Mal ne Frage zum Babyschwimmen hab'...
Minusgraden bin ich mir echt total unsicher, ob das auch wirklich
gut ist. Unser Schwimmbad hat auch kein extra Babybecken
sondern der Kurs findet im großen Becken statt.
Wie ist das denn mit dem Chlor? Mir brennt das immer total in den
Augen. Wie ist es bei den Kids? Sind die dafür unempfindlich?
Und brauche ich Schwimmwindeln? Gibts die denn überhaupt in
Größe 2?
Und nochwas, was habt ihr für den Kurs bezahlt? Bei uns kostet
10x 45 EUR. Im Nachbarort gibts den für 60 EUR!
Wie lange sind die Babys im Wasser? Und habt ihr auch eine
kompetente Dame, die das auch überwacht?
Fragen über Fragen....
LG Tina
Hallo Tina... mal wieder ich :-)
Babyschwimmkurse sollten in 32-35° Grad warmen Wasser stattfinden. Du solltest dich erkundigen, ob das Schwimmbad, wo du hingehen möchtest, das anbietet.
Das Wasser enthält auch Chlor. Das muss auch so sein! Denn die Baby pinkeln und spucken ins Wasser. Möchtest du in einem Wasser-Pipi-Sabber-Gemsich baden, ohne dass Keime vernichtet werden? Du solltest Lara VOR und NACH dem baden gut abduschen, mit Babywaschgel waschen, damit die Chloranlage nicht soviel Chlor abgibt, denn um so mehr Babys mit eingecremten und gepuderten Popos im Wasser sind, desto mehr Chlor wird zur keimreduzirung abgegeben. Nach dem Baden solltest du das Chlor schön abduschen.
Da du Lara wahrscheinlich nur mal kurz tauchen wirst und sie sonst mit den Augen über Wasser ist, brennt da auch nichts. Felicia und den anderen Babys hat es sehr viel Spaß gemacht!
Es gibt spezielle Aquawindeln schon für die ganz Kleinen.
Ich empfehle dir die Textil, die sind wiederverwendbar und recht günstig. Ich habe für eine Aquawindel 5,50 ? bei Babywalz bezahlt. Da können die Kleinen auch scheißern ohne das was daneben geht! Ohne Windel darf ein Kind nichts ins Wasser!
Ich gehe mit Felicia nicht in einen Kurs, sondern zum offenen Babyschwimmen. Das findet immer Mo, Mi, Fr in der Zeit von 8-11:30 Uhr satt. Mann kann in dieser Zeit kommen wann man will und zahlt 6 ? für den Eintritt. Dort gibt es kompetente Damen und Herren, die dir eine Anleitung geben, dir beim ersten Mal zeigen wie es geht. Sonst halten sie sich raus.
Es wird bei uns beim ersten Mal immer nur eine Zeit von 10-15 Minuten im Wasser empfohlen, weil die Kinder sich an die andere Atmosphäre erst gewöhnen müssen und schnell auskühlen. Wenn sie öfter da wraen und älter sind, kann man schon mal für 30 Minuten im Wasser bleiben.
Ich persönlich finde es zwar schön, Felicia freut sich auch immer einen Kullerkeks, aber die Zeit im Wasser ist kurz und das drum-herum dauert länger, als das "schwimmen".
Anfahrt, dich ausziehen, Kind ausziehen, Windel anziehen, Kind duschen, dich duschen -Baden- Kind duschen, dich duschen, Kind anziehen, dich anziehen und wieder nach Hause fahren dauert bei uns etwa 1 Stunde.
LG und viel Spaß!
Sandra
Re: Mal ne Frage zum Babyschwimmen hab`...
wir gehen zum Babyschwimmen in eine Physiotherapie im Nachbarort. Die haben ein kleines Becken, nur für Auqagymnastik, Schwangeren-, Babyschwimmen und Wasser-RüBi-Gym. Das Wasser ist ca. 34°C warm und hat eine Salzdesinfektion. Kein Chlor finde ich gut! Lea schmeckt das Wasser auch sichtlich ;o) (siehe das Bild in meinem Profil) Sie hat zwar am Ende etwas gerötete Augen, aber das ist sehr schnell (ca. 10 min) wieder weg. Aber dort werden die Kinder auch mit Wasser auf dem Kopf übergossen, quasi als Vorbereitung zum Tauchen. Also kommen die Augen etwas länger mit dem Wasser in Kontakt...
Der Kurs dauert 30 min, ist mit kompetenter Anleitung, kostet aber dafür leider auch 10 Mal 85 Euronen. Ist es mir aber wert!
Ich habe mir eine in der Waschmaschine waschbare Babywindel geholt. Weil es eine in Slipform war und Leas Beinchen noch zu dünn (auch bei der kleinsten Größe), habe ich sie mit 2 Abnähern passend gemacht. So wächst sie nun mit *g*
Ach ja, wir sind meist so ca. 1,5 Stunden dort - ohne hetzen.
Antworten über Antworten... hoffentlich informativ genug ;o)
Liebe Grüße,
Carola
Gute Idee mit den Abnähern
Ich habe für Theresa auch eine Babyschwimmhose bestellt. Am
dicken Bäuchlein passt sie, an den Beinen nicht so recht (obwohl
auch super speckig!). Da werden wir auch einfach mal abnähen...
Super Idee von dir - manchmal ist man selbst echt sooo
umständlich...
GGLG Simone
ja, die Idee ist Klasse, aber leider...
Guten Abend,
Carola
Re: Mal ne Frage zum Babyschwimmen hab`...
bei uns kosten 8 mal 72 Euro !!! Bei uns ist ganz wenig Chlor im Wasser und die Kinder sind fast eine Stunde drin. Wenn Leonie natürlich keine Lust mehr hat und müde wird, geh ich natürlich mit ihr raus. Wir haben eine sehr kompetente Leiterin und wir singen und spielen mit den Kindern.
LG Romy
Re: Mal ne Frage zum Babyschwimmen hab`...
wegen den temperaturen hab ich mir nicht so die gedanken gemacht. er wird danach warm eingepackt und wir fahren schnell nach hause. das babyschwimmen ist bei uns abends und wir gehen danach eh nicht mehr raus in die kälte. bei uns ist total wenig chlor im wasser, so dass man das gar nicht riecht, wenn man nicht drauf achtet. ich dusch ihn danach aber trotzdem nochmal mit duschgel f. babys ab (vorsichtshalber). in den augen scheint bei ihm nichts zu brennen, obwohl er beim planschen regelmässig was rein kriegt. ohne schwimmwindeln oder frotteehöschen dürfen die kids ´bei uns auch nicht ins wasser. ich hab 2 in grösse 62. leider liegen die an den beinen aber nicht so toll an. also wenn er sein geschäft dabei verrichten sollte haben wir pech gehabt. da er kein "festes" häufchen macht würde der "brei" da locker rauslaufen. der kurs bei uns ist ziemlich teuer 89,- euro f. 8x. ist mir aber egal. dafür kam ich auf keine warteliste, das wasser hat 35°c, die gruppe besteht aus 3-4 babys mit eltern, väter dürfen mit und wir haben persönliche anleitung. und ich werde nach den 8x auf jeden fall weitermachen. ich war mir am anfang auch nicht sicher, wie lange ich mit ihm im wasser bleiben soll. aber das war völlig problemlos. bleib doch einfach so lange drin, wie dein kleiner freude dran hat, oder bis du merkst, dass ihm kalt wird. unsrer blieb in der ersten stunde 35 min. und in der 2. stunde schon die vollen 45 min. drin. bei uns macht das keine dame, sondern ein netter herr, der schöne anleitungen gibt und erklärt. ausserdem stellt er viel wasserspielzeug zur verfügung.
so...ich glaub das waren alle antworten auf alle deine fragen.
gruss
katrin
*neidischbin*
bei dem auch komptetentes Fachpersonal dabei ist. Bei uns macht
das einfach der Bademeister. Ob das dann überhaupt was bringt?
Möchte ja nicht nur im Wasser planschen. Schnupperkurse gibt es
nicht :-(
Re: *neidischbin*
ich finde, es muss nicht so ein teurer Kurs sein!
Bei uns sind es auch nur Bademeister, die aber von Babys viel Ahnung haben. Ich finde sie nett und kompetent.
Außerdem kann ich hingehen wann ich will und bin nicht an Termine gebunden!
Sie geben trotz offenem Babyschwimmen eine Anleitung und einmal die Woche wird zusammen getaucht und gesungen!
Mir wurde am Anfang ausführlich gezeigt, welche Bewegungen ich mit ihr machen sollte und welche Haltungen es gibt.
Erkundige dich einfach, manche Kurse sind einfach Wucher!
LG sandra
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen