Suchen Menü

Meine SchwieMu raubt mir den letzten Nerv

Leute, ich kriege noch die Krise. Meine Schwiegermutter schafft mich. Ich bin mal gespannt, was Ihr dazu meint.
Also: Seit einer Brustentzündung als mein Sohn 2 Wochen alt war, kommt sie mit dem Schlüssel (!!!) fast täglich, aber auf alle Fälle jeden zweiten Tag hereingeschneit.
Sie wühlt mein Kind auf, bringt meinen Rythmus durcheinander, kauft Gläschen und Klamotten und erpresst mich, wenn ich ihr mal absage oder nicht da bin mit " bis Montag will ich das Kind aber mal gesehen haben". Heute beim Mittagessen hat sie soviel Scheiß mit ihm gemacht, das er weder gegessen hat als sie im Raum war, noch geschlafen als ich ihn anschließend in sein Bett gelegt habe. Ich erzähl das meinem Mann, der ruft da an, sagt, dass sie doch bitte absprechen soll, wann sie kommt. Jetzt heult sie, er hat ein schlechtes Gewissen. Und wisst Ihr, was mich noch am meisten nervt? Wenn wir eine Familienfeier haben und sich sowieso alle auf das Kind stürzen, ist sie die Schlimmste. Sie führt Listen über Größe und Gewicht meines Sohnes und verschenkt Familienfotos von meinem Mann, mir und meinem Kind.
Sie MEINTS DOCH NUR GUT. Da haben wirs wieder, das Gegenteil von gut ist GUT GEMEINT.
Hallo??? Ich glaub, mir fehlt die Luft zum Atmen. Ich hab schon zigmal versucht, mit ihr zu reden. Sie kapiert gar nix. Was würdet Ihr machen? (Auswandern, umziehen, scheiden lassen, abhauen ... - an alles habe ich schon gedacht).
Darling
Bisherige Antworten

Re: Meine SchwieMu raubt mir den letzten Nerv

Schlüssel wegnehmen!!! Notfalls unter nem Vorwand (der eigene ist verbogen, verlorengegangen, o.ä.). Und ihr dann klarmachen, dass sie nach Absprache gern vorbeikommen kann, aber sonst nicht, notfalls so tun als wenn Du nicht da bist... Und dann spielt sich das hoffentlich bald ein.
Viel Erfolg!
Maja & Amelie

Re: Meine SchwieMu raubt mir den letzten Nerv

hi,
schliesse mich maja voll an. das kann ja wohl nicht sein. habt ihr deiner schwi mu den schlüssel damals denn zur ständigen verfügung überlassen. so kommst du ja gar nicht mehr zur ruhe. setz dich durch, auch wenn sie heult, ihr habt sie schon zu sehr "verzogen".
lg kirsten

Re: Meine SchwieMu raubt mir den letzten Nerv

oh jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, das hört sich ja garnicht gut an. da würd ich durchdrehen. puh und die sache mit dem schlüssel finde ich ja ganz übel. kann die nicht klingeln? das würde mich echt voll nerven. da hast du ja gar keine privatsphäre mehr. da hilft nur eins, schloss auswechseln und keinen schlüssel mehr rausrücken. ist aber auch leichter geschrieben als getan, gell. deshalb finde ich, dass dein mann das regeln muss (schließlich ist es ja seine mama). bei uns ist es mit der schwiegermama auch nicht immer ganz einfach, weil sie oft meint, ich müßte dieses und jenes anders machen und mir da oft ziemlich auf den keks geht - schalte dann in dem moment oft auf durchzug, was auch nicht gerade die feine art ist und daheim heul ich dann meinem mann dermaßen die ohren voll, bis ihn mein gejammer nervt und er mir verspricht, das zu regeln. wobei ich jetzt fairerhalber sagen muss, dass meine schwiegermama im großen und ganzen o.k. ist - vielleicht bin ich z.zt. einfach auch etwas empfindlich. also, red mit deinem mann und er soll das mit seiner mum so regeln, dass auf dich dann nicht noch mehr probleme zukommen (bspw. persönlicher art mit ihr - denn das ist ja oft bei den schwiegermamas nicht auszuschließen). drück dir die daumen und hoffe auf baldige "schwiegermama-teilbefreiung". grüße gua

Re: Meine SchwieMu raubt mir den letzten Nerv

Hi darling,
also ganz ehrlich-so einer würde ich den Schlüssel zum Haus wegnehmen.Meine Eltern haben auch nen Schlüssel,aber sie kommen niemals einfach so reingeschneit aus lust und laune,dafür gibts ne Klingel!gglg sandra

Re: Meine SchwieMu raubt mir den letzten Nerv

Hallo,
kann dich gut verstehen. Nimm ihr den Schlüssel weg oder tausch das Schloss aus. So kann es doch nicht weitergehen! Was ist denn, wenn du mal nackig durch die Wohnung läufst oder gerade beschäftigt bist *grins* Die kann doch nicht einfach reinplatzen.
Außerdem sag ihr, das es DEIN Sohn ist und nicht ihrer! Auf Gläschen und Klamotten könnt ihr bestimmt verzichten, wenn sie euch dafür mehr in Ruhe lässt, oder?
Rede mit ihr und wenn sie heutl, dann lass sie. Sieist eine erwachsene Frau und wird verstehen und wenn nicht, dann ist das persönliches Pech!
LG sandra

@all Danke und news von der SchwieMuFront

Danke an Euch alle!
Leider kann ich in solchen Dingen auf Männe nicht zählen. Der fing dann auch noch an zu heulen. Er möchte doch nur ein normales Verhältnis zu seinen Eltern sonst nix. Bis auf die Tatsachen, dass er gar kein Verhhältnis hat (ist ja nie da- beruflich...)und alles auf den Kleinen projiziert wird, ist das ja auch einzusehen. Jedenfalls mutierte Männe gestern noch zum Eisklotz. Jetzt werde ich wohl mit dem Kleinen rüberfahren und selbst die Sache regeln. Wünscht mir Glück!
Darling

Re: Meine SchwieMu raubt mir den letzten Nerv

Ja, ja die lieben Schwiegers . . .
ich schließe mich allen anderen an und würde außer Schlüssel abnehmen, Schloß ausbauen oder Klingel abschalten noch folgendes anbieten: Suche das Gespräch mit ihr von Frau zu Frau, am besten ohne Kind. Frag sie mal, ob sie sich erinnern kann wie das war als ihr Sohn geboren wurde, ob sie das nihct vielleicht auch total genervt hat, all die GUT GEMEINTEN RATSCHLÄGE. Möglicherweise erinnert sie sich an ihre nervende Schwiegermutter!!! Ich wünsch dir viel Glück und schick dir ne Portion Nervenstärke rüber.
Ich hab übrigens großes Glück mit meiner SchwieMu, dafür ist meine eigene!!! Mutter ne Katastrophe.
LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen