Megaprobleme beim Abstillen- wer weiß Rat?
seit ca zwei Wochen versuche ich, abzustillen. Die Entscheidung kam, als ich die 3. Brustentzündung durchstehen musste und das Stillen von Tag zu TAg schwieriger wurde, da Liv nicht mehr richtig an die Brust wollte. Ich war mit den Nerven dermaßen am Ende, weil ich 3x am Tag unter die Dusche musste und die megaviele Milch aus den Knoten ausstreichen musste. Es war die Hölle!
Da ich Angst vor den Hormonbomben hatte gab mir meine Hebi Phytolacca D2, die ich stündlich 5Globuli einnehmen solle, dazu wenig trinken, ausstreichen usw..
Jetzt versuche ich schon 2 Wochen das durchzuziehen, aber NIX NIX NIX! Ich hab immer noch so viel Milch, Knoten und tierische Schmerzen, meine Brust wird immer größer und dicker und ich weiß überhaupt nicht weiter. Dann in der größten Not muss ich Liv doch wieder anlegen und der Teufelskreis beginnt wieder..
Wer von euch hat schon abgestillt und kann mir Tipps geben oder wer hat mit den "Hormonbomben" innnerhalb weniger Tage abgestillt? Ist das wirklich so schlimm? Wann geht dann die Milch und das Drüsengewebe zurück?
Langsam bin ich echt am verzweifeln..mal schaun, was für Rat ihr für mich habt- weiß nicht weiter.
lg saskia, die schon wieder fast platzt
Re: Megaprobleme beim Abstillen- wer weiß Rat?
oh je, du arme!
Versuchs mal mit Salbeitee oder Pfefferminztee. Ist beides milchbildungshemmend!
2-3 Tassen Salbeitee täglich sollte das Ganze ein wenig eindämmen. Wenn du ganz abstillen willst, trink VIEL Salbeitee. Sonst aber möglichst wenig trinken, nur anlegen, wenn absolut notwendig!
Leider weiß ich sonst nix anders- Abstilltabletten, aber das sind ja die "Hormonbomben" die du meinst, oder?
LG sandra
Brust kuhlen,nur soviel ausstreichen das es erträglich wird!Wenig trinken, sich kein stress machen!!!!
LG Anita
korrektur
@tibi67
kannst du mir genaueres sagen?
lg saskia
oops gleichzeitig: danke für Tipp
@ Saskia74
ich antworte dir mal. Milchbildend ist:
Tee (Anis, Kümmel, Fenchel, Brennessel u.s.w.), also möglichst keinen Tee trinken- NUR SALBEITEE und PFEFFERMINZTEE sind ganz sicher NICHT milchbildend, eher das Gegenteil
Bier, Malzbier
Kartoffelsuppe (habe ich gehört)
viel Flüssigkeit trinken
Muss überlegen, mehr fällt mir grad nicht ein.
LG sandra
BLUMENKOHL ist auch milchbildend!
Vorteil ist, daß du die Milch dann auch weiter verfüttern kannst. Ich
habe die Pumpe vom Arzt verschrieben bekommen.
Natürlich darfst du nicht so viel abpumpen. Nur so viel, bis du eine
Erleichterung spührst. Da du auch so viel Milch hast wie ich sie
hatte, wird es alleine ausstreichen nicht besser. Natürlich kannst
du das auch weiterhin tun. Ich habe es immer unter der Dusche
gemacht. Durch das warme Wasser ist die Milch besser geflossen
und danach eine kalte Brause, damit der Milchfluß auch wieder
aufhört.
Ich habe auch die Hormonbomben verweigert, nach dem ich sie
ein Tag eingenommen habe und ich total neben mir gestanden
bin.
Ansonsten kann ich nur empfehlen: Salbeitee, 3 Tassen am Tag.
Bei mir hat alles in allem 2 Wochen gedauert, bis die Milch nicht
mehr austrat.
Ich hoffe ich konnte dir einen guten Tip geben.
Tina, die leider auch nach Horror-Milchstau und Brustentzündung
aufgeben mußte
milchhemmend wirken soll, wenn man sehr enge Kleidung
traegt. also einen engen BH und ein sehr enges T-shirt
drueber z.B. Man kann sich wohl auch die Brust richtig
einwickeln, mit einem Verband. Das find ich aber sehr
heftig. Hab auch keine Ahnung ob das dann nicht
schmerzt,wenn man eh mit ner Brustentzuendung zu tun
hat.Vielleicht konnt ich Dir ein bischen helfen. LG Julia
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen