Mal was fragen muss
Rahel ist jetzt gute 4 Wochen alt, und bis jetzt habe ich sie immer wenn sie geweint hat recht schnell hochgenommen um sie zu beruhigen, und ihre Bedürfnisse zu befriedigen wie Stillen oder Wickeln.
Im Moment ist sie besonders Fordernd, dauernt will sie Trinken, und Schlafen nur auf meinem bauch, oder in meinem Arm, mit Mühe heute mittag draußen im Kinderwagen. Vorhin ist sie nach dem Stillen wieder auf meinem Arm eingeschlafen, und ich habe sie dann in ihr Bett gelegt, wo sie sofort wach wurde, und rumwerkelte. Das war für mich noch kein Anlaß sie hoch zu nhemen und hab sie werkeln lassen. Nach ein paar Minuten hat sie angefangen zu meckern, aber nicht so richtig, und nach ein paar weiteren Minuten hat sie dann geschrieen. Ich wollte hingehen, aber Chris meinte ich soll sie ruhig mal ein bischen schreien lassen, die kleine hätte mich ja eh schon voll im Griff. Ich hab das keine Minute ausgehalten und bin dann zu ihr und hab sie hochgenommen um sie zu beruhigen. Kurz darauf hat Chris sie mir weggenommen und mit ihr mehr oder weniger gemeckert, sie angezogen und ich den Kiwa gepackt und ist mit ihr raus. Dabei hat er ständig mit ihr in bestimmten Ton gesprochen, daß sie mich nicht immer so ärgern soll, und auch mal schlafen müsse, und zwar in ihrem Bett, und nicht immer nur rumgetragen werden könnte.
Bin ich wirklich so falsch mit meinem Handeln, hat sie mich wirklich schon so im Griff, daß ich mich ihr vollkommen unterordne? Bin ich mit meinem Handeln ganz allein, oder sieht das noch jemand so wie ich? Sie kann sich doch nicht anders bemerkbar machen als mit jammern und schreien.
Man so langsam weiß ich garnix mehr. Nicht genug, daß mich meine Wochenbettdepri schon auf Trab hält, jetzt auch noch diese Unsicherheit. Aber was soll ich sonst machen, ich steh doch eh den ganzen tag von morgens 5 bis abends 8 allein mit allenm und selbst nachts habe ich keine Hilfe, da Chris ja wieder fit für den Job sein muss. Das geht wenn ich diese Woche noch mitrechne noch 4 Wochen, erst dann hat Chris 2 Wochen Urlaub, und dann ist sie schon zwei Monate und hat sich schon wieder weiter entwickelt.
Ich wäre dankbar für zahlreiche Antworten wie ihr das so handhabt, um mal Vergleiche ziehen zu können, denn nachts mit dem Kiwa durchs Dorf zu ziehen seh ich auch nicht als die Lösung.
LG tanja und Rahel 4W3T
Re: Mal was fragen muss
Du machst das schon genau richtig! Rahel schreit nicht weil sie Dich ärgen will, sondern weil sie sich nicht anders ausdrücken kann. Sie weint auch nicht nur wenn sie Hunger oder die Windel voll hat, sondern auch wenn sie einfach nur kuscheln möchte. Sie anzumeckern hilft da rein gar nichts.
Die ersten 6 Monate soll man immer auf das Weinen seines Kindes reagieren, jedes mal.
Wir haben das bei Lena auch so gemacht und sind mit ihr abends sogar Auto gefahren um sie einzuschläfern als sie schon weit über ein Jahr alt war.
Und heute schläft sie ohne Probleme im Bett ein und ist ein tolles, aufgewecktes Kind. Klar hat sie uns in der Hand und weiß genau wie sie uns um den Finger wickeln kann, aber hey, welches Kind kann das nicht bei seinen Eltern? ;o)
Folge einfach Deinem Instikt und Deinem Herzen, damit liegst Du nie verkehrt.
LG
Yvonne mit Lena (26 Mon) und Julia ( 3 W 2 Tg)
Klasse, sehe ich auch so!!! LG!
Also ich mache das auch so wie du!! Ausserdem kennst du dein Kind eh besser als dein Mann, was auch nicht ausbleibt da du sie fast ständig bei dir hast da dein Mann ja arbeiten gehen muß.
Deine Kleine ist noch so hilflos und so viele Dinge prasseln jeden Tag auf sie ein, und da sind dann halt mal ein paar ruhige Tag, Minuten wie auch immer und dann gibt es halt Tage da glaubt man, man kann es seinem Kind gar nicht recht machen und es weint und weint.
Nimm sie auf den Arm, kuschel und rede mit ihr, zeig ihr, dass du da bist. Was Babys wohl auch irritiert ist, wenn sie in der Einschlafphase an einen andere Platz zum Weiterschlafen gelegt werden, wenn sie in dieser Phase aufwachen und sehe, oops ich bin ja gar nicht mehr auf Mamas Arm, dann ist das wohl auch ein natürlicher Reflex, dass sie anfangen zu weinen. Man sollte sie zum Schlafen gleich an den richtigen Ort legen.
Und was wohl auch noch Unruhe bringt, wenn das Kind schreit, sämtliche Trostversuche der Reihe nach abzuspulen, Stillen, Baby schreit wieder, Wickeln, Baby schreit immer noch, Baby auf den Arm nehmen, Baby schreit, Baby hinlegen und mit einem Spielzeug rumfuchteln aber Baby schreit usw. das bringt wohl noch mehr Unruhe.
Sei einfach für sie da und gib ihr Geborgenheit.
Und deinem Mann solltest du mal sagen, er soll nicht dem Baby die Schuld geben, dass du nicht zum Schlafen oder Ausruhen kommst, da kann er dir viel helfen auch wenn er arbeiten war.
Wenn er nämlich zu Hause ist, einfach mal die Paparolle übernehmen auch wenn die Kleine schreit und dir einfach mal `ne Stunde Ruhe gönnen, für ein entspannendes Bad oder einem Nickerchen.
Nutze die Ruhigen Moment für dich, damit du auch wieder deinem Baby Ruhe vermitteln kannst.
LG Claudia
Du machst das genau richtig, ich habe das bei meinen 4 Großen auch gmeahct und sie sind jetzt selbstbewusste ausgeglichene Kinder - keine verwöhnten verhätschelten :-)
Bei Nicolai mache ich es natürlich genauso, gestern abend ist er auch erst um 1 Uhr ins Bett weil er immer wieder aufgewacht ist, ich war auch schon fix und alle.
Dafür schläft er jetzt noch.
Mache wie du fühlst, das ist meist der beste Weg.
UInd außerdem sind unsere gerade im 4 er Schub, da werden sie unruhig und wollen immer auf Mamas Arm und kuscheln.
Und da werden noch einige folgen ;-)
GGGLG Silvi mit Nicolai 4 W 1 Tag
bin ja jetzt auch schon fast 2 Wochen (boah geht die Zeit rum) stolze Mutter. Hab schon einen mittelschweren Familien-Streit hinter mir, weil ich nicht wollte, dass die kleine immer von jedem gehuckelt wird um sie nicht zu verwöhnen. Musste mich dann von meiner Hebamme eines besseren belehren lassen. Säuglinge bis zu einem bestimmten Alter kann man nicht verwöhnen. Sie schreien nicht ohne Grund. Sie kennen keinen Unterschied zwischen "ich brauch noch ein paar Tröpfchen Milch" und "ich bin kurz vorm verhungern". Sie schreien halt immer direkt als ob Ihr Leben davon abhängt, weil sie den noch kein grau zwischen Schwarz und weiß kennen.
Deshalb hat hadern und schimpfen echt keinen Sinn.
Nimm sie ruhig wieder hoch wenn sie schreit. Sie wird ihren Grund haben. Klar hört sie irgendwann wieder auf, aber nicht weil sich ihr Problem von selbst gelöst hat, sondern weil sie resigniert. Und es gibt doch kein schlimmeres Gefühl als zu merken dass etwas keinen Sinn macht weil eh keiner reagiert.
LG
Sil (mit Amelie Jasmin *13.08.04)
also, bei uns läufts nicht anders ab! Ich diskutiere jedesmal mit meinem Mann darüber, dass man ein so kleines Baby nicht unnötig schreien lässt! Er unterstellt mir, ich renne zu schnell hin und betüddel sie zu viel. "Sie müsse auch mal schreien und merken, das sie nicht immer alles sofort bekommt, sonst hat sie uns total hin der Hand!"
Das finde ich nur teilweise richtig. Ich renne nicht bei jedem Gemecker oder Muckser zu ihr hin, auch ist es manchmal unvermeidlich, sie kurz schreien zu lassen. Wenn ich gerade unter der Dusche stehe, lege ich den Turbogang ein, um schnell bei ihr zu sein, aber das dauert dann auch ml 2-5 Minuten! Oder wenn die Flasche noch nicht warm ist (habe MuMi immer im Kühlschrank), dann schreit sie manchmal, wenn es nicht schnell genug geht. Dann habe ich sie aber auf dem Arm!
Meckern lasse ich sie immer, denn sonst habe ich echt Angst, wenn ich sogar beim Meckern sie schon aus dem Bett nehme und betüddel, dass sie sich das merkt und dann NUR NOCH meckert. Das will ich natürlich nicht.
Aber sobald der Wurm schreit, kümmer ich mich sofort bzw. so schnell ich kann! Denn meine Maus hat die Kunst, so gut wie immer mit Tränchen zu schreien und das zerreist mir dann das Herz! Und so viel ich weiß, kann man Babys bis zu einem Alter von 6 Monaten gar nicht verwöhnen! Und schon gar nicht einen 4 Wochen alten Säugling! Wenn rahel weint, dann hat sie was oder braucht deine Hilfe, sie kann ja nicht sagen, "Mama schmier mir mal ne Stulle oder ich habe Bauchschmerzen!"
Sie ruft dich und erwartet auch, dass du dann kommst.
LG Sandra, die aber ruhig mal meckern lässt, nur schreien nicht!
lauter tolle Antworten....
ich handel da auch ganz nach meinem Gefühl und ich kann meine Kleine auch nicht schreien hören.
Außerdem sind sie jetzt ja acuh in einem Alter in dem sie die ganzen Eindrücke verarbeiten müssen (bis jetzt waren sie halt noch kleiner, haben noch mehr "verschlafen").Körperkontakt ist für unsere Kleinen das allerwichtigste - neben genug Milch.
Denkt Dein Mann im ernst er kann seine Tocher schon erziehen???
Na dann mal viel Spaß - das klappt mit der Einsicht ja oft noch nicht mal bei wesentlich älteren Kindern....!!!
Versuch es ihm noch mal in aller Ruhe zu erklären, wenn er es nicht kapiert dann zieh Dein Ding durch und mach ihm klar daß er seinen Job machen soll und Du machst Deinen wie Du es für richtig hälst. Basta.
Hoffe Du hast Erfolg mit Deinen Argumetationen und hör weiterhin auf Dein Gefühl -die Natur hat sich das so ausgedacht!!
LG Simone mit Frederike (4 Wochen) und einem Mann der eher immer zu besorgt ist - kann auch nerven...
Du handelst vollkommen richtig! Wenn dein Baby dich braucht, bist du da und das ist das wichtigste. Klar bin ich auch schonmal genervt wenn ich totmüde ins Bett fallen will und Madame dann stundenlang wach ist und knötert sobald sie mal wieder falsch liegt *grr* Sie schläft auch oft nur am Arm ein und wird wach wenn ich sie hinlege, aber dann nehm ich sie halt wieder raus und probier es weiter.
Nachts mit dem KiWa durchs Dorf ziehen haben wir beim großen auch schon hinter uns. Er schlief einfach nicht anders ein und wir haben immer alles gemacht, damit er glücklich war und in den Schlaf gefunden hat.
Das wichtigste ist, für sein Kind da zu sein und ruhig zu bleiben.
Abgesehen davon, ist um die 5. woche ein Entwicklungsschub, wo die Kids eh wieder mehr bei Mama sein wollen. Vielleicht besorgst du dir das Buch *oje ich wachse* - da steht alles genau drin und hilft dir und vor allem deinem Mann ein wenig
lg anke und sarah 3w5t
Danke
Habe Chris gerade den Link mit euren Antworten zur Arbeit gemailt, damit er sicht, daß es bei anderen Kindern auch nicht anders zugeht.
Alles Liebe
Tanja und Rahel
bisher hatte ich noch nicht die "nachts mit Kiwa durchs Dorf zieh"-Phase, aber die hatte ich bei meinen 2 anderen Kindern auch mal, oft hab ich aber den Papa geschickt. Jetzt muss ich warscheinlich eher spazieren gehen, damit er noch Kraft hat dann nachmittags sich um die beiden anderen Kinder zu kümmern. Ich glaub so mit 3 Monat hört die Phase dann auf, dann schlafen sie schon länger am Stück *hoff* oder war es erst später ? *grins*
Heut nacht wär ich allerdings auch fast mal rauspaziert, denn Annabell war von ca. 2 Uhr bis halb 5 wach. (2,5 h) Sonst ist sie höchstens 1,5 h wach mit Stillen, wickeln und noch mal Stillen u. kuscheln. Natürlich war sie dadurch auch bis oben hin mit Milch voll, halb am Spucken und teilweise konnte ich sie nicht noch weiter Stillen zum Einschlafen, weil sie sonst wirklich gespuckt hätte. Aber sie wollte ja so gern nuckeln und fand nicht in den Schlaf. Einen Schnuller geb ich gerad nicht. Hab mal kurz gestern versucht, klappte aber auf Anhieb nicht.
Nach der Geburt ging es ja, aber ich hab es dann erst mal gelassen, wegen Saugerverwirrung.
Ich muss allerdings dazu sagen, ich hatte sie gestern zum Abendstudium mitgenommen, war wohl auch für sie bißchen aufregend, jedenfalls hat sie danach 5 Stunden geschlafen, sonst schafft sie auch eher nur 3 Stunden. Daher war sie wohl nachts dann munter.
Gruß
Sternenfeder
@ Sternefelder
also um eine Saugverwirrung brauchst du dir bei einem Schnuller keine Sorgen machen. Die 1. Lebenswoche sollten Babys keinen Schnuller bekommen, weil sie sich erst an die Brust gewöhnen sollen. Aber danach kannstdu ruhig einen Schnuller geben.
Die Kinder merken, dass aus dem Nuckel nichts rauskommt, das ist was ganz anderes als die Flasche oder die Brust. Es ist keine Nahrungsquelle, somit führt es auch nicht zu einer Verwirrung.
Zur Not nimm doch einen Nuckel mit physioligischem Sauger (kirschkernform), der sorgt garantiert nicht für Verwirrung.
... dann hast du mal Zeit für dich und die Kleine mus nicht immer deine Brustwarze als Nuckel missbrauchen ;-)
LG sandra
Re: @ Sternefelder
gestern hat es gut geklappt. Berichte weiter oben als neuer Beitrag.
Sternenfeder
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen