilisiert. das ganze wird mit deckel verschlossen, sodass die strahlen auch nicht die flaschen + zubehör treffen.
ich toleriere auch die meinung, "ich finde sterilisieren quatsch!". verstehe es aber nicht.
lg sandra
Re: @ Olive
LG Tina
Re: @ Olive
Natürlich ist Dampf nicht trocken, soll er ja auch gar nicht.
Wenn ich die Flaschen im Kochtopf sterilisieren würde, wären die Flaschen auch nicht trocken und kalkig noch dazu. Auch logisch, oder? Da würden Wasserpartikel zurückbleiben, so wie beim Mirowellen-Steri nasse Dampfpartikel zurückbleiben.
Diese sind aber in keiner Weise schädlich und sie weggetrocknet, wenn ich die Flaschen benutze.
Also was genau meinst du denn jetzt damit?
Deine Milch in der Brust ist auch steril, hygienisch verpackt und immer frisch. Warum darf ein Flaschenkind nicht auch in den Genuss dieser Hygiene kommen?
LG sandra
Re: @ Olive
Als Tipp zum Auskochen mit Wasser, wir haben einen Wasserfilter und dann keinen Kalk mehr bei dem Wasser beim Auskochen der Nukis;
Was die Sterilität der Brust betrifft - daran glaube ich nicht, klar die Milch, die rauskommt, ist einwandfrei, aber steril ist die Brust nicht, es sei denn, man sterilisiert sie vor dem Trinken, aber das tue ich nicht!
LG Tina
Re: @ Olive
sicher ist die Brust von außen nicht steril, aber das soll sie auch nicht!
Absolute Sterilität ist beim normalen menschlichen Umgang sowieso nicht mögich. Mal abgesehen davon, auch nicht gesund.
LG Sandra
Re: @ Olive
Ehrlich gesagt würd ich auch keinen Microwellen Steri verwenden, wegen der Strahlenbelastung!
LG Cindy, die Dich sicher nicht angreifen will
KEINE ANGST vor Mikrowellen!!!!!
einem ja auch nichts. Die Angst vor Mikrowellen ist absolut
ungebründet im Zusammenhang mit dem Sterilisieren.
Beim Essenerwärmen ist das etwas anderes:
Die Wellen setzen die Wassermoleküle im Essen in
Schwingungen und es wird dadurch erhitzen.
Da aber nicht jedes Essen aus gleich vielen Teilen von
Wassermolekülen besteht, wird das essen daurch unterschiedlich
stark erhitzt, d.h. Wasser erhitzt viel schneller als z.B. eine Nudel.
Und wenn man jetzt das essen in der Mikro 20 Minuten erwärmen
würde (was ja aber auch niemand macht, oder?), würden sich die
Moleküle so verändern, dass der Körper sie schwerer Verdauen
kann, da er diese Zusamensetzung der Moleküle nicht so schnell
erkennen kann.
Wasser besteht ja nur aus Wassermolekülen, und die werden nur
erhitzt. Das hat also physikalisch überhaupt nichts mit dem
Erwärmen von Essen zu tun.
Und ob ich jetzt durch Hitze einer Herdplatte oder Strahlen einer
Mikro das Wasser erhitze ist gleich. Es werden IMMER NUR
Wassermoleküle in Schwingungen gesetzt.
Also keine Angst vor Mikrowellen.
Doch Milch oder Muttermilch würde ich nicht erhitzen, da diese ja
nicht nur aus Wassermoleküle bestehen.
LG Tina
hoffe ich habe das verständlich erklärt
Re: KEINE ANGST vor Mikrowellen!!!!!
Danke, das wusste ich nicht ;-)!
LG CIndy, die nun wieder etwas mehr weiß
Re: KEINE ANGST vor Mikrowellen!!!!!
toll!!!!!
Ich hätte nicht gewusst, wie ich erklären soll, dass das Sterilisieren von Flaschen in der Mirowelle erlaubt ist.
Wäre es bedenklich, gäbe es sicherlich auch keine Steri´s für die Miro, oder?
Danke für die super Erklärung, war sehr verständlich!
LG sandra
Lest mal das ...
***.beebie.**:
Schnell und unaufwendig geht es mit den Mikrowellen-Sterilisationsgeräten. Die auf dem Markt erhältlichen Behälter für diese Sterilisationsart desinfizieren bei eingehaltener Bedienungsanleitung wie beim Abkochen. Jedoch ist umstritten und unklar, wie sich die Mikrowellenstrahlung auf das Material der Flaschen und Sauger auswirkt (siehe ?Bisphenol A?).
Bisphenol A:
Durch die Medien werden wir immer wieder auf den Stoff ?Bisphenol A? aufmerksam gemacht, der in Polycarbonat-Flaschen enthalten ist. Diese Substanz kann sich ? insbesondere bei Erwärmung ? aus der Flasche lösen und wird dann über die Nahrung vom Baby aufgenommen.
"Der Schadstoff beeinflusst den menschlichen Körper laut Studien ähnlich wie das weibliche Geschlechtshormon Östrogen - in welchen Mengen es jedoch wirkt, ist noch nicht endgültig erforscht", berichtet Ökotest. Ob Bisphenol A in einem Produkt steckt, kann man von außen nicht sehen. Oft kann der Verbraucher nicht einmal erkennen, ob ein Kunststoff-Produkt aus Polycarbonat oder etwa aus Polypropylen besteht - letzteres enthält kein Bisphenol A.
Vorsorglich gilt für alle Babyfläschchen, Trinklernbecher und andere Kunststoff-Produkte: Sie sollten besser nicht in der Spülmaschine gereinigt oder in der Mikrowelle erwärmt werden!
Beim Erhitzen werden die Kunststoffe gespalten, dadurch bildet sich im Polycarbonat Bisphenol A und kann sich herauslösen. Je öfter eine Babyflasche oder eine Lerntasse mit heißen Getränken gefüllt oder mit heißem Wasser gespült wird, desto mehr Bisphenol A bildet sich -- desto mehr kann sich entsprechend wieder lösen und in ein Nahrungsmittel übergehen.
Abgeschlossen sind die Untersuchungen zwar noch lange nicht - doch andere Länder haben bereits auf die möglichen Gefahren durch Polycarbonat- Flaschen reagiert: In Japan wird nach einer Entscheidung des Gesundheitsministeriums weitgehend auf dieses Material verzichtet, die Industrie setzt andere Kunststoffe ein.
Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, verwenden Sie Flaschen aus Glas. Bei den Trinklernbechern werden Sie jedoch kaum Glas als Material finden, da diese Gefäße meist von den Kindern selbst gehalten werden. Die Gefahr dass Kinder sich an kaputtem Glas verletzen ist zu groß und das Gewicht der Glasgefäße ist für manche Kinder zu schwer.
Reduzieren Sie die Gefahr durch Bisphenol A durch folgende Maßnahmen:
* Babynahrung und Getränke sollten nicht in der Mikrowelle erwärmt werden. Wer nicht auf die Mikrowelle verzichten möchte, kann als Alternative die Getränke, Milch oder Babynahrung in einem Glas- oder Porzellangefäß in der Mikrowelle erwärmen und in die Flaschen umfüllen. Stand eine Flasche bereits in der Mikrowelle, besteht außerdem die Gefahr, dass sich beim nächsten Mal auch Bisphenol A löst, selbst wenn man sie lediglich mit dem heißen Getränk befüllt.
* Bei der Reinigung und beim Umrühren in der Flasche sollten Sie vorsichtig vorgehen, um ein Zerkratzen im Inneren der Flasche zu vermeiden. Zerkratzte Flaschen müssen ausgetauscht werden.
* Stellen Sie die Flaschen und Becher nicht in die Geschirrspülmaschine. Der scharfe Reiniger kann das Material angreifen und die Hitze tut dann ihr übriges, um das Herauslösen von Bisphenol A zu ermöglichen.
* Füllen Sie die Flasche/ den Becher nicht direkt nach dem Auskochen/ Auswaschen mit einem Getränk, sonst lösen sich geringe Mengen Bisphenol A.
LG Tina
Re: @ Olive
also Löäffel und andere Dinge für Beikost sterilisiere ich nicht ,die werden ganz normal in der Spülmaschine gewaschen,denn wichtig sind die Milchbakterien und andere,die sich in den Milchfläschchen und saugern bilden....und wenn sie sterilisiert sind,dann lasse ich sie auch(zu ) stehen,die Bakterien sind abgetötet. Das reicht.
Grüße
Liro
Re: Mensch Mädels :-(
Re: Mensch Mädels :-(
ich schrieb, ich will mich aus den doch oft recht geladenen "geboren im..." Foren zurück ziehen.
Mitlesen werde ich bestimmt, will mir auch keine nützlichen Tipps entwsichen lassen ;-)
Aber ich bin stark am überlgen, ob ich einfach mein M*** halte soll.
LG sandra
hiergeblieben...
warum willst du dich zurück ziehen?Es hat dich doch keiner wüst beschimpft oder dir Vorwürfe gemacht.Ich persönlich koche nach wie vor die Flaschen jeden Abend aus.Ist für mich eine selbstverständlichkeit.Wer es nicht tut muss das selbst wissen.
So, und jetzt bleib mal schön hier.Du hast gar keinen Grund zu gehen!
GGGGLG
Chick
@ Chick
doch, leider wurde ich in den Foren schon beschimpft und "rausgeworfen" und ich musste mir auch anhören, ich wäre oberlehrhaft oder würde bevormunden.
Das alles liegt nicht in meinem Sinn und da es vielen nicht passt, dass ich eine Antwort gebe, die vielleicht andres aussieht wie von andren, habe ich keine Lust, mir sowas anhören zu müssen.
Wozu auch?
Wenn jemand einen Beitrag ins Forum stellt, muss er damit rechnen, auch Antworten zu bekommen, die einem nicht passen, oder?
Schade eigentlich, aber ich kann mich beim antworten nicht ändern, will dies auch nicht. Ich bin so wie ich bin und wer das nicht mag, da verziehe ich mich.
LG sandra
Re: @ Chick
ich finde ,daß man wenn man einen Beitrag reinstellt,man immer damit rechnen muss,daß es auch andere Meinungen gibt....dazu sind soclhe foren ja da,also obwohl manchmal die Tonart nicht schön ist,finde ich ein Zurückziehen absolut falsch. Dann darfs Du auch nichts mehr schreiben,wenn Du so "empfindlich" bist(nicht böse gemeint)
Es gab hier doch viele,die Deiner meinung sind und sogar ich:-)
Grüße
Liro
Re: hiergeblieben...
@ andieh
nun ja, das die Zeitschrift Eltern bei einigen Dingen andrer meinung ist, ist bekannt. Dort werden auch Artikel übers ferbern vorkommen. Nur müssen wir deshalb alle ferbern?
lg sandra
Re: @ peepmatz
Re: @ peepmatz
der vergleich mit dem ferbern sollte nur sagen, dass die eltern nicht mittelpunkt der kindererziehung, noch kinderpflege ist. sie hat bestimmt auch redakteure und schreiber, die einen klaps auf den po richtig finden. ob du oder ich das richtig finden, müssen wir allein entscheide.
lg sandra
da gibts aber schlimmeres:
Re: da gibts aber schlimmeres:
gibt's dich auch noch? Also Spielzeug auskochen tu ich auch nicht, nur die Nukis koch ich auch; Flaschen verwende ich ja keine und die Löfferl für die Beikost kommen in den Geschirrspüler, hin und wieder schmeiße ich sie zum Auskochen zu den Nukis; meine Brüste koche ich auch nicht aus - die müssen mit der Dusche auskommen ;-) Krabbeldecke haben wir keine mehr - wozu auch, Marja bleibt sowieso nicht drauf ;-)
Aber Marja ist ja sowieso von der zähen Sorte, mal sehen, ob es so bleibt, bisher blieben wir ja, von einem ganz leichten Schnupfen abgesehen, von allem verschont - schnell auf Holz geklopft.
So, werde sie mal sanft aufwecken gehen, jetzt schläft sie schon fast 2 Stunden im Wagerl, sind wohl die Auswirkungen vom gestrigen Babyschwimmen ;-)
LG Tina und schon mal im Vorhinein alles Gute zum Lennys Halbjahresgeburtstag!!!
Marja übt sich ja gerade im Krabbeln (Hintern schön in der Höhe, Arme gut koordiniert, die Beine noch nicht ganz, aber sie kommt gut vom Fleck, das Robben hat sie wohl ausgelassen), jetzt ist sie wirklich schon bald kein Baby mehr - heul!
Re: da gibts aber schlimmeres:
Re: da gibts aber schlimmeres:
OK, mit heißem Wasser spüle ich sie auch mal ab, ist aber wohl eher Alibi mäßig, weil sie spielt ja am Boden und da ist die Katze auch, aber ich weiß noch was die Hebamme (Lietz) gemeint hat: ihr(e) Kind(er)? haben immer mit der Katze im Gitterbett geschlafen ;-) Marja ist übrigens gerade zur Katze gekrabbelt, das war der dann nicht mehr wurscht und sie ist abgehauen, hihi!
Nun ja, mit Geduld ist Marja auch nicht gesegnet, duschen oder baden mache ich nur noch, wenn sie schläft ...
LG Tina
Re: da gibts aber schlimmeres:
Re: da gibts aber schlimmeres:
Sabber und Milchreste kann man nicht vergleichen.
LG Sandra
@ isa
ja, da hast du sicherlich recht.
nur in den auf vorrat gekochten flaschen tummeln sich sicher genauso viele keime, wie in einer nicht abgekochten flasche.
also wo liegt der unterschied? ich finde beides nicht richtig.
naja und schnuller ablecken ist nun ganz out, nicht nur igitt :-) machen aber auch viele mamis. oder essen vorkauen *g*
lg sandra
Re: da gibts aber schlimmeres:
"unverantwortlich finde ich auch die leute die flaschen auf vorrat kochen und dann erwäremen" Also ich mache das so. Ich habe mich extra bei meiner Mütterberaterin = Kinderkrankenschwester erkundigt. Das ist absolut in Ordnung. Auf den Packungen steht das nur anders, weil es wohl Trottel gibt, die die Milch dann zig mal erwäremen oder tagelang rumstehen lassen.
Ansonsten koche ich auch nur alle 2 bis 3 Tage aus, dann aber auch Schuller und oft Spielsachen.
Anna
Re: da gibts aber schlimmeres:
Milch bis zu 24 Stunden stehen zu lassen, ist einfach falsch. Nicht mehr als 3 Stunden soll sie rumstehen, wenn man es ganz kritisch betrachtet, dann gerade mal 1 Stunde!
Sorry, will dich nicht angreifen, aber ich halte diese Vorgehensweise einfach für faul! Milch frisch zuzubereiten kosten keine Zeit! Mögliche Gesundheitsrisiken und Arztgänge sehr wohl!
Was ist das nur für eine Kinderkrankenschwester, die sowas empfiehlt???? Und wozu ist das nötig? Hast du keine Zeit, das frisch zu machen?
Versteh ich nicht!
Sandra
Re: da gibts aber schlimmeres:
ich habe tatsächlich keine Zeit, 8 bis 10 mal täglich die Milch frisch zu machen. Wirklich nicht!
Alles weite siehe unten.
Anna
@ meieranna
für den Ton möchte ich mich bei dir entschuldigen, auch wenn ich das mit den Flaschen + Vorrat trotzdem nicht ok finde und es niemals vertreten könnte.
Ich wollte dich nicht beleidigen, habe dein erstes Posting als Provokation empfunden.
Sorry!
LG sandra
Ich koch die Milch manchmal vor...
Das war ein Ratschlag einer Kinderkrankenschwester, die mir erzählt hat, das in der Kinderklinik die Milch für die nächsten 12 Stunden vorbereitet und dann nur erwärmt wird. Das wird auch auf der Frühchenstation so gehandhabt, wo die Kleinen ja noch wirklich anfällig sind. Wie ich selbst beobachtet habe, steht die Milch dann durchaus auch mal 2 Stunden im Wärmer.
Ich kann nicht alle drei gleichzeig füttern, aber jede Flasche einzeln vorbereiten sehe ich auch nicht ein.
Liebe Grüße
Tuffi
Re: Ich koch die Milch manchmal vor...
Frische (!) Milchfläschen können wohl bis zu einer Stunde im Wärmer stehen bleiben, ohne das was passiert.
LG Sandra
Du hast 100 % Recht!
erstmal: Bleib hier!!!
Und dann, recht hast Du, ich sterilisiere heute noch die Flaschen meiner 2,5 Jahre alten Tochter. Und werde das tun solagen sie die Flaschen nutzt. Ebenso die Sauger.
Sie hatte als Baby über 3 Monate fast permanent Soor weil ich auch dachte 'Das verweichlicht nur'. Nee, das tu ich meinem Baby nicht mehr an. Und wie Du schon sagst, reinigen muss ich sie eh und dann ist es ja wohl kein Aufwand sie in den Sterilisator zu stellen.
Ich bin übrigens auch ein Feind von den Spülmaschinenreinigern. Ich finde Babyflaschen gehören nicht in die Spülmaschine.
LG
Yvonne
Re: Du hast 100 % Recht!
so sehe ich das auch. Gut, bei einigen sieht man das nicht, dass es schädlich sein kann, aber bei andren wirkt es sich erheblich aus.
Meine Freundin hat ihrem 9 Monate altem Kind noch nie die Flaschen ausgekocht und bereitet Milch auf Vorrat zu. Der Kleine ist ständig krank, Schnupfen, Bronchitis, halbe Lungenentzündung, schon wieder Schnupfen etc.
Und er ist noch so klein!
LG sandra
Uiii noch so ne Glucke *handreich* ;o)
Re: Mensch Mädels :-(
Wie schon geschrieben habe ich meinen zwillingen bis zum Alter von 2 1/2 noch eine Abendflasche gegeben und bis dahin auch immer Desinfiziert etc.
ich habe zwei Vogelvolieren,einen hund und meerschweinchen im WZ in dem die Kids spielen. Sie kommen nicht bis an die Käfige(hauptsächlich zum Schutz der Vögel:-)) und ich bin ordentlich,aber kein Hygienefanatiker. dennoch,ich sauge jeden tag,und abschlecken von Schnullern(die wir aber gar nicht benutzen) würde für mich nie in Frage kommen. Ebenso dieses abschlecken des Löffels,wenn man zufüttert. ich sehe das ständig...bähhh,eckelhaft und gerade die Mütter machen das,die sich dann über Kontakt mit Tieren aufregen...
Naja, da wo die Kids spielen haben wir Teppichboden,den wir normalerweise einmal im Monat naß reinigen,der hund darf tagsüber nicht in den Spielbereich,und auch nicht ins OG wo unsere SZ sind. Ansonsten darf er überall hin und die kids auch zur begrüßung abschlecken. Muss sagen,daß er regelmäßig entwurmt und geimpft wird. Zuviel Hygiene fördert die Allegiebildung.Das ist inzwischen wissenschaftlich bewiesen.
Meine zwillinge haben bisher keine Allergien....und sie können recht soziel mit tieren umgehen:-)
Meine Krabbeldecke wird oft gewaschen,da ich den geruch von gespuckter Milch nicht gerade toll finde...
Spielsachen wasche ich bei Paul mit heißem Wasser ab und bin auch penibel was das anfassen durch andere keute betrifft. Sowohl beim Baby als auch bei den Spielsachen,die er dann wieder in den Mund nimmt. Fällt was runter(draußen) kommts weg und wird keiß abgewaschen. Aber ohne chemie.
Ich lasse noch nicht mal die Oms und ops das baby abknutschen...denn wie gesagt im menschlichen Mund sind mehr Keime als in einem Maul von einem Hund:-)
Mir ist es ein Graus(ist aber meine Einstellung) wenn ich sehe ,daß Mütter so kleine Babys schon auf den Fußboden von Restaurants legen,wo so ziemlich jeder mit den Strassenschuhen durchläuft:-0
Naja, bei uns ist auch die rgel: Tiere usw. darf man anlangen(soll man auch unbedingt,um was zu lernen) aber wenn wir zuhause sind werden als erstes die Hände gewschen,ebenso auf der Toillette...
Grüße
Liro
P.S. wenn ich als auf öffentlichen Tois bin ,dann sehe ich so viele Leute,die sich nie die Hände waschen oder sogar ihre Kids mit brezel in der Hand auf die Toi gehen lassen.
Wo haben die bloss ihren Verstand gelassen???
@ Liro
hey, ich denke auch so :-)
Ich habe eine Katze und kenne das mit den Tieren. Wobei eine Katze ja sauber ist und unsere auch nicht nach draußen geht.
Anfassen lässt sie such vin Felicia nicht, aber ihre Haare flattern überall rum, trotz ständigem saugen.
Ich bin gewiss kein Reinlichkeitsfanatiker, aber bei einem Säugling sollte man egrade in Punkto Essen + Trinken ordentliche Hygiene walten lassen.
Wenn die Kinder dann mit 3 Jahren im Sandkasten Sand essen, ist es nicht mehr zu ändern. Aber ich muss nicht schon Monate vorher daran denken und die Flaschen "verkommen" lassen. Zumal die Geschirrspülmittel in den Plastikflaschen hängen bleiben und sich mit dem Fett der Milch wieder lösen. Lecker *jamjam*
LG sandra
ZURÜCK TRETEN ABER SOFORT ;o)!
ICH MUSS DIR 100% recht geben!!!!!!!!!!!
Auch wenn ich manchmal Deine Postings nicht befürworte, aber das stimmt, was Du da geschrieben hast.
Elias ist jetzt 2 Jahre ich sterilisiere immer noch alles!!! man bin ich ne Glucke ;o)!
Rotavieren und all der Sch**** kommt von mangelnder Hygiene, fängt eben mit Flaschen steriliesieren an. Milch ist nun maöl sehr "keimfreundlich" das sollte man eigentlich wissen, aber wer meint die Flaschen und Schnuller nicht sterilisieren zu müssen, sollte es lassen. Wenn dann das Kind krank ist, sollte diese Person nicht jammern, denn 100% selber schuld, ich sag da nur armes Baby!!!!
Und dieser Satz wird NICHT akzeptiert:
"Und hiermit möchte ich mich offiziell aus dem "geboren im ..."- Foren zuürckziehen. Habe keine Lust auf wüste Beschimpfungen, sinnlose Diskussionen und Vorwürfe dieser Art!"
LG Cindy, die sich hinter Dich stellt ;o)!
:-) Cindy, das ist sehr lieb von dir! LG
;o)! Ich hoffe Du bleibst auch hier.....
Re: Mensch Mädels :-(
Nicht weglaufen bütte *ganzliebguck*!
Ich steriliesiere Niclas Flaschen etc auch noch aber irgentwie mach ich mir doppelte Arbeit! Zuerst stell ich sie in die Spülmaschine und dann wasch ich sie gründlich aus und dann kommen sie in den Vaporisator (heißt das so) Ich mach es immer abends muss aber dazu sagen das ich die reste der milch schon sofort ausspüle! Na doppelte Arbeit ist doch besser als keine ;-).
Lg Nicole die auch hinter dir steht!
Re: Mensch Mädels :-(
warum stellst du sie in die Spülmaschine und wäschst sie nachher noch aus?
Ich habe gar keine Spülmaschine, spüle daher per hand und auch erst alles abends. Bei mir fliegen Schnuller und Flaschen im laufe des Tages ins Spülbecken und abends mache ich sie dann fertig.
LG sandra
Re: Mensch Mädels :-(
Warum kann ich dir eigentlich nicht sagen ich hab mir das so angewöhnt! Dumme Eigenschaft! Lg Nicole
Re: Mensch Mädels :-(
habe mich auch über´s sterilisieren im Forum informiert und sterilisiere auch immer alles vor jedem Gebrauch. Auch was die Dauer betrifft, habe ich mich "kundig" gemacht. Auf verschiedenen Internetseiten aber, habe ich gelesen, dass das Sterilisieren nur im ersten Lebenshalbjahr nötig sei, was übrigens auch die Kinderärztin im Forum rät. Aber ich werde auch meine "Babygebrauchsutensilien" auch über das erste Halbjahr hinaus noch steril halten.
Außerdem bin ich davon überzeugt, dass man in diesem Forum seine Meinung äußern darf bzw. sollte, dafür ist es doch da. So wie Du in Deinen letzten Sätzen schreibst, muss Dir doch jemand schon mal was böses geschrieben haben, oder? Kann sonst Deine letzten Sätze nicht verstehen.
LG
Moni (die schon öfters super Ratschläge von Dir bekommen hat)
@ Monsche
ja, ich habe im Sep/Okt Forum hinter uns eins auf den Deckel bekommen :-( Mir wurde vorgeworfen, ich sei oberlehrerhaft und will bervormunden.
Das ist beides nie meine Absicht gewesen und wird es auch nie sein. Jeder hat eine eigene Meinung und dass ist gut und richtig so. Vielleicht schreibe ich etwas seltsam, aber ich meine es (fast) nie böse! Da ich meinen Schreibstil schwer ändern kann, werde ich mir gründlich überlegen müssen, ob ich noch mal poste und auf andre Postings antworte.
Will nämlich niemandem zu Nahe treten, wenn ich meine Meinung kundtue oder einen Tipp habe.
LG sandra
Re: @ Monsche
Mir gehen die Langzeitstiller auf die Nerven, die es nicht verstehen können, wenn andere abstillen wollen/müssen und die immer bequatschen wollen, doch weiter zu machen und eigentlich zu keiner Frage ne passende Antwort geben und überall nur schreiben, wie toll und gesund es doch ist, so lange zu stillen. Ach ich könnte da noch lange scgreiben.
So jetzt hab ich mir auch Feinde gemacht, bin dann weg,
Tschüssi und Kopf hoch.
LG Moni
Re: Mensch Mädels :-(
habe erst gestern wieder so eine Grundsatzdiskusion im Sept/Okt-
Forum gelesen. Da hatte ja wirklich eine gesagt, du sollst aus
"Ihrem" Forum gehen, da Felicia im August geboren ist. So etwas
muß doch nicht sein!!! Aber ich habe ja selber erfahren müssen,
wie die Mamas dort drauf sind. Deswegen bin ich ja auch zu euch
ins Forum davor. Hier ist's viel schöner!!!
Und bei uns beschimpft dich doch keiner, oder?? Dann bleibe
doch bitte, bitte noch im Juli/August-Forum. Es ist immer schön,
von euch zu hören.
Zum Thema sterilisieren:
ich bin auch unbedingt dafür und werde Laras Flaschen (auch
Teeflaschen) immer sterilisieren, solange sie daraus trinkt.
Schnuller sterilisiere ich nicht jeden Tag, nur alle 2-3 Tage.
Lara nimmt sie eh nur zum einschlafen.
Spielsachen sterilisiere ich nicht. Die wasche ich ab und zu mit
warmen Wasser ab.
Dies zum Thema.
GLG Tina
Re: Mensch Mädels :-(
das stimmt, es waren immer die andren Foren, wo das passierte. Ich finde es eigentlich sehr gemütlich hier!
Nun gut, vielleicht habe ich mich ungefragt eingemischt, aber das Posting, auf das ich geantwortet habe, klang nach "nachbohren", weil ich dachte, sie rät den Mamis, gleich mehere Zutaten einzuführen, wenn sie nicht zur Risikogruppe der allergiegefährdeten zählen.
Ich habe es vielleicht auch falsch verstanden, aber die Dame war ganz schön geladen. Dabei war ich doch nicht unfeundlich, oder?
Ist das Forum imer so? Dabei hatte sie NICHT mal Recht, Felicia ist nicht im Augsust geboren :-) Soviel weiß sie also von mir, um mich so anzupflaumen :-(
LG sandra
Re: ein Tip
Versuche doch mal die Ausrufezeichen wegzulassen.
Das gibt den Sätze oft einen eher negativen Beigeschmack.
Denn bei deinem Posting von gestern häbe ich nichts
oberlehrhaftes finden können bis vielleicht auf dieses eine
Zeichen.
Versuchs doch mal.
Tinchen
Re: ein Tip
danke für den tipp, ich werde es mal so probieren und sanfter formulieren.
lg sandra
Ich bin so verantwortunglos!
ich hatte mich informiert und mir wurde gesagt, dass alle 2 bis 3 Tage sterilisieren der Flasche reicht. Ich habe das also besten Gewissens - vielleicht - falsch gemacht.
Bei unseren Zwillingen gab es mit dieser Vorgehensweise keine Probleme. Tja, das ist jetzt "rum um's Eck".
Sie habens überlebt.
************
So und jetzt zu Deinen "Metaproblem": Warum willst Du denn gleich gehen? Wo ist das Problem, wenn mal ein paar Mädels hier ausrasten? Über mich sind sie auch mal hergefallen, weil ich geschieben habe: "Ich bin keine Übermami die die ihre Kinder nie schreien läßt." Damit wollte ich niemand angreifen sondern lediglich sagen, dass ich nicht zaubern kann und bei Zwillingen automatisch mal jemand brüllen muss, z.B. wenn zwei gleichzeitig Hungen haben ... Natürlich soll doch jeder verhindern, dass sein Kind unnötig weint.
Ich denke, hier im Forum wird auch oft Frust abgelassen, der von sonst woher kommt.
************
Anna
Re: Ich bin so verantwortunglos!
Natürlich haben die Kinder es überlebt, aber ob diene Vorgehnsweise richtig ist, ist eine andere Sache.
Sandra
Re: Ich bin so verantwortunglos!
Das kann man wohl kaum missverstehen, wenn man lesen kann! Und es steht auch für Trottel, wie du sie nennst, drauf, dass man sie nicht wieder verwenden soll.
Warum haben die dann nur FRISCH ZUBEREITEN draufgedruckt??? Kannst du gar nicht verstehen, oder?
Milch wird keimig und das muss für Säuglinge nicht sein!
Fütterst du die Milch immer kühl, wenn du sie auf Vorrat machst? Denn du bist ja sicher kein Trottel und erwärmst sie wieder....
Sandra
Wenn Du immer so einen Ton anschlägst ...
************************************
Ich weiss, dass das auf den Packungen steht. Allerdings haben die das im Krankenhaus auch einmal täglich gemacht. Das hat mich dazu bewogen, zu fragen, ob es okay ist, wenn ich einmal täglich zubereite und dann die Nahrung erwärme (So wie ich das mit der Muttermilch auch gemacht habe - ich "Trottel" musste die nämlich auch im Kühlschrank zwischenparken.) Alle (!) Krankenschwestern und die Kinderkrankenschwester, die uns jetzt zu Hause betreut, haben gesagt, dass das völlig okay so ist.
Es kann natürlich sein, dass die sich alle irren und Du im Recht bist.
Wie auch immer!
Ich habe mich informiert, ich habe Experten gefragt und es dann so gemacht, wie mir geraten wurde. Also keinesfalls Verantwortungslos!
Im übrigen, kann sich eine Einlingsmutter vielleicht auch gar nicht vorstellen, dass man mit Zwillingen etwas prakmatischer sein muss - ohne dabei verantwortungslos zu werden ...
Anna (die sich auch im Internet um Umgangsformen und den richtigen Ton bemüht)
Re: Wenn Du immer so einen Ton anschlägst ...
und faul würde ich das auch nicht nennen ,ich nenn es organisationsmaßnahme,neben kochen,einkaufen ,sich auch um geschwister kümmern,freundschaften pflegen und so weiter und so weiter.
falls jetzt ein kommentar zur schreibweise kommt,kann ich versichern,in der ruhe liegt die kraft,also ist nicht böse gemeint.Lieben Gruß von Yvonne ;-)))
Danke!
Re: Dazu muß ich auch noch etwas sagen..... :-))
ist nicht steril, genauso wenig wie die Muttermilch. Da sind überall
Bakterien drin. Bei manchen die Guten (bifidus) und bei manchen
aber auch schlechte. Bakterien braucht der Darm um zu
Verdauen. Nicht umsonst ist das Bifidus-Bakterium so gut für eine
gesunde Verdauung.
Doch in der Milch kann sich durch Bakterien (z.B. auf dem
Meßlöffel) immer mal ein Virus oder Bakterie dazwischen mogeln.
Habt ihr schon mal ein Abklatsch eines Bakteriums gesehen,
wenn es stundenlang im Nährboden ist. Die Vermehren sich
rasant.
Doch das heißt jetzt nicht automatisch, dass jedes Kind daran
erkrankt oder gleich stirbt (*etwasübertreib*).
Ich möchte nur nicht reinen gewissens eine verkeimte Milch
meinem Kind geben, auch wenn ich weiß, dass es ihm nicht
schadet. Aber das muß ja jeder selber wissen.
Dieser Beitrag ist auch nicht böse gemeint sondern nur zur Info.
LG Tina
Re: Dazu muß ich auch noch etwas sagen..... :-))
a) dass man auch Muttermilch auf keinen Fall lagern darf
b) dass in den Säuglingsstationen fahrlässig mit der Gesundheit der Babys umgegangen wird.
c) dass auch Kuhmilch im Kühlschrank verkeimt. Das wäre schlecht für die Eltern, die ihren Kindern Kuhmilch geben.
Evtl. können sich aber auch gar keine Keime bilden, wenn die Milch ausschliesslich im Kühlschrank aufbewahrt wird.
Ich habe wirklich keine Ahnung - Ich bin kein Biologe ...
Und deshalb vertraue ich nach wie vor auf das Urteilsvermögen der Experten, die sich dazu befragt habe.
Re: Dazu muß ich auch noch etwas sagen..... :-))
b) in einer Säuglingssation muss es schnell gehen, da hat keiner Zeit, 5 Müttern gleichzeitig Milch anzuschütteln. In dem Krankenhaus in dem ich entbunden habe, benutze man Fertig-Milch, die schon flüssig in kleinen Gläschen war (wie die Fertig-Folgemilch, wo man einen Sauger draufschraubt). Damit war das Lagern und Verkeimem onder Milch unmöglich, da diese vom Hersteller steril abgefüllt und anch dem Öffnen sofort verwendet wurde. Da wurde nix ageschüttelt.
c) Hast du schon mal auf eine Tetra Pack mit Kuhmilch geguckt? Diese wurde pasteurisiert (Frischmilch wird auf 72-75° Grad erhitzt, tötet alle lästigen Bakterien, schont Geschmack und Vitamine, ist bis maximal 8 Tage haltbar) oder ultrahocheritzt (H-Milch, ist maximal 6 Monate haltbar, da Keime bei knapp 90° Grad abgetötet wurden). Kuhmilch ist auch keine Säuglingsmilch. Auch wird Kuhmilch unter sterilen Bedingen verpackt, erst wenn du sie öffnest, wird sie shcnell schlecht, da sie "verkeimt"
Sandra
*kopfschüttel* hab ich das so gesagt???
Wen und was meinst du Tina?
Re: Wenn Du immer so einen Ton anschlägst ...
ohhh, dann bist du im Irrtum! Pulvermilch ist NICHT steril! Wie auch? Wie können Nahrungsmittel steril sein?
Mit dem Öffnen der Milchpackung und dem Handtieren mit Meßlöffel und Hand gelangen Keime in die Verpackung, die ohnehin schon unsteriles Pulver enthält.
Hihi, und wer seine Flaschen nicht abkocht, der kann auch keine sterile Milch in sterile Flaschen tun und somit ist das Unsinn.
Zumal du als Krankenschwester wissen müsstest, dass sterilisierte Instrumente (Flaschen) nach dem Öffnen des Steris NICHT mehr steril sind!
Steril bedeuet KEIMFREI. Eine Hand besitzt soviel Keime. Um diese gehts aber gar nicht, sondern um die Keime, die sich in der Milch bilden!
Und wenn sich keine Keime in den Milchresten bzw. in auf Vorrat gekochter Milch bilden würden, dann wüsste ich gerne von dir, warum man dann Flaschen + Zubehör sterilisiert????
LG sandra
Re: Wenn Du immer so einen Ton anschlägst ...
Ist mir auch wurscht denn ist sind ja GOTT SEI DANK nicht meine Kinder!
Es ist und bleibt für MICH nun mal verantwortungslos!
Sandra
Re: Wenn Du immer so einen Ton anschlägst ...
Re: Wenn Du immer so einen Ton anschlägst ...
Deine Antwort darauf war "Mir doch egal" oder so ähnlich. Dir ist also wuscht, wie du deine Kinder ernährst. Gesund oder nicht, allergen oder nicht.... traurig. Arme Kinder!
Wenn ich weiß, ich kann auf etwas verzichten, was nicht sein muss, um mein Kind zu schützen, dann tue ich das auch und mache kein Ei (als eins der Beispiele) in den Brei, wenn er allergen wirken kann!
Aber nix für ungut, hat dir sicher auch ein Experte empfohlen *g*
Re: Wenn Du immer so einen Ton anschlägst ...
ich finde auch manches nicht in ordnung ,aber ich akzeptiere das .ich traue hier jedem eine gewisse kompetenz zu,aber faul und verantwortungslos...solche wörter gehören einfach nicht hier hin,weil das sicher nicht den tatsachen entspricht.
und ob du jetzt das labor in frage stellst oder peng...damit kann ich leben ...das zauberwort heisst V e r t r a u e n ....schönen abend ,LG yvonne
Re: Wenn Du immer so einen Ton anschlägst ...
ICH finde es nicht richtig und empfinde es als verantwortungslos.
So wie du mich als lang-diskutierende, immer das letzte-Wort-haben-wollende bezeichnest, so tu ich das mit den andren Worten :-)
Komisch, du sprichst nur von labor, aber nicht vom Thema Sterilität. Ich habe nie deine Aussage mit dem Labor in Frage gestellt, weil ich auch gar nicht weiß,worum es da genau ging.
Ist ja auch nicht wichtig, jeder handhabt das anders. Aber sicherlich ist trotzdem jeder eine fürsorgliche und liebe Mutter!
Dir auch einen schönen Abend!
LG sandra
Re: Wenn Du immer so einen Ton anschlägst ...
Ich muss dir da zustimmen. Als Niclas im KH lag sagte mir eine Schwester das sie alle Flaschen morgens zubereiten und diese dann in den Kühlschrank kommen und sie erwärmen die Milch in der Mikrowelle! Ich hab da gestanden aha! Also wenn die das so machen kann es ja nicht schlecht sein! Oder ?!? Lg Nicole
Re: Wenn Du immer so einen Ton anschlägst ...
Meine Schwester hatte darauf hin auch die Flaschen für den Tag
fertig gemacht - und es hat ihm nicht geschadet.
Doch man bedenke auch, die Kinder liegen vielleicht nur ein paar
Wochen dort. Zuhause bekommen sie die Flasche bis sie feste
Nahrung bekommen. Vitamine werden durch Licht und Erhitzen
zerstört. Das ist vielleicht ok so für ein paar Wochen, aber für ein
halbes Jahr? Ich weiß nicht.
Wie gesagt, sterben wir kein Baby daran. Doch ich hätte da ein
schlechtes Gewissen und könnte das nicht mit mir vereinbaren,
"alte" Milch zu füttern.
Wenn ich schon nicht stillen konnte....
LG Tina
Re: Wenn Du immer so einen Ton anschlägst ...
ja, zumal es halt Fakt ist, dass sich in angeschüttelter Pulvermilch Keime bilden.
Vor allem- die Zeit, die ich für das ganze Vorbereiten der Flachen brauche + der Zeit, in denen ich die Milch von Kühlschranktemperatur auf 37° Grad bekommen habe, dauert sicherlich länger, als ein Fläschchen frisch anzuschütteln.
Das heiße und kalte Wasser kann ich mir doch vorbereiten, sodass ich in nicht mal 1er Minute eine frische Flasche habe, oder?
Warum steht auf den Pulver-Packungen drauf, dass man es stets frisch zubereiten soll? Ist das nur ein Gag?
Ernährung, Impfen und Erziehung sind wohl lieber stille Themen, wobei ich dachte wenigstens mit der Milch sind sich alle einig. Wohl falsch gedacht!
LG sandra, die genau auf den Diskussions-Mist keine Lust hatte :-(
Re: Wenn Du immer so einen Ton anschlägst ...
Siehe
http://kind.qualimedic.de/Q-6438397.html
Ui, und was für eine Diskussion das wieder geworden ist......
LG tina
Re: Wenn Du immer so einen Ton anschlägst ...
jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben ;-)
Also grundsätzlich finde ich ja, dass du meist sehr gut informiert bist und dass deine Beiträge deshalb auch sehr interessant und hilfreich sind. Insofern fände ich es auch schade, wenn du dich aus dem Forum verkrümeln würdest.
Allerdings finde ich auch, dass du deine Meinung nun halt wirklich oft "an jeder möglichen Ecke" anbringst und auch auf jeden Widerspruch wieder und wieder reagierst. Dadurch entstehen diese vielen Endlos-Postings, ob nun hier gerade in unserem Forum oder im Nachbarforum. Insofern verstehe ich nicht ganz, wie es kommt, dass du auf den "Diskussions-Mist keine Lust" hattest - denn gerade du bist es doch, die immer und immer wieder ihre Meinung vertritt. Versteh' mich nicht falsch - natürlich ist es nett und gut, auf Postings zu antworten. Aber deine Meinung zum Thema "Sterilisieren" z.B. kannte ich auch schon vor dem heutigen Tag. Aus meiner Sicht war dein Posting heute also ziemlich überflüssig, denn du hast nur mal wieder deine Meinung kundgetan, die ein eifriger Forenleser aber eh schon kennt. Ich find's nicht schlimm - von mir aus können solche Diskussionen ruhig entstehen, und ich finde es ehrlich gesagt manchmal auch ganz witzig, sie zu lesen. Aber wenn es dich selbst stört, dann solltest du vielleicht mal dein eigenes Antwortverhalten unter die Lupe nehmen. Sag deine Meinung - und wenn dann ein anderer eine andere hat (wie z.B. Anna), dann lass sie doch einfach. Du musst hier nicht jeden überzeugen. Und vor allem: bevor du mit Worten wie "verantwortungslos" und "faul" beginnst - hör lieber auf! Es ist doch klar, dass solche Worte Widerspruch provozieren. Mein Mann war früher mal bei der Bundeswehr und sagt immer, das wichtigste, was er dort gelernt habe, sei: "Man muss auch mal die Klappe halten können!"
Nix für ungut
Trixie
Re: Wenn Du immer so einen Ton anschlägst ...
Re: Wenn Du immer so einen Ton anschlägst ...
wahrscheinlich hast Du recht. Die Zwillinge bekommen erst seit 6 Wochen Fertigmilch, vorher gab es abgepumpte Muttermilch - aus abgekochten Flaschen.
Anna
Re: Mensch Mädels :-(
Ist doch vollkommen ok deine Meinung, aber ich verstehe nicht, warum du hier gleich so forsch bist.
Ich glaube nicht, dass es hier Mamis gibt, die noch nie die Flaschen steriliesiert haben, oder? Und das ein oder andere sieht halt jeder anders, ist ja auch in Ordnung so, wir sind halt nicht alle gleich.
Jede Mama will das Beste für ihr Baby und du bist sicher eine tolle Mama.
Bleib doch bei uns im Forum, ich fand deine Postings auch immer sehr hilfreich und es wäre schade, wenn du hier nicht mehr herkommst!!
Außerdem ist es ein Forum zum Meinungen austauschen und Rat holen, und es dient sicherlich nicht dazu, dass wir alle das Gleiche machen und die gleiche Meinung haben!!
LG von Sonja
STOP!! *schnelltürzuschließ*
nein, du kannst nicht einfach gehen. Ich hab so viel von dir gelernt, woher soll ich den in Zukunft die Infos bekommen??
In einem Forum gibt es leider immer mal Streitigkeiten, aber man muss sich doch auch wieder vertragen können! Im Großen und Ganzen ist es bei uns doch recht friedlich.
Das Thema sterilisieren war hier ja erst vor ein paar Tagen Thema und es gibt halt viele Meinungen dazu. Immer wieder ein explosieves Thema!!
Wenn andre Foren dich nicht wollen, dann bleib doch wenigstens hier!!
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia *21.08.04
Da hast du Recht Sonsch, wäre ja langweilig! LG
bitte hierbleiben
also erstens muß ich sagen, dass ich deinen Frust verstehe, wenn man wegen Tipps, Anregungen und seiner Meinung angegriffen wird und dass dir das auf die Ketten geht, bezüglich der Sterilisationsfrage stehe ich voll und ganz auf deinem Standpunkt
und zum zweiten muß ich mal loswerden, dass ich deine Tipps z.B. bzgl. durchschlafen, Brei (mache auch erstmal eine Pause, weil Kimberly sich schwertut) und Milchnahrung (gebe meiner Kleinen weil sie von der 1er Nahrung auch extrem wenig trinkt noch Pre Milch) gut finde und ungern drauf verzichten würde
daher würde es mich freuen, wenn du es dir noch mal anders überlegst und hier bleibst, wenn nicht wäre dann ein anderweitiger (mgl.weise privat) Erfahrungsaustausch möglich?
LG Sandra mit Kimberly (16.08.2004)
Re: bitte hierbleiben
Deine Kimberly ist ja süüüß!!!!
Hmm, naja, ich denke, ich habe es mir doch andres überlegt, vorallem wegen der Flut von Antworten.
Ich möchte halt nur nicht, dass man mir unterstellt, ich will belehren oder bevormunden. Das ist nicht meine und Art und ganz sicher nicht mein Plan!
Wir können gerne auch privat schreiben, wenn du das willst!
Übers Profil oder so: [email protected]
LG sandra
Re: bitte hierbleiben
wegen privat schreiben mal meine E-mail Adresse: [email protected]
LG Sandra
Muß auch mal was sagen
ich möchte nicht dass Du dieses Forum verläßt, denn ich weiß Deine Ratschläge zu schätzen und Du bist mir aus der Ferne auch sympathisch. Aber Du hast auch manchmal eine Art die mir auch schon etwas sauer aufgestoßen ist. Man hat den Eindruck als wenn Du zu jedem Thema Deine Meinung hast und an der auch festhälst ohne zu respektieren das andere es eventuell anders handhaben. Ich kenne das auch von mir selbst. Bitte jetzt nicht böse sein, aber formuliere Deine Postings einfach manchmal etwas "sanfter".
Zum Thema sterilisiern bin ich übrigens fast Deiner Meinung. Bis zu einem Jahr finde ich etwas übertrieben, aber bei unserem Großen habe ich auch bis zum 9. Monat die Pullen sterilisiert.
LG Petra
Re: Muß auch mal was sagen
ja, das timmt. ich habe zu vielen themen meine meinung. aber die hat jeder, denke ich. einige antworten und shcreiben dann ihre meinung und andre nicht.
ich werde mir deine kritik zu herzen nehmen und versuchen, etwas sanfter zu formulieren.
ich möchte trotzdem sagen, dass ich es (fast) nie böse meine (höchstens streit, merkt man aber *g*), neimanden verletzen, beleheren oder bevormunden will!!!!! Egal, wie ich formuliere, meine ich es nicht böse.
LG sandra
Bitte hier bleiben! LG
@peepmatz, puuh, das hat lange gedauert, alles
Liebe Sandra, ich finde auch, daß Du nicht aus diesem Forum gehen solltest - du lockerst mit deinen Beiträge das Forum immer so nett auf und außerdem sollte man auch nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen,wenn mal jemand gegen DICH schießt...so was kommt ab und an eben mal vor.
Allerdings finde ich - und nimm das jetzt bitte nicht böse auf - daß Du immer sehr schnell aufgehst, ich habe ja diesen meilenlangen Beitrag gelesen und eigentlich hat jeder recht nett geantwortet - bloß Du hast immer gleich total bissig und teilweise auch sehr hart geantwortet - teilweise, habe ich mir sogar gedacht, wieso antwortet Sandra jetzt so stichelig böse auf eine ganz normal geschriebenes Posting - du hast zum Schluß geschrieben, du meinst das nie böse - ich finde, dann solltest du es auch nicht so schreiben - es ist nun mal ein Forum, wo man demjenigen NICHT gegenübersteht und somit NUR aus dem geschriebenen deuten kann, deshalb muss man sich schon vorher genau überlegen, wie man antwortet oder schreibt...
Kurz gesagt:
Jeder soll seine Eigene Meinung haben und diese auch vertreten - dafür ist ja auch das Forum da - aber das ganze sollte doch alles in einem "netten Rahmen und Stil" geschrieben werden.....
LG Grüße und nochmal: Bleib uns hier im Forum treu , ja!!!
Micha
In anderen Ländern hat man auch keine ....
Hallo Sandra!
Ich habe bei Hugo halbes Jahr sterilisiert.
Bei Pablo mache ich das nicht.
Die Milchreste werden ausgekipt und kurz abgespült mit kaltem Wasser und so lasse ich bis zum Abend stehen.
Am Abend werden alle Plaschen per Hand mit heissem Wasser und Spülmitel geschrupt.
Dann alles 2 mal mit heisem Leitungswasser abgespült.
Die Sauger kurz (ca. 2 min) im Kochendem Wasser .
Und dazu muss ich ja sagen in anderen Ländern (armen Ländern) gibt es sowas auch nicht und kein Kind stirbt von der Milchflasche.
In Polen z.B meine Schwester hat 3 Kinder und sowas hat sie noch nicht gehört,solche STERILISATOREN,was ist das?
Die Flaschen wurden heiss gewaschen und das reicht.
Und die Milchreste sind da doch nicht tagelang sondern paar Stunden.
Also ich denke man muss ja nicht übertreiben.
Fussboden ,wo Hunde und Katzten drauf mit dem A... sitzen sterilisiert auch keiner(wie auch) und die Kindern krabeln und auch dran lecken.
Also es gibt viele beispiele wo es viel schlimeren Sachen gibt.
Da regt sich keiner auf.
Und noch was.
Mach keine Witze,dass Du nicht mehr hier bist.
Das hälst Du nicht durch.
Das war nicht dein Tag heute.
WIR BRAUCHEN DICH HIER FÜR DIE DISKUTIONEN_
Und Du weiss,ich lese immer alles von Dir.
Also hier geblieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Beate und Pablo morgen 6 Monate und (10 kg) schwer.
da irrst du dich aber gewaltig!
mit den 3 w´s vorne!
Re: da irrst du dich aber gewaltig!
was meinst du.ich habe da nichts gelesen wegen sterilisation oder drekigen flaschen.
das muss du mir genauer sagen.
beate
Re: da irrst du dich aber gewaltig!
an dem ganzen dreck wahrscheinlich.
lg
christina
Das sagst Du!!!
Und es kann sein dass das Kind unterehrnehr war.
Mano, man kann nichts schreiben.Mann wird gleich angegriffen.
Trozdem Liebe Grüsse und bin bestimmt nicht sauer auf Dich:)
Re: Das sagst Du!!!
das war ja jetzt nciht auf dich gerichtet.
ich finde nur das bild so schrecklich und ich finde man sollte drauf aufmerksam machen.
stillen ist gerade in diesen ländern sooo wichtig.
nur die babynahrungsindustrie hat lieber sterbende babys als zuwenig geschäft.
das ist dsa schlimme.
lg
christina
Re: Das sagst Du!!!
würde nie nie nie ein Kind sterben lassen, nur wegen dem
Profit!!!!!
Wie kannst du sowas sagen?
@ Christina
Ich denke auch, die Babyernährungsindustrie will bestimmt keine sterbenden Kinder. Wäre ja fatal, dann würden 1. reihenwiese die konsumiereden Kinder wegsterben und ihr Profit würde weniger werden und 2. müssten sie sich ja auch auf milliarden Klagen gefasst machen.
Ob sie das tut, bezweifel ich ganz stark!
Ich denke, es geht in den Ländern nicht um das Milchpulver (Hipp ist Hipp und mit unter einer der führenden Konzerne), sondern um schmutziges Wasser und fehlende Flaschenhygiene.
Außerdem in Ländern, in denen es wenig zu essen gibt, wird es auch eine stillende Mutter schwer haben....
LG sandra
Eben!
Das Milchpulver ist nicht schlecht, aber das Wasser, es kommt doch aufs selbe raus.
HÄTTE die mutter das kind gestillt, wäre es nicht gestorben, am verdreckten wasser.
es ist tatsache, dass in der hochzeit der milchnahrungsindurstrie (etwa in den 70er jahren) seeehr viele kinder in dritte-welt-ländern gestorben sind, weil die babynahrungsindustrie mit dem fertigmilchpulver aufgefharen sind. die haben das pulver mit dem dreckigen wasser angemacht und die kinder sind reihenweise gestorben. hätten sie gestillt, wäre das nicht passiert.
ich rede jeztt von armen ländern, nicht von deutschland. mir ist schon klar, das sowas hier nicht passiert, aber ich wollte doch nur auf dienen ausgangspunkt eingehen. NÄMLICH: Hygiene ist das A UND O.
Egal wo.
PUNKT!
lg
Christina
Re: Eben!
Ihr kam nicht in den Sinn, das Mädchen zu stillen, weil ihr gesagt wurde, sie hätte zu wenig Milch?
Nun ja, hätte das Kind kein Fläschchen bekommen, wäre es sowieso gestorben. Denn die Mutter hatte ja angeblich nur Milch für ihren Sohn.
Also verteufeln tue ich Hipp und Co und Flaschenhersteller gewiss nicht, denn dann wäre mein Kind auch schon verreckt.
Das Kind wäre so oder so gestorben (wenn nicht später an der Sitte, Mädchen zu beschneiden!) und man kann von Glück sprechen, dass die Mutter- bei zu wenig Milch *schmunzel*- auf Fertigmilch zurück greifen konnte.
Das Kind auf dem Bild sieht auch verhungert aus! Von Fertigmilch verhungert man nicht, die Hygiene macht zwar krank, aber nicht dürr.
Ich zweifel auch die echte Wahrheit bzw. den Hintergrund dieses Bildes an.
LG sandra
@ HugosMama
nein, Sterilisatoren kennt man in anderen Ländern vielleicht nicht (keine Ahnung hab), aber einen Kochtopf bestimmt. Das Mütter in bestimmten Ländern nicht abkochen können oder es nicht kennen, ist was ganz andres. Da liegt die Sterblichkeit der Säuglinge aber auch wesentlicher höher, als bei uns!
Von Dreck und Schmutz redet ja auch niemand! Ich zumindest nicht.
Wer keinen Steri hat, der besitzt bestimmt einen Kochtopf zum Abkochen. Wer nicht Abkochen bzw. sterilisieren will, der soll es lassen :-)
Ich halte es für sehr wichtig, es macht keine Arbeit (Flaschen spülen muss ich sowieso) und ist schnell gemacht.
Ein andres Land würde ich für mich persönlich nicht als Vergelich nehmen, denn dort gelten andere Gesetze (auch in Punkto Babyernährung/ Schadstoffe etc) und Sitten.
Nur weil dort Kinder vielleicht auch Kinderarbeit leisten, muss ICH das noch lange nicht machen. Und nur, weil es in andren Ländern nicht bekannt ist Flaschen abzukochen, sage ich mir nicht, ich brauche dasnicht zu tun.
Weißt du, was ich meine? Für mich ist es wichtig (für mein Kind auch), ob es in andren Ländern wichtig ist, ist mir wurscht. Das entscheidet jedes Land/Staat selbst. Wobei es für viele Kinder vielleicht lebensrettend wäre, wenn man es kennen würde. So wurscht ist das nämlich nicht.
So, nun ist Schluß.
LG Sandra
Re: Mensch Mädels :-(
wollte auch nur kurz meinen "Senf" dazugeben. Natürlich hat jeder seine Meinigung, ist ja auch völlig okay. Ich respektiere alle eure Meinungen. Ich habe bei meinem Sohn (heute 8 Jahre) die Fläschen in der Mikrowelle jeden Abend sterilisiert. Bis er keine mehr getrunken hat (ca. 3,5 Jahre). Meine Tochter wird im April 3 Jahre alt. Auch hier sterilisiere ich die Fläschen mit Schnuller und Beilagen immer. Sie auszuspülen und danach in den Mikrowellen-Sterilisator zu legen und 10 Minuten drin zu lassen, ist ja wirklich keine Mehrarbeit. Ich habe es ohne Gespräche mit irgendjemanden darüber einfach von mir aus getan. Aber meine Mama z. B. sagte, sie hätte die Fläschen damals nur bis zu 1 Jahr sterilisiert. Ist ja auch okay. Ich lasse, wie gesagt, jede Meinung gelten. Also, eine gesunde Woche wünscht Euch Anette
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen