Mal ne Frage zur NF-Messung
bisher hab ich in diesem forum immer nur still mitgelesen. doch jetzt hab ich mal ne frage - ich habe mitbekommen, dass die meinungen über die nt- messung ziemlich gespalten sind. aber was soll denn daran schlecht sein? ich sehe irgendwie keinen nachteil an dieser untersuchung. kann mich vielleicht jemand aufklären? danke und ganz liebe grüße
kathrin (11+4)
Re: Mal ne Frage zur NF-Messung
Habe ich selbst erlebt. Bin jetzt 14+4 und bei mir wurde eine Nackenfalte von 3,5mm festgestellt. Ich war erst mal fix und fertig und nur noch am heulen. Auch war der Arzt der sie machte nicht grad hilfreich. Als ich aus der Untersuchung raus ging hatte er mir das Gefühl vermittelt, mit dem Kind MUSS was nicht stimmen bei der Nackenfalte.
Habe dann am nächsten Tag die Chorionzottenbiopsie machen lassen, da mein Mann und ich uns einig waren im falle eines Defektes die SS abbrechen zu lassen.
Die Biopsie fand an einem Donnerstag statt und folgenden Montag zu Mittag sollte ich das Ergebnis per Telefon mitgeteilt bekommen.
Das waren die schrecklichsten Tage meines Lebens, das kann ich dir sagen. Ein ganzes hin und her, wollte einfach nicht mehr ss sein....es war schrecklich...doch gottseidank kam dann an Montag die Entwarnung. Alles ok, kein Gendefekt vorhanden.
Also ich würde diese Untersuchung nur machen lassen, wenn man eine SS in Falle eines Defektes abbrechen lassen würde.
Ansonst finde ich sie nur Panikmache sollte sie auffällig sein, denn sollte sie auffällig sein liegt die Chance trotzdem ein gesundes Kind zu haben z.b. im alter von 25jahren bei 95%. Aber wie gesagt..die Tage mit dem Warten auf ein Ergebnis sind furchtbar....
Ich hoffe ich konnte einigen bei der Entscheidung helfen,
lg
Christina+Steffi(2)+Krümel(14+4)
ich denke ich werde die NF-Messung nicht machen lassen, da es sich ja bei dem Ergebnis nur um eine Wahrscheinlichkeit und nicht um ein tatsächlich festgestellten Chromosomenstörung handelt. Da ich sowie nur die Messung und nicht die Laboruntersuchung machen lassen könnte (wg. zu hohem HCG) werde ich mich nicht verrückt machen lassen. Bin jetzt 27 und absolut nicht in einem Risiko-Alter. Außerden denke ich, dass ich sowieso keinen Abbruch machen lassen würde.
Die Entscheidung für diese Untersuchung muss allerdings jeder selber für sich entscheiden und dann auch mit den jeweiligen Ergebnissen leben.
Liebe Grüsse
Christina
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen