Manchmal staune ich echt über euch...
von den kleinen "verlangt".
Da frage ich mich dann doch öfters mal, ob ICH der Entwicklung
meines Kindes etwas hinterher hinke.
Mal war die Sprache vom Töpfchentraining - soll ich wirklich jetzt
schon damit anfangen. Ich dachte frühestens mit 1,5 Jahren?
Dann die Sprache davon, (kann auch im anderen Forum gewesen
sein) dass die kleinen zum ersten Geburtstag eine Gabel zum
essen bekommen (haben). Häh?? Eine Gabel??? Mir wird schon
angst und bange, wenn Lara nur mit dem Löffel im Mund
herumstochert. Kaum zu glauben, dass andere wirklich schon so
gut mit dem Löffel essen können. Lara möchte noch gefüttert
werden. Kann sich aber auch jetzt schlagartig ändern. Mit den
Fingern isst sie schon recht gut.
Weitere Beispiele fallen mir jetzt grad nicht mehr ein.
Sind das nur Ausnahmen von ehrgeizigen Müttern, oder sollte ich
meinem Kind auch schon mehr zutrauen?
LG Tina mit Lara (1 Jahr + 14 Tage)
Re: Manchmal staune ich echt über euch...
ich denke, jedes Kind hat so seine Stärken. Theresa kann auch alleine essen oder aus einem Glas trinken, dafür läuft sie nicht. Erst seit ein paar Tagen nimmt sie die Füße vor's Gesicht. Dafür klettert sie alleine auf ihre Rutsche und rutscht runter.
Ich persönlich halte gar nichts von zu viel Förderung, insbesondere wenn für die Dinge noch Zeit ist. Auf die Füße zerren, bevor sie krabbeln können, das soll ja direkt schädlich sein. Es ist noch keiner auf dem Boden liegen geblieben, alle haben irgendwann sprechen gelernt und unter Schulkindern sind die Windeln auch eher rar. Von daher - bleib einfach locker, das ist meine Devise.
LG, Anja mit Theresa (13 1/2 Monate)
jedes Kind hat sein eigenes Tempo! Von daher mach Dir mal keinen Kopf! Und dann darfst Du auch nicht vergessen, daß viele hier das 2. Kind bekommen haben, d. h. sie haben Vorbilder und sehen was die Großen machen, da wollen sie einfach hinterher und haben, so denke ich, deswegen ein anderes Tempo wie die Erstgeborenen!
Lucas kann auch noch nicht alleine Essen oder aus einem Glas alleine trinken. Allerdings braucht er immer einen Löffel zum Essen und probiert es aus. Macht zwar viel sauerei, aber auf der anderen Seite muß er es auch lernen, wie das funktioniert. Lucas läuft seit seinem 1. Geburtstag, aber er will auch seiner Schwester hinterher und das war mit krabbeln nicht schnell genug möglich. Vom Töpfchentraining halte ich gar nichts, Celine wurde auch von alleine sauber und auch Lucas wird das von alleine!
Von daher laß Deiner Lara ihre Zeit, sie wird schneller selbständiger wie Du dir das vorstellen kannst:-))
LG Suse mit Celine 3,5 j. und Lucas 1 J.
Also Kendrick ist ja eher ein langsamer Zeitgenosse ;o). Er geht noch nicht auf dem Topf und kann nicht mit der Gabel essen, auch aus dem Glas trinkt er nicht. Ich bin froh das Kendrick krabbelt und nun auch versucht alles zu erklimmen.
LG Savi
Michaela läuft nicht, isst nicht alleine, trinkt nicht mal alleine (sie weiß nicht, dass sie die Flasche hochhalten muss, dass was rauskommt ;-))
Töpfchentraining?????? Wenn sie gerade mal drückt, kann ich sie draufsetzen, dann ist es aber meist schon zu spät ;-)
Sprechen tut sie auch nur Mama und Papa und überhaupt ist sie nicht so weit wie viele andere hier. Deswegen mache ich mir aber bestimmt keinen Kopf ;-)
Fällt alles unter die Devise "Gut Ding will Weile haben"
Trotzdem ist sie für uns das süßeste und knuddeligst Kind, dass es auf der Welt gibt, neben ihrem Geschwisterschen natürlich, dass aber noch gemütlich in der Bauchwohnung sitzt.
GLG
Moni
ich glaube auch das jedes Kind so seine Stärken hat.Meiner läuft und kann auch schon mit der Kindergabel essen weil er keine Lust hat gefüttert zu werden dafür hat er null Bock auf sprechen.Ausser Mama,Papa,Mjammjamm und Nein sagt er überhaupt nichts.
Ich halte auch nicht viel davon die Kinder jetzt schon zu fördern,gerade was das Töpfchenthema betrifft.Aber das soll jeder machen wie er will.
Ich finde du liegst da mit Lara genau richtig,mach es so wie DU es für richtig hälst!
GGGGLG
Chick+Nicki *08.07.04 und Mogelerbschen 14+3
na dann sind Nicki und Lucas auf einer Länge was das sprechen angeht *gg*. Wir haben die gleiche Menge, so wie die gleichen Ausdrücke :-))) allerdings wird unser noch vom starken Kopfschüttel unterstützt *gg*.
LG Suse mit Celine u. Lucas (03.08.04)
Manchmal staune ich über meine Kinder ...
mir geht es auch manchmal so hier im Forum (die Töpfchen-Diskussion war strange), aber manchmal bin ich tatsächlich überrascht, was meine Kinder (13 Monate) so tun.
Zum Geburtstag bekamen sie Bobbycars. Ich dachte nicht, dass sie damit schon etwas anfangen können, aber die haben sich darauf gesetzt und sind losgefahren.
Neuerdings versicht V. immer sich das Essen selbst auch die Gabel zu spießen. Klappt noch nicht ganz, aber sie übt. Wenn ich ihr keine Kindergabel gebe, mault sie so lange, bis sie meine hat.
Die Tagesmutter macht öfter irgendwelche Sachen, bei denen ich denke: Hey, das können die noch nicht. Oft können sie aber doch und dann muss ich wieder staunen.
Was ich damit sagen will: Ja! Ich glaube, manchmal trauen wir unseren Kindern zu wenig zu.
Anna
berechtigte frage ,wenn man so manche dinge hört oder liest .
ich geh es auch ruhig an ,weil ich auch jetzt beim zweiten kind merke,das die kinder ganz von alleine anfangen ,nach einer gabel zu verlangen ,nach unserem essen oder ähnlichem .
was das töpfchen angeht ,halte ich persönlich für schwachsinn,da ich aus dem osten bin ,kenne ich den ehrgeiz der mütter von früher,aber rein hirntechnisch kann es vor dem 2. geburtstag eigentlich nicht sauber werden....das ist dann wohl eltern-fitness.
ob es das laufen ist,töpfchen oder sprechen ...sicherlich kann man sein kind fördern ,aber niemals vorantreiben ...wichtig ist doch....das wir den kindern ....geborgenheit geben ..für sie da sind ....fürs leben fit machen .
wir essen noch griesbrei ,mit löffel oder finger,trinken leider noch nicht aus der tasse (wird strikt abgelehnt),krabbeln noch mehr als laufen ,sagen höchstens 4 worte...alldas ,denke ich und mein ka ,ist ok.
nicht verunsichern lassen und liebe grüße von yvonne (die heut besser genächtigt hat und michelle (die grad mittagsschlaf macht )
Ich denke David könnte auch schon weiter sein, aber er legt sein Tempo selbst fest.
Mittlerweile kann er sein Fläschchen morgens alleine trinken und Spielsachen in einen Eimer oder so werfen (hat sie bis vor kurzem noch nicht losgelassen). Er krabbelt turboschnell, zieht sich an allem hoch und läuft an den Möbeln entlang. An 2 Händen läuft er gut, an einer noch total unsicher. Er isst noch nicht allein, weder mit der Gabel, dem Löffel oder mit der Hand - er schmeisst eigentlich alles nur wild durch die Gegend. Sein Tee-Fläschchen hält er zwar mittlerweile zum Trinken hoch, aber er liebt es auch den Inhalt auszukippen, auszuspucken, usw. also geb ich ihm das nicht so gerne in die Hand. Auf seinem Babbycar sitzt er gerne und haut auf die Hupe aber was er mit den Beinen machen muss hat er auch noch nicht raus. Und ich bin der festen Überzeugung, dass er mit einem Töpfchen noch überhaupt nichts anfangen kann.
Ich denke wenn man sieht, dass die Kinder Interesse an einer Sache haben, kann man das auch fördern; aber manches ist auch ein bisschen übertrieben.
Ich lass David die Zeit, die er braucht. Er wird schon noch herausfinden, wie das alle funktioniert.
LG - Katrin
ach ja... und sprechen tut er zwar den ganzen...
Unsere KiÄ sieht das auch ganz locker und meinte in dem Alter sein nur wichtig, dass die Kinder Silbenverdopplungen machen: z.B. dada, lala, wawa....
LG - Katrin
Julian ist ja einer der ältesten hier und ich muss sagen, dass er noch ein richtiges Baby gegen andere Kinder hier ist. Aber so hat halt eben jedes Kind sein eigenes Tempo oder vielleicht in Einzelfällen die Eltern :-)
Ich geniesse noch mein Baby, hoffe aber schon, dass er nicht irgendwie dolle zurück ist.
Also, Julian trinkt Milch und Wasser immer noch aus der Nuckelflasche, von den anderen Kindern wird er manchmal ganz blöd angeschaut, so nach dem Motto "was ist das denn, hatte ich sowas auch mal?" Und Brei isst er auch noch gerne und nur wenige andere Sachen. Oft liegt er einfach nur auf dem Rücken, Beine in die Luft und kaut an irgendetwas rum. Ist halt eben noch mein Baby und groß werden sie doch von alleine schnell genug.
LG
Alexandra
ich glaube, es ist wichtig das Kind zu fördern und zwar für die Sachen, für die das Kind schon bereit ist. Als Beispiel würde mir da das Bilderbuch einfallen. Lara liebt Bilderbücher und ist immer ganz stolz, wenn sie z. B. ein Tier nachmachen kann. Das sieht für Außenstehende bestimmt aus wie ein dressierter Hund, aber das ist mir egal, solange es Lara Spaß macht. Wenn es ihr keinen Spaß machen würde, dann würde sie es nicht mit solchem Eifer betreiben.
Ich bin mir nicht sicher, aber zum Thema Töpfchen war nicht ein eigentliches Training gemeint, sondern die Kinder einfach mal auf den Topf zu setzen. Es gibt wirklich schon Kinder, die vorher sagen, wenn sie ihr großes Geschäft erledigen müssen und warum dann nicht die Kinder fördern und sie auf Töpfchen setzten?
Ich denke mal, dass die meisten Mütter ihr Kind aus dem Bauch heraus so fördern, wie weit die Kinder gerade sind. Zum Beispiel wenn man mit den Kindern an der Hand läuft. Streng genommen sollte man das ja auch nicht machen, aber wenn die Kinder Spaß daran haben und es gerne möchten, warum eigentlich nicht???
Also, alles im allen bin ich für eine gezielte Förderung je nach Entwicklungsstand des Kindes ;-)
LG Katja und Lara
also auf´s Töpfchen geht Maja noch nicht,aber sie kann ungelogen schon prima mit der Gaebl essen(speziell krumm geformt!)Ich leg was auf die GAbel und Maja schiebt sie rein-wunderbar,klar das auch mal was daneben geht!
Ich denke jede einzelne Mami hier,weiss am besten,was man seinem Kind zutrauen kann-manchmal kann man ja auch einfach mal ausprobieren,dann merkt man ja auch schnell,wenn das noch nichts für´s Kind ist!
glg sandra mit maja
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen