Suchen Menü

Massive Pickel auf dem Kopf!

Hallo,
mein Baby (Junge) ist 3 Monate alt und hat seit 4 Tagen massiv Pickel auf dem Kopf. Es fing am Hinterkopf an und sah aus, als wenn ihn ein Floh gestochen hätte: einige Pickel in Anordnung. Den nächsten Tag breiteten sich die Pickel massiv auf dem ganzen Kopf auf. Manche sind aufgegangen und es kam eine gelbliche Flüssigkeit zum Vorschein. Aber die meisten Pickel sind zu. Die Ärztin sagte, daß es IMPETIGO sei (Bakterielle Entzündung) und gab mir ein homöopat. Mittel und eine Antibiotikacreme. Nun sind die Pickel auch auf der Wange links und rechts (nicht so groß wie auf dem Kopf) mit roter Haut großflächig drumrum. Die Pickel scheinen zu jucken, da das Baby mit dem Arm ständig den Kopf streicht.
Ich glaube nicht, daß es Milchschorf ist, denn es sind keine Schuppen vorhanden.
Ich schmiere nun mehrmals täglich eine Zinklotion mit Juckreizstillendem Wirkstoff darauf. Antibiotika mag ich wirklich nur im Notfall nehmen.
Wer kennt dieses Hautproblem und kann mir weiterhelfen?
Ines
Bisherige Antworten

Re: Massive Pickel auf dem Kopf!

hallo , du solltest diese diagnose noch von einem 2. arzt bestätigen lassen. den impetigo ist eine eiterflechte... extem ansteckend, kannst du auch bekommen. es würde ja von interesse sein, wo dein bub das herhat. auf jeden fall, würd ich erstmal zu nen hautarzt gehen, oder einem 2. kinderarzt, und dann bleibt dir der weg über die antibiotika nicht erspart. sonst zieht sich das ganze elends hin. und es juckt nicht nur, es schmerzt. glg isa

Re: Massive Pickel auf dem Kopf!

Hallo Isa,
Danke für deine Nachricht.
Ich habe daran auch schon gedacht. Nun ist natürlich wieder einmal Wochenende - wie immer, wenn es dringlich ist - und nur Notdienste sind erreichbar.
Heute Nacht hat Erik nur den Kopf hin und her geschubbert und mit den Armen übers Gesichtchen gewischt. Der arme hat kaum geschlafen und ich natürlich auch nicht.
Im Internet habe ich einige Bilder von Impetigo gefunden: also damit kann ich es nicht identifizieren.
Es sind nur Pickel. Sie fangen als weißliche Pickelchen an mit roter Haut drumherum. Dann geht das rote darum weg und die Pickelchen bleiben. Es kommt keine Flüssigkeit heraus. Sie sind trocken. Aber es juckt eben fürchterlich. Grad im Gesicht und am Hinterkopf ist es schlimm.
Wo soll das Kindchen auch den Impetigo herhaben? Er kommt doch nicht in Kontakt mit Kranken oder anderen Kindern.
Ich mache jetzt Antibiotikasalbe drauf, mal sehen wie es am Nachmittag aussieht. Wenn es nicht besser wird, muß ich wohl doch zum "Notkinderarzt" der gerade Dienst hat.
LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen