Suchen Menü

Mein Neffe ist hochintelligent! Was soll ich davon

halten?
Hallo!
Meine Schwester war heute mit Lucas beim Arzt weil sie der ansicht ist das er einfach weiter ist als er sollte und? Ein hochintelligentes Kind. Sie soll versuchen ihn nun schon Nachmittags im Kindergarten unterzubringen auch wenns nur 1-2 Tage sind damit er mit anderen Kindern spielen kann.
Was macht er? Er ist gerade mal 2 Jahre und 2 Monate. Er malt Autos richtig mit Reifen Türen Lichter und ein Polizeiauto bekommt auch eine Sirene. Er legt Puzzel richtig zusammen. Er spricht lange Sätze. Er kann den zusammenhang mit Autos verstehen, das Polizeiautos hinfahren wenn was nicht stimmt, das Papa mit seinen Bulli zur Arbeit fährt. Er zählt bis 10 und kann den Anfang vom Alphabet. (A-G). Wenn wir seinen Namen hinschreiben versucht er ihn Nachzuschreiben. Sieht ein wenig ulkig aus aber irgentwie schafft er es.
Nun ist Maria besorgt das sie ihn nicht genug fordert. Hat jemand erfahrung damit?
Lg Nicole
Bisherige Antworten

Re: Mein Neffe ist hochintelligent! Was soll ich davon

Hallo Nicole,
wir können morgen ja mal miteinander chatten, ich habe2 HB Kinder , kann Dir einige Seiten usw. nennen, ich melde mich dann mal :-)
LG silvi

Das wäre klasse!

Hallo Silvi!
Ich hab nur kein Yahoo mehr nur noch Msn da wir sol viele Würme und Trojaner hatten hat daniel sie runtergeschmissen! Lg Nicole

Re: Das wäre klasse!

Hab ich auch, sagst mir mal Deinen namen :-)

Re: Mein Neffe ist hochintelligent! Was soll ich davon

Hallo Nicole,
schlag Deiner Schwester am besten vor, sich an die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind zu wenden (Adresse: google). Die haben eine Menge Erfahrung mit dem Thema und es gibt immer auch Regionalvereine, wo man sich mit anderen Eltern treffen kann und es werden Freizeitangebote für die Kinder gemacht und so. Sehr empfehlenswert :-)
Viele Grüße,
Maja & Amelie 08/04

Re: Mein Neffe ist hochintelligent! Was soll ich d

Hi, was der Junge kann ist toll,aber er ist nicht sehr alleine damit,denn es gibt eine Menge Kids in dem Alter...das ist wieder so eine Sache...manche können dies besser andere etwas anderes. ich finde die Altersangaben,wann ein Kind was können sollte sind sowiso quatsch...und ich find sie sollte das kind einfach weitermachen lassen und nicht speziell fördern. Das kann auch zuviel werden. Er wird sicher fragen wenn er etwas wissen will und lesen kann man ja immer mit seinem Kind,oder in den Zoo oder ins Museeum und ihm Sachen erklären. Beim Kindergarten kommt es sehr auf den Kindergarten an....ich finde nicht,daß eine Kindergärtnerin ,die auf 20 oder mehr Kids aufpassen muss zeit hat ein Kind speziell zu fördern und ich finde das auch nicht gegenüber den anderen Kids gut. Warum macht deine Schwester das nicht selbst???
Meine zwei können auch schon lange malen und Zusammenhänge konnten sie schon vor 2 Jahren erkennen. Puzzle für 4 und 5 Jährige machen sie auch alleine,dennoch werde ich sie weiter ganz "normal" fördern.
Ich vermute ,daß die meisten Kinder schon solche Dinge früh könnten,wenn die Eltern sich intensiever um sie kümmern würden,wenn die Kids aber von Kinderbetreuung und Oms und vorm Fernseher sitzen dann wird das sicher nicht gefördert:-(
Die Kleinen sind schon so wissbegierig,daß man nur raus mit ihnen muss und ihnen die Welt und Dinge normal erklären muss,natürlich ist das anstrendgend aber es lohnt sich:-)))
Grüße
Liro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen