Meine Hände schlafen dauernd ein... *jammer*
muß heute auch mal jammern.. Seit ca. 1 Woche schlafen mir ständig meine Hände ein. Egal, ob ich sitze, stehe, liege etc. Beim schlafen ist es aber am schlimmsten. Egal ob ich auf der linken oder rechten Seite liege.
Was ist das?? Hab auch wieder ganz viel Wasser in den Händen + Beinen(grade heute wo es wieder schöner wird ;-(
Und schlafen kann ich nachts auch nicht mehr. Bin mind. 5 mal wach und um 6 Uhr morgens geb ich dann auf.. *jammer*
Liebe Grüße
Krümel (33.ssw)
Re: Meine Hände schlafen dauernd ein... *jammer*
fühl dich erst mal gedrückt!
So wie du es schilderst wird es wohl ein Karpaltunnelsyndrom sein. Dabei wird ein Nerv, der dir Finger versorgt und durch den so genannten Karpaltunnel am Handgelenk verläuft (das sind quer verlaufende Bänder) eingeengt. Das wird durch die Wassereinlagerungen in der SS begünstigt. Mir hilft es die Hände zu schütteln und sich nachts auf Kissen zu legen, so dass sie etwas höher liegen.
Hälst du dich wegen der Wassereinlagerungen an die Tipps der Gestosefrauen? Genug Salz und Protein? Das funktioniert bei mir echt gut.
LG
Sarasah und Matz 32+3
was sind denn die Tips der Gestosefrauen?? Hab noch nichts davon gehört. Hab schon mit meinem FA gesprochen. Er meinte, dass ich gegen das Wasser nichts tun könnte - außer Füße hoch legen..
Liebe Grüße u. danke für den Tip
Krümel
versuche es mal mit Brennesseltee oder einem Reistag, von Salz hat mir mein FA abgeraten da Salz das Wasser bindetund alles im Gewebe hängen bleibt.
Ansonsten viel viel trinken, das spült aus.
Viele Grüße von Heike (30+3)
@Ssentamu30
also ehrlich gesagt halte ich deine FA für inkompetent. Brennesseltee und Reis/Obst-Tage etc. sind in der SS verboten und Salz bindet das Wasser nicht im Gewebe. Frag mich was Ärzte auf fortbildungen lernen. Ich nehme seit etwa der 20.SSW täglich viel Salz und Eiweiß zu mir und habe bislang keine Wassereinlagerungen oder Blutdruckerhöhung. Brennesseltee etc. entwässert nicht das Gewebe sondern die Flüssigkeit dort weg wo du sie brauchst im Blut, daraus ergibt sich dickflüssigeres Blut und eine unterversorgung der Plazenta. Salz macht das Blut dünn und fließfähig (zeigen meine Blutwerte, Hämatokrit). Sorry, aber bei dem Thema platzt mir echt der Kragen weil meine Ärzte bei meiner SS mit Eric genau das gemacht haben....Brennesseltee,Reistage usw...das hat uns beiden fast das leben gekostet!!
GGGGLG
Chick+Nicki 31+5
die Gestosefrauen empfehlen täglich einen Teelöffel Salz und ausreichend Protein zu essen. Das klappt ganz gut. Mehr Infos findest du auch unter gestose-frauen mit dem üblichen davor und dahinter. Ein Symptom der Gestose sind Wassereinlagerungen (Ödeme).
Hier mal ein Textauszug von der Seite: "Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden.
Die bisher übliche Behandlung mit Reis-/Obsttagen, salzarmer und flüssigkeitsreduzierter Kost sollte von jeder werdenden Mutter strikt abgelehnt werden, da sie nicht hilft und die Erkrankung sogar noch verschlimmern kann.
Entwässerungsmittel dürfen schon seit 1986 nicht mehr eingesetzt werden, auch pflanzliche Entwässerungsmittel, wie zum Beispiel Brennnesseltee usw., sollten nicht statt dessen benutzt werden!"
Liebe Grüße
Sarasah
ich habe das problem auch, und bekomme von meiner Hebi jetztAkkupunktur, das sind an jedem Handgelenk zwei Nadeln und eine zum entspannen auf dem Kopf. Mir hilft das sehr gut. Dazu trinke ich täglich eine Kanne Schwangerschaftstee, dem zusätzlich Birkenblätter beigemischt wurden. Wenn du dann noch mehr Salz und Eiweiß zu dir nimmst, dann wird das wieder besser.
LG tanja
bin eine Forums-Fremd-Leserin ;-), aber, dass mit Deinen Händen hört sich sehr nach dem KTS (Karpal-Tunnel-Syndrom) an. Hatte dies nämlich so die letzten 12 Wochen in meiner SS auch :-(, da ich auch sehr viel Wassereinlagerungen hatte.
Mit z.B. hat meine Hebamme ein paar mal eine Fußreflexzonenmassage verpasst (hat schon geholfen etwas) und vor allem, ich war fast täglich im KH zur Akupunktur wegen dem Wasser und dem KTS.
Nach der Geburt hatte ich immer noch Probleme mit dem KTS, bin dann auch zum Neurologen, dort hab ich gleich ne Überweisung zur OP bekommen. Hmmm...Dann bin ich zum Orthopäden, dort 2 Schienen für die Nacht (hat wirklich geholfen), also keine OP. Dann waren die Sympthome von Oktober bis März weg, total. Und jetzt, jetzt fängt alles wieder an (bin aber nicht wieder schwanger),hängt wohl auch mit dem Wetter zusammen.
Na ja, mein Tip für Dich. Geh zum Orthopäden, schildere ihm Dein Problem und Du wirst sicher auch diese Schienen bekommen (sehen übrigens aus wie diese Handgelenkschützer beim Inlinern) und es wird Dir Erleichterung schaffen. Die ersten Nächte mit diesen Dingern sing zwar gewöhnungsbedürftig, aber dann gehts.
Ich drück Dir die Daumen, dass nach der Geburt wieder alles von allein verschwindet.
GGLG Tina
Alles Gute für Dich!
die hebamme vom geburtsvorbereitungskurs empfiehlt akupunktur bei wassereinlagerungen.
gruß mellie (29. ssw)
Die eingeschlafenen Hände kommen wohl von der Wassereinlagerung. Hab ich auch, ist voll ätzend - und dieses Mal ist es viel früher angefangen, als in meiner ersten Schwangerschaft.
Meine Hebamme war letzte Woche bei mir und wir haben über genau das Thema gesprochen. Sie hat mir empfohlen:
- in Salzwasser baden bei ca. 34 Grad
- das Essen ein bißchen mehr mit Salz zu würzen, als man es vielleicht sonst tun würde
- viel viel trinken
- und Proteinhaltig essen
Wenn nix hilft bzw. sich keine Besserung zeigt, kann man Akupunktur versuchen. Hast du keine Hebamme, die du mal deswegen ansprechen kannst?
Das mit den schlaflosen Nächten kenne ich und ich habe das schon sehr lange. Wahrscheinlich bereitet sich der Körper schon auf die nächtlichen Stillphasen vor. Das ist aber nur meine Meinung.
Leider kann ich dir aber nur sagen, das es mit dem Schlafen (wahrscheinlich) nicht besser wird, wenn das Kind da ist.
Also gewöhne dich irgendwie dran - ist ja nicht für immer so :-)))
Viele Grüße
Sandra 29+6
@all - DANKE für die ganzen Tips!!
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen