Suchen Menü

Menno, er schläft abends einfach nicht...

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Paul will abends einfach nicht schlafen. Er nimmt keinen Schnuller (nix zu machen!) und will am Liebsten nur immer an meiner Brust hängen. Ich stille echt gerne und viel, aber ich kann doch nicht den ganzen Abend als Riesenschnuller dienen! Ich lege ihn also in sein Bettchen und mache ihm die Spieluhr an. Aber er schläft einfach nicht. Das geht jeden abend, bis ich ihn dann gegen 23 Uhr oder noch später im Bett stille. Dabei schläft er dann friedlich ein und ich kann ihn in sein Bett legen.
Hat jemand einen Tip?
LG,
Tanja mit Louisa (3) und Paul (9 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Menno, er schläft abends einfach nicht...

Nimmt er denn den kleinen Finger? Mein Mann hat Ruben so immer in den Schlaf gelullt.... hat erst auch ne Stunde oder so gedauert und der Finger war ganz aufgeweicht, aber nun ist er meist nach spätestens 10 Minuten 'fertig' und schläft dann seelig....
Schnuller wollte unser nämlich auch nicht ;-)
Liebe Grüße
BiBe + Mimi 21 Monate + Ruben 12 Wochen

Re: Menno, er schläft abends einfach nicht...

Hallo Tanja,
ich hab's gestern zum ersten Mal probiert, und es hat bei Liv tatsaechlich gewirkt.
Bade den kleinen Paul doch vorher im gute Nacht Bad von Penaten. Hat Wunder gewirkt, wollte ich erst gar nicht glauben.
Gruß Rebeka

Re: Menno, er schläft abends einfach nicht...

halla tanja, du das kenn ich von lenny zur genüge. ich hab das so gelöst das ich ihn immer erst niederlege wenn er wirklich schon saumüde ist und am penzen. dann wird noch vorher ritual gemacht, da beruhigt er sich schon ein bisserl und dann mach ich dunkel und stille ihn mal. wenn wir fertig sind , rülpsen und dann ab in die wiege. meist raunzt er nochmal. dann hol ich ihn wieder raus, ohne licht ohne reden. und hab ihn kurz am arm, bis ihm die äuglein wieder zufallen, dann wieder in die wiege... oft mals wars das dann, wenn er nochmal kommt leg ich ihn nochmal an, rülpsen und detto. und dann ist es ihm meist zuviel und er pennt für mindest 2 - max 5 stunden. ich hab ihn aber sehr lang so niedergelegt wie du, und ihn dann eigentlich gleich bei mir gelassen und nicht ins sein bett getragen. die spieluhr machen wir nicht an, ist meiner ansicht nach ein muntermacher. lass die mal weg. und solang er nicht weint würd ich ihn auch nicht rausnehmen, lenny lutscht oft ne halbe stunde an seiner hand und bewegt sich ganz viel. aber dann mützt er weg. viel raten kann man da ja nicht. aber das wird schon :-)) alles liebe isa

Einwickeln?

Hallo Tanja,
wir hatten auch das Problem, dass Annika abends nie einschlief. Sie nahm den Schnuller zwar, war aber sehr unruhig, und so fiel er ständig raus, Annika fuchtelte mit den Armen usw.
Vor zwei Wochen haben wir dann angefangen, sie abends einzuwickeln - und seither ist Ruhe! Am Anfang kam mir das Ganze ja komisch vor, weil sie wirklich die Arme nicht mehr bewegen kann, aber sie scheint absolut zufrieden zu sein, schläft sofort ein und wacht frühestens nach 5 Stunden wieder auf.
Wir nehmen dazu zwei 80x80-Mulltücher: erstes Tuch diagonal hinlegen, oben ein wenig einschlagen, dann den linken Arm gerade an die Seite des Körpers machen und das Tuch von links darüber schlagen, über den Körper wickeln und rechts unter den Körper schieben (rechter Arm ist noch frei). Dann Tuchzipfel von rechts nehmen, den rechten Arm damit "befestigen", nach links über den Körper ziehen und wieder unter den Körper klemmen. Dann nehmen wir das zweite Tuch und binden es einfach einmal um den ganzen Körper - Knoten obendrauf, so dass das Ganze auch wirklich hält.
Klingt schlimm und sieht zu Beginn auch komisch aus - aber wirkt superklasse!
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (8w6t)
P.S.: So mit drei Monaten sollte man damit allerdings aufhören. Dann können die Kleinen mit ihren Ärmchen ja auch schon richtig was anfangen.

Re: Einwickeln?

Hi Trixie! So hat Louisa 4 MOnate lang nur geschlafen! Da Paul aber ja schon knapp über 2 Monate alt ist, denke ich, es es vielleicht etwas spät, damit anzufangen. Ich habe gestern mal versucht, ihm die Hände einfach mal festzuhalten. Das hat auch ein bisschen geholfen!
Danke für Deine Antwort!
LG,
Tanja

Re: Menno, er schläft abends einfach nicht...

sorry..., aber es ist schön, sowas zu lesen, weil es uns ebenso geht. die ersten 7 wochen hat robin den schnuller auch verweigert, seine omi war dann aber sehr, sehr hartneckig und hat es geschafft. aber am abend will er auch einfach nicht schlafen - egal wie müde er ist. schläft am arm ein, aber wenn wir ihn in sein bettchen legen, wird er wieder munter, spätestens nach 10 minuten. und dann will er auch oft plauschen, lächelt und ist gut drauf (um 22 uhr ist er dann meist der einzige!:-(). vor 22-23 uhr kriegen wir ihn nicht ins bett. am vormittag schläft er aber meistens noch mal 2 stunden... bin schon am verzweifeln, weil ich mit meinem mann doch auch mal zweisame stunden oder eine zeit für mich alleine (ohne haushalt usw.) brauche...
wäre auch dankbar für tipps - kann dir leider also auch nicht weiterhelfen!
trotzdem liebe grüße!
karin (robin *23.07. - 11 wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen