Mal ganz blöd fragen muss....
ich habe mit meiner Mutter und meiner Tante momentan eine mega Diskussion um die Erstlingsausstattung und weiss jetzt echt nicht mehr was richtig und was falsch ist.
Meine Tante war Bodys kaufen- weil sie stockesteif behauptet es gäbe diese Höschen und Hemdchen nicht mehr- die würde man heute nicht mehr nutzen.
Ausserdem würde man auch keine Strümpfe,Mützchen und Jäckchen mehr über den Strampler anziehen, das wäre ja alles viel zu viel und das dazu noch im Juli.
Jetzt hab ich überhaupt keinen Überblick mehr was ich ins Krankenhaus für das Baby mitnehmen soll.Grrrr... die machen mich ganz verrückt mit ihreren starren Behauptungen...
Was nehmt ihr denn für das Baby mit ins Krankenhaus? Habe nämlich noch garnix dafür gekauft und wollte mir die Sachen jetzt mal so langsam holen.
Vielen lieben Dank.
Gruß Tanja und Pöhrchen 29SSW
Re: Mal ganz blöd fragen muss....
also es gibt schon noch die Hemdchen und Höschen. Allerdings sind die Bodys wirklich bequemer. Du hast rundum alles zu und es kann nichts rausrutschen.
Im Krankenhaus werden doch die Babysachen gestellt. Du mußt also nur ne Garnitur haben, wenn Du Dein Kind mit nimmst. Also Body, Stramler, Jäcken und Mütze.
LG Molu
Re: Mal ganz blöd fragen muss....
Also wenn man keine Strümpfe, Mützchen und Jäckchen mehr anziehen würde, würden die Kinder ja irgendwann erfrieren. *kopfschüttel*
Ich denke man muß es wirklich von den Außentemperaturen abhängig machen. Der Kopf und die Füßchen sollten aber immer warm gehalten werden, weil die kleinen darüber die meiste Wärme verlieren ( ob es zu warm ist kann man im Nacken fühlen).
Wenn es sehr warm sein sollte bekommt mein kleiner auf dem Weg nach Hause einen Langarmbody und eine dünne Hose an und eine dünne Decke drüber. Fertig! Wenn es kühler sein sollte dementsprechend noch einen Pulli. Auf jeden Fall bekommt er eine Mütze aufgesetzt und dünne Söckchen angezogen. Da gibt es diese ganz dünnen Erstlingsmützchen. Schützt vor auskühlen und vor Sonnenstich ( wobei die kleinen ja sowieso nicht der direkten Sonne ausgesetzt werden).
Verlaß Dich einfach auf Deinen Instinkt und laß Dir nicht reinreden. Von 3 verschiedenen Leuten bekommst Du sowieso immer 6 verschiedene Meinungen!
Viele liebe Grüße
Vanessa + Söhnchen Fips inside (29. SSW)
Re: Mal ganz blöd fragen muss....
also es gibt Bodies und es gibt auch die Wickelhemden und Hosen... ich fand die ersten Wochen das zweiteilige ganz gut, da man dann nur die Hose wechseln musste, weil meine Kleine sich ein paar Mal total zugeka.. hatte. Aber das ist echt Geschmacksache. Auch fand ich Wickelbodies praktisch, eine Freundin von mir überhaupt nicht. Das ist einfach Geschmacksache. Einige Babys finden es schrecklich, wenn man ihnen was über den Kopf zieht, andere stört das nicht. Fürs Krankenhaus selber brauchst Du nichts, nur fürs Nachhause gehen. Meine hatte damals, kam im August auf die Welt, immer einen Body an, einen Pulli (dünn aus T-Shirt-Stoff), einen kurzärmeligen Strampler und darüber Söckchen, damit der an den Beine hält und ein dünnes Mützchen. Manchmal auch nur einen langärmeligen Body darunter, wenn es sehr heiß war.... wenn es kälter wird, kann man ja noch zudecken. Die Hebamme hat damals gesagt, bis die Kinder 5 Monate sind, Faustregel: eine Schicht mehr als Erwachsene, da sie ihre Temperatur nicht so gut regeln können. Hoffe, das hilft ein bisserl. Aber wirst sehen, was Du wirklich praktisch findest, wirst Du eh erst feststellen, wenn das Kleine da ist... Liebe Grüße Nina (Anna geb. 19.08.02, Baby inside ET 21.08.04)
Re: Mal ganz blöd fragen muss....
kann dir leider nicht besonders helfen da ich mein erstes Baby bekommen.
Ich würde aber die Hebamme fragen, was sie rät. Ich denke, die weiss das doch am besten.
Lass dich von den lieben Verwanten nicht huschig machen, du wirst das sicherlich instinktiv richtig machen. Mützchen und Jäckchen würde ich einpacken. Grad das Köpfchen muss doch warm gehalten werden, weil über den Kopf zuviel Wärme entweicht. Außerdem kann es auch im Juli kühl sein.
Liebe Grüsse
Ulrike
*grins*...
jetzt mußte ich aber erstmal grinsen. Genau die selbe Diskussion hatte ich letzten Montag auch mit meiner Mutter!! ;-) Wir sind dann zusammen los gezogen und haben einiges gekauft. Sie meint dann immer: "vor 25 Jahren gab's sowas aber nicht" ;o)
Wir haben Bodys, Strampler, Jäckchen, T-Shirt u. Mützchen gekauft. Ach ja und noch ein paar Söckchen.
Liebe Grüße
Krümel
Re: Mal ganz blöd fragen muss....
vielleicht ist unsere loesung ja etwas fuer dich ;-)
ich war auch schon quasi dem wahnsinn nahe,
- weil jeder einem etwas anderes erzaehlt, welche art kleidungsstuecke man braucht
- weil man ueberhaupt gar nicht abschaetzen kann, welche groessen man benoetigt und
- weil niemand zum jetzigen zeitpunkt sagen kann, wie warm/heiss es wirklich sein wird und dementsprechend welche kleidung man braucht (mein baby kommt ende august - und da koennte der sommer/megahitze ja auch schon vorbei sein?!)
irgendwann konnte mein freund es nimmer mit ansehen *g* und sprach gelassen die weltbeste idee aus: "weisst du, mach' dir keinen kopf darum. wenn das baby geboren ist, bist du ja noch ein paar tage im krankenhaus. dann gehe ich in die stadt und besorge die ersten passenden sachen, weil wir erst dann ja wissen, was wir denn nu wirklich brauchen."
--- zuerst war ich skeptisch *grins*, weil man ja schliesslich ueberall hoert, dass alle leute die sachen schon wochen vorher parat haben.
aber im endeffekt finde ich seine idee toll: erstens ist es supersuess, mir vorzustellen, dass er sich das antun will und dann durch den c&a wetzt und baby-neugeborenen-klamotten aussucht *lol - er hasst einkaufen*
und ich kann mich seitdem entspannt zuruecklehnen und allen leuten, die mir diskussionen a la "habt ihr denn schon xyz gekauft, das braucht ihr unbedingt!!!" aufdruecken wollen, ein relaxtes "och, mal schauen" entgegnen ;-)
ganz liebe gruesse, bettie
Re: Mal ganz blöd fragen muss....
Weisst du, ich hatte beim ersten Baby auch schon alles Wochen vor der Geburt gewaschen(alles 3 mal) und eingeräumt.
Alle Welt hat mir gesagt. Kauf ab gr 56 alles andere ist eh zu klein und kannst du nur gerade im KH anziehen.
Sevierin und ich wurden aus dem KH entlassen, ich mit einer zu engsitzender Hose (dachte ja der Bauch geht gleich weg grins) und unser Baby mit hochgekrmpelten Kleider weil ihm alles zu gross gewesen ist. Natürlich ging es :-) Aber wir sind sofort in den nächsten Laden gefahren und haben alles gekauft was wir wirklich brauchten. Gr 50! :-)
Wir hatten ein Dezember Baby. Aber für den Sommer werde ich wohl auch nicht gerade Mengen an Kleider kaufen.
Bodys habe ich noch. Langarm ist wohl besser wegen den UV Strahlen. Mütze auch wichtig. Die kleinen können ja die Körperthemperatur noch nicht regeln und kühlen bei einem kalten Kopf schnell aus. Socken sind auch wichtig.
Strumpfhose? hmm bin mir nicht sicher. Unter dem Strampler im Hochsommer wohl eher nicht.
Verlass dich einfach auf Dein Gefühl!
Ach ja, ich finde Bodys auch praktischer wie Höschen... aber das ist wohl "Geschmacksache"
LG
Jeannine
Re: Mal ganz blöd fragen muss....
Also :-)))) -
wenn wir aus dem KK entlassen werden, habe ich für unseren Nachwuchs dabei:
Kurzarmbody
Strampler
Mützchen
Jäckchen
und einen Sommerfußsack
Ich gehe mal davon aus, das es im August noch recht warm ist,
so müßte das wahrscheinlich reichen.
Mein Tipp für dich: ziehe dein Kind so an, wie du meinst und gehe nach deinem Gefühl.
Dann klappt das schon alles :-)
Viele Grüße
Sandra 25.SSW
Re: Mal ganz blöd fragen muss....
Ich nehme nur Bodys. Hemdchen und Höschen gibts sichre noch,aber sind dermaßen unpraktisch,da sie ja oft verutschen und man muss beim Windelwechsel immer das ganze Höschen ausziehen. Bodys macht man einfach auf und wechselt...sehr unkomplizeirt. Zudem muss man bei allen Klamotten dran denken ,daß das Baby ja fast nur liegt,also jede zusätzliche Naht oder Verziehrung(z.B. Knöpfe im Rücken )drückt...Socken habe ich ,wenns kühler war über den Strampler gezogen,aber auch aus dem grund,daß die Füßchen immer verutschen und sich das Kind dann regelrecht im mStrampler verheddert...Im August damals wars sehr heiß,da hatte ich oft auch Strampler ohne Füße an,oder auch nur Bodys....nicht zu warm anziehen,aber so einfach wie möglich....
Danke für die vielen tollen Antworten GLG o.T. :o)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen