Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
Wenn wir jetzt ein weiteres Kind bekommen würden- was ja auf jeden Fall so sein soll *gg* Dann müssten die Kinder auf jeden Fall zusammen ein Zimmer teilen.
Nun frag ich mich- da es ja mein Elternhaus ist, in dem wir wohnen und wir nicht ausziehen werden- Ob es gut ist,wenn die Kinder ein Zimmer teilen "MÜSSEN". DA ja so keiner wirklich eine Privatsphäre hat...
Ausserdem ist der Fall da, das wir halt immer durchs Kinderzimmer müssen bis wir im schlafzimmer sind.
Noch ist das ganze kein Problem, oder auch ein Luxusproblem?!?!- aber ich frag mich halt wie es ist, wenn sie älter werden... Und dann evtl. noch Junge und Mädel.. Dann mit den Spielkameraden immer in einem Zimmer usw...
Einerseits fühlen wir uns nicht gestört durch das angrenzende KIZI-da ich mich besser fühle, wenn ich in der Nähe bin. Aber wie reagieren Kinder darauf- ihre Eltern immer unmittelbar in der NÄhe zu haben- nur eine Schiebetür dazwischen...
Wie ist das bei Euch- haben alle Kinder oder werden alle Kinder ein eigenes Zimmer haben? Gibt es da Vor- und Nachteile?
Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken?
Würde mich sehr über Antworten freuen!!
LG Peachi
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
wenn die Kinder klein sind,ist das mit Sicherheit einfach und wird kein Problem sein.Doch wenn sie größer sind,finde ich das nicht so toll.Meine Schwester und ich sind 16Monate auseinander und hattn bis zum 12 Lebensjahr ein gemeinsames Zimmer-das wurde zum Schluss so schlimm,nur noch gezanke,das ich ein eigenes Zimmer bekam(war zum Glück genug Platz da!).Für ein Pärchen finde ich es ausserdem sowiso nicht so prickenld,gerade wenn sie in die Pubertät kommen......
Aber ich weiss nicht wirklich wie es ist,man könnte dann ja auch eine Trennwand aufstellen,dann sind sie ja fast für sich.
Unsere NAchbarskinder 16/18Jahre Junge/Mädchen haben ein großes gemeinsames Zimmer und es klappt gut.
Wenn Maja ein Geschwisterchen bekommt,dann ziehen wir wieder ins Erdgeschoss,dort haben wir einen großen ungenutzen Raum,der mal unser Schlafzimmer war,bis Maja ins eigene Zimmer kam,da sind wir alle nach oben gezogen.Also hat das Geschwisterchen auch ein eigenes Zimmer.
Das ist schon "Luxus" finde ich,aber ich denke es könnte unter Umständen auch deutlich harmonischer sein,als wenn sich zwei Kinder ein Zimmer teilen müssen.
glg sandra mit maja
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
Wir haben zwar eine recht große Wohnung, aber die Wohndiele nimmt sehr viel Platz ein und so werden unsere Kinder auch nur ein gemeinsames Zimmer haben, das aber relativ groß ist. Ich denke erst mal nicht, dass es ein großes Problem sein wird, dass die beiden zusammen in einem Zimmer schlafen werden, da sie ja auch altersmäßig relativ nah beieinander sind (20 Monate auseinander) und ich finde es gut, dass sie dann auch lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen und Kompromisse zu schließen. Ich fand es immer toll, mit meiner Schwester ein Zimmer zu teilen- allerdings nur bis zur Pubertät. Wenn unsere beiden in dem Alter sind, gibt es für uns aber zum Glück entweder die Möglichkeit, unser Arbeitszimmer zu den Schwiegereltern auszulagern, da wir nur durch einen Durchgang voneinander getrennt sind (ist ein altes Bauernhaus, wir leben im alten SChafstall)oder eines der Kinder dort wohnen zu lassen. Das wird sich dann zeigen.
Die Eltern sooo nah bei sich zu haben, finde ich schon schwieriger. Ich glaube, mich hätte es zum einen gestört, dass sie immer durch mein Zimmer müssen und zum anderen gibt es ja auch "nächtliche Geräusche", die ich eher unangenehm empfunden hätte, bzw. habe, denn die Wand zwischen dem Schlafzimmer meiner Eltern und meinem war sehr dünn, da bekam man schon einiges mit, was ich nicht so doll fand...
Liebe Grüße, Steffi mit Lotti*5.8.04 und Rabenküken
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
ich glaub unser großer würde kirre werden ,wenn er ein zimmer teilen müsste ,denn michelle tät nur seine lego bauwerke zerstören .
aber auch ich hatte als kind ein eigenes zimmer ,da ich einen 3 jahre jüngeren bruder habe und wir haben in einer 4 zimmer wohnung gelebt .
wenn es machbar ist ,finde ich einzelne zimmer für jeden schöner,grad wenn spielfreunde kommen und schön ist es auch ,wenn alle in unmittelbarer nähe nächtigen ,eltern und kindern ,weiss aber nicht ,ob das die kinder im teeniealter dann auch noch so sehen *grins .
wenn wir jetzt noch ein kind kriegen würden ,könnte auch das noch ein eigenes zimmer bekommen ,wäre schon wichtig für uns ,das platz ist ,aber da wir vollzählig sind ..kein thema mehr!
schönes we und lieben gruss
yvonne +michelle 12.8.04
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
aber ihr habt doch ein Zimmer übrig, oder habe ich das falsch verstanden. Baut doch das Spielzimmer zum Kinderzimmer um, dann passt das doch oder ?
LG
Maike
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
Übrigens mussten unsere Eltern auch immer durchs Kinderzimmer in ihr Schlafzimmer. DAs haben wir gar nicht mitbekommen.
LG Nicole
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
Also wenn wir noch ein Mädchen bekommen würden könnten die sich auch ein Zimmer teilen .Beim Pärchen am anfang auch kein Problem aber später bestimmt! Könnt ihr nicht irgendein Zimmer tauschen ?Ich mein wegen dem blöden durchgang?
lg sylvi
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
also wir haben derzeit 120qm (was sich ja hoffentlich bald ändert) und die Kinder haben getrennte Zimmer.Unser Schlafzimmer liegt genau dazwischen.Es ist auch mit ein Grund das wir jetzt bauen wollen das jedes Kind sein eigenes Zimmer hat,wir haben hier nur 2 Kinderzimmer.
Jetzt wenn sie kleiner sind ist es sicher nicht so tragisch aber ich denke wenn sie älter werden brauchen sie Privatsphäre.Aber wenn es Platzmäßig nicht anders geht dann werden sich die Kids wohl schon arrangieren.Würde natürlich schwieriger werden wenn ihr ein Mädel dazu bekommt ;o)
Also ich kann nur sagen mein Zimmer als Kind/Jugendliche lag ziemlich doof weil mein Bruder immer da durch musste und wenn ich mir vorstelle das meine Eltern da durchgelatscht wären ;o))))))
Aber bis dahin ist ja noch Zeit und ich denke ihr werdet sicher eine Lösung finden.
Ich hoffe ihr seid schon fleissig am üben????
GGGGLG Chick+Nicki *08.07.04 und Babygirl 21+5
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
hmm... versteh jetzt nicht ganz... ihr habt 120qm was sich hoffentlich bald ändert? Vermietet ihr einen Teil der Wohnung? *nichtversteh*
Oder wollt ihr ganz viele Kinder?
LG Steffi + Franzi (jetzt 2,5 Jahre) + Constantin (14 Mon.)
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
die 120qm sind zu eng für uns,wir wollen im Frühjahr bauen weil eben Nummer 3 unterwegs ist ;o)))
GGGGLG
Chick
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
nein ich frag nur, weil wir neulich in der Familie ne Diskussion hatten.
Meine Mum & die Eltern meines Freundes meinten alle, "Eure Wohnung is ja sooo toll! Und passt genau für 2 Kinder.
Wir wollen aber nicht ewig in 2,5 Zimmern und 68m² hausen, hätten gern mal 4 Zimmer.
Da meint aber jeder "das muss doch nun wirklich nicht sein"
Hast du ein paar Argumente für mich?
LG Steffi
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
öh also das versteh ich nicht wirklich aber wir haben vorher zu dritt auf knappe 70qm gewohnt und es wurde zu klein.Und die jetzigen 120qm werden auch langsam eng.
Unser zukünftiges Haus hat 280qm, wenn schon denn schon ;o)
Was brauchst du denn da für Argumente,wenn ihr umziehen wollt dann zieht um.Wer kann euch das verbieten.Vor allen Dingen entscheidet doch ihr wieviel qm für euch sein müssen!
Es gibt Familen denen sind 70qm genug.Wir mögen es halt lieber geräumiger,ich muss dazu sagen das wir auch keinen Keller haben,das macht sich hier auch bemerkbar.
GGGGLG
Chick+Nicki *08.07.04 und Babygirl 22+1
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
Jetzt komm ich endlich mal dazu Dir zu antworten. Mensch Dimo hält mich ganz schön auf Trapp- alle vier Backenzähne gleichzeitig *heul*
Hoffe Euch allen geht es gut!! Wenn ich lese, das Du schon bei 22+1 bist- dann frag ich mich, wo die Zeit geblieben ist! Kann mich noch an Deine ersten Postings erinnern- wo du noch ein bisschen gezweifelt hast.
Und dann wirds dazu noch ein Mädel, es ist einfach nur schön *mitfreu*
Hab ja seit Sept. die Spirale draussen. Naja durch Umbau- Prüfungs und Dimo- Stress, kamen wir bis gestern noch nicht dazu grossartig zu üben *heulheul*
Aber das wollen wir jetzt nicht mehr so aus dem Ufer laufen lassen. Haben uns so gedacht,wenns passiert- passiert und wenn ich dann in drei bis vier Jahren nicht ss bin, mach ich mir langsam Gedanken (
Wo baut Ihr eigentlich hin? Kenne mich ja so bissl in der LImburger/ Diezer Gegend aus und bin einfach mal neugierig ;o)
Wir müssen auch mal zusehen, das wir irgendwann mal ein Treffen zustande bringen- über die A3 bin ich ja in 20 Minuten bei Euch.
So, jetzt mümmel ich mich mal bissl auf das Sofa, irgendwie hat mich die Grippe samt Durchfall :o/ erwischt. Aber wird schon wieder weg gehen *grins* Unkraut vergeht nicht :o))
LG Peachi
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
ja ich hab immer schon mal gedacht das wir uns unbedingt mal treffen müssen.
Wir bauen in Diez,eher gesagt nach Fachingen (da wo das Wasser her kommt).
na ich hoffe mal das ihr keine 3 Jahre zum Nachwuchs basteln braucht :o)))
Ich habe heute die ersten Sachen für meine Maus gekauft,bisher konnte ich mich zurück kaufen aber heute gings nicht mehr ;o)Zum Glück war eine Freundin dabei die mich dann aus einem Berg rosa/pinker Babysachen heraus gezerrt hat *hihi*.
Dann wünsch ich dir mal gute Besserung!!!!!
GGGGLG
Chick
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
naja alle wollen uns das ausreden! Ich denk mir nur, wenn die Kinder grösser sind, dann zieht es sich schlechter um, auch wg. Kindergartenfreunden usw...
meine 2 Kids haben jetzt ein 7m² Kinderzimmer - alle sagen : das reicht doch!
Meine Mutter hat jetzt nämlich das Haus meiner Oma geerbt (ist nur 10 km weg von uns), sie braucht es selber nicht, und will es jetzt verkaufen. Nur damit sie im Alter abgesichtert ist (sie wohnt selbst in einem riesigen Haus)wir wollten uns einmieten & ihr 1000? Miete zahlen. Da meint sie nur " ihr habt doch sowieso so ne grosse wohnung "
Darum such ich Überzeugungsgründe :-(
Wie könnt ihr euch so ein grosses Haus leisten (nurmalsofragt)
LG Steffi
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
sicher reichen 7qm jetzt vielleicht noch aus aber wenn die Kinder größer werden wird es arg eng.Und auch was das umziehen angeht hast du recht.Ich finde schon das es wichtig ist genug Platz zu haben,voraus gesetzt es geht natürlich.
Ich weiß ja nicht was an 68qm für 4 Personen groß sien soll,vielleicht denke ich auch nur in anderen Dimensionen,keine Ahnung.Ich an eurer Stelle würde es auch machen,also etwas größeres suchen.
Das ursprüngliche Haus was wir geplant haben hat 180qm,da ich aber meine Schulungsräume und Büro noch gerne dort hinein haben möchte haben lassen wir den Keller als Wohnkeller ausbauen und haben so nochmal 100qm die dann aber hauptsächlich für meine Arbeit genutzt werden.Leisten können wir uns das auch nur weil mein Mann sehr sehr gut verdient,das sah früher auch mal anders aus.Aber noch steht das Haus ja nicht *seufz*.
Wie groß ist das Haus deiner Oma denn?1000,- Miete ist aber schon happig oder?Da kann man ja fast was eigenes kaufen/mieten.
GGGGLG
Chick
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
naja wir wohnen im Münchner Raum, da ist die Mietsituation nicht so toll!
Hab heute meine Mutter getroffen, und sie hat wieder gesagt "Ach ihr habt ja so eine tolle Wohnung, so eine tolle hatten wir nicht wir mussten ja mit unserer Mutter in dem Haus wohnen, das war ja soooo eng"
Naja sie bedenkt gar nicht, dass da zwar meine Oma mit wohnte, die aber auch mal auf uns aufpasste - ausserdem hatte sie nen Garten dabei & durfte viele Räume meiner Oma mitbenutzen + hatte keine so hohe Miete!
Hm mich frustriert das ganz schön, was eigenes ist auch nicht so leicht verwirklichbar!
Manchmal wär es doch einfacher, wenn ich die 2 Kids 10 Jahre später bekommen hätte, denk ich mir oft... (also wenn ich an die Wohnsituation denke)
Aber du hast auch ne Menge Arbeit vor dir oder? So ein Haus is ja nicht ohne! Und wo wohnt ihr eigentlich?
LG Steffi
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
also das sie sich ein Zimmer teilen müssten, wäre für mich kein Problem. Machen unsere auch, obwohl wir genug Platz haben das jede ein eigenes haben könnte. Aber warum? Zusammen fühlen sie sich wohler.
Was mir nicht gefallen würde ist das ihr durchs KiZi müsst um ins Schlafzimmer zu kommen. Durchgangszimmer finde ich immer blöd, da kommt meiner Meinung nach keine Privatsphäre auf.
Es ist ja auch nur ne Übergangslösung, denn spätestens in ein paar Jahren werden die Kids keinen Bock haben das Mama und Papa immer durch Zimmer stiefeln.
LG
Yvonne
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
also ich kann von meiner kindheit/jugend sagen, dass es nicht so dolle ist mit eltern nebenan. um in mein zimmer zu kommen musste ich durch das eltern wohnzimmer und schlafzimmer. das heisst freunde jegl. geschlechts wurden spätestens um 21 uhr rausgeworfen, auch als ich schon 18 war. wurde mir dann zu blöd und ich bin ausgezogen.
lg kirsten
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
aalso, da wir ja nun überraschenderweise (glücklicherweise) früher als geplant ss geworden sind, müssen wir uns darum auch Gedanken machen. Wir planen wie folgt:
die ersten monate kommt das Baby zu uns ins Schlafzimmer. Dann ins eigenen Bettchen ins angrenzende Zimmer, damit es ein eigenes Schlafreich hat.
Wenn beide soweit sind, dass sie einigermaßen durchpennen kommen sie bis Amelie in die Schule kommt in ein Kinderzimmer. Wenn Amelie dann in die Schule kommt, ziehen mein Mann und ich ins Erdgeschoß und die Kinder bekommen oben jeder ein eigenes Kizi. Wir wissen allerdings noch nicht, ob wir im ERdgeschoß erstmal im Wohnzi schlafen, weil das zimmer wo wir dann irgendwann mal unser Schlafzi draus machen, ist mir zu weit von den Kizi entfernt.
Lg
Sil mit Amelie und Ü-Ei 5+6
Re: Mal ne "Wohnfrage"- bzw. "Umfrage" hab....
also über Vor- und Nachteile kann ich jetzt noch nicht soo viel sagen! Unsre Kinder sind ja noch ganz klein + teilen sich ein Zimmer.
Unser KiZi íst 7m² gross, da stehen 2 Betten drin, ein Regal und ein Schrank + ein bischen Spielzeug.
Spielen tun die Beiden im Flur und im Wohnzimmer... Im Kinderzimmer nur ganz wenig. Wenn die Beiden ein wenig älter sind, dann kommt ein Stockbett rein. Ich denk bis die beiden so 10 Jahre alt sind, müsste es gehen...
Wenns überhauptnicht geht, müssen wir eben unser Schlafzimmer hergeben und im Wohnzimmer schlafen.
Wir haben übrigends 68m² insgesamt.
Wieviele Kids wollt ihr eigentlich insgesamt?
LG Steffi + Franzi (jetzt 2,5 Jahre) & Constantin (14 Mon.)
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen