Suchen Menü

Mal ne Frage zur NF-Messung

hallo an alle,
bisher hab ich in diesem forum immer nur still mitgelesen. doch jetzt hab ich mal ne frage - ich habe mitbekommen, dass die meinungen über die nt- messung ziemlich gespalten sind. aber was soll denn daran schlecht sein? ich sehe irgendwie keinen nachteil an dieser untersuchung. kann mich vielleicht jemand aufklären? danke und ganz liebe grüße
kathrin (11+4)
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage zur NF-Messung

hallo kathrin :o) also nachteil seh ich da auch keinen wirklichen, ausser das es halt teuer is. aber man gibt soviel geld für irgendwelchen käse aus, daß man mal ein paar euro fürs baby locker machen kann ;o) so seh ich das zumindest. wenn allerdings für eine familie sowieso feststeht das baby zu behalten, egal ob krank oder gesund oder ob es gleich nach der geburt sterben würde, dann kann ich verstehen, wenn diese familien die messung nicht möchten! GGGGLG - sunny+keks 8+4

Ein nachteil ist, das wenn die Falte auffällig sein sollte du, falls du eine Chorionzottenbiopsie machen lässt, ein paar sehr zermürbende Tage haben wirst.
Habe ich selbst erlebt. Bin jetzt 14+4 und bei mir wurde eine Nackenfalte von 3,5mm festgestellt. Ich war erst mal fix und fertig und nur noch am heulen. Auch war der Arzt der sie machte nicht grad hilfreich. Als ich aus der Untersuchung raus ging hatte er mir das Gefühl vermittelt, mit dem Kind MUSS was nicht stimmen bei der Nackenfalte.
Habe dann am nächsten Tag die Chorionzottenbiopsie machen lassen, da mein Mann und ich uns einig waren im falle eines Defektes die SS abbrechen zu lassen.
Die Biopsie fand an einem Donnerstag statt und folgenden Montag zu Mittag sollte ich das Ergebnis per Telefon mitgeteilt bekommen.
Das waren die schrecklichsten Tage meines Lebens, das kann ich dir sagen. Ein ganzes hin und her, wollte einfach nicht mehr ss sein....es war schrecklich...doch gottseidank kam dann an Montag die Entwarnung. Alles ok, kein Gendefekt vorhanden.
Also ich würde diese Untersuchung nur machen lassen, wenn man eine SS in Falle eines Defektes abbrechen lassen würde.
Ansonst finde ich sie nur Panikmache sollte sie auffällig sein, denn sollte sie auffällig sein liegt die Chance trotzdem ein gesundes Kind zu haben z.b. im alter von 25jahren bei 95%. Aber wie gesagt..die Tage mit dem Warten auf ein Ergebnis sind furchtbar....
Ich hoffe ich konnte einigen bei der Entscheidung helfen,
lg
Christina+Steffi(2)+Krümel(14+4)

Liebe Kathrin!Ich bin absolut überzeugt von der NF-Messung!Ich verlass mich darauf und lass nur FU machen wenn da ein Nackenödem vorhanden ist.War zum Glück bei allen 3 Kindern nicht der Fall.Wenn die Nackenfalte unauffällig ist,ist das Risiko einer Trisomie erheblich kleiner(wie alt bist du?Bis 24 ist das Risiko sehr klein,dann steigt es langsam an.Ich bin 30 und hab jetzt dank unauffälligem NF-Ergebnis das gleiche Risiko wie eine blutjunge Frau)Also ich seh nicht ein,dass was schlechtes an dieser Untersuchung sein soll,es schadet dem Baby nichts und auch der Mutter nicht.Natürlich kann man eine Behinderung nicht 100%ausschliessen.Wer das anstrebt,muss von vornherein eine Fu machen lassen.Liebe Grüsse Susi+Pocketbaby,14+5,die die NF-Messung schon hinter sich haben

Hallo Kathrin,
ich denke ich werde die NF-Messung nicht machen lassen, da es sich ja bei dem Ergebnis nur um eine Wahrscheinlichkeit und nicht um ein tatsächlich festgestellten Chromosomenstörung handelt. Da ich sowie nur die Messung und nicht die Laboruntersuchung machen lassen könnte (wg. zu hohem HCG) werde ich mich nicht verrückt machen lassen. Bin jetzt 27 und absolut nicht in einem Risiko-Alter. Außerden denke ich, dass ich sowieso keinen Abbruch machen lassen würde.
Die Entscheidung für diese Untersuchung muss allerdings jeder selber für sich entscheiden und dann auch mit den jeweiligen Ergebnissen leben.
Liebe Grüsse
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen