Mal wieder: einschlafen
auch wenn es schon 1000mal diskutiert wurde: wie kriegt ihr eure Kinder abends dazu, einzuschlafen? Ich habe einige Zeit lang den Fehler gemacht, Annika in den Schlaf zu stillen. Meine Brustwarzen machen das jetzt aber nicht mehr mit. Außerdem wacht sie in der Nacht öfters auf und will jedes Mal an die Brust; und in einem Buch habe ich gelesen, dass das daher kommmen kann, dass sie diese Art des Einschlafens gewohnt ist. Besser sei es, wenn die Kinder selbst in ihrem Bett einschlafen; dann schaffen sie es auch, wenn sie nachts mal kurz aufwachen.
Ok, also lege ich Annika, nachdem wir das Babymäxchen angezogen haben und sie nochmal gestillt wurde, in ihr Bettchen. Dann fängt das große Drama aber an. Kurz bleibt sie ruhig liegen; dann geht das Gebrüll los. Ich gebe ihr den Schnuller; dann ist kurz Ruhe, und es geht von vorne los. Die Augenlider fallen herunter; ich sehe, dass sie müde ist; dann reißt sie die Augen wieder auf, brüllt, ich gebe den Schnuller, usw. Nebenher singe ich ihr etwas vor, streichle ihr die Wange und halte ihre Hand, damit sie merkt, dass sie nicht alleine ist. Aber sie schreit so herzzerreißend dabei, und das Ganze kann sich im Extremfall bis zu 45 Minuten hinziehen, bis sie dann schließlich einschläft. Danach habe ich ein total schlechtes Gewissen.
Einerseits denke ich, man muss da konsequent sein (sie also nicht wieder aus dem Bettchen nehmen), andererseits kann es doch auch nicht gut sein, fast jeden Abend mit Gebrüll einzuschlafen - dann wird das Einschlafen ja automatisch mit "ich muss schreien" verbunden und kann so nie zu etwas Positivem für sie werden.... oder???
LG Trixie mit Annika (17w5t)
Re: Mal wieder: einschlafen
mir ging es wie Dir: Lea ist mir auch nur beim Stillen abends eingepennt. Dann habe ich auch angefangen, sie nach einem festen Ritual zu immer derselben Zeit ins Bettchen zu legen. Klappt auch mittlerweile recht gut. Lea weint dann nur noch ab und zu. Dann versuche ich sie auch zuerst mit Schnuller rein, Händchen halten und "sch" zu beruhigen. Wenn sie trotzdem nicht zur Ruhe kommt, dann streichel ich das Köpfchen und singe ggf. noch ein sehr ruhiges Wiegenlied. Aber immer das gleiche Lied!!! Spätestens beim Lied beruhigt sie sich dann und schnorchelt bald darauf. (Ach ja, am Anfang hatte ich Lea, wenn sie gar nicht zur Ruhe kam, im Dunkeln hochgenommen und gewiegt. Und wenn sie dann wieder ruhig wurde, zurück ins Bettchen gelegt. Aber das braucht sie nun nicht mehr.)
Singst Du denn immer das gleiche Lied oder immer wieder andere? Das ist das einzige, was mir so einfällt...
Liebe Grüße,
Carola & Lea (auch 17w5t)
wir haben Gott sei dank überhaupt keine Probleme mit dem einschlafen!
Ich mache Felicia ca. 1 Stunde vor der Schlafenszeit langsam fertig. Sie badet alle 2 Tage, wird massiert, wir spielen noch auf dem Wickeltisch, dann bekommt sie Schlafanzug und Schlafsack an und dann bekommt sie eine Flasche. Dann lege ich sie in ihr Bett. Ich habe seit neustem ein Spielzeug, eine Wagenkette mit Sternen und Rasseln über ihr Bett gehangen. dann spielt sie noch damit, weiß aber, dass jetzt Schlafenszeit ist. Sie spielt dann noch etwa viertel Stunde, bekommt nochmal einen Schluck zu trinken und schläft dann ganz allein ein.
Trinkt sie Tee aus einer Flasche?
Probier es doch vielleicht mal so: behalte immer einen festen Rythmus bei, vielleicht mit einem Abendritual, lege sie immer zur selben Uhrzeit schlafen (+/- 20 Minuten). Wenn sie im Bett anfängt zu weinen, gib ihr ein paar Schluck Tee oder den Nuckel. Vielleicht kannst du direkt über ihrem Kopf eine Kett mit Spielzeug (Stofftiere o.ä.) besfestigen, damit sie abgelenkt ist? So kann sie nachts, falls sie aufwacht, etwas spielen und muss nicht schreien.
Ansonsten Köpfchen streicheln, Hände festhalten, ganz leise mit ihr sprechen, dass sie weiß, dass du da bist. Schreit sie zu doll, dann nimm sie im dunkeln kurz raus, beruhige sie (mit Schnuller vielleicht) und leg sie wieder ins Bett.
Natürlich dauert es erstmal, bis sie sich an alles gewöhnt hat. Sie wird nicht gleich am nächsten Abned fröhlich allein einschlafen. Aber wenn du immer nach einem bestimmten Ritual und Rythmus vorgehst, gewöhnt sich deine Maus dran und weiß, wenn dieses und jenes Ritual kommt, ist der Tag zu Ende und es geht ins Bett.
Viel Glück!
LG Sandra mit Felicia 22w 4t
ich kann dir nur raten: geh nach deinem gefühl!!! nicht jedes ritual passt für jedes kind!
der kleine meiner freundin schläft auch "brav" ein, sie muss sich dazu neben ihn legen und liest ihm etwas vor.... für robin passt das überhaupt nicht!
er wird schon im schlafzimmer gestillt und dann in seine decke gewickelt, dann halt ich (oder mein mann) ihn in den armen, bis er eingeschlafen ist. manchmal dauert das nur 2min., dann wieder eine halbe stunde, je nach dem, wie müde robin ist. oft weint er dabei anfangs und beruhigt sich so nach und nach... früher sind wir auch gegangen mit ihm, das braucht er jetzt nicht mehr!
lass dich nicht verunsichern, wie`s andere machen - deine annika braucht vielleicht ganz was anderes..
liebe grüße und vertrau dir selbst, du weißt sicher am besten, wie sich deine kleine am schnellsten beruhigt!
liebe grüße!
karin mit robin *23.juli
Amelie wird zwischen 20.30 und 21.30 nach ihrer letzten Flasche ins Bett gelegt. Meistens ist sie dabei wach. Nach 1-2 mal Schnuller wieder reinstecken (gaaanz selten auch 3 oder 4 mal *grins*), schläft sie dann ein.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04 (17w2t)
20.30 Uhr immer die letzte Flasche. Danach noch ein bißchen schmußen und dann ab ins Bad zum Wickeln und Schlafanzug anziehen inkl. kleiner Bauchmassage. Dann ab ins Bett dort wartet schon ihr Schmusenhund Wusel. Schnulli rein, Spieluhr aufziehen, dazu singen und nebenbei den Schlafsack anziehen und den Kopf streicheln. Da fallen ihr schon die Augen langsam zu. Dann gehe ich raus wenn sie noch wach ist raus. Ich gehe erst wieder rein wenn sie eingeschlafen ist um das Nachtlicht aus zu machen oder um den verlorenen Schnuller wieder rein zu schieben. Es hat 2 Wochen gedauert bis es, wie jetzt, reibungslos läuft oder anders ausgedrückt bis sie dieses als Ritual erkannt hat. Natürlich hat Isabel anfangs geweint, aber als sie gemerkt hat dass ich bei Bedarf da bin hat sie es sehr gut akzeptiert. Es heißt also durchhalten. Ich denke auch das Isabel nicht einschlafen konnte weil ich immer dabei war und sie dadurch abgelenkt wurde. Annika wird "ich muss schreien" sicher nicht mit dem Einschlafen verbinden. Puhhh, das war jetzt lang :-)) Viel Glück und Durchhaltevermögen. LG Simone und Isabel (19W1T) die heute nach 5 Min. eingeschlafen war
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen