Mal einschleich wegen BEL Frage!!!
Ich bin jetzt bei 32+3 und meine Kleine liegt seit ca. 5 Wochen in BEL, hat sich gedreht und bleibt auch im Moment immer so in dieser Stellung.
Habe schon eine spontan Geburt hinter mir von meinem Sohnemann mit den Maßen 36 cm KU, 54 cm, 3710 g. Also vom Becken her sollte es doch kein Problem sein, dass sie zu wenig Platz hat.
Habt Ihr Tipps und Erfahrungen für mich ob sie sich noch dreht und bei wem es auch so war wie bei mir. Vorher lag sie immer mit dem Kopf nach unten.
Würde mich sehr über viele Antworten freuen, da ich vor einem KS etwas Angst habe und bete, dass sie sich doch wieder dreht.
Einen schönen Tag noch und bis bald.
Tanja mit Grimmelchen 33. SSW
Re: Mal einschleich wegen BEL Frage!!!
ich weiss genau wie du dich fuehlst, auch meine Kleine hatte sich von alleine in der 36. Woche ploetzlich mit dem Kopf nach oben gedreht obwohl sie vorher oft richtig rum lag. Ich hatte grosse Angst vor dem KS, denn es war ja schon recht spaet zum wieder zurueckdrehen. Sie war eine Kleine und hatte viel Platz und viel Fruchtwasser, so dass mir alle Mut gemacht haben, dass sie sich wieder zurueckdreht. Wir haben allerdings auch nichts unversucht gelassen. Von Moxen ueber indische Bruecke, Taschenlampentrick und Musik zwischen den Beinen. Ausserdem bin ich zum Chiropraktiker gegangen, wegen der Webster Technik, nach der sich wohl 85% aller Babies spontan wieder richtigrum drehen. Bis zur 38. Woche hat sich nichts getan, so dass ich dann trotz Widerwillen (wollten wir nie machen lassen, wegen der Schmerzen!) Anfang der 39. Woche einen Termin im KH hatte zur aeusseren Wendung. Es war schwierig einen Arzt zu finden, der das so spaet noch macht, aber sie war die ganze Zeit noch sehr aktiv, so dass ich Angst hatte, dass sie sich sofort wieder in BEL dreht und alles umsonst war. Nun lange Rede kurzer Sinn, unsere 2. Tochter hat sich dann auf dem Untersuchungstisch vor den Augen des Spezialisten von selbst in SL gedreht und ist artig so liegengeblieben und hat uns beiden dadurch eine wunderschoene Geburt im Geburtshaus ermoeglicht. Also nur Mut, die Maeuschen wissen schon wo's rausgeht! In der 39. Woche ist das allerdings echt ein Wunder - aber eben durchaus moeglich! Hoffe dir Mut gemacht zu haben, druecke dir die Daumen, dass sie sich rechtzeitig dreht. Liebe Gruesse aus USA,
Bettina mit Ashley (*14.05.01) und Baby Mia 3 Wochen alt
meine hatte sich Moxen,Knie Ellenbogenstand und Taschenlampe
gedreht...naja für eine Woche. Nach nochmaligen Moxen hat sie sich
dann doch Ende 38.SSW gedreht und ist so geblieben. Ich wäre sonst 3
Tage später noch zur äußeren Wendung gegangen. KS wollte ich partout
auch nicht und hätte sonst auch BEL versucht spontan zu entbinden. Das
hängt aber sehr vom KH ab.
glg, Malati und Hannah 14w
meine Maus lag ab der 30. Woche in BEL und hat trotz aller Versuche keine Anstalten mehr gemacht sich zu drehen. Von einer spontanen Entbindung hat mir meine Ärztin abgeraten, da es beim ersten Kind sehr schwierig ist. Äußere Wendung haben sie in meinem KKH nicht gemacht - also KS. Ich hatte riesen Angst und habe mich viel zu viel darüber informiert. Dadurch wurde ich immer nervöser. Ich hatte dann einen KS mit Spinalanästhesie - habe also alles mitbekommen. Und es war echt halb so schlimm. Hätte ich vorher nicht geglaubt. Bin am gleichen Tag noch aufgestanden und wurde früher aus dem KKH entlassen, als meine Bettnachbarin mit "normaler" Entbindung. Wenn sie sich noch gedreht hätte, hätten wir den Termin natürlich abgesagt und ich hätte normal entbunden.
LG Romy
es ist häufig, beim zweiten Kind sogar sehr häufig auch mit BEL spontan zu entbinden, unter der Voraussetzung, dass Du ein wirklich gutes "Entbindungsteam" hast, also sowohl Hebamme als auch Arzt die damit Erfahrung haben. Natürlich sollte das Kind nicht grad ein 5-Kilo-Brummer sein und vorher wird auch noch Dein Becken ausgemessen etc. Also gibt es erstmal überhaupt keinen Grund für einen KS, schon gar nicht wo Dein erstes Kind ja nicht grad klein war. Du brauchst halt ein gutes KH, davon gibt es leider nicht so viele, in welcher Gegend wohnst Du denn?
Eine äußere Wendung ist unter Umständen einen Versuch wert, für mich war das nix, ich hatte zuviel Angst davor und hab es dann gelassen. Kann Dir aber gerne noch mehr dazu schreiben, hab mich da ziemlich ausführlich informiert...
Also, erstmal gelassen bleiben, moxen und Taschenlampentricks machen und nicht zu sehr verkrampfen, vielleicht dreht sichs ja wieder :-) Ich drück Dir die Daumen. Wenn Du magst schreib mich noch mal übers Profil an, ich hab mich die letzten Wochen mit kaum was anderem beschäftigt, weil mein Kleines leider falsch rum liegen geblieben ist... plane nun eine spontane Entbindung :-)
Viele Grüße, Maja (ET-5)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen