Suchen Menü

Mein Mann verliert seinen Job!(OT)

Hallo Mädels.Meine "Glückssträhne" nimmt kein Ende!Mein Mann hat gestern erfahren,dass sein Arbeitsvertrag für die Nächste Saison nicht mehr erneuert wird.Und das,obwohl er gerade eben noch vom Chef in höchsten Tönen gelobt worden war!Mein Mann leitet jeden Winter das Fonduerestaurant vom Hotel und hat die ehemals fast menschenleere Bude so sehr hochgearbeitet,dass sie immer platschvoll ist!!Aber nun ist er dem Chef wohl zu teuer geworden nachdem er x Kurse absolviert hat und zum absolut kompetenten Kadermitglied geworden ist!!Ich finde das eine bodenlose Frechheit,wenn ich denke,was mein Mann alles für diese Bude gemacht hat!
Zwar wollten wir uns ja sowieso irgendwann selbstständig machen,abe eigentlich wollten wir uns damit ein paar Jahre Zeit lassen.Ausserdem ist es ja was anderes,wenn man selber gehen will,als wenn man rauskomplimentiert wird...Leider ist es hier im Dorf mit den Jobs nicht so einfach,deshalb werden wir von hier wegziehen,und zwar in die Umgebung von Bern,wo ich ursprünglich herkomme.Ich möchte ein altes Bauernhaus mit etwas Umschwung haben und mein Mann wird sich halt einen Job in Bern suchen müssen bis wir soweit sind,dass wir den Sprung in die Selbstständigkeit wagen können...Dass das mit dem Umzug nun aber so schnell gehen muss,bedrückt mich und ich habe schon auch ein bisschen Existenzängste...Was wenn mein Mann keinen Job findet??Ach mann,wieso kommt nur immer alles auf einmal??Zuerst das mit dem Abstrich,nun das mit dem Job...Was kommt denn noch alles auf mich zu??Ich hoffe so sehr dass alles gut wird,bin besorgt!Danke dass ich mir das von der Seele schreiben durfte,danke fürs zulesen,Lg SUsi
Bisherige Antworten

*mal ganz fest in den Arm nehm*

Vielen lieben Dank!Lg Susi

Re: Mein Mann verliert seinen Job!(OT)

Ach mensch, Susi, das tut mir ja leid! Aber ihr schafft das schon! Vielleicht ist das jetzt gerade der richtige Moment um sich selbständig zu machen. Wer weiß, vielleicht ist der Rausschmiss dafür gut! :-)
GGGLG;
Tanja

Hi Tanja!Ja,ich seh das mittlerweile positiv.Wahrscheinlich ist die Zeit wirklich reif für ne Veränderung...Lg SUsi

Hallo Susi,
ich nehm dich erstmal in den Arm.Mensch das ist wirklich eine bodenlose Frechheit aber sowas passiert immer wieder.Jeder will maßenhaft Geld scheffeln und was dann mit den "kleinen" Arbeitern passiert ist denen schnurzegal.Man opfert sich sozusagen auf und man bekommt nichts gedankt.Ich wünsche dir liebe Susi das dein Mann ganz schnell wieder einen Job findet und ihr in Bern glücklich werdet!!!!!
Kopf hoch,du bist eine starke Frau!
GGGGLG und Knuddels
Chick

Hi Chick!Vielen Dank für die Lieben Worte!Mein Mann und ich haben lange geredet und sehen die Sache nun positiv!Verändern wollten wir unser Leben ja schon seit längerem aber wie es so ist,man sonnt sich im Alltag und legt sich nicht so richtig ins Zeug.Nun haben wir vom SChicksal einen Tritt in den Hintern gekriegt(naja,gleich zwei auf einmal...) und ich sehe das als ein Zeichen dafür,dass die Zeit nun da ist,die Veränderung auch herbeizuführen.Ich hab mich heute ans Telefon gesetzt und ein paar Besichtigungstermine ausgemacht(_Sonntag war praktisch,denn die Leute waren alle zuhause ;-)),mein Mann sucht sich für den Sommer ne Saisonstelle und dann wird wohl der Umzug bald anstehen....Dass meinem Mann gekündigt wurde ist nicht so tragisch,er wollte sowieso bald kündigen,aber die Art und weise in der die Kündigung ausgesprochen wurde ist wirklich unter jeder Sau!!Naja egal.Vorbei ist vorbei und ich bin sicher,es geht irgendwie weiter!Lg Susi

Hallo Susi,
ich drücke Dich von weitem ganz fest und wünsche Euch für die nächste Zeit ganz viel Kraft. Ihr werdet bestimmt bald wieder positive Erfahrungen machen. Bitte nur nicht den Kopf in den Sand stecken. Ihr schafft das schon!!!!!!
Ganz liebe Grüsse Tanja

Hi Tanja!nee,Kopf in den Sand stecken is nich!!Ich seh die SAche positiv,das wird schon wieder!Lg Susi

hach susi ,erstmal lieb drück....wenn du denkst ,es geht nicht mehr ,kommt von irgendwo ein lichtlein her.das ist ja echt mist,die karre aus dem dreck ziehen,dafür war dein mann wohl gut genug .ich kenne leider die arbeitsmarktsituation nicht bei euch ,aber ich bin zuversichtlich,das dein mann schnell eine neue arbeit findet,zumal in der branche.gut ist ja,das er "auf dem neusten stand " ist.ärgerlich ist natürlich,das die kinder sich auch an eine neue umgebung gewöhnen müssen,aber die packen das meist besser ,als die erwachsenen.wir mussten auch vor 3 jahren 400km weit wegziehen,wegen der arbeit.frag lieber nicht,war ne schwere zeit,alles zurück zulassen ,aber ihr schafft das,lass den kopf nicht hängen und sei ganz lieb gegrüßt von mir .Yvonne

Hi Yvone!Für mich wird der Umzug nicht schlimm,ich bin in Bern aufgewachsen und habe eigentlich all meine Kumpels dort.Für meinen MAnn wirds bestimmt schwieriger,er wird seine Berge vermissen...Naja.Wir sehen die Sache nun positiv,ich hab schon einige Besichtigungstermine ausgemacht(die Tel.Nrn hatt ich schon lange...)und ich bin zuversichtlich.Mein Mann sucht sich vorläufig ne Saisonstelle,hoffentlich klappts!Lg Susi,die immer noch ans Gute glaubt!

Hallo Susi!
Sch....!
Ich drück euch die Daumen das alles so läuft wie Ihr euch vorstellt!
*dichmalindenArmnimmt*
Lg Nicole

Vielen Dank für die lieben Worte!Lg Susi

susi
dann soll es so sein, glaube mir, ihr schafft das zusammen, die existenzängste kenne ich, mein mann hat auch die nächsten 3 monate keinen job und auch danach ist alles noch fraglich...
aber ich denke, ihr steht das zusammen durch und in bern gibt es ganz neue möglichkeiten für euch
drück dich
babs

Hi Babs!Oh je,dann gehts euch ja ähnlich!Ich drück dich auch ganz dolle!Mein Mann und ich sehen die Sache nun positiv,so ein tritt in den Hintern kommt meist nicht ohne Grund...Ich mach mich nun an die Haussuche,mein Mann an die Jobsuche und irgendwie wirds schon werden.Ein paar Besichtigungstermine hab ich sogar schon ausgemacht(wer weiss,ob ich mich so schnell drangesetzt hätte wenn die Kündigung nicht gekommen wäre...Es war sogar noch ein Vorteil dass Sonntag war,denn die Leute(alle privatleute)waren alle zuhause).Lg und euch auch viel Glück,Susi

dir auch und viel spaß bei der haussuche ;)
lg
babs

liebe susi,
das tut mir sehr leid für euch. ich kann mir vorstellen was für ängste da in einem hochkommen. und gerade denkt man es geht bergauf (der abstrich war doch besser als erwartet oder?) und dann kommt der nächste schicksalsschlag.
als Koch ist es auch in Deutschland schwer einen Job zu bekommen. ich war lange jahre mit einem zusammen (nicht emis papa) und ich habe das auch erlebt dieses auf und ab. mittlerweile arbeitet er nicht mehr in seinem beruf weil er langfristig nícht davon leben könnte. hätte er eine alternative falls es mit seinem eigentlichen job nicht sofort klappen sollte?
oh mann. und man ist sooo machtlos und muss immer alles nur hinnehmen.
was für eine frechheit von seinem chef. weiß der net das er ne komplette familie zuhause sitzen hat. wahrscheinlich wird jetzt irgendein ein ahnungsloser 25 jähriger volldepp eingestellt der nix kostet, den laden wieder runterwirtschaftet. aber egal. hauptsache billig. grrrr
ich wünsch dir ganz viel kraft die nächste zeit.
liebe grüße
rhena

Hi Rhena!Ja,der Abstrich bzw die Gewebeprobe war in Ordnung.Tja,du beschreibst das genau richtig,im Gastgewerbe siehts sch... aus!Zwar gibts hier Jobs ohne Ende in der Branche,aber leider sind die meist schlecht bezahlt weil wir hier in einem Dorf leben,das im Winter vom Skisport und im Sommer vom Wander-und Wellnesstourismus lebt.Deshalb gibts praktisch nur Saisonstellen,die meistens mit Leuten besetzt werden,die nur für eine Saison kommen und die Arbeit für weniger Geld machen.Im Lebenslauf macht es sich gut,wenn man eine Saison in Gstaad vorweisen kann...Naja.Mein Mann wird sich für den Sommer eine Saisonstelle suchen und ich mach mich an die Haussuche,ein paar Besichtigungstermine hab ich schon ausgemacht.Mal sehen wies weiter geht,wir sehen die Sache aber nun positiv,mein Mann wollte ja früher oder später sowieso kündigen...Lg und Danke für die lieben Worte,Susi

hallo susi,
ohweh :-((( ja das mit dem umzug und der selbständigkeit hattest du ja schon geschrieben und zumindest ist es positiv, daß ihr noch andere pläne in der hinterhand habt. natürlich ist es ein schock, jetzt auf die schnelle so alles realisieren zu müssen, aber auch das werdet ihr schaffen. manchmal ist so etwas negatives die chance zu etwas ganz tollem :-)
ich wünsche euch natürlich von herzen alles gute und drücke die daumen, daß mit dem job für deinen mann und dem umzug, traumhäuschen alles klappt, wie ihr euch es wünscht!
alles, alles liebe und nur den kopf nicht in den sand stecken. wir stehen hinter euch und drücken alle daumen :-)
sunny

Hi Sunny!Vielen Dank für dein liebes Pisting!Mein Mann und ich haben lange geredet und sehen die Sache nun positiv.Wie du sagst,hatten wir ja sowieso vor,umzuziehen und uns neu zu orientieren,jetzt haben wir vom Schicksal halt einen Tritt in den Hintern gekriegt.Vielleicht war es einfach Zeit für einen Wechsel...Ich habe heute schon ein paar Besichtigungstermine ausgemacht(vielleicht hätte ich ja aus Bequemlichkeit nix in der Richtung gemacht wenn die Kündigung nicht gekommen wäre,sondern hätte mich dem Alltagstrott hingegeben)und mein Mann sucht sich ne Saisonstelle für den Sommer.Wird bestimmt kein Problem sein,bei seinen Qualifikationen.Ich hab Energie,die werd ich nun gezielt einsetzen und ans Gute glauben.Lg Susi

Ihr schafft das schon. Ich drücke Dich LG Petra

Danke!Lg Susi

Hallo liebe Susi,
das sind ja keine schönen Neuigkeiten :-((( Es ist wirklich zum k...., was sich die Arbeitgeber leisten können. Aber was willste machen, sie sitzen halt nun mal am längeren Hebel *grrr*. Sieh es positiv, mit dem, was Dein Mann gelernt und geleistet hat, MUSS er doch einen Job finden *ganzfestdieDaumendrück*.
Nun kommt ihr doch schneller zum Umzug, als ihr wolltet... Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es mit dem Job und einem schönen Häuschen bald klappt und vor allem so, wie Ihr Euch das gewünscht habt.
Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt!
Ganz liebe Grüße
Nicole

Hi Nicole!Danke für die lieben Worte!Es ist wirklich zum Schreien,was die Arbeitgeber mit einem machen können!Trotzdem,wir haben lange geredet und nun sehen wir die Sache positiv.Umziehen wollten wir ja sowieso,dazu hätte mein Mann sowieso kündigen müssen.Nun ist ihm halt die Entscheidung abgenommen worden.In nächster Zeit werde ich mich der Haussuche widmen,ein paar Besichtigungstermine hab ich heute schon ausgemacht.In der Zwischenzeit sucht sich mein Mann ne Saisonstelle,das dürfte bei seinen Qualifikationen eigentlich kein Problem sein und wenn der Umzug steht,sehen wir weiter(in Sachen Selbstständigkeit).Lg Susi

Hallo Susi!
Ihr Armen - ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen, dass
dein Mann schnell in Bern etwas findet. Und zwar nicht nur was für
den Übergang oder nur eine Verlegenheitslösung, sondern womit
er und ihr euch wohlfühlt...
Wenn hinterher alles geregelt ist und ihr umgezogen seid, weiß
man vielleicht, dass das Schicksal es eben so vorgesehen hat!
Alles Gute für Job, Haus und Umzug!!!
GGLG Simone

Hi Simone!Vielen lieben Dank für die lieben Wünsche.Mein Mann und ich haben lange geredet und wir sehen die Sache nun positiv.Mein Mann wollte eigentlich sowieso bald kündigen,so ist ihm die Entscheidung halt abgenommen worden...Ich habe heute eine Menge in Sachen Umzug ins rollen gebracht,wir werden in nächster Zeit ein paar Häuser besichtigen,ich hoffe das richtige ist darunter...In der Zwischenzeit wird sich mein Mann halt ne Saisonstelle für den Sommer suchen,das dürfte bei seinen Qualifikationen kein Problem sein,auch wenn er etwas weniger verdienen sollte,Naja.Schnallen wir den Gürtel halt etwas enger...Lg Susi

Hi Susi,
fühle Dich erstmal fest gedrückt! Schicke Euch viel Kraft und Ausdauer rüber.
LG Savi

Hi Savi!Vielen Dank für die lieben Worte,ich hoffe so sehr dass alles klappt!Lg Susi

Hallo Susi,
das tut mir echt leid. Ich drück die Daumen, dass dein Mann schnell etwas Neues findet.
Und wenn ihr jetzt schon umziehen müsst, dass alles glatt geht.
LG
Alexandra

Hi Alexandra.Ich habe mit meinem Mann lange über die Sache geredet und wir sehen es nun positiv.Ich habe mich wie wild daran gesetzt,Besichtigungstermine auszumachen und wir werden uns in den nächsten Wochen mehrere Häuser ansehen können.Eines davon tönt recht vielversprechend,zu kaufen ist es zwar erst in 1 Jahr aber ich muss halt das Haus zuerst sehen.Lg und Danke fürs Mutmachen,Susi

hallo, uiuiui.. na wenns kommt dann immer dick :-(. jetzt hattet ihr ja erst die diskussion wegen wegziehen. dann habt ihr euch entschieden hier zu bleiben und nun müßt ihr weg??? ein schmarrn. habt ihr dort schon was in aussicht? leere bauernhöfe stehen ja auch nicht grad wie sand am meer rum. schon gar nicht zur miete. Existenzängste sind scheiße.... ich hab auch oft welche weil ja mein mann mit seiner selbstständigkeit so gar nicht in schwung kommt. er hat ja nichtmal euros im monat. das ist lächerlich weil er ja schon viel höhere ausgaben hat. ich will ja auch mal aus der wohnung da raus... da hat man schon viele gedanken im kopf... ist ganz klar. ist das weit weg von da wo ihr jetzt wohnt? wegen dem job denk ich musst nicht so viele sorgen haben. wenn ich richtig verstanden habe ist er koch. ein guter koch findet immer einen guten job. denn die leute essen ja sehr gern :-))). da ist meiner mit seinem maklerjob weit besch... drann. könnte er anfangs pendeln? weil ich denke ich würde erst den job klären, dann die wohnmöglichkeit in angriff nehmen. oder zumindest zugleich. das ihr dann nicht echt dasteht und mords monatliche belastungen habt. und kein einkommen. gibt es bei euch in der ch auch sowas wie arbeitslosengeld??? wir sind ja bei uns so gesehen nicht ganz schlecht drann. man kann ja schon ne zeitlang stempeln gehen. man kriegt zwar nur 60% seines letzten durchschnittsgehaltes, aber ich sag mal das ist besser als nen stein auf den kopf. mit kibeihilfe usw. kann man da schon mal ein paar monate drübergfretten. will er sich( ihr euch) eh im gastgewerbe selbstständig machen?. kann man mit seinem chef nicht ein wörtchen noch reden. das er nicht gleich joblos ist? ich frag viel... naja... aber ich glaube wie auch immer ... ihr werdet das schon packen. halt mich/uns hier am laufenden :-) alles liebe und ich drück dich und geb dir ein liebes eiei ;-)) isa

Hi Isa!Er verliert seinen Job auf ende März.Er ist nicht Koch(leider,njamm)sondern Maitre d Hotel,also Restaurantleiter.Es ist total dreckig von denen,dass sie ihn so abservieren,denn er leistet eine brillante Arbeit und verbringt bis zu 16 Std täglich auf der Arbeit!Aber naja,wir haben lange geredet und entschieden,das ganze positiv zu sehen.Der Job war eine feste Jahresstelle,diese sind leider hier sehr rar,da wir in Gstaad wohnen und das ein Luftkurort ist.D.H es ist alles Saisonabhängig und es gibt praktisch nur Saisonstellen,das Problem sind die 4Monate im Jahr,in denen bis auf einige wenige Betriebe alles dicht ist...da ist man dann ohne Lohn.Hier kann man auch stempeln gehen,man kriegt sogar 80%des Lohnes und in unserem Fall würde das Sozialamt den Rest zum letzten Lohn dazusteuern,aber irgendwie ist das ja auch besch...!Deshalb haben wir uns ja mit dem Umzug befasst.Unsere Wohnung ist definitiv zu klein geworden(4 1/2)Zimmer)und etwas grösseres ist aufgrund der hohen Grundstückpreise nicht zu bezahlen.Wir werdem in die Umgebung von Bern ziehen(da bin ich aufgewachsen)und ich habe einige Bauernhäuser in Aussicht,ich hab heute rumtelefoniert(Sonntag war super,da alle Leute zuhause waren,allerdings haben die mich wohl nun nicht so lieb ;-))und einige Besichtigungstermine ausgemacht.Mein Mann sucht sich inzwischen eine Saisonstelle für den Sommer,das dürfte kein Problem sein,Ende Sommer haben wir vielleicht ja schon ein Haus...Naja.Irgendwie wirds schon werden.Bern ist ca 100 Km von hier entfernt.Ich hoffe mein MAnn wird seine Berge nicht allzu sehr vermissen!!!Selbstständig machen möchten wir uns in eine andere Richtung,deshalb auch der Bauernhof.Wir möchten einen Pony und Pferdehof mit ca 4 Pferden/Ponys eröffnen und Kindern Reitstunden erteilen und vielleicht sogar Kinderferien anbieten.Dazu mach ich gerade nebenbei die Ausbildung zur Freizeitreitlehrerin(nicht Bereiterin)und dafür fehlen mir noch 3 Examen...Das ist aber eher eine langfristige Sache,mein Mann wird sich vorläufig auch in Bern eine Stelle im Gastgewerbe suchen,bis wir alle Papiere zusammen haben etc...übrigens,bei uns gibts pro Kind nur 160 Sfr Kinderzulage,das sind so etwa 80 Euro...Naja.Ich denke positiv und glaube ans gute in der Welt,das wird schon irgendwie werden.Ganz liebe Grüsse und ein eiei zurück ;-) Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen