Suchen Menü

Mal ne Frage hab zu U4 und so.

Hallo Mädels!Ich weiss das tönt wohl blöd aber ich würde gern mal wissen was es mit diesen U1,U2 und so weiter auf sich hat!In welchen Abständen werden die gemacht und geht ihr da zum Arzt? Sowas gibts bei uns hier nämlich nicht!(ich weiss jetzt nicht wie es in den Städten in der CH ist,aber bei uns auf dem Land gibts das in der Form nicht. )Wir haben die Möglichkeit,alle paar Wochen zu einer Mütter/Väterberaterin zu gehen.Einige gehen öfters(z.B meine Freundin Carla,die geht alle 2 Wochen weil sie relativ wenig Milch hat),ich geh 1x im Monat.Da wird gemessen,gewogen und die Entwicklung kontrolliert.Die Mütterberaterin schaut z.B ob das Baby den Kopf in beide Richtungen gleich gut bewegen kann,ob die Entwicklung dem Alter entspricht etc.Nur für die Impfungen geh ich zum Arzt,die werden im ersten Halben jahr alle 2 Monate vorgenommen,dann gibts mit 12-18 Monaten die Letzte Kombi-Impfung und die MMR Impfung.Weiterhin werden die Impfungen bis zum 16. Altersjahr alle 5 Jahre,im Erwachsenen Alter alle 10 Jahre aufgefrischt(Impfempfehlung).Die Mütter/Väterberatung ist freiwillig und man kann sie so lange machen,wie man will,ich geh so ungefähr bis zum 8.Monat hin.Bis zu welchem Alter geht man bei euch zu diesen Us?Sind die freiwillig oder irgendwie vorgeschrieben? Danke für die Infos,LG Susi,die sich für ihr Unwissen schämt aber deren Neugier gesiegt hat;-)
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage hab zu U4 und so.

Hallo Susi!
Das mit den U´s hat den den gleichen Sinn wie bei euch. Es wird gewogen und gemessen, geschaut ob das Kind richtig hört und ob es in der Entwicklung rechtzeitig, verzögert oder vorraus ist.
Die u1 ist am 1. lebenstag die u2 vom 3-10. lebenstag
u3 4.-6 lebenswoche
u4 3-4 lebensmonat
u5 6-7 lenbensmonat
u6 10-12 lebensmonat
u7 21-24 lebensmonat
u8 43-48 lebensmonat
u9 60-64 lebensmonat
dann gibt es noch einen untersuchung die im um die 12 jahre gemacht wird.
die u´s sind auch freiwillig aber es heisst im interesse des kindes sollte man diese genau einhalten.
man bekommt ein gelbes heft wo alles drin dokumentiert wird und der arzt nachfragt ob z.b fieberkrämpfe waren oder das kind probleme beim stillen/flasche hat.
Zweck dieser Untersuchungen ist die Früherkennung von Krankheiten die die normale körperliche oder geistige entwicklung des kindes in nicht geringfügigen maße gefährden könnte. man soll bedenken das die ersten 5 jahre entscheidend für die spätere geistige und körperliche entwicklung ist (steht so im gelben heft)
so das hat das mit den us aufsich
lg nicole und niclas der knurrig im bettchen liegt

Hi Nicole!
Danke schön für die Aufklärung!Bei uns gibts noch Untersuchungen beim Schularzt und beim Schulzahnarzt,die vom Kindergartenalter an jährlich erfolgen.Da werden die Kids auf Wachstumsstörungen,Weit-bzw Kurzsichtigkeit,Schwerhörigkeit und allfällige Entwicklungsauffälligkeiten untersucht,beim Zahnarzt werden die Zähne auf Karies kontrolliert und bei Bedarf behandelt,auch werden Zahnfehlstellungen mit Spangen u.ä korrigiert.Diese Untersuchungen sind obligatorisch.Liebe Grüsse Susi

hallo susi, also bei uns in Ö da gibts den mutter-kind pass. da sind schon alle ss untersuchungen drinn, und dann die geburt und dann gibts eben diese u1, u2 usw. untersuchungen. die kommen anfangs in kleineren abständen, dann so mit einem jahr, dann jährlich bis zum 6.geb. man muss auch augenarzt gehen, und orthopädische untersuchungen machen. man tut eh alles gerne, aber, bei uns ist es so, wenn du das nicht machst, bzw, nicht die nachweise bringst, kürzen sie das kindergeld ab dem 21. monat um die hälfte. also es ist -sofern
man nicht gehen will, auch eine verpflichtung dahinter. passt eh find ich. die impfungen sind in einem impfpass der drann hängt vorgeschlagen und schon mal voreingetragen. dann kommt datum und stempel drauf. impfplicht ist allerdings keine mehr.
und woher sollst es wissen, wenns das bei euch nicht gibt. das wusste ich ja zb. auch nicht *ggg* alles liebe isa

Hi Isa!Da es bei uns In der CH kein Kindergeld gibt,ist es eh Wurst...Es gibt eine pro forma Kinderzulage von 160 sfr pro monat,die mein Mann zum Lohn kriegt,sonst gibts nix!Es wird schon seit jahren über eine Mutterschaftsversicherung diskutiert,die aber auch nur berufstätigen Müttern eine Summe zusichert,bisher ist das aber noch nicht durchgekommen.Bei uns gibts ab dem Kindergarten jedes Jahr eine obligatorische Untersuchung beim Schularzt und Schulzahnarzt,da wird eben das Gehör,die Augen und andere Sachen kontrolliert,und natürlich die Zähne. Lg Susi

huhuu, nochmal... was hast den alles für bücher, oder was liest den am liebsten??? ich hab halt sehr viele fach- und sachbücher. aber auch originaleskripten von tolkien. ich lese am liebsten phantasy, elfen, zwerge, trolle usw usw. und ich liebe bildbände von anderen ländern, allein von irland hab ich 9. tja... wie schon gesagt, man (frau) hat halt ihre macken *gg*. alles liebe isa

Hi Isa!Echt??Ich auch!Ich hab eine Vorliebe für Zwerge und Elfen!Ich hab ein paar total schöne Bücher über Elfen&co.Ich hab:Die grosse Enzyklopädie der kleinen Leute,Fairy people,good Fairies/bad Fairies,Von Elfen/Goblins/Spukgestalten.Das sind die Sachbücher die ich hab,mir fehlen aber noch einige in meiner Sammlung!Ich hab übrigens ne Elfe auf der rechten Schulter tätowiert;-).Ausserdem hab ich noch Bücher über Schweizer Feen/Geistersagen.Ich liebe Tolkien aber auch andere Fantasy-SChriftsteller.Ich hab gerade die Trilogie "Vor der Elfendämmerung,Nacht der elfen und Die Stunde der Elfen"von Jean-Louis Fetjaine gelesen.Ausserdem liebe ich Bücher über das Keltentum,das Leben im Mittelalter( King Arthur& Co),Hexenagen und ähnliches.Auch hab ich einen Haufen Bücher über Psychologie,über besondere Begabungen wie Telepathie,Telekinese u.ä,Einige Esoterische Bücher sind auch dabei,z.B über das Aurenlesen,Tarot,und so weiter.Meine Mutter meint immer ich hätt ne Macke dass ich solches Zeugs lese aber ich liebe es halt.Ah ja,ich lese auch gerne Geschichtliche Bücher,die aber in Romanform geschrieben sind,z.B das Buch "Die Inka"welches von Atahualpa&Co handelt.Mein Mann hat mir gerade ein Buch über Amenophis IV bestellt,auch in Romanform geschrieben,es geht um einen Arzt im alten ägypten.Werde gleich noch in der Buchhandlung vorbeischauen...Finde es Interessant,dass du auch auf Elfen stehst...Lg Susi

hallo, lustig ja, in meinem bekannten kreis bin ich die einzige die an die "kleinen leute" und die anderswelt glaubt. daher kommt aber auch meine seite die dem katholischen keinen glauben schenkt. als ich klein war, wurde ich mal in der nacht munter. vor meinem bett saß ein mädchen , sehr klein und zart aber trotzdem schon irgendwie erwachsen. es hat so geleuchtet wie die flureszierenden sterne ( die kleben bei mir in der ganzen wohnung). und hat gelächelt. ich habe mordsangst gehabt und mich kaum zu atmen getraut. irgendwann bin ich wieder eingeschlafen, aber sie war da, denn am nächsten tag lag dort so glitzerstaub (feenstaub). seit dem sammle ich alles was mir über elfen, feen, und geister in die finger kommt. damals glaubte ich allerdings das war ein engerl. nur mir glaubte keiner *gg*. aber ich kann sie spüren. an manchen orten , spür ich das leben in den bäumen. und ich weiß das sie da sind. auf jeden fall sind sie für mich viel greifbarer als irgendein gott in einer religion. die artus sage hab ich auch, auch liebe ich so filme wie zb. kampf der kobolde, merlin, die herrin vom see uswusw. nur leider bleibt mir kaum zeit die bücher die ich mir so im netz zusammenklaube auch zu lesen. ich muss ja für die uni auch was tun, und das verlagert sich derzeit in mein kleines bisschen freizeit. aber es wird schon, ich leb ja noch länger. aber die die meine bücher mal erben, tun mir heut schon leid...... (mengenmäßig) alles liebe isa

Hi Isa!Ich war als Kind überzeugt davon,dass ein Kobold in meinem Kleiderschrank wohnt.Gesehen hab ich ihn nie,aber gehört und gespürt...Naja,jedenfalls glaub ich an die "andere Welt"und ich zeichne auch Kobolde und Elfenknder.Lesen tu ich in der Badewanne,was allerdings bedeutet dass ich immer unglaublich aufpassen muss,dass mir die Bücher nicht nass werden *g*.Liebe Grüsse Susi

Hi susi ! Siehste ,jetzt hab ich auch wieder was dazu gelernt,wusste ich garnicht ,das das in der schweiz und Ö anders gehandhabt wird mit den Vorsorge untersuchungen.So wie du schreibst,erzählt es mir meine mama immer ,so war es wohl teilweise auch in der Ex-DDR.Daher tönt es garnicht blöd ,wenn du mit U 1 bis 9 nix anfangen kannst *schmunzel...dir noch einen schönen tag ..hier ist schmudelig und es regnet ....LG Yvonne

Hi Yvonne!Tja,die CH ist wohl noch ein bisschen hintendrein,grins!Naja,hier gibts auch nicht mehr kranke Kinder als anderswo. Liebe Grüsse aus der Eisig kalten aber sonnigen SChweiz,Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen