Suchen Menü

Mehrfachmamis - wie werdet ihr verhüten?

Hallo!
Ich bin ja jetzt mit meinem 3. Kind schwanger und stelle mir langsam aber sicher wieder die Frage, wie wir nach der Geburt verhüten werden. Meine FÄ hat mir aufgrund der vielen Pillen, die ich bisher schon probiert habe, die Mirena-Hormonspirale empfohlen. Ich hab mich jetzt im Netz darüber schlau gemacht und einen Haufen negatives über diese Spirale gefunden. Jetzt bin ich mir natürlich nicht mehr sicher, ob ich mir das Ding "einpflanzen" lasse...Wie werdet ihr nach der Geburt verhüten? Hat die ein oder andere eine Erfahrung mit der Mirena-Spirale? Ich hab jetzt oft gelesen, daß die Frauen nach 2 Jahren Depressiv werden, unter Kopfschmerzen leiden,...
Lieben Dank von einer arg verunsicherten
hormoni die noch 41 Tage bis zum ET hat
Bisherige Antworten

Mit grünen Äpfeln *lach* Du erinnerst Dich?

Hallo Eva,
es gibt einen neuartigen Verhütungsring, den Du nur einmal im Monat austauschst. Der Ring soll in der hormonellen Dosierung recht gering sein, und somit nicht zu den oben beschriebenen Problemen führen. Nichts genaues weiß ich aber nicht. Ich habe mir nur nach der FG einen Prospekt mitgenommen. Da ich sehr bequem und vergeßlich bin, kann ich mir das als Alternative zur Pille ganz gut vorstellen.
Der Spirale traue ich so gar nicht über den Weg. Und die 3Monatsspritze mag ich auch nicht.
Liebe Grüße
Anna

Re: Mit grünen Äpfeln *lach* Du erinnerst Dich?

Ja, der Ring ist nicht schlecht, aber wie bei allen Gestgenverhütungsmethoden verringert er die Produktion von Muttermilch. Die 3 Monatsspritze kann auf Dauer zu Unfruchtbarkeit führen. Meine Wahl war auch auf die Hormonspirale gefallen, da wir aber so langsam auch mit Kind 2- ich weiß nicht wieviele in die Pötte kommen wollen ist mir diese Ausgabe nur für ein jahr zu hoch.
Mein FA und auch meine Hebi sagen die Hormonspirale sei bis jetzt das beste was sie empfehlen können wenn du länger als 2-3 Jahre Ruhe haben willst.
Nach einer eingehenden Beratung mit mei´nem FA sind wir wieder bei Kondomen gelandet, das haben wir erfolgreich 10 Jahre praktiziert und es ist für uns kein Problem. Soll ja auch nur für ca. ein Jahr sein, dann will ich ja sehen daß wir Nr.2 auf die Reihe kriegen.
LG tanja

Re: Mit grünen Äpfeln *lach* Du erinnerst Dich?

Hallo Tanja,
dann kann ich die Ringmethode wohl in den ersten Wochen/Monaten nach der Geburt knicken. Dann verhüten wir wie in den lezten Jahren auch schon: Persona an den grünen Tagen und Kondome an den roten. Uns machen Kondome auch nichts aus.
Liebe Grüße
Anna

Re: Mehrfachmamis - wie werdet ihr verhüten?

Tja, wenn ich das bloß wüßte....
Das Thema liegt mir schon ziemlich im Magen und ich bin froh, das ich noch ein wenig Zeit habe, bis ich mich entgültig entscheiden muß.
Wieder die Pille???? Mmmmh, mittlerweile hab´ ich schon sooo viele Jahre Hormone geschluckt...
Spirale? Aus welchen Gründen auch immer hab ich da irgendwie ein bißchen Schiß vor...
Mit dem KS sich auch sterilisieren lassen? Mmmmh, es ist ja schon ein Unterschied, wenn man sagt: ich will kein drittes Kind oder ich kann kein drittes Kind kriegen.
Tja, wie du siehst, hab ich absolut keine Ahnung und kann dir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen :-((((
Mal sehen, was die anderen so schreiben.
Viele Grüße
Sandra 28+2

Re: Mehrfachmamis - wie werdet ihr verhüten?

Hallo,
also ich hatte die Mirena Spirale vor 2 Jahren und habe sie mir nach 6 Monaten wieder ziehen lassen.
Dadurch hatte ich zwar einiges an Geld in den Sand gesteckt, aber ich fühlte mich einfach zu unwohl und hatte Nebenwirkungen: Akne (massiv, vor allem am Rücken), zugenommen (4 Kilo in 2 Monaten), Starke Stimmungsschwankungen, ständigen dicken Bauch...
Alles in allem fühlte ich mich so besch... wie kurz vor der Periode - und das über Monate.
Meine Frauenärztin meinte allerdings sie könne sich nicht vorstellen, daß das von der Spirale kommt, da noch keine Patientin solche Nebenwirkungen hatte.
Wie auch immer, ich fühlte mich einfach nicht wohlk- und mein zweiter Winzling wär dann jetzt wohl auch nicht unterwegs.
Vielleicht wars ja auch psychosomatisch bedingt, aber die Nebenwirkung mit der Akne habe ich schon desöfteren gehört.
Fairerweise muß ich aber auch sagen, daß meine Schwägerin und meine Freundin beide diese Spirale sehr gut vertragen.
Tja, ansonsten weiß ich auch noch nicht, wie wir verhüten wollen. Hormone in jeglicher Form nehm ich aber nicht mehr!
LG Simone

Re: Mehrfachmamis - wie werdet ihr verhüten?

Hallo Hormoni,
eine Freundin von mirhat die Mirena gehabt und litt unter depressionen und hatte keine Lust mehr auf sex. Als sie die Spirale hat ziehen lassen ging es ihr innerhalb 1 woche besser. Also ich halte von dem ganzen Hormonkram überhaupt nichts, seit ich 18 bin nehme ich die Pille nicht mehr weil mir das Risiko viel zu groß ist. Ich habe vor dem kinderwunsch natürlich verhütet, Tempi usw und werde es nach der geburt auch wieder so handhaben. In der kritischen Zeit eben Kondome. Aber chemische keulen werd ich mir nicht mehr geben und so eine Kupferspirale ist mir auch nicht geheuer.
GGGGLG
Chick+Nicki 30+1

Re: Mehrfachmamis - wie werdet ihr verhüten?

hallo hormoni, ich hab mir nach janiks geburt die mirena einsetzen lassen, weil ich von der pille sämtliche nebenwirkungen hatte, einschließlich schwangerschaft.
das einsetzen tat mir weh. das war am nächsten tag so ziemlich vorbei. dann war der faden zu lang und hat mich innen gepikst. der wurde ganz zurückgeschnitten und das passte dann auch. ich hatte dann fast 5 1/2 jahre keine blutung. aber immer zum regelzeitpunkt brustschmerzen. die abnahmen mit schwindenden hormonzylinder. die letzten beiden jahre waren ohne irgendwas. echt super. ich ließ sie mir rausnehmen weil wir a) ein baby wollten, und ich b) wieder blutungen bekam sprich die hormone verbraucht waren. alles in allem keine schlechte form. aber du musst anfangs auch mit unreiner haut rechnen, so ähnlich wie in einer ss. depressionen oder kopfweh, bekam ich nie. auch keine wallungen oder so. eine nette nebenwirkung war das ich eine erhöhte libido hatte. aber das tut niemand weh.
ich finde sie weit besser als pille, oder sonstige hormonimplantate, und auch besser als die kupferspiralen, von denen frau meist schmerzhafte starke blutungen bekommt. ich werde mich sterilisieren lassen. ich habe mich dafür entschieden. bin ja auch schon 36 wenn das baby kommt. und 4 ss reichen. hoffe ich konnte dir helfen, glg isa

Hatte Hormonimplantat im Oberarm...

Hallo!
Also ich hatte mir nach der ersten SS ein Hormonimplatat einsetzen lassen. Dies war ein kleines, dünnes Stäbchen im Oberarm und nur durch tasten spürbar. Es gibt über 3 Jahre lang ganz geringe Hormonmengen an den Körper ab und soll daher gut verträglich sein (weitaus weniger Nebenwirkungen als die Pille - heisst es).
Nur gerade diese sehr geringe Hormonmenge verursachte bei mir ständige, leichte Bluntungen. Ich hatte zwar keine Zyklusblutungen, aber fast 3 Wochen im Monat diese Schmierblutungen (sorry für Details). Dies war mir mit der Zeit zu nervig und ich habe es vorzeitig entfernen lassen. Gut, es gibt bei anderen Verhütungsmitteln schlimmere Nebenwirkungen. Aber mich störte es sehr.
Es ist natürlich sicherer als die Pille, da man sich 3 Jahre um nichts kümmern muss. Der FA kontrolliert nur immer durch Abtasten, ob es noch richtig sitzt. Für mich kommt es aber nicht mehr in Frage. Meine Kollegin ist damit hingegen super zufrieden, sie hat seit dem Einsetzen des Implantats überhaupt keine Blutungen mehr (und dies nun schon seit fast 3 Jahren).
Nun stehe ich nach dieser SS wieder vor dem gleichen Problem. Die Spirale ist mir nicht ganz geheuer, so einen Fremdkörper in mir mag ich irgendwie nicht... Und die Pille habe ich nicht gut vertragen (ganz schlimme Migräne). Keine Ahnung *grübel*...
GGGLG
Nicole mit Janine (fast 3J.) und Ü-Ei 28+5

Re: Mehrfachmamis - wie werdet ihr verhüten?

Hi Hormoni!Ich bin ja auch mit dem 3.Kind schwanger und wollte mir auch genau wie du die Mirena einsetzen lassen.Hab allerdings bis jetzt nur gutes darüber gehört...Werd mich mit meinem FA ausführlich darüber unterhalten.Hatte vor dieser Ss die "Multiload"Kupferspirale ohne Hormone drin,musste sie aber nach 2 Jahren wegen Blutungen entfernen lassen.Hmm,Pille möchte ich eigentlich keine nehmen,weil ich die Erfahrungsgemäss schlecht vertrage(Werde davon aggressiv und das geht ja nicht!),deshalb setz ich meine Hoffnung eigentlich schon auf die Mirena!Vielleicht gibts ja noch eine andere Kupferspirale,die nicht so gross und "klobig" ist wie die "Multiload",denn eigentlich ist es ja sehr praktisch,nicht gross an die Verhüterei denken zu müssen.Werde mich mit meinem FA beraten und dann bescheid sagen,was er dazu meint,ok?Ganz liebe Grüsse Susi

Temperatur + Verhüterlis...

Hallo Hormoni,
da ich keine Hormone nehmen will, werde ich auf jeden Fall natürlich verhüten. Verlangt zwar ein bisschen Arbeit und Disziplin ist für mich persönlich aber der einzige akzeptable Weg. Also werde ich wieder Temperatur messen, Mumu untersuchen und in der kritischen Zeit zusätzlich mit Kondomen verhüten.
liebe Grüße
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen