Suchen Menü

Mein Sohn haut mich!

Hallo Mädels!Mein Rafi hat in letzter Zeit eine schlechte Angewohnheit,das Hauen.Wenn er wütend ist,schlägt er mich (oder den auf den er gerade sauer ist)ins Gesicht und das nicht gerade sanft!Manchmal ballt er sogar seine Fäustchen und schlägt mit der Faust zu.. Gestern hat er Sarah eins mit der Fernbedienung übergezogen,ich weiss nicht mehr wie ich ihm das abgewöhnen soll....Ich halte seine Hand nach dem Schlagen fest und sage ganz bestimmt "nein" aber leider bringt das überhaupt nix denn er haut dann meist demonstrativ nochmal zu.Hat irgendwer eine Idee wie ich vorgehen könnte?
Liebe grüsse Susi
Bisherige Antworten

Re: Mein Sohn haut mich!

Hallo Susi,
das hatten wir auch so 2 Wochen und seit 2 Tagen ist es wieder besser. Ich glaube, das ist nur eine Phase und sollte nicht überbewertet werden. In der Zeit hat Julian richtige Wutausbrüche bekommen. Bei jeder Kleinigkeit hat er sich mit dem Kopf nach hinten auf den Bden geschmissen, geschrien und wenn ich ihn auf den Arm genommen habe, dann hat er gehauen, gekratzt und mir an den Haaren gezogen. Ich habe ihn dann einfach zurück auf den Boden gelegt und bin weggegangen :-)Ich hoffe, das wars und er hat begriffen, dass es nichts bringt. Aber nach dieser Erfahrung kann ich mir gut vorstellen, dass Julian so ein Kandidat ist, der sich mit 2 Jahren im Supermarkt auf den Boden schmeisst. Was ich dann mache, weiss ich noch nicht :-)
Ich wünsche dir eine Portion starke Nerven.
LG
Alexandra

Hi Alexandra!Hoffentlich hört das bald wieder auf denn der kleine Mann hat ganz schön was in der Faust...
Lg Susi

Meiner zieht lachend an den Haaren :o(! LG

Oh je,dann gehts dir ja auch nicht besser...LG Sus

liebe susi,das ist ja nicht schön ,was rafi da macht ,aber kenne ich auch ,als ich mit meinem großen zur kur damals war ( er war grad 2 ) hat er alles und jeden der ihm entgegenkam (auch mich ) sofort geschlagen,kannst dir vorstellen ,wie beliebt er war *g ,aber das war eine form der abgrenzung sagte mir die kä dort und normal ,ging auch wieder weg .
versuch doch mal ,das zu ignorieren,wenn er auf das nein nicht reagiert oder es sogar toll findet .
klingt sicherlich doof ,ihn hauen zu lassen ,weil er richtet ja auch schaden an ,bei anderen kindern etc.,aber versuch die hand abzufangen und zur "seite" zu tun .
meine maus haut mich auch ,wenn ich auf dem boden mit ihr spiele ,ich fange dann aber lauthals an zu heulen ,mit mundwinkel nach unten und es dauert nicht lange und sie will mitweinen ,dann sage ich schnell mach mal "ei" und es ist weniger geworden ,ist zwar nicht der pädagogisch wertvollste tip,aber sie merkt,das sie etwas mit dem hauen bewirkt,nämlich das mama weint und es doch schöner ist wenn mama lacht .
ich wünsche dir ,das er sich das bald wieder abgewöhnen lässt ,wünsch dir aber auch noch einen schönen abend .
LG Yvonne +michelle 12.8.04

Hi Yvonne!Hoffentlich ist es wirklich nur eine Phase..Er tut mir nämlich manchmal ganz schön weh!Ich werd das mal ausprobieren mit dem "Heulen mit herunterhängenden Mundwinkeln",vielleicht tut ihm die Mama ja leid und er hört auf mit dem Hauen...
Liebe Grüsse Susi

huhuu, muss auch mal wieder reinschauen, ich bin eh nur mehr einmal die woche kurz da..... habs schon gelesen, geb dir aber gleich hier antwort. laut der kinderpsychologin bei deren vortrag ich erst letzte woche war ( weisst eh die prekop)... soll man das kind hochnehmen, und mit einer hand sein gesicht so von unten festhalten, es so drehen das es einen anschaut und mit fester stimme und auch festem griff, sagen " mama will das nicht, das tut mir weh". das kind fest halten dabei. nicht gar in sein zimmer oder bett stecken..oder auch zurückschlagen, weil damit signalisiert man nur...hauen ist ok, ich machs ja auch. ich mach das bei lenny seit dem auch so... und bilde mir ein, das er schon weniger haut. aber wenn er zornig ist, tatzelt er noch viel her. auch mit gegenständen schlägt er gern ... die nehm ich ihm ab, und mach das auch. ich find das gut, weil durch die nähe wird dem kind auch gezeigt, ich bin da, aber es gefällt mir nicht, was du machst. ich für mich finde, das macht weit mehr sinn, als ein so kleines kind in sein bett oder zimmer zu stecken. und einen langen atem braucht man.... so mein miesgelaunter zahnender lenny heult .... ich schreib dir dann noch bussi isa

Hi Isa!Das mach ich immer bei Sarah und Myri,mit dem Gesicht festhalten.Ich dacht aber bisher immer dass der Rafi eh noch zu klein ist um das zu begreifen...Na werds mal versuchen.Ist ein richtiger Wutsack der Rafi!Lg Susi

Mein Sohn haut alles und jeden :-(

Hallo Susi,
einen Tipp habe ich leider nicht für Dich, aber Simon ist genauso. Teilweise ist er richtig brutal. Wenn ich ihn z.B. hochnehme und der Herr wünscht das nicht, dann knallt er den Kopf nach hinten und trifft mich heftig im Gesicht, an der Schulter... Und das tut richtig weh. Er haut auch Noel im Vorbeigehen. Einfach so. Ich hoffe es geht bald vorbei. Ich kann mich erinnern dass Noel in dem Alter die Beißphase hatte. Gefolgt von der Kneifphase und der Spuckphase ;-)
Halt die Ohren steif und falls Du eine Lösung hast, dann melde Dich.
LG Petra und Simon, der Frechdachs

Re: Mein Sohn haut alles und jeden :-(

Hi Petra!Ich hoffe dass das wirklich nur ne Phase ist....
Lg Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen