Suchen Menü

Mein FA ist ein Riesen...

...verkneif ich mir lieber den Rest.
Über sein Gemecker am Gewicht rege ich mich ja gar nicht mehr auf (+ 8,5 kg in der 31. SSW - ist ja wohl ok). Stellt euch vor, heute hat er mir tatsächlich empfohlen, mal ein bis zwei Reistage zu machen. Wie bitte??? Schon in der 18. Woche meinte er, die Plazenta würde sich auf keinen Fall vom 'Ausgang' weg bewegen, es würde also ein Kaiserschnitt.
Zum Glück war ich gestern bei der Hebi in der Kliniksprechstunde. Sie meinte, Wasser sei bisher wenig und hat mir ein homöopatisches Mittel empfohlen. Und außerdem hat der liebe Klinikarzt netterweise nachgesehen und festgestellt, dass in der Nähe des Mumu nichts von Plazenta zu sehen ist. Es wird also eine normale Geburt *freu*!!!
Ich werde einfach beim nächsten Termin die Hebi fragen, ob sie mir jemanden empfehlen kann. Dann werde ich - was ich eigentlich vermeiden wollte - kurz vor Ende noch den FA wechseln. Hat das jemand von euch schon durch? Bekommt man da seine Unterlagen mit oder wie geht man vor?
LG Anja (die zum Glück schwanger gelassener geworden ist und sich von sowas nicht aus der Ruhe bringen lässt)
Bisherige Antworten

Unfassbar...........

Hallo Anja!
Also das ist ja echt ein Hammer! Also da würd ich auch nicht mit der Wimper zucken und sofort wechseln! Der hat ja wohl nen Rad ab und außerdem: wie soll man so jemandem vertrauen?
Ich kenn mich zwar nicht aus, aber wegen der Unterlagen würd ich mir keine Sorgen machen. Wenn der neue FA Infos braucht, dann wird er die schon anfordern können!!!
So, reg mich hier mal noch ein wenig auf...... :-))
LG Und Kopf hoch
Kiki

Re: Unfassbar...........

Hallo
also genau sowas habe ich auch durch. Ich habe auch gewechselt bin in der 31 SSW und du brauchst dich wegen die Unterelagen garnicht zu kümmern denn deine neue Ärztin kann sie anfordern und du muß bloß den Schein unterschreiben . Bei mir lief das ohne Probleme
Tschaui PURZEL

Re: Mein FA ist ein Riesen...

Hallo Anja,
der hat echt einen Riesensprung in der Schüssel. Die Unterlagen müsste dir die Praxis wenigstens kopieren. Aber das Meiste und Wichtige steht ja eh im Mutterpass.
Den FA würde ich jedenfalls nicht mehr besuchen.
LG
Sarasah und "Matz" 31+6

Re: Mein FA ist ein Riesen...

Hi Anja!
Der hat jawohl einen Totalschaden!! Ich find es sowieso zum Kotzen, immer auf dem Gewicht rumzuhacken, das ist doch nunmal bei jeder Frau unterschiedlich!! Aber das ist wohl typisch Mann, eine Hebamme wäre da wohl nicht so!
Den würde ich auch wechseln!!!! Hoffentlich findest du ganz schnell einen besseren!
Liebe Grüße Malin

Uiii, und ich dachte schon...

dass meiner den ersten Platz belegt hätte in dieser Kategorie :o)
Hallo Anja,
mein Kiwudoc ist von der gleichen Sorte. Aber ich sag mir immer, tief einatmen und bis 10 zählen :o)
LG Marie+Ameise 28+6

Re: Mein FA ist ein Riesen...

Hi,
kann mich nur anschließen, den FA dringend zu wechseln!!!!
Du hast noch 9 Wochen SS und "darfst" laut der schlauen SS- Bücher 12-15 kg in der gesamten SS zunehmen.
Davon bist du noch entfernt, trotz nur noch 9 Wochen Zeit.
Mein Gott, diese FA´s mit den völlig veraltetn Reis- und Obsttagen....
Meine FÄ hat nix gesagt zu meinen knapp + 15 kg mehr in der 30 SSW. Meine Freundin, bei der selben FÄ, hat insgeamt + 20 kg mehr drauf gehabt und NIEMALS ein schlechtes Wort darüber von der FÄ gehört!!!!!
Man, diese schei* Entwässerungs- und Diättage sind veraltet + ungesund, das müsste sich doch nun mal endlich rumgesprochen haben.
Lass dir doch den Rest der Vorsorge von der Hebamme machen, da zahlt man nicht mal Praxisgebühren!
liebe Grüße von Sandra 31 SSW mit runden 15 kg mehr auf den Rippen :-(

Geht das, nur noch zur Hebi zu gehen?

Das wäre toll. Wie sieht es aber dann mit der 'Nachsorge' aus - da muss man doch auch noch ein paar Mal zum FA, oder?
LG Anja

@ anja.minikeks

Hi nochmal :-)
ja sicher geht das. Den FA brauchst du eigentlich nur für US! Und wenn du Schmerzen + Probleme hast. Sonst kann die Vorsorge samt CTG eine Hebamme machen.
Auch die kann deinen MuMu abtasten, Fundusstand ertasten, Urin kontrollieren, Blutdruck messen etc.
Und zur Nachsorge brauchst du eigentlich auch nur eine Hebamme, die kontrolliert sogar dein Baby, wie es mit dem Stillen klappt und die Rückbildung der Gebärmutter.
Kann wirklich alles die Hebi machen, wenn du das willst.
Der FA macht nichts anderes, als die Hebi zur Nachsorge.
Gruß Sandra

Ich stimme Peepmatz zu!!

Ich wollte auch noch mal bestätigen, dass man wirklich auch nur zur Hebamme gehen kann und den FA weglassen kann. Ich mache zwar beides parallel wegen der Ultraschallbilder, aber die Hebi macht nichts anderes als der FA.
LG Nicole

Re: Mein FA ist ein Riesen...

Hallo Anja!
Also wenn ich das so lese, dann kannst du das zurecht von deinem FA behaupten. Mensch da freut man sich ja auf keinen Termin mehr dort. Kannst du die Vorsorge nicht bei der Hebi machen und hast schon einen neuen FA gefunden der dir gefallen könnte?
Wie warst du denn vorher mit deinem FA zufrieden?
Es ist aber schön zu hören, daß die vom KH dich zu einer spontangeburt motivieren :-) bzw. keine Probleme sehen. Ist doch klasse.
Viele Grüße von sabine mit Charlotte (4Jahre), Paul (bald 21Mon.)& Wurm -> ein Junge (35+3, laut US 13 tage weiter)

Re: Mein FA ist ein Riesen...

da haste ja echt einen tollen Fa erwischt. Ich würde auch auf jeden Fall wechseln und mir die Unterlagen vorher abholen bzw. von dem neuen Fa organisieren lassen. So ein unsympathischer Typ. 8,5 Kilo sind nun wirklich nicht so viel in der 31. Woche - oder hast Du ein Grundgewicht von 30 KG - dann wäre es allerdings viel. Also echt... gut, dass Du eine nette Hebi und einen guten Klinikarzt hast.
Drück Dir die Daumen, dass Du jetzt auch noch einen fähigen FA findest. LG Luc

Re: Mein FA ist ein Riesen...

Hallo Anja,
ich habe bei meiner ersten SS den FA gewechselt weil er sich auch ziemlich daneben benommen hat. Vielleicht sind die beiden FA ja verwandt? Ich bin zu einer FÄ gewechselt und habe ihr das ganze Erzählt, sie war schockiert und hat mich dann die letzten 3 Monate noch super betreut! Ansonsten hatte ich noch eine Hebi die mich auch super unterstützt hat. Lass dich von so einem FA nicht fertig machen. Deine Patientenakte kannst du dir holen oder dann dem neuen FA schicken lassen. Ich hatte meine persönlich abgeholt da ich diesem FA einfach noch mal in die Augen blicken wollte und es mir persönlich gut getan hat. Es sind übrigens viele Frauen die während der SS ihren FA wechseln weil es Probleme gibt! Wenn du ihm eins "reinwürgen" willst dann melde das der KK. Das er einen Kaiserschnitt vorgeschlagen hat obwohl ein medizinischer Grund noch nicht besteht. Von meiner KK hat der FA daraufhin sowas wie eine Abmahnung erhalten. Meine Freundin arbeitet bei der KK und als ich ihr das so erzählte haben wir es dann doch offiziell gemacht. Und jetzt wird dieser FA von der KK nicht mehr empfohlen und steht auf so einer Liste von der er auch seine Kassenzulassung verlieren kann. Ich habe schon 10lg in der 29SSW. und bei Saskia habe ich 20kg zugenommen, auch alles ohne Probleme.
LG Sabine

Ich darf auf keinen Fall essen reduzieren...

... und habe schon 12 kg in der 30. Woche zugenommen. Die FA hat mir eine Mindestzunahme von insgesamt 16kg vorausgesagt, weil ich mein Gewicht bisher nur über viel Sport gehalten habe. Weil ich in den ersten 3 Monaten nur liegen durfte, habe ich in der SS selbst kaum noch Sport gemacht. Und im Moment bins ich selbst für eine halbe Stunde Radfahren am Tag zu ko.
Was soll's? Bis zum nächsten Sommer bin ich wieder schön schlank.
Liebe Grüße
Anna

Re: Mein FA ist ein Riesen...

Hallo Anja, ich fasse es nicht, bei welchem Gyn bist du denn gelandet, dein Gyn müsste doch wissen, daß man in der Schwangerschaft keine Reistage machen machen sollte, es wird davon abgeraten, 8,5kg ist doch gar nichts, ich würde mich wirklich an deiner Stelle nach einem anderen Arzt umschauen, auch wenn du schon soweit bist.
LG schokominze
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen