Suchen Menü

Meine Grosse möchte bei der Geburt dabei sein

Hallo ihr lieben!Ich hab ne Frage:Meine Grosse,11 1/2,möchte gerne bei der Geburt ihres Geschwisterchens dabei sein.Sie wäre schon beim letzten mal gerne dabei gewesen aber mein Mann und ich fanden,sie sei noch zu klein.Diesmal hingegen will sie sich überhaupt nicht mehr abschütteln lassen.Sie wollte auch mit zum Fa,hab sie beide male mitgenommen,da ich es gut finde wenn sie sieht dass es nix schlimmes ist zum FA zu gehen.Ich hätte auch nichts dagegen wenn sie bei der Geburt dabei wäre,nur frage ich mich,ob es nicht doch etwas traumatisch für sie sein könnte?Oder meint ihr dass die Freude am Geschwisterchen überwiegen wird??Wie ist das eigentlich bei Hausgeburten?Da sind die Geschwister ja auch dabei,oder?Wäre froh um eure Meinung,obwohl ich ja noch 6 Monate Zeit hab.Liebe Grüsse Susi
Bisherige Antworten

Re: Meine Grosse möchte bei der Geburt dabei sein

huhu susi, also viel mitreden kann ich da nicht, da ich ja mein erstes baby bekomme. ich denke aber, daß deine große recht vernünftig klingt und wenn es für sie zu schlimm werden würde, könnte sie doch noch raus gehen oder? (für den fall würde ich vielleicht noch jemanden mitnehmen, der dann mit ihr draussen bleibt) ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß es traumatisch für sie ist. mit 11 1/2 ist sie denke ich alt genug - und ja, bei hausgeburten sind oft die geschwister dabei (hab ich gelesen) und die sind dann auch meist kleiner. würde mit ihr vielleicht vorher drüber sprechen oder bilder von geburt anguggen, damit sie weiß, was auf sie zukommt. GGGLG - sunny+keks 7+6 (die etz selber bibbert, weil sie angst vor der geburt hat obwohl das noch ewig hin is *g*)

Hi Sunny!Ich denk eigentlich auch dass sie genug reif dafür ist.Sie hat auch schon Geburten im Fernsehen gesehen,z.B bei "Schnulleralarm".Werde sie in die ganze SS einbeziehen und auch mit zur Hebamme nehmen.Ich bibber übrigens auch schon,smile!Stell mir alle möglichen Szenarien vor,mit Steisslage und Komplikationen uns allem drum und dran!Naja, wir werden es schon schaffen und gott sei dank hat man ende SS so genug vom Bauchschleppen,dass man froh ist,wenns soweit ist!Liebe Grüsse Susi

Hallo Susi,
du, meiner ist 6 und möchte auch unbedingt dabei sein, er wusste auch von Anfang an das wir ein baby geplant haben und war immer mit beim FA, nachher konnte er schon von selbst den Follikel erkennen ;-) Er schaut auch super gerne Schnulleralarm und ist ganz fasziniert von den Geburten. Er sagt er möchte wissen wie ich mich "aufführe", frecher Kerl.Aber ich denke er ist wirklich noch zu jung. Deine Große ist doch dann 12 und ich denke sie wäre reif genug dafür.Wenn man bedenkt das manch 14Jährige schon selbst entbindet.
GGGGLG
Chick+Drops 9+3

Hallo Chick!Süss,dass dein Kleiner sich so für das Baby interessiert!Vielleicht wäre er dann doch ein wenig geschockt darüber wie man sich während der Geburt "Aufführt",smile(ich war glaub ich unausstehlich;-)).Ich werde meine Grosse weiterhin mit einbeziehen und ihr alles genau erklären.Schnulleralarm haben wir auch immer zusammen geschaut.Ich hoffe doch schwer dass meine nicht schon mit 14 entbindet(schauder)aber wenns dann so wäre,hätte sie meine ganze Unterstützung.Liebe Grüsse Susi

hallo susi, pfoa, das is ne gute frage. vielleicht solltest du mal schauen ob du irgendwo ein buch findest wo man den geburtsvorgang sieht, bzw ein video wo borgen kannst, damit sie weiß was auf sie zukommt. weil ich denke sie kann das noch nicht abschütteln. und vielleicht ist es ja auch für dich ein zusätzlicher streß, weil du sie ja schonen möchtest, und dich dann nicht so auslebst, wie es vielleicht von vorteil wäre. andererseits, könnte sie solange dabei sein bis es wirklich ernst wird, dann schickt sie die hebamme eh raus. so ist es bei hausgeburten, wenn die hebamme merkt das wird zuviel, dann tschüss. aber bis dahin ist sie 12, und sie wird wohl wissen was sie sich zutrauen kann. lasst es einfach mal herankommen. ich würd es vorerst mal nicht zu und nicht absagen, sondern situationsabhängig machen. ggglg deine isa

Halli hallo Isa!
Meine Grosse war schon immer begeistert wenns um Geburten ging,smile!Ich denke ich werde sie weiterhin mit einbeziehen und sie auch mit zur Hebamme nehmen,die kann sicher einschätzen,ob sie stark genug ist um bis zum bitteren Ende dabei zu sein!Sie hat im Tv Geburten gesehen,z.B bei "Schnulleralarm",aber das war halt nicht "Live".Zum Glück ist das KH nur 5 Min von uns zu Hause entfernt,es könnte sie sicher jemand abholen wenns ihr zuviel würde.Sie möchte halt unheimlich gerne die Nabelschnur durchschneiden und das kleine baden.Werden es schon deichseln dass es für alle beteiligten passt!Zum Glück gehts ja noch lange bis dahin!Ganz ganz liebe Grüsse deine Susi

jöö da schau ich aber, du bist auch noch auf? hast etwa auch so einen luftballonbauch das du nicht schlafen kannst? ich glaub ich heb gleich ab. nicht mal pupsen hilft. a schmarrn. und wenn ich solang aufbleib, dann wirds mir immer schlecht, weil ich wieder hunger krieg, also mich wunderts nicht wenn ich zunehm.
so wie du sagst, es ist ja noch zeit bis dahin, wirst ja sehen, alles liebe und schlaf gut , deine isa

Hi Isa!Ich bin eine richtige Nachteule und gehe eigentlich nie vor 02.00 ins Bett ;-).Ich geniesse einfach die Kinderfreie Zeit am Abend und tue all das wofür ich sonst keine Zeit habe!Hab aber auch einen unglaublichen Blähbauch abends!Kann oft gar nicht einschlafen und wälze mich hin und her!Genau wie du hab ich dann irgendwann Hunger(er meldet sich gerade wieder,grins)und meistens ess ich dann lauter Dickmacher!!!Bin deshalb seit Weihnachten gar nicht mehr auf die Waage gestiegen,werde das erst beim FA tun am 29.1.Na hoffentlich hauts mich nicht vom Hocker...Ganz ganz liebe Grüsse und Gute Nacht,Susi

Hallo Susi
weisst du, als ich das erste mal davon gehört habe das "Kidnder" mit zur Geburt wollen, habe ich die Welt nicht verstanden. fand ich unmöglich.
das erste mal habe ich einen "Familienevent" bei Schnulleralarm gesehen :-)) Hausgebutt mit Freunden und Kids.... Dann wieder bei Schnulleralarm, der grosse Sohn der bei der Geburt dabei gewesen ist...
Für mich im ersten Moment unvorstellbar. Aber ich muss sagen, ich habe mir Gedanke dazu gemacht. Und bin jetzt der Meinung. Warum nicht? 12 J ist ja schon ein Teenie!
Ich könnte mir vorstellen das eine beinahen erwachsene Tochter mit dabei ist. Bei Freunden hätte ich eher ein Problem...
Noch bleibt ja Zeit sich Gedanken zu machen
LG
Jeannine

Hallo Jeannine!Bei der Geburt meiner 1.Tochter war meine Schwägerin dabei,es war der reinste Horror!!!!Ich kannte sie damals noch nicht so gut und ich hab mich geschämt und konnte mich nicht gehen lassen.Hat dann auch dementsprechend lang gedauert!!Bei meiner Grossen wärs mir egal,die kennt mich eh in und auswendig.Werde sie mit einbeziehen und sie gut darauf vorbereiten.Wenns ernst wird,werde ich meine Schwiegermutter oder Schwägerin mobilisieren damit sie zu hause sind und das Mädel abholen können wenns ihr zuviel wird.Liebe Grüsse Susi

hallo susi,
ein ganz anderer aspekt ist doch auch: wenn sie "eure" geburt live mitbekommt, überlegt sie später bestimmt dreimal, bevor sei leichtfertig ohne verhütung... :-B
ich finde das toll, daß sie mitkommt.
lg
kazita

Hallo Susi,
meine Cousine hatte beim 4. Kind( Hausgeburt) auch alle anderen dabei.
Wobei letzendlich nur die Tochter richtig dabei geblieben ist. Ich würde
Deiner Tochter diese Entscheidung auch offen lassen...ihr aber auch
sagen, daß Du nicht weißt wie Du damit zurecht kommst. Man weiß ja
nie wie man so unter der Geburt drauf ist;-) Ich glaube nicht das es für
sie eine Art Trauma wäre. Sie geht dadurch sicher viel natürlicher damit
um. Ihr müßt Euch halt beide darauf vorbereiten;-)
ggglg, Malati 23+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen