Mein Erfahrungsbericht: Durchschlafprogramm:-(((
also nachdem ich gestern Anjas Posting gelesen habe, habe ich auch mal probiert, was ich meinem ersten Kind noch nicht "antun" wollte. Und es war überhaupt nicht halb sondern doppelt so schlimm und der ganze Tag heute ist superbesch... (Zum Glück hat sich jetzt der Papa erbarmt und ist mit den Jungs noch mal losgezogen.) Mein Baby ist viel schlechter drauf als sonst, so halb müde halb wach und es qengelt unentwegt, aber von vorn...
Erste Einschlafrunde nach dem Abendbrei war 20 Uhr vollbracht. Lief wie immer: ins Bettchen legen, kurzes Schreien, Nuckel raus, Nuckel rein, Bettchen wackeln - eingeschlafen. Aufgewacht um 22.45 Uhr ganz doll geweint, geschrien, geprustet. Im Bettchen liegen lassen, streicheln, reden, da sein, raus gehen, wieder kommen in den entsprechenden Abständen - hatte alles NULL Wirkung. Der Kleine hat unentwegt mit vollem Einsatz gebrüllt, hat sich verschluckt, war schweißgebadet. Irgendwann habe ich ihn auf den Arm genommen, um ihn zu beruhigen und selbst das hat überhaupt nicht geholfen. Der Kleine war vollkommen außer sich. Nach 40 Minuten habe ich dann den Papa weitermachen lassen und bin mit versteinertem Herz duschen gegangen. Danach war die Lage unverändert. Erst nach insgesamt 1 Stunde und 10 Minuten war die Erschöpfung so groß, dass der Schlaf ihn doch überwältigt hat. Dann ist er so gegen 3 Uhr wieder aufgewacht und nach einfachem Nuckel geben und Bettchen schuckeln wieder eingepennt, aber 6 Uhr war er wieder wach. Eigentlich noch müde, aber konnte nicht wieder einschlafen. Der Kleine hat dann die schlechte Nacht über den ganzen Tag verschleppt. Vormittags eine halbe Stunde im Kinderwagen geschlafen, mittags eine halbe Stunde im Bett und am späten Nachmittag noch einmal eine dreiviertel Stunde. Ich konnte ihn heute überhaupt nicht (!!!) zum Spielen/Gucken mal für ein paar Minuten ablegen. Das geht sonst eigentlich ziemlich gut. Sobald ich ihn nicht mehr tragen wollte/konnte, hat er angefangen zu schreien. So eklig war es lange nicht mehr. Eigentlich war es deutlich schlechter als sonst, da sind zwar die Nächte nicht berauschend, aber dafür ist wenigstens tagsüber alles gut.
Mir ist vollkommen klar, dass so ein "Programm" mehrere Tage durchgezogen werden muss. Aber wenn ich mir das Verhalten meines Kleinen anschaue, dann habe ich doch allerhöchste Zweifel, ob es klug und richtig ist, was ich da mache. Und ob ich heute Abend damit fortfahren werde, habe ich auch noch nicht entschieden.
Saumüde Grüße von Djamila
mit A.(6,5 Monate) und O. (3 Jahre)
Re: Mein Erfahrungsbericht: Durchschlafprogramm:-(
auch wenn ich eher still mitlese und mich nicht so oft melde, so möchte ich dich doch fragen, warum du 'dein Herz versteinerst' gegen dein Baby?
Bei manchen Babys funktionieren diese Programme leider so gut und schnell, weil sie einen nicht so starken Willen haben wie dein KLeiner. Ich glaube nicht, dass es in der heutigen Nacht 'besser klappen' wird, wenn er so lange braucht um zu resignieren, er scheint einen sehr starken Willen zu haben und warum willst du ihm diesen willen brechen?
Seid ihr wirklich so am Ende, dass es absolut keine andere Lösung mehr gibt?
Ich habe mal gelesen, man sollte diese Programme nur dann durchziehen, wenn man 'seinem Kind sonst etwas antun würde'.
Er ist doch noch so klein, gib' ihm doch noch alles, was er braucht, das Vertrauen, das er in euch hat, ist doch so wichtig!
Und wenn du es selbst nicht mehr aushältst und schon deinen Mann weitermachen lassen musst und sebst von Zweifeln sprichst, dann spricht dein Mutterinstinkt mit Sicherheit gegen das Programm.
Und dass die Erfahrungen der Nacht bei deinem Kleinen noch den ganzen Tag nachgewirkt haben, zeigen ja, dass er das nicht so einfach wegsteckt.
Gib'ihm doch einfach noch etwas Zeit, höre auf deinen Mutterinstinkt und zeigt ihm, dass er Vertrauen darauf haben kann, dass man seine Gefühle ernst nimmt, wenn er weint und dann auch getröstet wird.
Bitte verstehe das nicht als Belehrung, aber ich halte von diesen Programmen eben nichts.
Viele Grüße und eine bessere Nacht für euch alle!
luna
Re: Mein Erfahrungsbericht: Durchschlafprogramm:-(((
dein bericht macht mich traurig.
wieso tust du deinem kind das an?? und dir selbst! und deiner restlichen familie!
selbst wenn das "programm" nach tagen (wieviele hältst du aus?) "wirkt", das WIE wird wohl immer zwischen dir und deinem kind stehen. das wird im unterbewusstsein gespeichert.
ich versteh echt nicht, WIE man sowas durchziehen kann, sowas aushalten kann, ohne selbst soviel zu leiden und schließlich dem GESUNDEN instinkt nachzugeben und das ganze abzubrechen.
ich hoffe sehr, dass du dir selbst vertraust und deinem kind , dass es dann durchschläft, wenn es selbst so weit ist und nicht, wenn du es für richtig hältst!
lieben gruß!
karin mit robin *23.juli
@ luna und kaktus
danke trotzdem für eure postings, denn sie bestärken mich darin, es heute nacht auf gar keinen fall noch einmal so zu versuchen wie gestern. mein kleiner war offensichtlich den heutigen tag nur damit beschäftigt sich zu vergewissern, dass ich ihn auf gar keinen fall wieder "allein liegen lasse" (wie das klingt, ob wohl ich doch bei allem, was ich im haus erledige, immer in seiner sichtweite bin und mit ihm spreche).
trotzdem weiß ich nicht, ob ich so auch meinem großen kind, meinem Mann und dem Rest der welt noch gerecht werden kann...
Liebe grüße, Djamlia
Re: @ luna und kaktus
es freut mich trotzdem, dass du heute nicht so durchziehen willst!
ach herje, was könnte ich dir für einen tipp geben? ich weiß keinen rat... dir soll es ja auch gut gehen, damit du kraft für deine familie hast!
fühl dich einfach fest gedrückt, du bist nicht alleine udn denk daran, das sind alles nur phasen und es kommt die zeit, da wird es wieder leichter!!!
ganz lieben gruß!
karin mit robin *23.juli
Re: @ luna und kaktus
ich freue mich sehr, dass ihr es auf einem anderen Weg versuchen wollt.
Ich wünsche dir auch ganz, ganz viel Kraft und auf lange Sicht ist es für euch alle bestimmt viel besser so - auch wenn dir das im Moment wahrscheinlich nicht viel hilft.
Viele liebe Grüße,
luna
Re: Mein Erfahrungsbericht: Durchschlafprogramm:-(((
och herrje, ihr Armen. Ich glaube, dein Kleiner ist einfach noch zu klein, um zu verstehen, warum es auf einmal durchschlafen soll. Ich finde es gut, dass du es diese Nacht nicht nochmal durchziehen willst. Ich hoffe, dass sich das bald bessert. Bei uns ist es auch noch nicht soweit, dass wir durchschlafen können :o(
LG Marie
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen