Medikamente???
ich frage mich nun was solte ich alles daheim haben fürs Baby...
Braucht man irgendwelche Medikamente (z.B.gegen Blähungen) oder sonstwas???
Wie ist es mit Sonnenmilch?
Und Pflegeartikel?? Welche Marke würdet ihr empfehlen?? habe einiges von Penaten schon da.....
Welche Flaschennahrung soll man nehmen??
Wollte eigentlich normale Nahrung nehmen, nun meinte die Hebamme wir sollten HA-Nahrung besorgen, sicherheitshalber. Was meint ihr?
Spezielle Tips für die Kliniktasche brauche ich auch noch! Das Übliche ist klar, aber evtl. hat jemand einen ultimativen Tip was da rein sollte.. :-)
So das wars erst mal
viiieelen Dank für Eure Hilfe
liebe Grüße
Beee morgen 36.SSW!
Re: Medikamente???
willst du nicht stillen?
Also Sonnenmilch brauchst du für dein Baby NICHT! Die kinder dürfen ja nicht in die Sonne, sie sollen sich nur im Schatten aufhalten. Sonnenmilch ist für die zarte Babyhaut nicht gut. Ich würde darauf verzichten.
Bei den Medikamenten würde ich empfehln, immer Lefax Tropfen gegen Blähungen im Haus zu haben und ein Fieberthermometer.
Ansonsten sind weniger Hautpflegeartikel manchmal mehr. Vielleicht eine Gesichtscreme, Windelwundcreme und eine milde Babyseife + Öl. Badezusätze, Bodylotion etc. brauchst du eigentlich nicht.
Babynagelschere und Sicherheitswattestäbchen (dickes, kugeliges Ende) sind wichtig finde ich.
Ach ja, Penaten soll nicht wirklich gesund sein. Da sind Stoffe drin, die für Baby´s Haut nicht gut sind. Es tun auch die billigeren Marken von Rossmann oder Drospa.
Ja, mit der Flaschennahrung kann ich dir nix raten, weil ich stillen will und mich nicht damit beschäftigt habe.
Gruß Sandra 30 SSW
Wattestäbchen?
So weit ich weiß soll man die Ohren des Babys in den ersten Monaten gar nicht reinigen. Also braucht man vielleicht auch keine Wattestäbchen?
Liebe Grüße, Malin, 32. SSW
@ Malinronja
ich finde sie gut, denn sie sind ja nicht für den Gehörgang, sondern für die Ohrmuschel (Schmalz, der austritt) und für die nase. Steht extra drauf.
Das sind ja auch keine "normalen" Wattestäbchen, sondern soche weichen, bauchigen mit kugeligem Ende. Damit kommt man weder in den Gehörgang noch tief in die Nase.
Für die Nase und die Ohrmuscheln sehr praktisch, denn mit Waschlappen oder Finger Dreck, Schmalz und Rotz zu entfernen ist nicht so einfach, besser gehts wirklich mit den Babysicherheitswattestäbchen...
Gruß Sandra 30 SSW
Re: @ Malinronja
Gruß, Malin
Meine Schwester meint, gegen Blähungen sollte man am besten Fencheltee im Haus haben.
Pflegeartikel brauchst du am Anfang gar nicht groß. Höchstens eine Wundschutzcreme, falls der Babypo mal wund ist, z.B. von Lavera oder Weleda. Und Babyfeuchttücher sollen auch sehr praktisch sein, z.B. von Babylove.
Flaschennahrung möchte ich erstmal gar nicht zu Hause haben, denn ich hab Angst, dass ich dann zu schnell aufgebe, wenn ich mit dem Stillen etwas Probleme habe.
Aber ich bin da insgesamt auch noch recht planlos!
Liebe Grüße, Malin, 32. SSW
Re: Medikamente??? -1-
Zum Baden reicht ganz normales Babyöl, dann braucht man das Kind hinterher auch nicht mehr unbedingt einzucremen. Feuchte Tücher sind nicht unbedingt notwenig, ganz normales Wasser und Kosmetiktücher zum reinigen reichen aus.
Du wirst aber wahrscheinlich vom KH einige Pflegeprodukte mit nach Hause bekommen, so das man vorher erst mal nix kaufen braucht.
An Medikamenten würde ich nichts vorab kaufen. Du wirst den einen oder andern Tip von deiner Hebamme bekommen und wenn was mit dem Baby ist, wirst du wahrscheinlich eh erst mal zum Arzt gehen - man ist ja mit so einem kleinen Würmchen dann oft etwas hilflos... Und Zäpfchen oder so bekommst du dann vom Kinderarzt verschrieben.
ff
Re: Medikamente??? -2-
Ich hab mich das so reingesteigert und so verrückt gemacht, das sich das voll auf meine Milchproduktion ausgewirkt hat und es dann wirklich nicht mehr genung da war.
Wenn man aber weiß, man hat für den Fall der Fälle etwas PreNahrung im Haus, dann ist es sehr beruhigend... Ach ja, und vielleicht noch etwas Fencheltee wäre auch nicht so schlecht.
Für die Kliniktasche kann ich dir EInmalUnterhosen und EinmalWaschlappen sehr empfehlen. Beides bekommst du bei DM.
An Pflegesachen würde ich so so kleine Proben mit ins KH nehmen - kriegt man auch bei DM. Ist halt praktischer und hat nicht so viel zu schleppen und es nimmt nicht so viel Platz weg.
Vielleicht konnte ich dir ein bißchen weiterhelfen.
Alles Gute weiterhin für dich und viele Grüße
Sandra 29+1
ich denke, die Nachsorgehebamme hat ggf. alles nötige dabei, und ist auch später Ansprechpartner. Unsere Hebi hat uns nahegelegt, zur Babypflege ausschließlich Muttermilch und Olivenöl zu verwenden. Ich kann den O-Öl-Geruch auf der Haut aber nicht ausstehen, habe daher ein Weleda-Baby-Öl besorgt (um das Kindspech vom Po abzukriegen wohl unerlässlich). Lefax kann mein Mann besorgen, falls wir es brauchen, ansonsten für mich den Stilltee und fürs Baby Fencheltee.
Gen Herbst, wenn das Wetter ungemütlich wird, kriegen wir wohl die Bübchen Wind-und-Wetter-Creme, die soll "sauber" sein (Ökotest).
Pulvernahrung kaufe ich erst, wenn Stillen absolut gescheitert.
Kliniktasche: die ultimativen Tips fand ich
- Labello (vergesse ich auch beim Zahnarzt regelmäßig und LEIDE)
- Meersalz für die Badewanne, schont die Mam-Haut und ggf auch die Babyhaut
- kleine Kühltasche bereitlegen und Eis-Akkus in der TK (im Kreissaal ist es ziemlich warm)
gg
kazita
wie schon mehrfach erwähnt, braucht man für die kleinen gar nicht viel pflegeprodukte. meine hebamme meinte auch, einfach ein bissel olivenöl oder milch ins badewasser. bei meinem sohn habe ich folgende produkte genutzt:
- weleda babyöl für badewasser und babymassage
- weleda wind&wetter balsam für gesicht
- weleda wundschutzcreme für popo
- feuchttücher mammia (vom aldi) für poreinigung
milchnahrung lege ich mir erst mal keine zu, da ich ja wieder vorhabe zu stillen. selbst wenn die milch knapp werden sollte, ist schnell eingekauft. falls du nicht vorhast zu stillen, kannst du ja erst mal abwarten, welche nahrung dein baby dort bekommt und später deinen mann zum einkaufen schicken :-)
medikamente würde ich vorher auch keine kaufen. durch die u-untersuchungen ist man eh öfter beim kinderarzt und wenn man was braucht kriegt man es ja verschrieben. fencheltee halte ich auch sinnvoll.
was die kliniktasche betrifft... kulturbeutel, nachthemden, bequeme kleidung. was zum trinken und zum naschen (wenns mal wieder länger dauert :-) )aber da würde ich mir auch keinen streß machen. was man vergißt bringt mann oder mami einfach ins krankenhaus.
gruß mellie (29. ssw)
Medikamente würde ich mir auch noch nicht zulegen du hast doch bestimmt eine Nachsorge Hebamme und die hat wenn es Probleme gibt bestimmt was für dich parat. (so war es bei meinem 1.Kind zumindest)
Die Hebamme (vom GVK) hatte uns damals auch für den Fall der Fälle empfohlen schon Pre Nahrung zu Hause zu haben nur ich wede diesmal keine kaufen. Bei Julian war es so das es mit dem Stillen nicht klappte und die im KH dann ja schon Milch gegeben hatten und ich natürlich ganz andere zuhause hatte. Da wir auch noch auf einen Feiertag entlassen worden sind hat mir die Schwester aus dem Krankenhaus Mich mitgegeben damit wir am anderen Tag neue holen konnten. Also es geht alles.
gglg Nicole 33.ssw
wir haben in der letzten Woche gelernt, daß wenn gestillt wird, man außer eine Wundschutzcreme für den Notfall nichts an Pflegeartikeln braucht, da egal ob bei Ökotest getestet oder nicht die die zarte Babayhaut nicht braucht.
Zum Po sauber machen reichen Waschlappen und warmes Wasser, damit geht sogar das Kindspech gut ab, wichtig ist nur gut trocken machen anschließend. Übrigens soll man auch nicht beim Wickeln cremen ist nicht norwendig. Bade und Waschzusätze, sind tabu, wenn die Haut zu trocken ist einfach etwas Muttermilch ins Wasser geben, und zur Not mit einem guten Olivenöl einreiben. Mehr braucht man nicht. Übrigens soll die Weleda Creme garnicht so gut sein, hatte im Test glaub ich nicht so gut abgeschnitten. Naja ich habe am 15 einen Pflegekurs gebucht, und dann schreib ich danach was dazu in mein Profil.
LG tanja
für den kleinen brauchst du ein wecesin nabelpuder damit der nabelrest schon austrocknet und abfallen kann. wasserstoffoxid kannst du zum reinigen nehmen, mit wattestäbchen. (bekommst du in der apotheke / das richtige mischverhältnis) dann kochsalztropferln für das naserl. weil oft noch verkrustungen und so drinn sind, die weichen das schön auf und baby kann es ausnießen. niemals in der nase stochern, mit gar nix. du schiebst nur alles hoch. zur pflege des kleinen, lasepton oder weledacreme für den windelbereich, ist nicht die billigste aber das beste und du kommst ewig aus. gegen blähungen brauchst nix daheim haben, das kannst dir im falle immer noch holen. sonnenmilch ist gift für babyhaut. verstopft nur die poren. die penatenartikel kannst auch noch aufbehalten, bis baby größer ist. anfangs nur mit wasser waschen, und keine hautlotion oder so, geh in die apotheke und hol dir einen reizfreie salbengrundlage ( ultrabas, diprabas) oder ne lebertransalbe 10% kriegst alles auf rezept. so ha brauchst nicht. wenn du nicht stillen willst oder kannst, dann kauf erst mal ne pack normal für den anfang also ein prefutter. humana ist da sehr gut. der schmäh mit ha... naja.. sag ich mal. bringt nähmlich gar nichts. kliniktasche, plegeartikel für dich, aber nix was zu sehr richt also parfüm oder so. kleidung zum heimgehen für dich, ein morgenmantel, patschen, pyjama...
Pflegemittel habe ich auch von Penaten,habe auch einiges von DM-drogerie versucht,aber Penaten war doch besser. Zu beginn habe ich zum Baden nichts genommen,weil die Haut da so empfindlich ist(ca. 1/2 Jahr)
Dann nehme ich Penaten Gesichtcreme,Penaten Lotion nach dem Baden,und die Wundschutzcreme von P..
Ansonsten nehme ich morgens oder auch mal zwischendurch die feuchten Waschlappen von DM.fürs gesicht. Mit Pamperstücher wasche ich nur den Po,da die ansonsten so ölig sind.
Öl benutze ich gar nicht(finde ich eklig auf der haut...)
Haarshampoo nehme ich das von Penaten ...
Windeln von Pampers...sind super saugfähig...
Ansonsten ..Ohrenstäbchen(die für Babys) für den äußeren Bereich der Ohren,
In die Wickeltasche kommen: Windeln,gesichtscreme,feuchte Tücher, und an Medikamenten: Apis D4 Globuli(bei insektenstichen),Rescuecreme(bei verletzungen aller Art), Ledum c30 gegen Zeckenbisse....
Etwas gegen Blähungen bekommst Du vom Kinderarzt und nahrung...ja bei uns sind sie auch Allegiegefährdet,deshalb habe ich die HA- Milch von Humana und bin vollauf zufrieden. Das ist zwar teurer als die normale Milchnahrung,aber das ists mir wert.
Kliniktasche: ich denke das kommt auf die Kinik an...normalerweise bekommst du dort Kleidung fürs Baby..also brauchst Du nur ein set(Body,Pulli,Strampler socken..) für die heimfahrt. Ansonsten zwei Nachthemden(Stillhemden),einige U-Hosen,Socken,schuhe,Bücher..
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen